Tüv, wir kommen!?

• Die ersten SD müssen in dem Frühling zum Tüv.
    Das wirft viele Fragen und Antworten auf da ja doch hier und da veredelt wurde.
    Da sich in dem Forum doch einige Kapatzitäten rum treiben und das Niveau recht hoch ist,
    hab ich mir gedacht das man da viel Arbeit, Wege, Zeit und Geld sparen kann, da es immer einen gibt der es besser weiß.
    Und es ist echt doof beim Tüv zu stehen und gesagt bekommt "No Stempel".

Was mich beschäftigt ist folgende Frage:
    Ich hab die Hattech ohne Kat drauf, die SD ist org mit Kat. normal klare Sache, kein Tüv auch wenn die Abgaswerte passen würden.
    Aber ein Kolega mit GSXR 1000 war im September da auch ohne Kat mit Zubehör Anlage, Abgaswerte waren im Erlaubten und die Möre ging
    ohne Kat durch obwohl sie auch org. mit Kat bestückt ist.
    Einfach nur Glück, coole Tüv Stelle?

Auch das wäre gut zu erfahren, welche Tüv Stelle ist extrem scharf und welche eher locker, das ist ja lokal sehr unterschiedlich.
    Bei den Streetfightern ist das Thema sehr weit fortgeschritten, da gibt es noch Tüv stellen in Deutschland da kannst du mit Flachis
    und offenen Trichtern auf den Hof kommen und kein Mensch hat was dagegen.
    Klar zählt am Ende was der Sheriff an Ort und Stelle meint.
    Aber erstens vertraut 80% der Sheriff´s dem Tüv und ich kenne auch Fälle bei denen der Sheriff hinten runter fiel.
    Wie gesagt die SF-ler sind da ganz gut organisiert.
    Und jetzt erzählt mir nicht das ihr nicht auch manch im Grenzbereich mit dem ein oder anderen Teil liegt.
    In Deutschland gibt es soviele Vorschriften und Paragraphen die kann man nicht alle kennen.
    Viele vertrauen auch dem Händler wo es gekauft wurde, daß wird schon passen, der muss es ja wissen.
    Wer so denkt, wird öfter mal beim Tüv hören "Guten Morgen" schon ausgeschlafen?
    Wie gesagt der Tüv ist lokal verschieden, dem Tüv in Bayern interessirt nicht die Bohne was seine Kollegen in Hessen eintragen,
    jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

• Ich glaube erst 2008 müßen die ersten zum Tüv, oder ?
    Neufahrzeuge bekommen doch als erste 3 Jahre Tüv, so ist es bei mir jedenfalls. Bj.04/05.

Ich war schon mal beim Tüv und habe nachgefragt wegen der Leos, als Antwort kam auch: "wenn Phonzahl und Abgaswert stimmen, gibt es Stempel ob mit oder ohne Kat,da E-Nummer drauf".

Ich habe aber noch ein Jahr Zeit und habe nichts messen lassen. :denk:

Ur-MoGG

• Zum Thema Kat.

Ich denke die 950SM Fahrer haben Glück :grins:
    Da ein ungeregelter Kat verbaut ist, gibts normalerweise keine Probleme bei Zubehörtöpfen mit ABE / E-Nummer.

Bei den SD´s wirds sicher Probleme geben, da der geregelte Kat eigentlich in den Papieren steht.
    Da lohnt sich dann eher der "Rückbau" auf orig Pötte.

Climax
    Vielleicht sollten wir mal ne TÜV Rubrik machen. :zwinker:
    Da anscheinend wenige wissen was erlaubt ist. :sehe sterne:
    Z.B.
    - Veränderter Kennzeichenhalter (erlaubt solange die Rückleuchten Prüfzeichen haben und ein Reflektor dran ist
    - Sturzpads (bin ich mir nicht 100% sicher)
    - Kofferträger (erlaubt) muß nicht mal eingetragen werden
    usw.

Das ganze natürlich nach Land sortiert, da hier D, Ö, Schw. und It. mitlesen (hab ich jemanden vergessen) :prost:

• Zitat

Original von DarthVader
    Ich glaube erst 2008 müßen die ersten zum Tüv, oder ?
    Neufahrzeuge bekommen doch als erste 3 Jahre Tüv, so ist es bei mir jedenfalls. Bj.04/05.

Ich war schon mal beim Tüv und habe nachgefragt wegen der Leos, als Antwort kam auch: "wenn Phonzahl und Abgaswert stimmen, gibt es Stempel ob mit oder ohne Kat,da E-Nummer drauf".

alle 2 jahre tüv :ja:

• Also mir haben schon 3 verschiedene KTM-Werkstätten gesagt,
    das es kein Problem geben wird.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das eine ABE Anlage ohne KAT auf einem Motorrad das im
    orginalzustand einen KAT besitzt, zuläßig ist, wenn die ABE vor (laßt mich nicht Lügen) 05/2005 erteilt wurde :denk:

• Also...

ich geh zu meinem Reifenhändler (!!!), da kommt die Komkurrenz vom TÜV (GTÜ oder so ähnlich) und der macht mir TÜV mit offenen Akras oder mit verschiedenen Reifen vorne / hinten drauf - null Probleme.

Ich frag allerdings immer vorher - und wenn der Prüfer aus irgendeinem Grund nicht kann oder will, dann soll er mir auch keine Mängelkarte ausstellen - spart Kosten.

Wie gesagt, vorher nett fragen und gut :daumen hoch:

sd-s

• Zitat

Original von DarthVader
    Ich glaube erst 2008 müßen die ersten zum Tüv, oder ?

das ist aber nur bei den neu zugelassenen pkw so. beim bike sind es immer 2 jahr wo dich der tüv wieder sieht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von sd-s
    Also...

ich geh zu meinem Reifenhändler (!!!), da kommt die Komkurrenz vom TÜV (GTÜ oder so ähnlich) und der macht mir TÜV mit offenen Akras oder mit verschiedenen Reifen vorne / hinten drauf - null Probleme.

Ist nicht Dein ernst?????????
    Offene Akras OK, aber wenn ich der Reifenhändler wäre würdest Du mir nicht mit 2 verschieden Sorten Reifen vom Hof fahren.
    Tüvi´s machen ja viel scheiß, und meckern wo es nix zu meckern gibt, aber mit verschiedenen Pneus?
    Ich würde mich fühlen als hätte ich 2 Paar Schuhe an.

Der Tüv hat ja schon seine Daseinsberechtigung, weil es gibt Leute die fahren mit ihrem Bock 200km/h auf der Bahn
    und auf der Bremse ist noch Zeitungspapier stark der Belag drauf.

Was mich an einigen Tüvis stört ist das einige mit der Macht spielen, dass beste Beispiel sind die vielen Bestechungsgeschichten in der Presse.
    Wenn ihm Deine Nase nicht passt blutest Du.
    Unter Streetfighter gibt es einen Insider Tipp:
    Schick eine gut aussehnde Torte mit deim Bock zum Tüv, die Chancen steigen.

Es gibt aber richtig Gute Tüvprüfer mit Sachverstand und Mut zur Realität.
    Heut zu Tage hast Du mit selbstgebauten Dreh oder Frästeilen fast keine Chance mehr, weil kein Prüfzeugniss und Materialtest usw.
    vor 20 Jahren gab es noch Prüfer mit Sachverstand die beurteilen konnten ob was funzt oder nicht.
    Heute heißt es keine Nummer also funzt es nicht, das stört mich.

• @Chilli

also bei mir ist definitiv ein Stempel bis 2008 drauf. :staun:

Ich habe auf meine Bikes schon immer 3 Jahre Tüv bekommen als Neufahrzeug ?!? :arsch:
    Hast du nur 2 Jahre bekommen ?

Wie sieht es bei den anderen aus ?

Ur-MoGG

• Bei mir sind es auch nur 2Jahre. Ich denke, die haben sich bei dir vertan :denk:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Also ich habe noch mal nachgeschaut und meine letzten drei Neumotorräder haben immer 3 Jahre Tüv ab Zulassung bekommen.

Ich habe die SD auch als Vorführer gekauft und die hatte schon 3 Jahre Stempel wie ich sie geholt habe, bei der Ummeldung mit neuem Kennzeichen bekam ich dann auch wieder 3 Jahre :sehe sterne:

Ur-MoGG

• Zitat

Original von DarthVader
    Also ich habe noch mal nachgeschaut und meine letzten drei Neumotorräder haben immer 3 Jahre Tüv ab Zulassung bekommen.

Ich habe die SD auch als Vorführer gekauft und die hatte schon 3 Jahre Stempel wie ich sie geholt habe, bei der Ummeldung mit neuem Kennzeichen bekam ich dann auch wieder 3 Jahre :sehe sterne:

Glück gehabt, 2 Jahre sind richtig!

• 3 Jahre Tüv?
    So einheitlich und gewissenhaft arbeitet der Tüv, ja wahnsinn.

Also ich kenne das auch nur mit 2 Jahre sonst währe der Thread, vielleicht ein bisschen zu früh dran.
    @DarthVader, lehn Dich zurück und geniese Dein Glück.

• Zitat

Original von DarthVader
    Also ich habe noch mal nachgeschaut und meine letzten drei Neumotorräder haben immer 3 Jahre Tüv ab Zulassung bekommen.

ich hab auch schon lkw gesehn wo neu waren und von der zulassung in mannheim drei jahr tüv und au geklebt bekommen haben. und das ist auch mal grundlegend falsch. die bekommen 1 jahr, so viel zum thema zulassungstelle und kleber richtig aus dem fach nehmen und richtig drauf kleben. hatte auch schon nur 20 monate tüv auf einem bike. da hatte der gute man bei der ausgabe auf der z-stelle sich etwas verklebt.

und jetzt freu dich das du drei jahr hast. :prost:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• :sensationell: Das ist ja super, ich habe sogar in meinem Schein das 3 Jahre Datum drinn. :grins:

Da bin ich auch mal auf eure ersten Tüv/AUK Besuche mit Zubehöranlagen gespannt.
    Weil einfach org. Auspuff drann und fahren ist ja auch nicht ohne das Serien Map wieder aufzuspielen.
    Oder geht das für eine kurze Strecke ?

Ur-MoGG

• Zitat

Original von SM-Mic
    Also mir haben schon 3 verschiedene KTM-Werkstätten gesagt,
    das es kein Problem geben wird.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das eine ABE Anlage ohne KAT auf einem Motorrad das im
    orginalzustand einen KAT besitzt, zuläßig ist, wenn die ABE vor (laßt mich nicht Lügen) 05/2005 erteilt wurde :denk:

Das ist schon richtig, hat die Anlage eine ABE, gibt es keine Probleme wenn sie keinen Katt hat.
    Würde es deswegen Probleme geben, wäre es ja auch ein Wiederspruch in sich, wie könnte eine solche Anlage 2 Jahre mit fehlendem Kat jeder Polizeikontrolle standhalten und bei der TÜV Prüfung auf einmal nicht mehr legal sein.
    Probleme könnte es höchsten mit den Abgaswerten geben, besonders wenn noch das SLS entfernt wurde.
    Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen, weil ich mich bei KTM Sommer sehr gut aufgehoben fühle, die bringen den Kürbis schon drüber.
    Also, macht euch mal nicht gleich ins Hemd :prost:

......eat my Feinstaub.

• Zitat

Original von TommyB
    Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen, weil ich mich bei KTM Sommer sehr gut aufgehoben fühle, die bringen den Kürbis schon drüber.
    Also, macht euch mal nicht gleich ins Hemd :prost:

Seh ich genauso. Ich stell meine SD meinem Händler auf´m Hof und dann passt das schon. Mach ich beim Auto auch immer :grins:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Moin Mädels,

für'n TÜV wären zu klären, welchen CO-Wert KTM angibt (die Hersteller konnten die Grenzwerte selbst festlegen, nachdem diverse Modelle mit G-Kat -auch und besonders BMW- die 0,3%, die anfags galten, nicht geschafft haben. Dann wäre zu klären, ob das Moped ohne Kat aber mit Zubehör-ABE-Dämpfer diesen Grenzwert schafft. Wenn ja, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Konkretes Beispiel, allerdings für U-Kat:

Meine Multistrada hat nach Papieren U-Kat, also galten 4,5 % CO als Referenzwert. Meine Multi hatte offenen Luffi + -Deckel, 52er Krümmer ohne Kat, offenes Steuergerät -aber für'n TÜV hinten den original Auspuff drauf (dafür aber die kurze Übersetzung). Machte ca. 3 % CO, mit dem offenen Topf ca. 2,5 %. Ich wäre so zum TÜV gefahren (latürnich nicht mit dem Termignoni-Topf). Das wäre reiner Zufalll gewesen, wenn der Prüfer die Kat-Blase vermisst hätte. Mir der Konfiguration aber noch mit Kat war ich beim TÜV. So durch geflutscht. Er hat sich weder an dem lauten Ansauggeräusch noch an der Wheelieneigung durch das 14er Ritzel un den Performance-Rechner gestört.

Mit der 998 hatte ich dieses Jahr Glück, daß der Prüfer schlechte Ohren hatte. Die ABE-Tüten von BOS sind nach ein paar Tausend km sehr grenzwertig, auch mit dB-Eatern :grins:. Die Meßgarage war nämlich komplett gekachelt. Geiler Sound!

Da fällt mir ein:
    Die BOS-Tüten sind top verarbeitet, klingen sehr gut und sind relativ günstig. Warum machen die nix für die SD???

Peter

• Zitat

Original von nex

Seh ich genauso. Ich stell meine SD meinem Händler auf´m Hof und dann passt das schon. Mach ich beim Auto auch immer :grins:

:ja: Dito.

Meines Erachtens auch die beste Lösung... Klappt aber nur wenn die Chemie mit dem Händler paßt, was ja hier und da den Posts nach zu urteilen nicht immer der Fall ist...

Without data you're just another person with an opinion.

• ich sehe keine Probleme, muß 2007 im Juli zum TÜV.. fahre ich zum Händler und sage mach.... und dann macht er.
    Ich denke nicht das er die Akras und das Mapping nur wegen dem TÜV tauscht..... die Rizoma Fußrasten muß ich allerdings vielleicht vorher noch eintragen lassen.... weil die haben keine ABE der Rest hat ABE also auch TÜV konform.
    :zwinker: :sonne: