Louis 1290 SDR

  • Moin


    Louis hat eine 2016er SDR umgebaut.
    Die Idee und das Design sind von Kay Blanke.
    Michael Nauman hat die Blechteile gebaut.
    Danny Schramm den Lack gemacht.
    Die Räder sind von Kineo.
    Die Krümmer hat ST-Parts gebaut und die Töpfe sind von Shark.
    Für das Motortuning und den Gabelumbau (Wilbers von einer S1000RR) war ich zuständig.
    Der Rahmen ist übrigens nicht verchromt, sondern Chrom-lackiert
    Der erste Auftritt war vor ein paar Tagen am Glemseck. Mai-Lin hatte Spaß damit.


    https://www.youtube.com/watch?v=jOMR7bOtAkw



    Das Foto habe ich gemacht, falls es da Copyright-Bedenken geben sollte.



    Grüße
    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Penner ()

  • Karre sieht schweinegeil aus!!! Das Einzige was mich an solchen Umbauten ständig stört sind diese elenden Stummellenker, die langes Fahren unmöglich machen. Die SDR ist in original das bequemste und eines der fahraktivsten Mopeds die ich je hatte. Stummellenker sind außer am Supersportler generell bullshit.

  • Glemseck ist ein "Show"-Rennen wo verschiedene Fahrer eingeladen werden. Daher die Stummellenker.


    Übrigens ein heisses Fahrgestell ( und das Moped ist auch toll ). :der Hammer:

  • Moin


    das Thema ist schon Cafe Racer mit der Betonung auf Racer.
    Aber auch beim Achtelmeile-Rennen hilft so ein tiefer Lenker, weil die Kiste am Start nicht ganz so leicht hochkommt.
    Ich denke auch, daß sie sich mit den über 20kg weniger, dem Motortuning und dem Wilbers Fahrwerk auf der Landstraße oder auf dem Track gut schlagen würde.
    Die Basis war ja schon nicht schlecht.
    Wir werden noch ein paar kleine Änderungen vornehmen und dann wird sie mit Sicherheit auch von der Presse getestet werden.
    Mal sehen, was die Jungs sagen.


    Nochmal von der anderen Seite


  • Den freizügigen Hauptrahmen finde ich gut. Ein schmälerer Kühler wäre nicht schlecht, so ganz ohne Verkleidungsteile ragt der schon sehr weit von der sonst schmalen Silhouette hervor.

    diese elenden Stummellenker, die langes Fahren unmöglich machen

    War am Wochenende mit den Stummellenkern der RC8 an beiden Tagen ca. 14 h unterwegs (reine Fahrzeit). Auch ein 10-tägiger Urlaub mit ähnlichen Fahrzeiten/Tag war kein Problem.

  • Schön das sich mal jemand dem Thema in Zusammenhang mit dem großen 1301ccm KTM Zweizylindermotor gewidmet hat. Das sieht man sonst selten. Außerdem steht es jedem frei das Teil gut oder nicht so gut zu finden.
    Ich persönlich mag diese Spielerei mit unterschiedlichen Ansätzen. :Daumen hoch:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Lt. oben genanntem Spiegel-Artikel liegt die Motorleistung bei 175 PS.
    Das entspricht doch gerade mal der Serienleistung. Was gab's denn da noch zu tunen ?


    Und warum steckt die "Stuntfahrerin" in so einem affigen, protektorenlosen Fummel ?
    Will sie nicht aufgrund ihrer Leistungen ernst genommen werden ? :lautlach:


    Gruß
    Markus

  • Und wo schon das Thema Ergonomie angesprochen wurde (Stummellenker):
    Dieses schräg gestellte "Streetfighter"-Heck macht das Fahren auf dem Gerät sicherlich nicht angenehmer.
    Es ist halt ein Showbike zum Posen. :zwinker:

  • Hat denn jemand von euch, die an Stummeln und dem Heck was auszusetzen haben, sowas schon mal gefahren? Wenn es um die Optik geht, sehe ich ja ein, dass es nicht jedem gefällt, aber wenn es um die Ergonomie geht....würde ich lieber nix schreiben, wenn ich nix weiß.


    Mir gefällt das Moped.....mit Stummel und dem Heck.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Bin vorher an meiner R1200S 10 Jahre lang die originalen Stummel gefahren.
    Ich habe nichts daran auszusetzen. So ein Streetfighter-Heck gefällt mir optisch nicht und es sieht so aus, als ob man sich damit schön die Murmeln am Tank quetschen kann - wenn man was in der Hose hat. :zwinker:

  • Für meine Urlaubsreise möchte ich die jetzt auch nicht unbedingt haben, ist halt nicht rückenfreundlich, aber darum geht´s ja garnicht.
    Zudem noch gefallen mir die hochgezogenen streetracer-Heckteile eigentlich nicht, trotzdem find ich diese SDR wirklich saugut gelungen. Die hat was.
    Meine Anerkennung habt ihr, gute Arbeit, geiles Ergebnis. :Daumen hoch: Auf eine Probefahrt hätte ich schon Bock. :grins:


    Wer Glemseck kennt, der weiß was für ein hohes Niveau die Umbauten dort haben.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010