Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Komme gestern von einer 1800km Vatertagsrunde zurück. Bei so ner langen Fahrt hat man natürlich alle möglichen Straßenbeläge,hab das Fahrwerk dadurch in allen Möglichkeiten erfahren können. Ich hab mir die GT als Sporttourer gekauft und nutze sie auch so. In Gruppen mit Ducs, BMW´s usw bin ich unterwegs. Den Nürburgring sehe ich nur von ausserhalb des Zauns. Ein absolut tolles Reisemotorrad mit einem, für meine Fahrweise, prima Fahrwerk. Durch das Update hat die GT für mich sehr viel gewonnen.
    Bräuchte ich ein Moped für den Ring, würde ich mir dafür vieleicht was anderes zulegen...Weis nich?

    Für mich ist die GT einfach ein richtig toller Tourer, und ich glaube dafür wurde sie auch gebaut

  • ebenfalls eine Inspektion ohne Motor- und Fahrwerksupdate hinter sich gebracht und kann das abgeschaltete Anti-Dive bestätigen ?

    Das Thekenpersonal sagt, es sei kein Update durchgeführt worden. Ein selektiv abgeschaltetes A-D -wäre kein Update?
    Egal.
    Angenommen, das A-D wurde ohne Update disabled, das Fahrwerk gautscht an allen Ecken und Enden -da bleibt doch nur, dass an deinem Bike i.was defekt ist. So unzufrieden, wie du schon länger bist, ist das vermutl. auch nicht neu -aber anscheinend schlimmer geworden.

    Ich rate dir dringend mal einen anderen Kürbissisten zu befragen, vlt. hat ja einer in deiner nähe ne Empfehlung?

    Dass KTM -außerhalb des großen Fahrwerksupdates- selektiv das A-D entfernt -ist eher unwahrscheinlich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Fahre zum anderen Händler und lasse Dir den Aktuellen Softwarestand Deiner GT gebenund vergleiche sie mit den Forumsangaben, ein zweite Möglichkeit wäre zu einem Händler zu gehen der eine GT inseriert hat,frage ob die Updates gemacht wurden gebe Dich als Interessent aus und mache eine ausgiebige Fährt und vergleiche mit Deiner zwecks Montagsmotorad oder nicht.

    Ich habe meinen Kompromiss fürs erste gefunden um Straßen 2+3 Wahl zügig fahren zu können, 170 kg Feder statt 185 kg, Gabelstopfen entfernt und ca. 500ml Gabelöl 5w abgesaugt und durch etwas weniger Gabelöl 2,5w ersetzt, dabei wurde das Luftpolster um ca.1,5 cm erhöht, nach der großen Urlaubstour entscheide ich dann ob im Winter noch die Gabel weitere Umbauten zwecks Gewichtsanpassung mit Shims u.s.w wie von Hertrampf angeboten unterzogen wird,aber der Streetmodus ist jetzt schon gut ,wie gesagt es geht nur noch darum ob man den BMWs mit ESA folgen kann oder nicht wenn esrumpelig wird.

    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Für die nicht alle Beiträge gelesen haben, meine GT ist fast 30 kg leichter und ich habe nur 76 kg, daher wahrscheinlich meine Probleme mit dem Fahrwerkskomfort

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Moinsen,ich habe von Konrad oder Leonbandit damals im Forum die GT übernommen,

    SD 1 Heck und Tank, alles in Carbon was geht und SC Endtopf, gewogen 211 kg vollgetankt :Daumen hoch:

    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Moinsen,ich habe von Konrad oder Leonbandit damals im Forum die GT übernommen,

    SD 1 Heck und Tank, alles in Carbon was geht und SC Endtopf, gewogen 211 kg vollgetankt :Daumen hoch:

    Gruß Foxi

    sehr leicht, da die originale GT aber 231 kg vollgetankt hat ist das Delta nur 20 kg, trotzdem noch ein beachtlicher Wert, will nicht wissen was das Carbon gekostet hat.

    Gruss

  • Wenn ich in meinen original Tank einfach 10 Liter weniger reintanke, ist meine auch leichter?. Wozu der sd1-Tank? Wie wird dann der Rest der Verkleidung am Tank befestigt?

    Und vorallem: Hast du mit dem Sd1-Heck keine Koffermontagepunkte mehr? Warum nicht gleich ne Sd1 oder 2 kaufen?

  • Ich habe mir Diese GT gekauft weil ich ein Fahrwerk haben wollte was einstellbar ist und den wechselnden Straßenzuständen schnell angepasst werden kann, weil meine Kollegen alle BMW mit ESA Fahrwerken fahren und unserer gemeinsamer Motorradurlaub sich bei 3800-4000 km in 7 Tagen bis ca 5000 km in 10 Tagen bewegen und sich nicht mal 10% auf Autobahnen bewegen,also öfters mit wechselnde Straßen , dann guter Windschutz und Sitzposition eine Rolle spielen und diese „GT“ einfach schlanker und auch Sportlicher aussieht,aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Fahre zum anderen Händler und lasse Dir den Aktuellen Softwarestand Deiner GT gebenund vergleiche sie mit den Forumsangaben, ein zweite Möglichkeit wäre zu einem Händler zu gehen der eine GT inseriert hat,frage ob die Updates gemacht wurden gebe Dich als Interessent aus und mache eine ausgiebige Fährt und vergleiche mit Deiner zwecks Montagsmotorad oder nicht.

    Ich habe meinen Kompromiss fürs erste gefunden um Straßen 2+3 Wahl zügig fahren zu können, 170 kg Feder statt 185 kg, Gabelstopfen entfernt und ca. 500ml Gabelöl 5w abgesaugt und durch etwas weniger Gabelöl 2,5w ersetzt, dabei wurde das Luftpolster um ca.1,5 cm erhöht, nach der großen Urlaubstour entscheide ich dann ob im Winter noch die Gabel weitere Umbauten zwecks Gewichtsanpassung mit Shims u.s.w wie von Hertrampf angeboten unterzogen wird,aber der Streetmodus ist jetzt schon gut ,wie gesagt es geht nur noch darum ob man den BMWs mit ESA folgen kann oder nicht wenn esrumpelig wird.

    Gruß Foxi

    dann sollte allerdings auch drauf geachtet werden, dass die gleichen Reifen drauf sind, die machen wirklich viel viel aus, ich sag nur Reifen-Dämpfung


    und ein bisschen flaming: mit der Sissi heißt es Almabtrieb. Wenn jemand ein ESA Töff motiviert bewegt muss man schon arbeiten, zugegeben. Aber wegfahren is da nicht mehr drin. Bei meiner Triumph vorher wars anders, sobald der Straßenbelag ungemütlich wurde musste man ordentlich abreißen lassen. Mit der Kati nicht *g

  • Wie gesagt, bei höheren Temperaturen ging es jetzt im Street-Modus einigermaßen. Da blieben die Räder auch bei etwas flotterem Tempo am Boden.

    Meine alte R1200S (Sportboxer mit Lenkerstummeln) hatte kein ESA-Fahrwerk und ließ sich trotzdem auf schlechterem Untergrund schneller bewegen.

    Zudem war die Funktion dieses konventionellen Fahrwerks nicht bzw. kaum spürbar temperaturabhängig - ganz im Gegensatz zur KTM.

  • Bin letztes Wochenende rund um Rothenburg unterwegs gewesen, 5 Tage, war mit mehreren BMWs unterwegs 750 bis 1250er und konnte bei schlechter Fahrbahn einfach nicht mithalten. Bei guten Straßen ziehste sogar an manchen Stellen davon, aber sobald es uneben wird, keine Chance dasfür ist das Konzept der BMWs zu gut.


    Da muss KTM noch nachlegen. Werde aber deshalb meine nicht verkaufen dafür hat Sie andere Vorteile gegenüber den BMWs, und mal Ehrlich egal wo man hinkommt stehen bestimmt schon 10 andere BMWs rum. Aber keine KTM so wie unsere.:peace: Und darauf kommt es im Endeffekt doch an. :peace:


    Bei Treffen oder an einer Gaststätte kommt man auch mit anderen KTMlern schnell ins Gespräch, bei BMW-Treibern ist das nimmer der Fall, davon gibts ja schon zu VIELE davon.:grins:

  • Miese Straßen machen sowieso kein Spaß, dafür läuft es bei ordentlichem Geläuf umso besser. Ab einem gewissen Tempo ist es fast egal mit welchem Moped man drüberstolpert, wenn’s dumm läuft ist der Asphalt so aufgebrochen, dass die Sturzgefahr rapide ansteigt. Bei der BMW geht mehr, aber plötzlich ist dann auch vorbei und du musst aufsammeln gehen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • (Neben-)Straßen mit in der Regel schlechterem Belag haben i.d.R. den Vorteil geringerer Bullen- und Radaranlagen-Dichte.

    Wenn man sich auf glatten Hauptstraßen halbwegs im nicht Führerscheingefährdenden Bereich bewegt, reicht das Fahrwerk natürlich. Aber das macht mir dann keinen Spaß. ?

  • „In der Regel“ ist man auch mit der GT auf schlechten Straßen schnell im Führerschein gefährdeten Bereich ;) Vielleicht nicht so bequem wie mit dem ESA Fahrwerk, aber dafür wesentlich transparenter. Man muss einfach bereit sein zu experimentieren. Auch das elektrische Fahrwerk lässt sich auf die Bedürfnisse einstellen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Da lässt sich ja leider nicht viel einstellen. Drei Stufen - fertig. Da habe ich an jedem etwas höherwertigen, konventionellen Serienfahrwerk deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Ich dachte auch, dass man das bei einem aktiven Fahrwerk nicht mehr braucht. Inzwischen sehe ich das - zumindest bei KTM - ganz anders.

    Und es geht mir gar nicht um den Komfort - das Fahrwerk ist einfach limitiert. Man kann sich das natürlich irgendwie schön reden (Transparenz, Straßen mit unebenem Belag sind ohnehin Mist, etc. ..) - schließlich hat man ordentlich Geld für den Hobel auf die Theke gelegt.

  • Mit einstellen meine ich die Kombination aus Dämpfung und Federvorspannung.

    Damit lässt sich schon einiges ändern. Vielleicht hast Du auch einfach eine völlig vermurkste Montagskarre erwischt. Jedenfalls bin ich wie viele andere absolut zufrieden

    und eine BMW hat mich bisher noch nicht „hergebrannt“:nein: Wie schon gesagt, Sport/Sport und Dämpfung auf 1+, Reifendruck 2,5/2,9. Bei ca. 94 kg Gewicht inkl.

    Mit Konfiguration bin ich in den Alpen gewesen und habe nur ganz selten mal auf Komfort

    gestellt, nur wenn es extrem mieses Pflaster war. Das neue Mapping werde ich erstmal auf einer neuen testen und dann entscheiden.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Arbeitest Du bei KTM:grins::grins:


    Wir haben 3 Modi plus Zuladung Feierabend, beim anlassen auf unebenen Strecken geht es in die Richtung Rodeo.

    Ich schreibe von einer GT Typ 1 ohne Update.

    Super Fahrwerk :achtung ironie:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: