Neue SMC-R kommt 2019

  • Unter Google Foto hab ich den Schriftzug einfarbig gerade gefunden, war ein Privatanbieter für 2 Euro das Stück

  • Mal eine Frage, bekomme ich die häßlichen Aufkleber am Heck so ab, oder muss ich einen Fön nehmen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ? War die erste Amtshandlung nachdem ich vom Händler mit der neuen SMC R nachhause kam. Hab meinen Junior den ersten Sticker vom Heckfender popeln lassen.


    Danach hatte Papa erbarmen und holte aus dem Bad den Fön?ging entspannter und ohne Feinkratzer im schwarzen Hochglanz Spiegelplastik ab?

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, nach dem Austausch von verschiedenen Nettigkeiten und Ansichten und der gefolgten Aufräumaktion kehren wir zum eigentlichem Thema zurück.


    Übersichtshalber wäre ein neues Thema unter Zubehör sinnvoller, würgt aber die Diskussion ab. Darum der Entscheid es weiter laufen zu lassen.


    Im Forum, darf grundsätzlich jedes Mitglied seine Meinung äussern = Sinn des Forums. Unterschiedliche Ansichten gehören dazu, Beleidigungen hingegen nicht. Den Umgang, den wir pflegen wollen kann man unter den Nutzungsbedingungen nachlesen. Hier im Thema "Technik" soll es auch um Technik gehen, die Diskussion hat sich inzwischen Richtung Zubehör und optischem Tuning bewegt. Das darf man ruhig ansprechen und geht auch ohne beleidigend zu werden.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Weis jemand woher dieses Rattern in den unteren Drehzahlen bei den 690er Motoren kommt?

    Das war wohl bei den alten Modellen schon so und bei der neuen auch.


    Siciliano

    Das ist alleine in diesem thread schon die 2. Aufräumaktion nach Beleidigungen von Tresor. Ist es nicht praktikabler einzelne Leute auszuschließen anstatt sich wiederholt die Arbeit zu machen und Beträge zu löschen?

  • Da hat aber jemand aufgepasst! Wir Moderatoren haben neu die Möglichkeit Verwarnungen auszusprechen, ist ähnlich dem Punktesystem von Flensburg... :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Weis jemand woher dieses Rattern in den unteren Drehzahlen bei den 690er Motoren kommt?

    Das war wohl bei den alten Modellen schon so und bei der neuen auch.

    die 690er ist und bleibt trotz Ausgleichswellen immer noch ein grossvolumiger Einzylinder...und das ist auch gut so

  • wie gesagt...Einzylinder und viel Hubraum -> keine ideale Kombination für einen ruhigen Motorlauf bei tiefer Drehzahl

    Auch eine lockere Kette fängt schnell mal bei geringen Drehzahlen zum rattern an,wenn sie irgendwo anschlägt

  • die 690er ist und bleibt trotz Ausgleichswellen immer noch ein grossvolumiger Einzylinder...und das ist auch gut so

    Ein 650er Rotax wie er in der Aprilia Pegaso, BMW XMoto oder 650GS verbaut wurde ist auch ein großvolumiger Eintopf, läuft aber untenrum geschmeidig.

    Da die ja "NUR" um die 50Ps haben könnten die eher langhubiger ausgelegt sein (kleinere Bohrung) und somit eine günstigere Brennraumgeometrie haben(großflächiger flacher Brennraum ist ungünstiger als höherer Brennraum mit kleinerer Fläche). Die auf niedrigere Drehzahlen abgestimmte Steuerzeiten unterstützen dies wahrscheinlich noch.


    Daher vermute ich das es am Konzept liegt:

    Hohe Leistung = hohe Drehzahlen = kleiner Hub / große Bohrung = ungünstige Brennraumgeometrie = Spitze Steuerzeiten

    + Abmagerung im Teillast(Euro 3, 4)

    = Geruckel :wheelie:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich meine nicht das Ruckeln. Ich meine das Rattern. Also ein mechanisches Geräusch. Es hört sich an als würde die Steuerkette schlagen oder als ob irgendetwas metallisches Lose ist.

  • Ich hab eine Frage an die Herren die ihre SMC R schon haben:

    Hatte meine 640er kürzer übersetzt, das haben früher alle gemacht... sozusagen Standard ?

    Ist das immer noch so? Sind die neuen immer noch so lange übersetzt? Da ich ja meine Schwinge ausbaue, wäre das in einem gleich schön änderbar ?