Neue SMC-R kommt 2019

  • Kann dir empfehlen mal zu fragen was du dort für die BMW bekommst. Hab meine SMCR dort auch für 9500 bekommen und ein faires Angebot für meine Triumph Street Triple erhalten, welches ich auch angenommen habe. Klar, ein bisschen weniger als von privat aber wenn man es realistisch angeht ist es der stressfreieste weg. Am Tag X das alte Mopped dort abstellen und mit dem neuen wegfahren. Alles andere wird dann erledigt. Also Abmeldung etc.

    Dank dir für den Tipp, werde da mal eine Mail hin schicken, ist nämlich knapp 150km von mir entfernt, ist zwar etwas schwer über so eine Entfernung ein Angebot zu unterbreiten aber vlt klappt es ja!

    Meine mind. Preisvorstellung liegt nämlich knapp 1000€ überm Kaufpreis der Smcr, weiss nicht ob Händler überhaupt was drauflegen wenns teurer als der Kaufpreis des Moppeds ist was bei denen erworben wird..

  • Dank dir für den Tipp, werde da mal eine Mail hin schicken, ist nämlich knapp 150km von mir entfernt, ist zwar etwas schwer über so eine Entfernung ein Angebot zu unterbreiten aber vlt klappt es ja!

    Meine mind. Preisvorstellung liegt nämlich knapp 1000€ überm Kaufpreis der Smcr, weiss nicht ob Händler überhaupt was drauflegen wenns teurer als der Kaufpreis des Moppeds ist was bei denen erworben wird..

    Die Stellen sich die eh nicht selber auf den Hof, sondern arbeiten mit nem Händler aus Solingen zusammen, der alle Marken bedient. Ich hatte denen eine ordentliche Beschreibung + Fotos gesendet. Das wurde dann von KTM an den Händler weitergegeben und einen Tag später hatte ich das Angebot.


    Als ich sie dann abgegeben habe und die KTM abgeholt hab wurde sie anstandslos so übernommen ohne nachverhandeln etc.

  • Hier noch ein ausführliches Video zum Vergleich alt vs neu. Wenn auch nicht alle Details 100% stimmen, aber schon sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ärgerlich. Bei der 690 kannst du aber relativ einfach etwas Öl absaugen. Einen Schlauch z.B. Von einem Infusionsbesteck und eine 20 ml. Spritze bekommst du in der Apotheke für knapp 3 Euro. Den Schlauch abschneiden, auf die Spritze setzen und über die Öl-Einfüllöffnung das Öl absaugen.

  • Der Euro3-Motor säuft "überschüssiges" Öl weg, wenn man über 3/4 einfüllt, kann man sich also sparen. Ob das bei der 2019er auch so ist, müssten die neuen Modellbesitzer beantworten.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das mit dem Öl kann ich bestätigen. Sowohl vor als auch nach dem 1000er Service und auch jetzt bei 4000km, Schauglas --> voll!

    Ansonsten kann ich keine unnormalen Geräusche feststellen.

    Nur wenn die Kiste bei 35 Grad Außentemperatur mega geprügelt wurde und das Öl richtig heiß ist, ich sie dann kurz abstelle und nach ein paar Minuten weiter fahre, dann meine ich, könnte man kurz ein Steuerkettenrasseln hören, das ist aber nach 2-3 Minuten fahren auch wieder weg.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Vielleicht haben sie ja was am Steuerkettenspanner geändert. Aber wie hier erwähnt wurde zu überfüllen damit dieie Geräusche dann geringer sind ist sicher nicht die Lösung. Saut einem dann schön die Airbox voll.

  • also ich habe meine gestern auch vom 1000 Km Service abgeholt und das Schaulglas war vor und nach dem Service komplett voll!

    Ist es normal, dass für die Erstinspektion knapp 300,- verlangt werden?

    Außer Ölwechsel wird doch da noch nicht viel gemacht, oder?:denk:

  • Hab meine am Freitag neu abgeholt, Schauglas knapp über halb voll.

    1000er Inspektion soll 250.-€ kosten, Ölwechsel und alles mögliche kontrollieren, der Werkstatt Typ meinte knapp über ne Stunde arbeit!

    Greetz,

    :crazy: Hoiner :crazy:

  • Kann man hinterher auf der Rechnung sehen wie sich das zusammen setzt!

    Ein paar Leute müssten ja schon eine Rechnung der Erstinspektion haben, kann mal jemand sagen wie sich das aufteilt, Material und Lohn?

    Ich bin nächste Woche schlauer, wenn ich einen Termin kriege!

    Greetz,

    :crazy: Hoiner :crazy:

  • Kann man hinterher auf der Rechnung sehen wie sich das zusammen setzt!

    Ein paar Leute müssten ja schon eine Rechnung der Erstinspektion haben, kann mal jemand sagen wie sich das aufteilt, Material und Lohn?

    Ich bin nächste Woche schlauer, wenn ich einen Termin kriege!

    Also wie gesagt auf meiner Rechnung stehen 156,- als "Lohn" :applaus:

    Der Rest sind Materialkosten - wie sich das genau aufteilt kann ich später sagen, habe ich aktuell nicht im Kopf und die Rechnung nicht zur Hand.

  • Erste Inspektion hat bei mir insgesamt 247€ gekostet, genaue Zusammensetzung kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

    Preis scheint also überall sehr ähnlich zu sein...

  • Für die erste Inspektion nehmen fast alle Hersteller knappe 300. Aus eigener Erfahrung kann ich von Kawa, Honda, BMW, Ducati und KTM berichten. Überall das selbe.

    Insbesondere bei der 690er finde ich den Preis auch ziemlich überzogen. Der Aufwand für den Ölwechsel ist bei der 690er im Vergleich zu den anderen geringer und sie bekommt auch nur die Hälfte Öl. Das Schrauben kontrolliert werden halte ich persönlich für ein Gerücht. Bleiben also 300,- für knapp 2 Liter Öl und 2 Filter.