Die ersten SD müssen in dem Frühling zum Tüv.
Das wirft viele Fragen und Antworten auf da ja doch hier und da veredelt wurde.
Da sich in dem Forum doch einige Kapatzitäten rum treiben und das Niveau recht hoch ist,
hab ich mir gedacht das man da viel Arbeit, Wege, Zeit und Geld sparen kann, da es immer einen gibt der es besser weiß.
Und es ist echt doof beim Tüv zu stehen und gesagt bekommt "No Stempel".
Was mich beschäftigt ist folgende Frage:
Ich hab die Hattech ohne Kat drauf, die SD ist org mit Kat. normal klare Sache, kein Tüv auch wenn die Abgaswerte passen würden.
Aber ein Kolega mit GSXR 1000 war im September da auch ohne Kat mit Zubehör Anlage, Abgaswerte waren im Erlaubten und die Möre ging
ohne Kat durch obwohl sie auch org. mit Kat bestückt ist.
Einfach nur Glück, coole Tüv Stelle?
Auch das wäre gut zu erfahren, welche Tüv Stelle ist extrem scharf und welche eher locker, das ist ja lokal sehr unterschiedlich.
Bei den Streetfightern ist das Thema sehr weit fortgeschritten, da gibt es noch Tüv stellen in Deutschland da kannst du mit Flachis
und offenen Trichtern auf den Hof kommen und kein Mensch hat was dagegen.
Klar zählt am Ende was der Sheriff an Ort und Stelle meint.
Aber erstens vertraut 80% der Sheriff´s dem Tüv und ich kenne auch Fälle bei denen der Sheriff hinten runter fiel.
Wie gesagt die SF-ler sind da ganz gut organisiert.
Und jetzt erzählt mir nicht das ihr nicht auch manch im Grenzbereich mit dem ein oder anderen Teil liegt.
In Deutschland gibt es soviele Vorschriften und Paragraphen die kann man nicht alle kennen.
Viele vertrauen auch dem Händler wo es gekauft wurde, daß wird schon passen, der muss es ja wissen.
Wer so denkt, wird öfter mal beim Tüv hören "Guten Morgen" schon ausgeschlafen?
Wie gesagt der Tüv ist lokal verschieden, dem Tüv in Bayern interessirt nicht die Bohne was seine Kollegen in Hessen eintragen,
jeder kocht da sein eigenes Süppchen.