Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • Genau das macht doch der Rapid Bike Easy....

    Wenn ich das auf der HP nachlese, regelt der Rapid Bike Easy vornehmlich im mittleren und nicht im unteren Drehzahlbereich und dient mehr der Leistungssteigerung als der Optimierung der Laufruhe (vor allem im unteren Drehzahlbereich).

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • der Easy beeinflußt das Lambdasondensignal und fettet so das Gemisch je nach Einstellung an.

    Wirkt damit nur im "closed Loop", also wenn eine Lambda Regelung stattfindet.

    Und die wird nur im Teillastbereich bis ca 50% Drosselklappenöffnung und im unteren und mittleren Drehzahlbereich

    genutzt. In dem Bereich wirkt auch der Dongel. Alles andere (also außerhalb vom Closed Loop) wird durch das Kennfeld gesteuert.

    Am Easy kann der Grad der Anfettung über einen Regler eingestellt werden,

    das funktioniert meiner Erfahrung gut, bei meiner ehemaligen RSV4 war der Effekt deutlich zu spüren.

    Habe da auch etwas mit der Einstellung probiert und der Effekt war eine Stufe über der Empfehlung am deutlichsten.

    Ruhigerer Lauf, mehr Leistung und Drehmoment in den relevanten Lastbereichen und wesentlich besseres Ansprechverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli 65 ()

  • Ich habe den Rapid Bike Easy bei meiner 1190er verbaut.., das gleiche positive ergebnis wie bei den Dongels welche ich davor verbaut habe...,nur der Vorteil bei dem Easy ist das man für den Tüv Termin das ganze so wie es ist angeschlossen lassen kann..., man muß nur am Poti des Easy , welcher unter der Sitzbank montiert ist, für den Tüv wieder auf Null stellen und schon ist alles wieder in Original Stellung und die Lambda regelt wieder Tüv konform.


    Die Lambdasonden werden beim Einsatz des Easy nicht abgehängt, sondern der Rapid Bike Easy wird mit Originalen Steckern nur dazwischen gehängt.


    Wie gesagt.., das Ergebnis Dongle und Easy ist gleich..., nur das schnelle und einfache umstellen für den Tüv ist deutlich einfacher.., aber der Easy kostet auch das 3-4 Fache des Dongle.


    Ps. Wegen bedenken hohe Pässe und Überfettung / Oelverdünnung..., Totaler Quatsch..., die Dongles und Easys fetten so minimal an und das auch nur im unteren Teillasbereich das würde nieee und nimmer für eine Oelverdünnung ausreichen.

    Ich fahre fast nur Pässe und das auch hohe... und da ist nix mit Überfettung und Oelvermehrung oder ähnliches.


    Gruß Viper

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich mir den Easy für meine 1190er gönnen. Bei meiner Duc 1098 war die Wirkung fast nicht spürbar,

    da war ich etwas enttäuscht.

    Hast Du mal andere Einstellungen als die empfohlene probiert? Hatte mit einer Stufe fetter bei der Aprilia spürbar positiven Effekt.

    Gruß

    Uli

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich mir den Easy für meine 1190er gönnen. Bei meiner Duc 1098 war die Wirkung fast nicht spürbar,

    da war ich etwas enttäuscht.

    Hast Du mal andere Einstellungen als die empfohlene probiert? Hatte mit einer Stufe fetter bei der Aprilia spürbar positiven Effekt.

    Gruß

    Uli

    Hi Uli.., ich habe den Poti auf max. eingestellt, damit läuft sie auch am smoothesten, habe auch mit RabidBike tel. sie sagten auch der Easy sei so programiert das man nichts falsch machen kann da sich alles in einem minimalen Bereich abspielt, weiterhin sagten Sie sind die Motoren vom Werk aus im unteren Teillastbereich wegen der Abgasnorm recht mager programiert und das man mit dem Easy seinem Motor eher was gutes antut, wie gesagt über Teillast und Volllast ist das Easy oder so ein Dongle eh nicht aktiv, also bedenkenlos fahren und sich freuen noch eine Euro 3 Kati zu fahren.:Daumen hoch::wheelie:

    Gruß Viper

  • Servus.

    Woher weißt du das? Es muss ja nicht so sein, dass jede Fehlermeldung auf dem Dashboard angezeigt wird. Trotzdem kann sie im Fehlerspeicher sein. Kennt man doch vom Auto, auch wenn nichts im Cockpit angezeigt wird, liest die Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher aus.


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Fehlermeldung im Dashboard erfolgt nicht...im Speicher weiß ich nicht, aber auch im Super Duke Chat schreibt da keiner von....und wenn er die Lambdasonde als defekt erkennt, sollte er einen wohl in die Werkstatt schicken und den Fehler nicht nur speichern...

  • ja, man könnte meinen, dass es so sein sollte...

    Und die Dukes haben bestimmt nicht den gleichen Sw-Stand wie die S@S ab 2017.

    Aber man weiß es nicht.

    Mir wäre das Risiko die Garantie zu verlieren zu groß.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Von wie viel Fällen ist eigentlich bekannt, dass KTM den Einbau eines Dongles bemerkt bzw. reklamiert hat? Immerhin werden die Fehlerspeicher bei jeder Inspektion ausgelesen.

    Von wie viel Fällen ist eigentlich bekannt, dass KTM eine Garantieleistung aufgrund eines verbauten Lambda-Dongles verweigert hat?


    Mir ist selbst markenübergreifend kein einziger bekannt, was natürlich nichts heißen mag. Aber in irgendeinem Forum sollte so ein Fall doch irgendwo bekannt sein, oder?

    Oder werden hier nur Zweifel gesät und Bedenken konstruiert, um teurere Produkte zu verkaufen. Wobei dort die gleiche Frage nach einem möglichen Garantieverlust zu stellen wäre.


    Dieser Thread diente dazu Erfahrungen mit dem Betrieb eines Lambda-Sonden-Dongles zu sammeln. Wer so ein Teil nicht will, soll's halt lassen. Es muss aber nicht zwingend jeder hier schreiben, der sowas nicht will!

    VG
    Michael

  • Wie ist das konkret im Garantiefall. Bei einem Schaden, denn ggf, der Dongle nach sich zieht, ist es klar daß keine Garantie übernommen wird.

    Aber wie ist es z.B. bei einem Bremsdefekt. Den kann der Dongle nicht auslösen. Bleibt die Garantie für die Bremse bestehen? Oder erlischt die komplett?

  • Wieso sollte die Garantie dadurch verloren gehen, wenn sich nicht mal ansatzweise eine ursächliche Beziehung herstellen lässt?

    Sonst könnte eine Hersteller ja sogar die Garantie verweigern, wenn mir das hintere Katzenauge am Schutzblech fehlt, aufgrund eines illegalen Umbaus.


    Und wer Bedenken hat, kann ja vor dem Werkstattbesuch die Dongles raus nehmen.

    VG
    Michael

  • Wieso sollte die Garantie dadurch verloren gehen, wenn sich nicht mal ansatzweise eine ursächliche Beziehung herstellen lässt?

    ...

    Ich weiß es ja nicht. Ist so´n Juristenkram: Garantiebestimmungen. Die Frage ist, ob man die im EInzelfall verletzt oder ob man die komplett verletzt.

  • An meiner 690er hab ich auch ein Dongel und andere Sachen verbaut. Logisch, dass man die Fahrbarkeit steigern kann. Meine Posts sollten lediglich ausdrücken, dass das was man nicht sieht trotzdem da sein kann. Verkaufen will ich nix. Sorry für die Störung hier.? :knie nieder:


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen dass, auch wenn der vorgegaugelte Wert des Dongels keinen Fehler verursacht, bei einer Garantie Problematik die Trenddaten der Steuerung ausgelesen werden(Das kann in der zwischenzeit eigentlich jede Ecu) und es dann vielleicht schon jemandem Auffallen könnte wenn der Wert die ganze Zeit unverändert bleibt

  • Wer wirklich glaubt, sich über "Trenddaten", die in feinsinnigen Analyseverfahren selektiert werden können, Gedanken machen zu müssen, sollte doch tunlichst alles an der Maschine im OEM Zustand belassen.


    Mir würde, hätte ich solche Bedenken, jegliche Freude am Fahren vergehen.

  • Das mit der Garantie ist im konkreten Falle m. E., sorry, bullshit.


    Wurde die Büchse der Pandora nicht vom Verteter des Geschäftsmodellbetreibers geöffnet?