Gabel Duke 790 optimiert

  • Mir war die Gabel zu hart und sie hatte auch ein schlechtes Los-Brech-Verhalten. Ich habe die Gabel geöffnet. Sie ist von einfachster Art, sie enthält lediglich 3 Vorspannhülsen. Eine ist 30 mm lang und zwei weitere je 10 mm. Die Hülse hat ein Di von 29 mm und einen Da von 38 mm. Eine Hülse von 10 mm habe ich auf die russisch einfache Art entfernt (Gabelholm sorgfältig abgedeckt, die Hülse vorn und hinten aufgebohrt). Siehe beigefügte Fotos.
    Zusätzlich habe ich in jeden Holm 10 ml WD-40 (löst schwergängige Mechanik) eingefüllt.
    Die Federung ist jetzt weicher. Die Duke springt nicht mehr auf Gully-Deckeln. Der Schräglagen-Wechsel erfolgt viel flüssiger, die Duke geht wesentlich besser ums Eck.


    Im Winter werde ich die Gabel auf Gasdruck-Unterstützung umbauen (hatten früher viele Japaner). Dazu werde ich in den Gabel-Stopfen oben ein Loch bohren und ein 8x1-Gewinde reinschneiden und ein Luftventil einschrauben (z. B. von der WP AER-Gabel). Die 2. Hülse mit 10 mm werde ich auch entfernen und dann die Gabel auf etwa 0,5 bis 1 bar vorspannen. Bei dieser Gabel müsste das perfekt funktionieren, da alle Dichtungen bis auf den Simmerring unten, der ölabgedeckt ist, rein statische Dichtungen sind. Im Frühjahr werde ich meine Erfahrungen berichten.

  • Eine Hülse von 10 mm habe ich auf die russisch einfache Art entfernt

    Deckel abschrauben wäre die 'offizielle' Methode. Dann wäre die Vorspannscheibe zumindest heile geblieben, falls du sie doch noch mal brauchen solltest.

    Zusätzlich habe ich in jeden Holm 10 ml WD-40 (löst schwergängige Mechanik) eingefüllt

    :rolleyes:

    Die 2. Hülse mit 10 mm werde ich auch entfernen und dann die Gabel auf etwa 0,5 bis 1 bar vorspannen.

    Dann dürfte die Feder keine Vorspannung mehr haben und rumschlackern. Insgesamt 20mm sind dann ja raus.
    Aber du kompensierst das ja mit Luftdruck... :staun:


    btw. Gabeln mit Luftunterstützung sind vor 20 Jahren wieder vom Markt genommen worden. Hatte sich nicht wirklich bewährt.
    Aber letztendlich, was immer DICH glücklich macht ist entscheidend.

  • Gabeln mit Luftunterstützung sind vor 20 Jahren wieder vom Markt genommen worden. Hatte sich nicht wirklich bewährt.
    Aber letztendlich, was immer DICH glücklich macht ist entscheidend.


    Ja, das waren aber konventionelle Gabeln, da ging der Luftdruck oben über den halbtrockenen Simmering weg. Bei Upside down steht Öl über dem Simmering, da geht unten kein Gas raus. Beim PKW sind Gasdruckstoßdämpfer die Regel, da hält es auch. Die Feder klappert nicht, falls auch die 2. Hülse mit 10 mm raus kommt; sie sitzt noch recht stramm drin. Es ist noch ausreichend Vorspannung da. Gut 20 mm ist die Vorspannung im Original. Das ist etwa ein typischer Verstellbereich einer Druckstufenverstellung. Die 30 mm Hülse muss natürlich drin bleiben, sonst würde es klappern.
    Der Umbau ist kein großer Akt, falls es Nichts bringt, kommt halt die Hülse wieder rein. Etwa 40 Euro für die beiden Ventile sind nicht die Welt. Beim PKW sind Gasdruckdämpfer eine deutliche Verbesserung; habe gerade bei meinem uralten Camping-Bus diese Erfahrung gemacht.

  • Beim PKW sind Gasdruckstoßdämpfer die Regel, da hält es auch.

    Kannst du nicht vergleichen.
    Aber wie bereits geschrieben: Probiere es aus. Dir muss es taugen.
    (Wird mE aber nicht dauerhaft funktionieren)

  • Ja Öhlins hat was. Bestimmt auch klasse Zeug, aber ca. 2100,- Euro für Cartridge und Federbein ist ne Ansage, und da ist noch keine Montage mit dabei.


    Nutzt mir nix, wenn man damit zwar besser fährt, aber sich auch dem Preis der SDR langsam annähert.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Deckel abschrauben wäre die 'offizielle' Methode. Dann wäre die Vorspannscheibe zumindest heile geblieben, falls du sie doch noch mal brauchen solltest.

    :rolleyes:

    Dann dürfte die Feder keine Vorspannung mehr haben und rumschlackern. Insgesamt 20mm sind dann ja raus.
    Aber du kompensierst das ja mit Luftdruck... :staun:


    btw. Gabeln mit Luftunterstützung sind vor 20 Jahren wieder vom Markt genommen worden. Hatte sich nicht wirklich bewährt.
    Aber letztendlich, was immer DICH glücklich macht ist entscheidend.



    Luftunterstützung vor 20 Jahren war nicht so schlecht das Problem war die füllgenauigkeit .. zb Tankstelle mit reifen füll Gerät !!!
    Jetzt habe ja noch eine TDR 250 mit originaler luftgabel !
    Befülle jetzt mit Mountainbike Fahrwerk Hochdruck Pumpe
    Das funktioniert TOP !!!!


    Lg

  • Ja Öhlins hat was. Bestimmt auch klasse Zeug, aber ca. 2100,- Euro für Cartridge und Federbein ist ne Ansage, und da ist noch keine Montage mit dabei.


    Nutzt mir nix, wenn man damit zwar besser fährt, aber sich auch dem Preis der SDR langsam annähert.

    Moin,


    ja die Öhlins Catridge kostet schon ordentlich. Aber man sollte bedenken in dem Preis (gilt auch fürs goldene Federbein) ist es dann schon auf dich abgestimmt. Möglicherweise bringt Andreani auch noch eine voll einstellbare Cartridge für die 790. Für die SDR kostet so eine Cartridge rund 500,- (ebenfalls schon auf Gewicht /bevorzugte Fahrweise hin bestückt).

    Ein Kumpel von mir klärt gerade ob die nicht einstellbare Cartridge in der 790 Gabel sinnvoll mit einer Ölinsfeder, Chimspaketrevision, Simmeringen und entsprechendem Öl auch funktioniert. Dann ist sie günstiger, auf dich abgestimmt, aber nicht einstellbar - wenns wirklich passt, dann auch eher unwichtig.

    Ich denke wenn das Angebot von KTM /WP (voll einstellbar) im Frühjahr kommt wird man sie auch in einer Standard Ausrüstung bekommen - für wie angedeutet wurde etwa 1600,- - individualisiert ist sie da wohl noch nicht & damit allein schon nicht vergleichbar.

    Und letztlich wie alles die persönliche Entscheidung - Hauptsache man kann es sich selbst gegenüber anschließend rechtfertigen...:peace:   

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • :rolleyes:

    Dann dürfte die Feder keine Vorspannung mehr haben und rumschlackern. Insgesamt 20mm sind dann ja raus.
    Aber du kompensierst das ja mit Luftdruck... :staun:

    Hi Johannes,


    für mich ist das ein vollkommen falscher Ansatz.
    Du willst doch das Ansprechverhalten verbessern und zu hart ists Dir auch noch.

    So, wie es aussieht, sind da lineare Federn drin, mit Änderung der Vorspannung tut sich da gar nichts.

    Der Sinn des WD-40 erschließt sich mir leider nicht... :denk:.


    Luftunterstützung - jo könnte man probieren, wenn man gleichzeitig andere/weichere Federn nimmt. Ansonsten wird der höhere Luftdruck Losbrechmoment und Härte verschlechtern. Falls erforderlich, verbessert man damit die Progression, dazu könnte man allerdings auch die Luftkammer bissel verkleinern.


    Luftunterstützung macht schon Sinn, um das Losbrechmoment zu verringern - allerdings muss dann der Luftdruck in einem separaten Reservoir der Feder entgegenwirken :zwinker:.


    Viele Grüße

    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • .............

    Ein Kumpel von mir klärt gerade ob die nicht einstellbare Cartridge in der 790 Gabel sinnvoll mit einer Ölinsfeder, Chimspaketrevision, Simmeringen und entsprechendem Öl auch funktioniert. Dann ist sie günstiger, auf dich abgestimmt, aber nicht einstellbar - wenns wirklich passt, dann auch eher unwichtig.

    ..........

    Ich soll die Gabel am Wochenende ausbauen und dann geht die zu deinem Kumpel S. in H.:ja:. Er wird die vermutlich (ich kümmere mich nicht weiter um das Thema) zum BECKEL senden. In wieweit nun was abgeklärt wurde, kann ich auch nicht sagen.

  • Ich soll die Gabel am Wochenende ausbauen und dann geht die zu deinem Kumpel S. in H.:ja:. Er wird die vermutlich (ich kümmere mich nicht weiter um das Thema) zum BECKEL senden. In wieweit nun was abgeklärt wurde, kann ich auch nicht sagen.

    Ja, ich hörte. Bin gespannt wie es wird. Ich werde Wilbers nochmal hinsichtlich Alternativen auch für hinten etwas eingehender befragen.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • gabel.jpg

    Nun geht sie zum Fachmann.


    4435-e11a793c9470bb3d3c5d1f0105f0bbb0d3e075e6.jpg Zitat von moods ..........Ich werde Wilbers nochmal hinsichtlich Alternativen auch für hinten etwas eingehender befragen.

    Gut, ein vernünftiges Federbein was nicht gerade 1000,- + kostet, ist ja noch eine ziemlich unbekannte Größe. Wäre gut, wenn du da was ansprechendes angeboten bekommen würdest.

  • Hi Rainer,


    Ich habe das 640er Federbein mit Höhenverstellung bestellt.

    Abgestimmt wurde es von Wilbers auf mein Gewicht(90 Kilo) und die Nutzung nur auf der Rennstrecke.

    Gabelfedern und Öl habe ich auch gewechselt.


    Damit war ich für 2 Tage in Valencia auf dem Kringel und war nicht in der Lage das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen.


    Spricht super sensibel an hat aber auch beim Anbremsen noch Reserven.

    In voller Schräglage über die Kerbs ist kein Problem.

    Für die Gabel empfiehlt Wilbers ein 5er Öl, Original SAE4, wodurch Druck-und Zugstufe etwas straffer sind.

    Reifenbild war nach beiden Tagen perfekt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV