Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Das ist mal eine Ansage! Dann wissen wir endlich wirklich Bescheid! Danke


  • , so würde ich in MEIN Motorrad nur Teile einbauen,

    von denen ich verstehe, wie die funktionieren

    :lol:Ha, wenn ich so denken würde, dürfte ich nicht mehr als 200px-QuicklyS.jpgfahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich haben gestern auch den Dongel eingebaut.

    Den Tank habe ich komplett abgenommen was auch kein Problem war.

    Das Anklemmen der Benzinkupplung war etwas heikel, da sich

    leider ein O Ring verabschiedete und das Benzin schön

    durch die Gegend spritzte.


    Nach ca 40 km kann ich sagen dass es sich gelohnt hat.

    Untenrum weicher ohne Ruckeln.

    Untertouriges fahren ist somit kein Problem mehr.

    ....Control is nothing without Power....

  • das mit der Benzinkupplung hatte ich auch hab dann den Stecker dünn eingefettet und dann ging es fast von selbst

    Spucke hilft!

    (Die hat man immer dabei.:grins:)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • das mit der Benzinkupplung hatte ich auch hab dann den Stecker dünn eingefettet und dann ging es fast von selbst


    Ja manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge.....

    ....Control is nothing without Power....

  • Update zu den Dongles: Hab sie jetzt seit knapp 4 Wochen / ca 700km verbaut.


    Aus Interesse hab ich heut mal den db-Eater rausgenommen um zu sehen ob er verrusst ist oder dgl, als Indikator quasi ob das Moped zu fett läuft.


    Bei meiner Duc und auch bei Harley waren die db-Eater binnen kürzester kohlrabenschwarz als ich mit div Tools (Rexxer für die Duc und Fuelpak für die Harley) wegen dem Geruckel im Niedertourenbereich experimentiert habe.


    Aber bei der Adv scheint alles sauber zu laufen, db-Eater ist blank, zeigt normale Hitzeverfärbungen, auch sonst keine Hinweise auf unsaubere Verbrennung wie zB Ruß an der Kennzeichenhalterung, Blinker usw.


    Ich bin daher auf den Bericht von Babsi gespannt, meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich, bis auf minimalen Mehrverbrauch (ca 0,1-0,2lt je nach Gashand im Stadtverkehr) keine negativen Auswirkung durch den Einbau!


    MbG Markus


    Babsi: Würde meine 1190 Bj. 2016 als Testobjekt zur Verfügung stellen, falls ihr Interesse habt!

  • meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich, bis auf minimalen Mehrverbrauch (ca 0,1-0,2lt je nach Gashand im Stadtverkehr) keine negativen Auswirkung durch den Einbau!

    Ähmmm.


    Verschlechterung der Abgaswerte. Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Sollte wohl erst mal reichen, denke ich.


    Ich finde das Thema schon spannend, aber zu glauben solche Manipulationen hätten keine negative Auswirkungen, naja...

  • Oh Steffen, du blauäugiger,

    der Abgasskandal ist dir entgangen?

    Du glaubst, dass das bei Motorrädern anders läuft?

    Du kannst dir ABSOLUT sicher sein,

    dass du mit deinem völlig serienmäßigen Moped - direkt aus der Auslage - NICHT durch die Zulassungsmessungen kommen würdest.

    Nachdem der Highscore ein Urgestein in der Branche ist (Beratervertrag bei KTM und Remus, ...), wissen wir, wie das läuft:

    Für die Zulassungsmessungen werden in der Mitte profillose Reifen auf 10 Bar aufgepumpt (reduziert das Abrollgeräusch),

    die Kette in extrazähem Kettenfett ausgekocht und gespannt, dass das Getriebeausgangslager beleidigt wird (reduziert das Kettenschlagen),

    Zweitakter laufen OHNE Öl (nicht lang halt), Viertakter werden mit extrazähem Einbereichsöl befüllt (reduziert mechnische Motorgeräusche),

    das Ventilspiel wird auf Null gestellt (reduziert das Ventilklappern und die Leistung im unterne Drehzahlbereich)

    und was das dabei laufende Mapping betrifft, so würde mich interessieren, ob die Kunden das akzeptieren würden.

    Die heutigen Motorradkunden sind ohnehin schon SEHR tolerant (um nicht zu sagen unwissend), was mögliche Laufkultur betrifft

    und glauben den Händlern, wenn die sagen: "Ein Zweizylinder kann halt nicht sauberer laufen!" oder "Ein Einzylinder kann nicht niedertorig laufen!"
    Und da machst du dir Sorgen um geringfügig fetteres Gemisch? :lautlach:


    @ Hallo Markus,

    gerne nehmen wir das Angebot an und schauen uns das auf deinem Motorrad an.

    Bitte sei so nett und schreib mir eine PN!

    Danke!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Oh Mann, ich dachte wir hätten das Thema: "Ich mach mich naß, weil jemand was an seinem Moped (vielleicht sogar zum Besseren) verändert...." durch. In diesem Thread geht es, soweit ich das verstehe, NICHT um die moralische, ethische, ökologische oder rechtliche Dimension des Einbaus von Dongles, sondern einfach nur um Sinn, Auswirkung und Änderung im Fahrverhalten.


    Ich denke JEDER der sowas macht ist sich durchaus im klaren, welche Konsequenzen er eventuell tragen muss und wird für sich nur Entscheidungen treffen, mit denen er/sie

    leben kann.


    Lieber srk! Wenn du mit deiner ADV zufrieden bist so wie sie ist, dann freu ich mich ehrlich für dich. Ich für meinen Teil bin happy damit, dass der Einbau der Dongles mein Moped aufgewertet hat und ich noch mehr Freude beim Fahren habe.

    Also bitte, erspar uns eine deraritige Moralpredigt, wir sind schon große Mädchen und Jungs hier, die mündig genug sind ihre Entscheidungen zu treffen und auch zu den Folgen daraus stehen werden.


    Nett das du dir Sorgen machst, aber ist echt nicht nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von Adventure3002 ()

  • Wer mit seiner ADV zufrieden ist, wie sie ist,

    liest hier wahrscheinlich mit,

    um den wohligen Schauer der Illegalität zu genießen.

    ... oder gibt´s dafür weiter Gründe?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So Einer bin ich. Da ich aber bereits - illegalerweise / ohne jegliches schlechte Gewissen - die Übersetzung (45er Kettenrad) geändert habe, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf, zumal ich mit der Maßnahme den Verbrauch im Tourenmodus eher senken konnte. Hier geht mir Reichweite auf meinen langen Reiseetappen eindeutig vor einer eventuellen Verbesserung der Laufkultur im kleinen Teilbereich. Aber - wer mich kennt, kennt mein Lebensmotto: leben und leben lassen, also Jeder wie er möchte....


    DeerGerry

    DerGerry

  • Fürchtest du, dass eine 1290er oder 1190er durch BESSERE Laufkultur zu langweilig werden würde?:staun:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • GS und Laufkultur:denk:

    Wenn die Rappelboxer eines nicht haben, ist das doch wohl „Laufkultur“ - weder die Motoren, noch die Getriebe?!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Fürchtest du, dass eine 1290er oder 1190er durch BESSERE Laufkultur zu langweilig werden würde?:staun:

    keinesfalls - nur bin ich mit der Laufkultur meiner 1290er zufrieden.


    DerGerry

    DerGerry