Neue SMC-R kommt 2019

  • Hab am WE mit einem Kumpel gesprochen der noch eine Duke2 aus 1999 am Start hat.

    Hat sie damals neu gekauft um 113.000 Schilling.

    Das sind umgerechnet ~8.200€, und das 1999! :staun:

    Überlegt mal wieviel ihr vor 20 Jahren verdient habt, bzw. wie hoch das Durchschnittseinkommen damals war :rolleyes:


    Da ist ja die 2019er SMC-R ein Schnäppchen dagegen

  • Jungs, bei meiner 19er hat sich heute die Kupplung verabschiedet. Innerhalb von wenigen Minuten von OK auf überhaupt keine Kupplung mehr. Flüssigkeitsbehälter leer.... Habe mehrmals nachgefüllt und entlüftet, keine Chance, nach ein Paar Schaltvorgänge ist es wieder leer. Sehe jedoch keinen Leck...

    Meine 19er hat knapp mehr als 4'000 km auf dem Tacho. Bis heute null Probleme gehabt.


    Bekanntes Problem?

    Falls ja, wer kann mir den Link zu den passenden Forum Einträgen geben?

    Hat schon jemand die KTM Mobility eingesetzt? Wird das Fahrzeug abgeholt oder vor Ort repariert?

    Ich habs zum Glück bis nach hause geschafft....


    Danke

  • Ist der nehmerzylinder. Bekanntes Problem. Die Membran am Zylinder ist undicht die Bremsflüssigkeit fließt in den Motor. Muss auf jeden Fall getauscht werden. Fahr am besten nicht mehr.

  • Dein Kupplungsnehmerzylinder ist defekt. Ab zum Händler.

    Ist ne Garantiesache und leider ein altbekanntes Leiden bei KTM.


    Frag den Händler ob du gleich ein Sigutech KNZ drauf haben kannst, dann solltest du in Zukunft Ruhe haben


    Edit: mapa812 war schneller^^

  • Btw. solltest du dann auch gleich einen Ölwechsel machen (lassen) da du jetzt ja schon mehrmals Bremsflüssigkeit nachgefüllt hattest und sich die jetzt mit deinem Ölkreislauf vermischt hat

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    Ist letztens David Bost mit der 701 Vitpilen passiert, gibt schon ein Reparatursatz für das Problem von KTM/Husqvarna.

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    :wheelie:

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    Ist letztens David Bost mit der 701 Vitpilen passiert, gibt schon ein Reparatursatz für das Problem von KTM/Husqvarna

    Der Reparatursatz verursacht die gleichen Probleme. Guck das video von Sumofighters.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Ich hab seit heute genau 20tkm auf der Uhr und mein KNZ ist noch immer genau derselbe wie er im Werk verbaut wurde.

    Echt merkwürdig dass er bei einigen absolut keine Probleme macht und bei andere aber alle paar Tsd. Kilometer die Kretsche macht...


    Vorallem dass auch bei den neuen Möps das Problem noch immer vorhanden ist, obwohl das Problem schon seit über 10 Jahren bekannt ist, das ist eigentlich traurig und spricht nicht gerade für KTM :rolleyes:

  • es liegt nicht am knz sondern wie gleichmässig das teil an/festgeschraubt wird; am anfang einwenig schief genügt bereits dass dann der kolben auf die druckstange nicht mehr gerade sitzt/drückt und mit der zeit übernimmt der kolben des knz diese stellung und verbraucht da druch den o-ring schneller/einseitig; und dann........ das bekannte thema;

    ist leider auch bei den anderen modellen von ktm nicht viel anders und auch bei anderen premium herstellern gibts gleiches thema!!!!!!

    daher achtet bei der montage immer darauf die schrauben gleichmässig rein zu drehen und fest zu ziehen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Klingt grundsätzlich erstmal plausibel, nur gibt es dabei einen Hacken:

    Der Kolben hat seine Führung im KNZ und die Führung des Kolbens ist daher unabhängig von den Schrauben mit denen das KNZ Gehäuse angeschraubt wird.

    Klingt komisch, is aber so ??‍♂️

    Da müsste man den KNZ wirklich schon komplett einseitig festziehen und dadurch verklemmen damit das Auswirkung auf die Führung des Kolbens hat (welche aber nebenbei auch sehr passgenau im Motorblock eingepasst ist)

    Somit fällt m.E.n. diese Theorie leider wieder raus


    20190912_172252.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Macht ja nichts, einen Versuch zur Klärungsfindung war's wert.

    ...hab nicht erwartet dass du das verstehst:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: