Jahresinspektion UND 15000er?

  • Anfang des Jahres wurde 'freiwillig' bei knapp 10Tsd Km eine Jahresinspektion gemacht.


    Kann es sein, dass die nun im Display angezeigte 15000er komplett ausgeführt werden muss, oder nur teilweise? Und wenn ja warum?
    Soweit ich weiß muss lediglich der LuFi gewechselt werden, alles andere war dies Jahr schon...


    meine Inspektionshistorie:
    1.159 2016-06-07 1000er Inspektion 421,77€
    4.369 2017-03-10 Öl+TI (Softwareupdate) 236,52€
    7.926 2017-07-19 Jahres Inspektion gem. KTM-Richtplan, M:46 227,10€
    9.262 2017-10-20 nicht bei KTM: Conti Road Attack 3, 2x Brembo Sinter Bremsflüssigkeit etc. 535,10€
    9.709 2018-03-08 Jahres Inspektion gem. KTM-Richtplan, M:4 ohne Bremsflüssigkeit, TI's 363,69€


    15.000 = 25.00 oder 2019 !?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ja, Muss alles gemacht werden, da du dann wieder ein Jahr oder 15000 Km Ruhe hast.
    Je nach dem was zuerst eintritt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eigentlich nicht, das ist eine flexible Geschichte.
    Wenn jetzt im Frühjahr bei 10000km eine gemacht wurde, dann kommt entweder im nächsten Frühjahr oder bei 25000 eine Inspektion dran.


    Bei mir ist eigentlich immer der Juli der Inspektionsmonat, da ich keine 15000km im Jahr schaffe.
    Jetzt war im Juli mit 24000 die 30000er fällig und das Dash zeigt mir dann für Juli '19 oder 39000km die nächste an.

  • Genau, die hätten dem Inspektionsintervall die 15.000 addieren müssen, wären dann wie du sagst 25000. Ich ruf den Service noch mal an, um das richtig zu stellen.


    Wg. 5000km kann ja ein 15.000er Service nicht fällig werden. Einzige :kacke: ist der LuFi -hätt ich da bloß dran gedacht und den mitmachen lassen, da muss zumindest der Tank runter.


    Wie ist das ei.lich wenn ein wartungsfreier LuFi drin steckt? Der muss dann nur ausgeblasen werden, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie ist das ei.lich wenn ein wartungsfreier LuFi drin steckt? Der muss dann nur ausgeblasen werden, oder?

    Gibt es überhaupt wartungsfreie Luftfilter? Verdrecken tun doch alle und Reinigen soll dann keine Wartungs sein?



    Ansonsten sind z.B. Sportluftfilter zu waschen, trocknen und wieder einzuölen.
    Dann doch lieber den Wegwerf-Papierfilter, der macht weniger Arbeit.

  • Ja, ich hab aktuell eh keinen. Aber vor Jahren hab ich mir mal nen K&N-Dauerluftfilter geleistet -das Bike aber weit vor dessen Inspektion abgestoßen. War (glaub ich) ein 'Dauerluftfilter'?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dauerluftfilter klingt erstmal komisch, ein K+N ist aber wie schon beschrieben zu reinigen, trocknen und neu einzuölen und kann Lifetime wiederverwendet werden.


    So mein Stand, der soll zusätzlich auch mehr Luftdurchlass haben, der Artikel wird zumindest mit solchen Eigenschaften beworben.

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • 780.- Euro für Jahresinspektion für 1290, Bj. 2014, bei 28000 km, Arbeitszeit 4,5 Std., Luftfilter, Kerzen, Öl, Bremsflüssigkeit, ansonsten ohne nennenswerte Arbeiten..


    Ist das normal?


    Gruß, Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von didimanu ()

  • Hast du eine Liste bekommen mit den Arbeiten die gemacht wurden?

    Wenn das System vorschreibt, das entsprechende Arbeiten zu erledigen sind, trotz Jahres Inspektion, wird das gemacht und auch die vorgegebene Zeit übernommen.

    Welches Baujahr?

  • Was ist mit Ventilspielkontrolle? Die gehört zur 30 tausender doch dazu. Dann würde es passen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin an alle,

    Ich habe im Juni 2020 meine Jahresinspektion machen lassen 250 euro. Jetzt im August bin ich fast bei 15000 km und mache mir Gedanken zur 15000 Inspektion. Die Werkstatt will dafür 430 euro haben? Muss ds alles noch mal gemacht werden?

    Oder gibt es nur eine Ergänzung zur Jahresinspektion?

  • Meine GT (17er) gerade vom Jahres und 15tsder. geholt und mit Software-Update 298€ gelohnt, Reifensatz hab ich davor selber getauscht:winke:

    Laut Ausdruck vom Serviceplan alles erledigt nach Plan!

  • Ab welcher KM-Leistung kann die 15.000er Inspektion mit gemacht werden?


    also da ist ja immer etwas Spielraum. Zur tausender wurde mir zB gesagt, kann zwischen 900-1200 km erledigt werden.


    meine Jahresinspektion steht bald an und ich frage mich ob ich es nicht mit der 15.000er kombinieren könnte.

  • Denke das da bestimmt auch ein Spielraum von 1000 KM drin ist, der ist auch oben drüber beim 15tsder drin, meine GT hatte jetzt 15700 KM auf der Uhr zum Service, aber KTM rechnet dann die KM die über dem 15tsd. Stand drauf sind auf den neuen Service an, folglich dann 14300 KM zum nächsten Service, hergeschenkt wird nix bei KTM:teuflisch: