Neue SMC-R kommt 2019

  • Ich gehe auch davon aus, dass die Enduro da inbegriffen ist.


    hier noch eine ausführlichere Auswertung 2018 zu 2019.


    Letzte Seite sieht man die Entwicklung Enduro/Supermoto.


    Pressestatistiken


    Alle Angaben ohne Pistole :achtung ironie::peace:

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!

  • Mein Händler meinte auch das sich die 19er überraschend schlecht verkauft. Irgendwo ist es ja auch verständlich wenn man mal schaut was die primäre Zielgruppe der SMC-R war. Es waren Junge Menschen die ihre Mopeds gerne Individualisieren /wert auf Optik legen und in der Regel immer knapp bei Kasse sind. Wenn man das aus der Sicht betrachten, bleibt ein Moped was eine ganze Ecke teurer ist und weder eloxierte Felgen noch Gabelbrücken mehr hat.


    EDIT: wenn man sich den April 2016 anschaut. Verkauft sich die neue sogar etwas besser als die alte.

    Stimmt, die eloxierten Teile haben auch wirklich was hergemacht!


    Genau das vermisse ich bei der Neuen... dieses WOW.


    Ich denke die wenigsten SMC R's sind ja Serie rumgekurvt.

    Genau wie du sagst, viel haben individualisiert.


    Jetzt bei 11K offiziell Grundpreis, Heck runter, ESD und Bling Bling.

    Weiß ich auch nicht, ob das noch deren Zielgruppe ist.


    Die Preisentwicklung finde ich übertrieben, insbesondere wenn man sich ansieht was die 790 kostet und was die technisch bietet.


    Wäre jetzt nix für mich, da ich die häßlich finde, aber von der Ausstattung und Motor im P/L mal ne ganz andere Nummer.

    Ist ja jetzt auch kein Vergleich zu irgendwelchen Japanern sondern aus dem gleichen Konzern.

    Mit noch mehr Technik, krassem Motor, vernünftigem Tacho etc.



    Wäre die 690 richtig eingeschlagen, wäre es mMn schon längst ausverkauft für 2019.

  • na dann , müsste es ja jetzt billige SMC's geben......

    Das die "billig" werden glaube ich eher nicht.


    ABER, das die den offiziellen VK von 10700€ aufrecht erhalten bzw. durchsetzen können glaube ich auch nicht.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Einen Preisverfall wie bei der Huski Vitpilen 701 wird es bestimmt nicht geben, das verstehe ich dann unter "billig" für die Technik und die Ausstattung.


    Selber Motor, QS, LED Licht. Fahrwerk, Bremsen etc.

    Das Tacho der Vitpilen ist zwar auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, aber bietet zumindest gewisse Infos.

    Das LED Licht der Vitpilen ist mega geil, dagegen ist das der SMC ne Teelicht;-)


    Über Design lässt sich streiten, ich spreche hier nur von der Technik im Bezug auf den Preis.

    Werden überall mit ordentlichen Abschlägen rausgehauen.

    Ich möchte aber keine Diskussion über die Vitpilen lostreten, wollte nur Bezug auf das "billig" nehmen.


    Diese krasse Entwicklung wird es da aus meiner Sicht nicht geben bei der SMC.

    Aber mit dem aktuellen Preis der SMC hat KTM sich was vorgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga76 ()

  • Ist es eigentlich normal dass das schwarze Plastik am Heck und Maske etc. so schnell matt wird?

    Gibt es da ein spezielles Pflegemittel damit das wird glänzt und richtig schwarz aussieht?


    In der Bedienungsanleitung wird was von Motorex Qucick Clean geschrieben aber das scheint mir ja nur ein reiniger zu sein?

    da kann ich wiederum "motul shine and go" empfehlen ... hat mein Händler auch genutzt.

  • Das die "billig" werden glaube ich eher nicht.


    ABER, das die den offiziellen VK von 10700€ aufrecht erhalten bzw. durchsetzen können glaube ich auch nicht.

    In die Hände von KTM spielt natürlich der hohe Preis am Gebrauchtmarkt, da werden sich einige Käufer sehr gut überlegen, ob sie eine 'alte' und teure kipphebelbelastetete Maschine zulegen oder dann doch lieber das überteuerte Neufahrzeug. Wie wir alle wissen, hat KTM das Monopol bei den Sumos. Für die Virtpilen & Co gibt es eher vergleichbare Konkurrenzmodelle.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke dass die Marktforschung schon was gebracht hat. Viele, gerade auch die ältere Zielgruppe findet so kleine wendige Dinger interessant. Jedoch fehlt es denen dann deutlich an Komfort (Reichweite, Elektronik, und ein weniger extrovertiertes Design) und um dies für die Breite Masse zugänglich zu machen wurde Sie halt so wie sie jetzt ist.

    Denn viele Vergessen, dass der Markt für Supermotos nur in DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz) groß ist. Die anderen EU Länder bieten nur wenig Nachfrage und die anderen so gut wie keine. Und da in Österreich nicht nur für DACH sondern Weltweit produziert wird, macht es die Sache nicht besser. Warum hat KTM denn 2016 die Prod. vorerst eingestellt. Weil es sich für Sie kaum gelohnt hat.

    Da der Aufschrei aber so groß war, und KTM auch auf Kundenwünsche eingehen muss, war es nur logisch, dass die SMCR deutlich konservativer wird und damit die breitere Masse und mehr Märkte anspricht.

    Und damit das Modell auch auf längere Sicht profitabel ist, muss man eben Kosten senken. Die Felgen und Gabelbrücke sind übrigens eloxiert meines Wissens nach, nur nicht in orange, sondern in schwarz = spricht mehr Leute an.

    Da der Komfort steigen sollte, muss der Tank größer werden, um mehr Reichweite zu generieren.

    Die Elektronik ist zwar teuer in der Entwicklung, aber die war ja schon da und musste nicht neue entwickelt werden, nur minimale Anpassungen. Frei nach dem Motto: Kostet nix und bringt viel.

    Das gleiche auch beim Tacho, gibts schon und kostet nix. Bei der Lampe auch das gleiche Spiel...

    Das die SMCR so ihre Radikalität und Individualität verloren hat müsste den Meisten klar sein.


    Was ich mir für die Zukunft wünsche aber wahrscheinlich nicht mehr passieren wird:


    Ich will wieder eine SMCR mit viel Bling Bling.


    -kleinerer Tank

    (warum muss ich denn 220 oder noch mehr KM am Stück fahren können?

    Wenn ich Strecke machen will kauf ich mir nh GS, nicht dass man mit der SMCR keine machen könnte, aber das ist nicht das Konzept einer Sumo)


    -Weniger Gewicht

    (die ganze Elektronik raus, Quickschifter brauche ich nicht, TC brauch ich auch nicht, auf ABS könnte man verzichten, aber halte ich noch für Sinnvoll und ohne gehts ja seit Euro 4 eh nicht mehr)


    -Radikalität

    (MIR ist der neue Motor zu weich gespült, ich will mehr Bumbs unten rum. von mir aus nur Zulassung auf 50PS und trotzdem 65 haben.)


    -Tacho mit Analogen Drehzahlmesser

    (praktisch wie der alte nur was kleiner)


    -1 Mann Zulassung

    (für mich ist das Ding ein reines Spaßgerät und nicht dazu da um meine Freundin rumzukutschieren, außerdem kann Sie so leichter werden)


    -mehr Orange

    (Eloxierte Teile usw.)


    -praktisch das Konzept einer 660 nur in 2019.


    Viele mögen jetzt Sagen - völliger Unsinn - aber das ist meine Meinung.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der690Dude ()

  • Die Tank-Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen...

    Wie wird die SMCR in der Praxis wirklich genutzt?

    Wie die meisten hier bemängeln ist das Bike ja eigentlich keine echte 120kg SuMo mehr, sondern eher ein leichtes Nakedbike mit Mega Handling in SoMo OPTIK.


    Und genauso wird sie auch eingesetzt.

    Weniger als 10% fahren damit auf der Renne, 90% fahren Landstraße und freuen sich über ihr geiles Handling, Gewicht und Leistung. Und genau hier macht sowohl ein größerer Tank, als auch der enorm spaßförderne Quick Shifter Sinn. Für den höre ich auch immer nur hier im Forun Kritik, bei sämtlichen Tests, sowohl bei Motorradjornalisten, als auch private "Youtuber " hört man nur gutes...und würde es den seitens KTM für die Duke zum Nachrüsten geben, würde ich mir den sofort holen

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich denke dass die Marktforschung schon was gebracht hat.

    Denn viele Vergessen, dass der Markt für Supermotos nur in DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz) groß ist. Die anderen EU Länder bieten nur wenig Nachfrage und die anderen so gut wie keine. Und da in Österreich nicht nur für DACH sondern Weltweit produziert wird, macht es die Sache nicht besser.

    Ähmm nein. Ist umgekehrt. DACH ist im SuMo der kleinste Markt in Europe. Einige Händler in Skandinavien/Spanien verkaufen mehr als die ganze DACH Region.

  • Servus, ich bin gestern mal eine sumo für ein Stündchen probegefahren.


    Derzeit habe ich eine mt09 und ein ne alte TT600R. Ich mag an der tt600 die Leichtigkeit, hohe sitzhöhe und den einzylinder Sound. Sie ist aber für längere Touren bisschen zu schwach und kicken muss ich auch nicht mehr jeden Tag haben. Die mt09 hat Dampf und macht auch völlig Spaß, ist mir aber Pers. Etwas zu niedrig und zu schwer. Auch im Stadtverkehr finde ich sie etwas zu unhandlich.


    Da ich in Zukunft und wegen Nachwuchs nur noch ein moped haben will schaue ich mir momentan an mit welchem Modell ich das beste aus beiden Welten verbinden kann.


    Die 690 hat schon irre Spaß gemacht. Schön leicht, hohe sitzposition, gutes handling, etc. Gefühlt für den ersten Eindruck genug Leistung. Bin aber auch nur eine Stunden kleine kurvige Strassen gefahren.


    Vom Sound war ich extrem enttäuscht obwohl der akra montiert war. Ich hörte als Fahrer null komma nichts. Einzig vom motor war was zu hören. Ab auch hier nichts bassiges, man hatte nicht das Gefühl auf einem großen einzylinder zu hocken. Und damit meine ich nicht, dass sie lauter sein sollte. Da hört sich die alte ttr um Welten besser an - satt, voluminös, bassig. Wenn man im Stand dann ums motorrad rumgeht hört man den akra natürlich, aber während der Fahrt nichts. Dann kann man auch gleich beim original Auspuff bleiben.


    Die Sitzbank war schon sehr hart. Für die Stunde wars I.o. Aber längere Strecken stelle ich mir schmerzhaft vor. Und klar will ich mit eine moped das 11k € kostet auch mal länger unterwegs sein und es fürs den Urlaub nutzen. Ist verständlich dass man die 690 nicht mit einer reise enduro vergleichen kann, aber die soll mich auch mal über die Pässe zum Gardasee bringen.


    Optik war okayish. Nichts in das man sich auf Anhieb verliebt oder was einem im Gedächtnis bleibt, aber live schöner als auf den Fotos und schon recht nett anzusehen. Ist wahrscheinlich ne gute Basis um sie sich aufzuhübschen. Persönlich finde ich den orangen Rahmen nicht nötig, irgendwie hat man (ich) sich da schon satt gesehen und es erschwert es einem sich die Optik nach seinen Wünschen zu verändern.


    Apropos Optik, die 701 ist ja jetzt auch schon etliche Jahre im gleichen Gewand unterwegs. Gibt es Gerüchte ob husqvarna für nächstes Jahr etwas verändert und ob sie auch das elektronikpaket der ktm bekommt?


    Der Tacho, naja. Man kommt natürlich auch mit sowas aus, für den ausgerufenen Preis finde ich persönlich das aber grenzwertig.

    Jetzt habe ich gar nicht nachgesehen, hat das Ding eine tankanzeige? Leuchtet irgendwo eine Reservelampe?


    Alles in allem allem hat sie super Spaß gemacht, aber bei dem Preis habe ich schon arg bauchschmerzen sie zu kaufen. Meiner Meinung nach rechtfertigt er sich nicht für das gebotene und ist einzig und allein darauf zurück zu führen dass es halt null Konkurrenz gibt. Monopol. :nein: Einzig die ducati hypermotard 950 finde ich noch interessant, aber da ist man ja dann auch gleich nochmal 3k mehr los.



    Welche Erfahrung habt ihr mit eurer 690 bzgl. Längeren Touren? Kein Stunden langes Autobahn abspulen, aber mal 5 Stunden aufwärts im Sattel?

    Wer fährt sie als einziges moped und hat etwa das gleiche fahrprofile wie ich? (Großstadt, Feierabend runden, Pendeln, mal längere Anfahrt in die Dolomiten) Seid ihr damit zufrieden oder gibt Punkte bei denen ihr sagt das geht gar nicht?


    Viele Grüße! Mat

    Einmal editiert, zuletzt von Matktm ()

  • Es ist traurig wenn man mit dem Sound der Einzylinder Enduros aus den 80er Jahren groß geworden ist.


    Ein Einzylinder mit 690cm³ Hubraum und raus kommt null Klang. Und Nein, es geht hier nicht um Lautstärke und Krawall.


    Aber ein dumpfer Bassartiger Klang und ein Blubbern im Leerlauf, Fehlanzeige.

  • Im Umkehrschluss:

    In die Hände von KTM spielt natürlich der hohe Preis am Gebrauchtmarkt, da werden sich einige Käufer sehr gut überlegen, ob sie eine 'alte' und teure kipphebelbelastetete Maschine zulegen oder dann doch lieber das überteuerte Neufahrzeug. Wie wir alle wissen, hat KTM das Monopol bei den Sumos. Für die Virtpilen & Co gibt es eher vergleichbare Konkurrenzmodelle.

    Das stimmt, aber im Umkerhschluß:

    Die Preise der alten SMC werden sich mMn aber aber auch künftig nach unten anpassen und nicht wie viele glauben halten.


    Es macht mittelfristig doch kaum Sinn, wenn jetzt jemand was in dieser Richtung sucht,

    gebraucht teilweise diese "Mondpreise" zu zahlen die quasi an aktuelle Vorführer (2019) unter 10K ran reichen.

    für einen alten Motor, ohne "Futures" und ohne Garantie zu zahlen.

  • Dennoch sind sehr viele noch immer auf der Suche nach dem alten Model und das liegt ganz einfach in der Optik begründet.

    "Vernünftig" betrachtet vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber ein Motorradkauf hat halt selten etwas mit Vernunft zu tun wie vermutlich viele von uns aus eigener Erfahrung wissen :zwinker:

  • Es ist traurig wenn man mit dem Sound der Einzylinder Enduros aus den 80er Jahren groß geworden ist.


    Ein Einzylinder mit 690cm³ Hubraum und raus kommt null Klang. Und Nein, es geht hier nicht um Lautstärke und Krawall.


    Aber ein dumpfer Bassartiger Klang und ein Blubbern im Leerlauf, Fehlanzeige.

    Stimmt, auch ich hatte mal ne TT600. Der Sound war mega, weiß gar nicht mehr was da drauf war an ESD.

    Die Leistung hat mir für diese Art Moped auch gelangt.


    Ich hoffe es kommt mal was mit dem 390er Motor oder was im Bereich 500er mit 55PS ist für mich und das was ich damit vorhabe völlig ausreichend.

    Leichter und günstiger bis 7K, am besten auch mal was von anderen Herstellern.

    Sehe die 690schon als Motorrad, aber ist irgendwie mehr so ein Männerspielzeug und für viele sicher ein mega 2. Moped.


    Bei den 11K bin ich jedenfalls raus. Auch wenn ich sie mir leisten kann, will ich das gar nicht unterstützen.

    Ich sehe das aus meiner persönlichen Sicht das seitens KTM hier mal die Schmerzgrenze auszuloten und bin gespannt, wenn die erste Welle abgefrühstückt ist, was die Händler mit den Preisen machen.

  • Bei den 11K bin ich jedenfalls raus. Auch wenn ich sie mir leisten kann, will ich das gar nicht unterstützen.

    Ich sehe das aus meiner persönlichen Sicht das seitens KTM hier mal die Schmerzgrenze auszuloten und bin gespannt, wenn die erste Welle abgefrühstückt ist, was die Händler mit den Preisen machen.

    Sehe ich ganz genau so. Für den Preis mindestens noch die Bedieneinheit links das Display der 790er und ein ordentliches LED Licht vorne.

  • Wenn die nicht gut verkauft wird regelt der Markt den Preis von ganz alleine.

    Sehe ich ganz genau so. Für den Preis mindestens noch die Bedieneinheit links das Display der 790er und ein ordentliches LED Licht vorne.


    Ich denke genau die Richtung wird im nächsten Jahr die 701 einschlagen.

    Die werden das schon mittgeschnitten haben das doch einige was an der neuen 690 auszusetzen haben und müssen ja auch noch etwas anders machen als die aktuelle 690.

    Die Marke Huski ist ja das Premiumprodukt.

  • Wer fährt sie als einziges moped und hat etwa das gleiche fahrprofile wie ich? (Großstadt, Feierabend runden, Pendeln, mal längere Anfahrt in die Dolomiten) Seid ihr damit zufrieden oder gibt Punkte bei denen ihr sagt das geht gar nicht?

    Ich bin schon vieles gefahren von 1-4 Zylindern, zuletzt auch die Yamaha MT-09. Aktuell steht eine Husqvarna Nuda 900 neben meiner 14er SMC R. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann klar die SMC R. Aber, Autobahn ist eigentlich eine Qual für Fahrer und Motor, max 1 Std. für mich. Den neuen ruhigeren Motor bin ich aber nocht nicht gefahren, könnte einiges vibrationsärmer sein für Autobahn. War auch schon im Ausland auf Touren, gehen tut alles. Habe immer eine Radlerhose drunter, damit geht eine Ganztagestour ohne Probleme. Die MT-09 ist aber eine Allround-Waffe, in meinem Fall perfekt für den Schwarzwald. Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir die Ducati Hypermotard SP holen, das ist der heillige Gral unter den grossen "Sumos". :amen::knie nieder:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir die Ducati Hypermotard SP holen, das ist der heillige Gral unter den grossen "Sumos". :amen::knie nieder:

    Da geb ich dir absolut Recht, nur mir persönlich wäre das Teil schon zu schwer.

    Für mich bedeutet Supermoto vorallem eines, nämlich möglichst geringes Gewicht