KTM 1090 Adventure R 2017 mit Zubehör oder doch...

  • Bei voller Beladung bzw mit Sozius 2,6 und 2,9 kann ich ja noch verstehn aber solo????? :denk:
    Fahre meine 1090R mit 2,2 vorne 2,4 hinten mit TKC80,Gelände 2 und 2,1......naja egal jeder wie er möchte...... :kapituliere:
    schigu
    -ich habe beide Motorräder zum fahren....1090 Adventure R und Honda Africa Twin Adventure Sports......und beide begeistern auf ihre Art :grins:

    Das klingt doch super... Jedes Mal entscheiden müssen ;)

  • kauf dir irgendwas, mein Gott so ein Gelaber,
    beste Grüße :wheelie:

  • Ich konnte jetzt auf der Straße keinen Nachteil mit 2,6 und 2,9 feststellen........


    Im Gelände ist niedriger Luftdruck eh klar !


    Wo siehst du den Vorteil, auf der Straße 2,2 und 2,4 zu fahren ? Eigendämpfung der reifen, oder ähnliches ?


    Danke und Grüße
    Tomac

  • Und warum bleibt es Unsinn? "Trotzdem" ist jetzt nicht unbedingt eine schlüssige Argumentationskette :nein:


    Das macht im Gelände Sinn, weil dort der Untergrund eher weich ist und das Tempo eher moderat. Auf der Strasse jedoch führt das zu höherer Walkarbeit des Reifens, zu höherer Reifentemperatur und zu höherem Verschleiß.
    @ Schigu
    Die vielen verschiedenartigen Antworten zeigen dir, daß du die Enscheidung über das Zubehör selber treffen mußt. Deinen Bedarf hast du nicht so genau beschrieben und vieles ist Geschmacksache. Was der eine sinnvoll findet, ist für den anderen überflüssig... :Kürbis:

  • Der 2.5/2.9 Standard Luftdruck bezieht sich auf volle Zuladung und hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn,


    Wenn das Deine Standard-Fahrsituation ist solltest Du vielleicht über ein anderes Mopped nachdenken. Ich gebe jedenfalls mehr Druck drauf wenn ich mit voller Zuladung auf die Bahn gehe. Verringert auch den Verschleiß :ja:
    Aber diese Diskussionen um den Reifendruck sind Unsinn, entweder man merkt selber ob es passt, das kann man an einem sonnigen Nachmittag rauskriegen wenn man an jeder Tanke den Druck verändert - oder man fährt einfach Standarddruck, weil man den Unterschied von 0,2 bis 0,5 Bar sowieso nicht merkt.

    beware of the mantis

  • Auf der Strasse jedoch führt das zu höherer Walkarbeit des Reifens, zu höherer Reifentemperatur und zu höherem Verschleiß.

    Den höheren Verschleiß bezweifle ich ganz stark. Ich wüsste keinen Grund, warum eine größere Auflagefläche zu höherem Verschleiß führen sollte. Im Gegenteil wird der Verschleiß gleichmäßiger über das Profil verteilt. Bei einem hohen Anteil von Geradeaus-Fahrten (Reisen) wird der Verschleiß in der Mitte des Profil eher geringer sein.


    Zudem wird die Maximalhaftung bei geringerem Druck ebenfalls höher ausfallen, wegen der größeren Auflagefläche und damit höheren Verzahnung des Reifens mit dem Untergrund. Die Stabilität des Reifens hinsichtlich Geradeauslauf, der Rollwiderstand und die Zielgenauigkeit wird dagegen mit sinkendem Druck abnehmen. Der Hersteller wird immer einen Wert angeben, der optimale Stabilität gewährleistet und nicht den Verschleiß in den Fokus stellen. Welcher der optimale Druck ist, muss dann jeder abhängig von der Beladung und Fahrweise herausfinden müssen.


    Ich würde da auch mit der Herstellerempfehlung beginnen; damit macht man sicher nichts falsch.

    VG
    Michael

  • Den höheren Verschleiß bezweifle ich ganz stark. Ich wüsste keinen Grund, warum eine größere Auflagefläche zu höherem Verschleiß führen sollte. ...


    Ist das nicht selbsterklärend? Höhere Auflagefläche, höhere Verzahnung in Verbindung mit geringerem Luftdruck und mit höherer Reifententemperatur führt zu mehr Abrieb (= mehr Verschleiß).
    Und der Effekt ist umso größer, je mehr du den Luftdruck senkst. Stell mal spasseshalber einen Luftdruck unter 1 bar ein, dann spürst du den Effekt ganz deutlich.

  • 1 Bar ist aber nicht gleich 2,5 Bar, ihr wisst es anscheinend besser als der Reifenhersteller, ich fahre gut mit diesem Druck seit fast 30 Jahren

  • Ist das nicht selbsterklärend? Höhere Auflagefläche, höhere Verzahnung in Verbindung mit geringerem Luftdruck und mit höherer Reifententemperatur führt zu mehr Abrieb (= mehr Verschleiß).

    Ich schrieb, dass der Verschleiß in der Mitte bei hohem Druck größer sein wird und sich bei niedrigerem Druck über die größere Aufstellfläche besser verteilt. Pro cm² Fläche liegt dann weniger Gewicht auf dem Gummi.
    Bei zunehmendem Druck wird die Kontaktfläche zum Asphalt immer kleiner und der Verschleiß konzentriert sich auf einen immer kleineren Streifen auf dem Reifen.


    Wenn du einen Reifen über die Profilfläche immer schön gleichmäßig abfährst, hast du vermutlich recht, aber bei höherem Geradeausanteil (was bei den meisten der Fall ist) hast du in der Mitte sehr schnell, sehr wenig Profil.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich fahre selber 2,6/2,9 Bar, allerdings nicht um Verschleiß zu minimieren.

    VG
    Michael

  • Ist jetzt auch egal wer was für ein Luftdruck in welchen Reifen wo auch immer fährt.....kann man die Diskussion bis ins Unendliche führen.....komm mir schon so vor wie im GS Forum..... :boxing:
    aber.....jetzt kommts......Luftdruck bei kalten Reifen 2,6/2,9 ?
    Wenn bei kalten Reifen 2,6 /2,9 bar ist bei warmen Reifen ja noch mehr? vorne 2,8-2,9 und hinten 3,1-3,2 bar bei nem TKC 80 :denk:
    Hoppelts da nicht auf den Stollen rum?

  • Die Reifendruckempfehlung gilt für 20° Außen- und Reifenlufttemperatur.



    Wenn's kälter ist, musst du leider mit der Kontrolle bis zum Frühjahr warten und den richtigen Zeitpunkt am Tag abwarten, an dem du messen darfst.

    VG
    Michael

  • 1 Bar ist aber nicht gleich 2,5 Bar, ihr wisst es anscheinend besser als der Reifenhersteller, ich fahre gut mit diesem Druck seit fast 30 Jahren


    Ich hab jetzt nicht die Ahnung was richtig oder falsch ist, ist mir eigentlich auch wurscht. Ich machs einfach so wie es die BA vorschreibt. Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht und haben mehr Ahnung als ich.
    Was mir aber aufgefallen ist, vor noch gar nicht all zu langer Zeit, also vor 10 Jahren oder so, war der Standardluftdruck fast immer 2,2 und 2,5. Jetzt fast immer 2,5 und 2,9 auf all meinen Mopeds dieser Zeit.
    Haben sich die Reifen verändert oder sind die Erkenntnisse weiter gegangen?

  • Ich spekuliere mal, dass es mit dem gestiegenen durchschnittlichen Leistungsniveau der Motorräder zu tun hat. Ist aber nur geraten.

    VG
    Michael

  • Die beheizte Sitzbank kannst du getrost weglassen, dafür würd ich dir zusätzlich zum Motorschutz, Sturzbügel und Aluhandguards raten.

    Wer auch unter 10 Grad fahren will/muss ist mit einer Sitzbankheizung gut bedient! Der/die Sozia dankt es sicher. Ist sicher kein muss aber sinnvolle Ergänzung! :arsch: hat es auch gern warm wenn die Hose nicht dick genug gefüttert ist. Meine Hose ist nicht gefüttert, aber der Hund dafür täglich!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Also ich fahr mein Ding bis 5 bis 6° in der Früh in die Bude und die Griffheizung ist da ein Segen, der Sitz wärmt sich derart schnell vom Motor her auf, dass ich noch nie auf die Idee gekommen wäre, eine Sitzheizung zu aktivieren, mein neues Fräulein hat sie, weil sie bei der PP Sitzbank dabei war, nutzen werd' ich sie wahrscheinlich nie.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • bei der 1090 braucht man wirklich keine Sitzheizung. Der :arsch:ist ganz schnell warm. Du sitzt doch quasi auf dem Zylinder. Die Diskussion um den Reifendruck und Verschleiß ist schon lustig. Nach 10.000 km gibt es neue Reiifen und aus. Die Angaben des Herstellers sind für den normal Betrieb. Aber natürlich die ganzen Spezialisten hir im Forum fahren natürlich alle in den Grenzbereichen wo man als Ass:grins: den Unterschied von ,.1, 0.2 oder gar 0.3 Bar merkt. Respekt:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    Ich mag keine dicken Handschuhe und deshalb sind Heizgriffe prima:Daumen hoch:.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure