Gabel weicher machen

  • Es hat sich nur der Negativweg verändert und zwar bei Beladung mit 2 Personen mehr als nur mit der Belastung durch das Eigengewicht des Fahrzeugs (weil vermutlich bei Einstellung hart der Negativfederweg bedingt durch den Anschlag 0 war)
    Eine weitere Belastung des beladenen Fahrzeugs (statisch durch Gepäck oder dynamisch durch Bodenunebenheiten) hat aber mit beiden Einstellungen zu gleich starkem weiteren Einfedern geführt, da die Federrate (Federweg / Belastung) ja nicht verändert wurde.

  • Nochmal, wie schon gesagt wurde:
    Die Vorspannung regelt den Negativfederweg. Das heisst das Heck (beim Federbein!) wird höher o. tiefer gestellt. Man ändert also nur die Geometrie des Fahrzeuges!


    Das hat nichts mit "weicher" oder "härter" zu tun.


    Wenn jemand, wie Hubertus 750, nun die Federvorspannung mindert, sinkt das Motorrad mehr ein, sobald man sich draufsetzt. Hubertus empfindet dies als "weicher eingestellt". DAS ist aber ein typischer Fehler / Irrglaube wenn man sich nie mit einem Fahrwerk bzw. dem Thema auseinandergesetzt hat. Ansich fällt anfangs jeder darauf rein.
    Diejenigen die sich dann in die Materie einlesen, ggf. mehrmals, werden es irgendwann verstehen.


    Es beginnt bereits damit das man weiss, das man eine Feder nicht weicher / härter machen kann.

  • Beispiel: Vorspannung auf "weich", Sitzhöhe z.B. 80cm, bei Beladung mit 2 Personen noch 70cm


    Vorspannung auf "hart" Sitzhöhe 82cm, bei Beladung mit 2 Personen noch 80cm


    Das ist ja auch sonnenklar. Weich ist für 1 Person, hart für 2 Personen. Dann muß das Niveau enger beienander liegen. Wobei das nur ein Kompromiß ist.
    Bedenke: Verfügbare Federn beim Fahrwerkspezi gibt es in 5 oder 10 kg Schritten. Eine weitere Person kann aber z.B. 50 oder 100kg wiegen. => Also: Kompromiß.

  • Habt ihr euch eigentlich mal gefragt weswegen die Federn im Federbein nicht gleichmäßig gewickelt sind?


    Nicht alle Federn in Gabeln oder Federbeinen sind progressiv oder linear. Kommt auch sehr auf die Verwendung des Fahrzeuges an.

  • Nicht alle Federn in Gabeln oder Federbeinen sind progressiv oder linear.


    Das Federbein der 790 ist sehr wohl mit einer progressiven Feder ausgestattet. Welches einigermaßen moderne Mopped denn nicht ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Welches einigermaßen moderne Mopped denn nicht

    690ger, Superduke, alle Crosser. und das gilt jetzt nur KTM und 2018
    Wenn ich ca. zwei Jahre zurückgehen (und das wäre ja noch immer modern) dann zusätzlich auch alle Enduros von KTM.

  • Das Federbein der 790 ist sehr wohl mit einer progressiven Feder ausgestattet. Welches einigermaßen moderne Mopped denn nicht ?

    Ich würde mal sagen, dass 99% aller Mopeds mit Umlenkung eine lineare Feder haben und vermutlich haben mindestens 2/3 aller Motorräder eine Umlenkung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die direkte Anlenkung des FB der Duke 790 baut sehr wenig mechanische Progression auf, weshalb eine progressive Feder verbaut wird. Das ändert aber nix daran, dass sich auch hier die Federrate durch Vorspannen nicht verändert. Wenn der weiche Bereich, in dem alle Wicklungen arbeiten (C1), durch die Blockade der engen Wicklungen in den harten Bereich übergeht (C2) steigt die Federkennlinie schlagartig an. Je weniger Windungen zur Verfügung stehen, desto höher die Federrate. Der Blockwert (das ist die Position in der die engen Wicklungen anliegen) ist aber so ausgelegt, dass man immer, auch bei maximaler Vorspannung, einen weichen (wenn auch kürzeren) Federbereich hat, der in einen harten übergeht (entsprechend länger). Das Federbein spricht deshalb bei wenig Vorspannung mit Fahrer belastet nicht besser an, als bei höherer Vorspannung. Denn Unter gleicher Last ist die Feder immer gleich stark kompromiert. Nur steht das Motorrad hinten höher oder tiefer.
    Bei Umlenkungen wird keine lineare Feder verbaut, da sich die Progression durch die sich verändernde Übersetzung der Hebelarme ergibt. Bei direkt angelenkten, Systemen, auch bei den KTM PDS, hingegen meist eine progressive mit zwei Stufen oder stufenlos.



    Gruß MiniK

  • ist das sinnvollste das fachbuch der mechanik abschnitt federn zu lesen. da gibt es etwas das nennt sich federkonstante, federrate. der begriff federkonstante gibt das verhältnis der kraft zum zusasmmen drücker der feder an (gilt natürlich auch für das auseinanderziehen etc. ist aber beim motorrad nicht relevant). die federrate gibt an wieviel kraft du benötigst um die feder zusammen zu drücken, bei motorradfahrwerken in N/mm, steht auch meist auf der feder des hinteren federbeins. diese physikalischen gesetze gelten sowohl für lineare als auch progressive federn, wobei bei progressiven federn die angabe nicht so einfach ist.


    für das einstellen des fahrwerks kann ich dir den fahrwerksspezialisten martin bauer empfehlen, überdies mehrfacher idm champion, der hat das in seinen videos ausführlich erklärt eines davon findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo beachte die aussage bei ca. 3:25 :staun:


    ich selbst bin über 10 jahre hobby rennen gefahren und habe mich mit dem einstellen des fahrwerks intensiv auseinandergesetzt, daher kommen meine kenntnisse.



  • aber bei vielen kannst dir den mund fusselig reden es wird nix helfen :kapituliere:

    Oh, hier sind aber teilweise Experten mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Da ist mal ein Artikel über Fahrwerkseinstellung zu empfehlen. Z.B. https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/
    Über die Federvorspannung stellt man nur den Negativfederweg bzw. das Niveau ein. Sonst nichts. Und mit hart/weich hat die Federvorspannungnichts zu tun! :ja:


    Wenn man es wirklich weicher haben will, dann muß man eine Feder mit niedrigerer Federrate nehmen (passend zum Körpergewicht). Sonst helfen noch dünneres Öl, andere Shims oder... Aber dann geht man besser zum Fahrwerksspezialisten als sich durch unprofessionelles DIY das Fahrwerk zu versauen. :Kürbis:

  • Das Federbein der 790 ist sehr wohl mit einer progressiven Feder ausgestattet. Welches einigermaßen moderne Mopped denn nicht ?


    Schön, dass du doch nicht "raus bist".
    Aber du vermischst hier zwei unterschiedliche Themen. Natürlich gibt es progressive Federn mit entsprechender Kennlinie.


    Das hat aber keinen Einfluß auf die Einstellung des Niveaus.


    Du kannst dich nun bemühen, das zu verstehen und umzusetzen. Oder du läßt es und machst einfach, was du willst. :Kürbis:

  • Und jetzt zur ENDGÜLTIGEN Verwirrung:
    Progressive Radaufhängungen (mit Hebelei) sind umso weicher,
    je MEHR die Feder vorgespannt ist (d.h. je höher das Fahrzeug damit gestellt wird):
    Damit arbeitet die Fahrzeugfederung (anfangs) im weichen Bereich der Progression.
    Spannt man WENIGER vor, sinkt das Fahrzeug tiefer in die Federung ein
    und eben dort arbeitet die progressive Radaufhängung im HARTEN Bereich.
    Bei der sanften Progression, wie´s bei Straßenmotorrädern üblich ist, merkt man das wenig,
    aber beim Motocrosser durchaus heftig!


    P.S.: TATSÄCHLICH auf hart bzw. weich verstellbare Federungen kenn ich von den klassischen Velocette:
    Bei diesen konnte man die oberen Anlenkpunkte der Federbeine um gut 5...6 cm nach vor oder nach hinten verschieben.
    Damit hat man über das Hebelgesetz maßgeblich und TASÄCHLICH die Härte der Federung beeinflusst.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich bin nun wirklich nicht die Fahrwerksspezialistin, aber den Anfangspost, dass das Fahrwerk der 790 zu hart ist kann ich nicht bestätigen, für mich fühlt es sich tendenziell eher zu weich an. Und die Dämpfung vorne wie hinten passt auch nicht so wirklich.
    Ich denke, wer da ein gutes auf sich abgestimmtes Fahrwerk haben will, wird nicht drum herum kommen etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich bei einem Spezialisten was vernünftiges verbauen zu lassen.

  • So, es langt langsam.
    Hier gehts um die Gabel.
    Und die meisten Posts sind da weit weg von!
    Das nächste was nicht in die richtige Richtung geht, fliegt raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.