Neue SMC-R kommt 2019

  • Ausgeliefert und schon mit Kennzeichen zugelassen????


    Ich könnte meine SMC R auch schon abholen, allerdings ohne COC:nein:


    Gehe davon aus das KTM die offizielle Pressevorstellung am Wochenende abwartet und dann kommende Woche die COCs an die Händler schickt.

    KTM will wohl keine Videos auf YouTube bevor die Fachpresse bewegtes Bildmaterial vom offiziellen KTM Pressrelease ins Netz stellen kann.


    PS Kleno86

    Wann hast Du deine SMC R bestellt ?

    Meine neue SMC R hatte ich schon recht früh im November 2018 bestellt und war somit bei den Blind/Vorab-bestellungen meines freundlichen KTM

    dabei.

  • Am kommenden Wochenende soll die Presse auf die neue SMC R losgelassen werden, so zumindest auf YouTube bei 1000PS zu hören:ja:


    Wir dürfen gespannt sein...

    Nein ich hab sie heute nicht bekommen.

    Liegt aber an mir - ich hab den Termin um eine Woche verschoben.

    Hab vergessen dass ich Montag & Dienstag eine Schulung in Wien habe- die war erst um 17Uhr aus - und bis ich daheim bin ist es schon nach 18Uhr.

    Außerdem liegt bei uns wieder viel Schnee.

    Ab Mittwoch (also morgen) ist der Händler bis Ende der Woche voll und ganz mit der Motorradmesse in Tulln beschäftigt- nächster Montag schon der Transporter ausgebucht - also haben wir Dienstag nächste Woche vereinbart.


    Stört mich aber nicht, da ich im Moment eh nicht damit fahren würde, überlege auch die SMC erst mit März anzumelden, auch in Hinblick auf die jährliche gesetzliche Kontrolle.

  • Im Facebook ist glaube ich auch von Zulassung am Montag die Rede.

    Trotzdem finde ich den Unterschied merkwürdig.

    War nämlich auch recht früh dran mit der Bestellung. War Nummer zwei beim Händler und habe ca. 1 Woche nach Vorstellung im November bestellt.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Seltsam. Auf mobile.de sind bei einigen KTM Händlern schon gelieferte neue SMC Rs

    zu sehen. Ein Händler hat schon einen kurzen Kennzeichenhalter mit LED Rücklicht an der neuen SMC R verbaut. Bilder auf mobile KTM Dörr in Wiesbaden.


    Hab dort den Kennzeichenhalter schon bestellt, müssen aber erst die Teileliste nebst Kosten erstellen, wird aber im Üblichen Preisrahmen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Grosshändler vor Kleinhändler? oder wie funktioniert die Verteilung seitens KTM?


    Rumfahren würde ich jetzt auf keinen Fall, wenn ich in der Situation wäre, aber einwenig rumschrauben in der Garage verkürzt die Wartezeit und stichelt die Vorfreude noch mehr an.


    Kurze Hebel, Spiegel, Handschützer, kurzes Heck, Sturzpads, Dekor, GPS, ...


    Variante für extreme Spinner Fans: Fahrwerk und ESD tauschen ohne je gefahren zu sein, Schwinge ausbauen und pulvern, noch kleinere Blinker, analog Tacho verbauen, ...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab gesehen, dass die Armaturen die gleichen sind wie bei der 701.


    Schon mal als Vorwarnung: Die Hebel von Motea sind eher suboptimal.

    Den Kupplungshebel konnte man nur weiter weg als den originalen einstellen :Daumen runter:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hab mir das Heck bei dem Händler mal angeschaut. Sieht echt gut aus, würde ich mit auch bestellen. Gleich mal meinen Händler fragen :)


    Sind die Handguards eigentlich nicht Serie? Auf den Bildern haben die alle keine montiert...

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • SHIT, habe ich jetzt wirklich bei der 690er seit 2007 RAUF- und RUNTER geschalten ohne Kupplung, und wusste gar nicht dass ich keinen Qickshifter habe?
    Verdammt......

  • Komfortgewinn.


    Wesentlich geringere Unruhe im Fahrwerk beim Schalten.


    Auf der Rennstrecke bessere Zeiten.

    Und da reden wir nicht von Hundertstel sondern teilweise von Sekunden durch Punkt 2.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • VOLL SUPER
    mit der 690 SMC-R die eine SUMO sein will, aber eh nicht ist, gehe ich auf de Renne um schneller zu sein als WER ???????
    auch eine SUMO? - welche sollte das sein ? gibt ja sonst eh keine außer die 701er welche ja auch eine KTM ist ?
    und JEDER SMC-R Benutzer fährt ja sicher auch auf der Rennen.
    Also sei mir nicht böse aber dieser Vergleich der hinkt auf beiden Füssen


    und noch was , einer der wirklich fahren kann (nicht ich) brennt dich her, auch mit deiner ach so schnellen Schaltung


    Aber egal : jeder der sich so ein vollkommen überteuertes Gerät leisten kann, soll doch damit glücklich werden, und seine Freude daran haben, warum nicht.

    Ich verstehe es eben nicht, und das darf ich ja wohl noch sagen

    ACHTUNG : in 10 Jahren fahren wir alle nur mehr Automatik, auch bei den Mopeten, weils ja ein KOMFORTgewinn ist :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Ja schon klar, aber doch nicht in nem Straßenmoped :D

    Supersportler für die Renne kann ich verstehen. Den Rest nicht ¯\_(ツ)_/¯

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ch hab gesehen, dass die Armaturen die gleichen sind wie bei der 701.


    Schon mal als Vorwarnung: Die Hebel von Motea sind eher suboptimal.

    also ich finde die Hebel auf der Enduro optimal.

    Der Kupplungshebel der 16er SMC-R ist genau gleich einstellbar wie jener der 701, nur ist er ca. 15mm länger bei der alten SMC-R.

    Den Bremshebel der neuen SMC-R und der 701 finde ich deutlich besser als jener der alten SMC-R, da der neue auch etwas kürzer ist und v.a. viel feiner verstellbar:Daumen hoch:

    Kupplungshebel konnte man nur weiter weg als den originalen einstellen :Daumen runter:

    war schon bei der alten SMC-R so. hab meinen auch auf der "nahesten" Position eingestellt...und sooo kleine Hände habe ich auch nicht:zwinker:

  • Wer nen Quickshifter haben will, freut sich, dass er bei der neuen halt dabei ist und alle anderen müssen das Geld ja nicht ausgeben...


    Verstehe ich nicht, warum man das so ausdiskutieren muss. Ich kann mir ja auch ein Moped mit 40 PS kaufen, weil ich ja nicht schneller als irgendwer sein möchte, oder einfach Fahrrad fahren...

    komischerweise haben aber alle hier Mopeds, die deutlich mehr PS Haben ;)


    Beim Motorrad fahren geht es in erster Linier um.... NA !? SPASS :zwinker: und wem der Quickshifter Spass macht, der soll ihn haben und wenn das heisst, dass ich 2 Sekunden schneller auf dem Berg bin, als alle anderen, dann ist das ein netter Nebeneffekt ;)

  • Ich finde es schon noch entscheidend, ob man den Quickshifter ausschalten kann oder nicht. Ansonsten wäre es eine Bevormundung an meinem Spass-gerät. Beim ABS hat man es ja auch so gelöst, halt mit Dongle... Ist aber vermutlich eher wegen der Strassenverkehrsordnung.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was regt sich die Ente eigentlich so auf?

    Ich hab lediglich aufgezählt, wofür so ein Quickshifter da ist. Objektiv.

    Offensichtlich tun einige so, als ob sie nicht wissen was das ist oder wissen es einfach wirklich nicht.


    Und keiner zwingt einen den zu nutzen.

    Darfst gerne deine Kupplung weiter ziehen. Wenn du eh ohne zu Kuppeln fährst, sollte sich der Quickshifter schonend auswirken. Vorausgesetzt man akzeptierst was er macht - denn was er macht macht er eigentlich immer besser als der Fahrer es könnte.


    Und die SMC-R und die 701 als reine Supermotos zu bezeichnen finde ich schon sehr lustig :D Mit Renne meine ich vor allem nicht Sumo-Stecken. Weil, wie eben festgestellt, sind sie keine. Man kann da rumgurken, hat aber eher wenig Spaß unf eine Chance schon gar nicht.


    Wo man Chancen hat sind mittelschnelle bis schnelle Rennstrecken.


    Und wenn es nur die Uhr ist, gegen die man schneller sein will, rechtfertigt das nicht solch einen Aufstand der Ente.


    Ich wäre sehr froh, wenn ich den Quickshifter nachrüsten könnte.

    Er würde mich auf dem Sachsenring von 1:40 auf ca. 1:38 bringen. Einfach so. Nur wegen der verminderten Unruhen und schnellerer Schaltzeit.


    Ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist, hab meinen Quickshifter in der S1000XR aber jeden einzelnen Schaltvorgang geliebt. Natürlich auf der Landstraße und besonders im Stadtverkehr.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Und keiner zwingt einen den zu nutzen.

    Darfst gerne deine Kupplung weiter ziehen. Wenn du eh ohne zu Kuppeln fährst, sollte sich der Quickshifter schonend auswirken.

    Das ist eben mein gehadere mit dem Quickshifter. Ich mags gerne selber machen, das Gas zu, im richtigen Moment schalten, und bestraft werden, wenn ich mich nicht genug drauf eingelassen habe. Sowas würde ein serienmäßiger Quickshifter mir weg nehmen an Fahrspaß. Für die Renne, wenn der Spaß daraus besteht, besonders schnell zu sein, würde ich vmtl auch einen wollen :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist eben mein gehadere mit dem Quickshifter. Ich mags gerne selber machen, das Gas zu, im richtigen Moment schalten, und bestraft werden, wenn ich mich nicht genug drauf eingelassen habe. Sowas würde ein serienmäßiger Quickshifter mir weg nehmen an Fahrspaß.

    Wo liegt denn dein Problem? Wenn du dir ein Hightech-

    Moped anschaffen willst, dann nimm die Kiste mit all ihren features oder lasse es gleich sein, als hier wie ein Mädchen herum zu heulen, oder kaufe dir gleich ein Retro-Bike oder eine alte Kiste!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT