Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Aus der Sicht von KTM scheint es mir kontraproduktiv, das Fahrwerksupdate auch allen Altkunden verfügbar zu machen, selbst wenn es technisch machbar wäre. Die GT hat sich zum anfangs angepeilten und vermutlich betriebswirtschaftlich auskalkuliertem Preis einfach viel zu schlecht verkauft. Erst als man die Preise massiv gesenkt und damit wieder einmal alle frühen Kunden brüskiert wurden, kam etwas Leben in den Verkauf.


    Wenn man aber jetzt auch noch frühzeitig diese (fast) verramschten GTs mit wichtigen Gimmicks der neuesten Generation kostengünstig aufrüscht, kannibalisiert man doch schon vor dem Verkaufsstart der 2019er Version deren Stückzahlen und muss am Ende auch die neue wieder verramschen.


    Im Übrigen zeigte KTM schon am Beispiel der Dämpfungseinstellung im Street-Modus mehr als deutlich, wie man dort mit durchaus nachvollziehbaren Wünschen von aktuellen Premiumkunden umzugehen pflegt: ignorieren und aussitzen.


    Ich sehe das ein bisschen wie Pietklokke: Wem die (alte) GT so, wie sie ist, nicht passt, kauft sich halt was anderes. Vielleicht sogar eine 2019er ...

  • Wem die (alte) GT so, wie sie ist, nicht passt, kauft sich halt was anderes. Vielleicht sogar eine 2019er ...

    das VIELLEICHT ist das Problem. Je höher die "Eroberungsrate" bei einem Modell ist, desto höher das Risiko dass die nächste Maschine nicht mehr aus Mattighofen kommt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich bekomme meine 19er GT nächste Woche und ich habe sie hauptsächlich wegen der doch erheblichen Verbesserungen und verbesserten Ausstattung gekauft, außerdem war meine bisherige GT ein Montagsgerät mit der ich nicht zufrieden war und eigentlicht froh bin dass ich sie los habe (eine Chance bekommt KTM noch).


    LG Franz

  • Also wenn ich den ersten Satz lese muss ich laut lachen und danach weinen.


    Schon mal davon gehört? Anscheinend nicht.


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html

    Und du bist tatsächlich der Ansicht, dass man den Aufwand eines Softwareupdates bei ein paar Tausend Bikes mit dem Austausch der Kolbenringe bei einer Fahrzeuganzahl im Millionenbereich vergleichen kann?

    Antidive z.B. merke ich bei ner Probefahrt, nen Ölverbrauch eher nicht. Insofern erscheint dieser Vergleich eher ungeeignet.


    Im übrigen kenne ich das Thema, fahre nämlich seit mehreren Jahren selbst einen der ach so schlimm ölsaufenden 2.0 TFSI.

  • (...) Ich sehe das ein bisschen wie Pietklokke: Wem die (alte) GT so, wie sie ist, nicht passt, kauft sich halt was anderes. Vielleicht sogar eine 2019er ...

    Hatte ich auch überlegt, allerdings frühestens, wenn es die bekannten (Standuhr-)Aktionen gibt. Bis dahin bin ich nochmal ins @-Lager zurückgekehrt. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Und du bist tatsächlich der Ansicht, dass man den Aufwand eines Softwareupdates bei ein paar Tausend Bikes mit dem Austausch der Kolbenringe bei einer Fahrzeuganzahl im Millionenbereich vergleichen kann?

    Antidive z.B. merke ich bei ner Probefahrt, nen Ölverbrauch eher nicht. Insofern erscheint dieser Vergleich eher ungeeignet.


    Im übrigen kenne ich das Thema, fahre nämlich seit mehreren Jahren selbst einen der ach so schlimm ölsaufenden 2.0 TFSI.

    Millionenbereich?


    "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch."


    Du kannst dein nächstes Auto ja dann mindestens 40.000 Km probe fahren, dann weißt du ob die Möhre Öl verbrennt. :applaus:


    Audi Umsatz 2014-2017 >231 Mrd €, Gewinn pro Auto >3300€. Nee, da kann man nix für die Kundschaft tun, das kost ja Geld.



    Die Hersteller sind alle gleich. Selbst wenn man dadurch Kunden verliert ist das egal. Es wachsen ja immer neue nach.



    Ist aber jetzt genug ot.

  • Warten wir es doch einfach mal ab, ob es das Fahrwerksupdate für die "alten" GTs (incl. 2016) geben wird. Es ist ja noch früh im Jahr und bis Mitte des Jahres sollte man KTM schon noch Zeit lassen. Sollte es das nicht geben (kostenlos oder gegen einen akzeptablen Obolus), ist das meine erste und letzte KTM.

    Noch etwas generelles zu KTM: Ich denke die sind zu schnell zu groß geworden und das steigt denen jetzt zu Kopf!

  • War das Fahrwerk so schlecht wie Du diese gekauft hast? Warum sollte eine Firma nachbessern? So schlecht kann die KTM nicht gewesen sein, sonst hätte sie keiner gekauft. Wenn ein Update dann gegen Bezahlung.


  • Wie wäre es, wenn jeder der ein Firmwareupdate möchte mal kurz seinen Hintern hoch bekommt und höchst selber an KTM schreibt und so seinem Wunsch Ausdruck verleiht.

    Ich folge Rainers Beispiel habe eben an KTM geschrieben.
    Je mehr schreiben, um so besser!:Kürbis:


    Hier mal ein Textentwurf:

    Es gibt keinen Grund noch mehr zu schreiben oder irgendwelche Drohungen aus zustoßen.:kapituliere:

    Also los und ab dafür. Ich schätze am einfachsten über deren Kontaktformular als Technische Anfrage
    Und füllt und hakt nicht mehr an und aus, als nötig, Geburtsdatum und die Bestätigung am Ende Zeugs zugesendet zu bekommen muss nicht sein!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da hast du völlig Recht, von nichts kommt nichts.


    Es gibt keinen Grund für schlechte Laune, nur das Antidive nervt wirklich :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Naja. Schöne Grüße von der Yellow Orange Submarine: Bei Starkregen wäre Antidive ne Überlegung wert...:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe es auch genutzt und bei FB einen Post in die GT-Gruppe geschrieben.

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Tach!


    Ob man die linke Lenkerarmatur der Neuen auch an die "alte" GT frimeln könnte? Dann hätte ich schon zwei meiner "Will-wechseln-weil"-Punkte weg, falls das mit dem SW-Update doch klappen sollte ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Was juckt schon die Intention eines freds, wenn du deine Punkte weg kriegen willst?:Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif