Florian, da bin ich in allem auch bei dir!
Auch ich komme noch aus Zeiten wo man sich eine alte Karre/Mopped gekauft hat das man sich selbst leisten konnte und es kein Drama war wenns dich mal hingelegt hat. Und das wird früher oder später mal passieren...wens nie hingelegt hat ist nie wirklich Motorrad gefahren finde ich. Da kann man noch so vorsichtig sein.
Aber heute ist das halt anders...Leasing oder anderes Sponsoring...
Schlussendlich ist es sicher individuell und vieles ist auch Charaktersache...geht nichts über eine Probefahrt. Wenn man sich auf den ersten km wohl fühlt wirds wohl passen. Wenn man zu unsicher ist dann eher nicht. Das realistische Selbstvertrauen und Vertrauensgefühl ins Bike muss da sein.
Mit 18 war auch immer die 955i Speed Triple mein Traum. Konnte ich mir aber nicht leisten und musste eh erst 2 Jahre mit einer alten Kawa KMX125 vorlieb nehmen die ich für 1000 chf vom Bruder gekauft habe. Als ich dann Grosse fahren durfte bin ich dann die Triple mal gefahren. Oh Mann war das eine Entäuschung! Klar Power war da und toll sah sie aus . Aber mit der Ergonomie kam ich gar nicht zurecht. Danach war die Triple nie mehr ein Thema und ich habe eine XT 600 gekauft. Da ich nach der Ausbildung dann mit studieren began hat das auch besser ins Budget gepasst.
Meine Ex hatte vor Jahren auch gleich mit einer tiefergelegten F650GS Twin begonnen. Mit einer Körpergrösse von gerade 1.60 hatte ich damals auch abgeraten und gemeint sie solle was leichteres und handlicheres nehmen. Aber nein es musste die BMW sein. ich erinnere mich noch mit Schrecken an die erste Tour in die Alpen....erste enge Haarnadeln...welch ein Drama...danach musste ich erst mal Kurvencoaching und vor allem Motivationstherapie nach dem ersten Umkipper in der Kurve machen
Aber wie gesagt ist das von Person zu Person unterschiedlich und kann man nicht pauschalisieren. Trotzdem würde ich Neulinge auch nicht gleich auf eine SD setzen. Die Fahrsicherheitshilfen sind auch kein Freifahrschein für sorgloses Fahren
Besser ist den ganzen Winter bei jedem Wetter zu fahren...ohne ABS etc. So lernt man dann zwangsweise gefühlvolles vorausschauendes Fahren...Stichwort Gas- und Bremsbetätigung
Habe ich während 3 Winter mit der XT so gemacht. Und der erste war einer der Schneereicheren ... hingelegt hab ich mich nur zwei mal. Jeweils beim Abbiegen im Schritttempo weil das Vorderrad im Neuschnee zur Hauseinfahrt fast stecken geblieben ist und das Hinterrad beim Gasgeben einfach weggedriftet ist...
Zitat
Leute, die behaupten, das habe man in der rechten Hand, wie viel
Leistung man von einem Motor abruft, sind in der Regel auch jene, welche
die unbenutzten Flanken der Reifen als Sicherheitsreserve bezeichnen.
Beides ist in meinen Augen Käse.
sehr schöner Vergleich