Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • In Anbetracht der Tatsache, dass ein Gelenkschlüssel keine 20€ kostet verstehe ich nicht, warum das einmalige Nuss wechseln zu aufwendig ist, vor allem, weil man nach dem lockern ohnehin meist keine 60cm Hebel mehr braucht und ne kurze Ratsche nimmt.

    Wenn die Mutter locker ist, braucht es auch keine kurze Ratsche, geht locker auch per Handbetrieb....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ringschlüssel und Gummihammer zum lösen und Drehmomentschlüssel zum festziehen- da geht nichts kaputt und da halten Werkzeuge eeeeeeehhhhhwwwwig.


    Wer unbedingt irgend was kaputt machen will, soll machen was er will.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Für Nachahmer, einen geraden und keinen gekröpften Ringschlüssel verwenden....

    Beim Lösen der Achsmutter hatte ich mich die ersten Male auch total blöd angestellt, aber jetzt...:Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü ✌️

    Ich verwende einen geraden Ringschlüssel aus hochfestem Aluminium, an dessen Ende meine Drehmomentschlüssel in dem Halbzoll Vierkankt, ein-& angreift.

    Ein nahezu geradlinige Kräfteverlauf ist dabei gegeben.

    DIES bringt Sicherheit gegen abrutschen und auch sonst sehr gute Ergebnisse.....

    Der Rest ist Dreisatz.... :grins:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Mir erschließt sich nicht ganz, worin mancher hier den Unterschied im Lösen einer Mutter/Schraube mit Rechtsgewinde und dem Anziehen einer solchen mit Linksgewinde zu sehen versucht.

    Solange ein DrehMo innerhalb seiner Spezifikation (= maximales Drehmoment beachten!!) arbeitet, kann ein umschaltbarer natürlich auch Muttern lösen.

    Wer's nicht glaubt, blättere eine Seite zurück - da berichtet einer, der die Teile beruflich prüft/kalibriert. Wenn der keine Ahnung davon hat, wer denn dann?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Teilweise sitz die Mutter auch extrem fest, daß diese sich nur mit einem Verlängerungsrohr oder ähnlichem lösen lässt. Hauptsächlich ist diese Problem beim ersten Radausbau aufgetreten. Da ist dann das Drehmoment des Schlüssel schnell mal außerhalb der Spezifikation, grad wenn der Schlüssel so wie meiner 300 Nm hat. Die 20 € für einen 500 Nm Gelenkschlüssen kratzen mich da nicht. Und dieser hält auch ein Leben lang, der Drehmomentschlüssel dann auch.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Manche schraubverbindungen zerstören gerne die Ratsche des Drehmoment Schlüssel, stahlville Ratschen Kopf 85,- 2 geschrottet bei m12 Schrauben auf der Arbeit, dann ausziehbare Ratsche für 80,- gekauft zum Lösen.


    Habe bisher auch mit dem 300ter Drehmoment Schlüssel die radschraube der sdr gelöst ohne Probleme, ab jetzt dann aber mit Gelenkschlüssel

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Klar, da habt ihr schon recht - wenn´s den DrehMo übersteigt und er über Gebühr belastet wird, sollte eine Alternative her.

    Ich hab Kompressor und Schlagschrauber hier. Weiß jemand, ob die Schläge des Schraubers für das Gewinde oder die Achse eher ungünstige Auswirkungen haben oder kann man die Mutter so problemlos lösen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Schlagimpulse beim Schlagschrauber gehen in Drehrichtung

    was soll da passieren.

    Ist das gleiche, wenn man mit Hammer und Schraubenschlüssel eine Mutter löst...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Schlagimpulse beim Schlagschrauber gehen in Drehrichtung

    was soll da passieren.

    Ist das gleiche, wenn man mit Hammer und Schraubenschlüssel eine Mutter löst...

    Er meint wohl evtl. Auswirkungen auf das (möglicherweise belastete) Getriebe, wenn aus Haltegründen neben der Bremse zusätzlich der Gang eingelegt werden muß ?

  • Er meint wohl evtl. Auswirkungen auf das (möglicherweise belastete) Getriebe, wenn aus Haltegründen neben der Bremse zusätzlich der Gang eingelegt werden muß ?

    So war´s gemeint, allerdings war ich gestern Abend ziemlich platt und hab´s auch nicht wirklich so rübergebracht, wenn ich meinen Schrieb so Revue passieren lasse ^^ schön, dass Du korrigierend eingegriffen hast :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da muss kein Gang eingelegt werden, das geht auch so....ganz enfach

    Nein, manchmal ist die Mutter - obwohl ordnungsgemäß mit 250 Nm angezogen - so fest, dass es trotz vollem Festziehen der Hi-Bremse ohne Gangeinlegen eben nicht mehr geht.

    So machen die das auch in der Werkstatt.

  • Ich mach das wie folgt:

    Ich bocke das Mopped mit dem Constands so auf, daß die Räder trotzdem noch gut auf dem Boden stehen. Dann nehme ich ein Kantholz und klemme das wie einen Keil zwischen Boden und Hinterreifen. Dann löse ich die Mutter, ohne daß ich die Hinterradbremse betätige oder einen Gang eingelegt habe. Gleichzeitig drücke ich das Hinterrad noch etwas zu Boden bzw halte ein wenig dagegen und das funktioniert absolut leicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.