Finger schlafen mir ein

  • Tach zusammen,:winke:

    wollte mal horchen , ob es noch mehrere gibt, bei denen bei längerer Fahrt die Finger einschlafen.

    Ein Kollege von mir riet mir , einen dickeren Schaumstoffgriff gegen den original Griff einzutauschen, da er genau das selbe Problem hatte.

    Wer könnte mir da nen Tip geben ?

    Gruß Matthias

  • Wenn Du dickere Griffe haben möchtest, gibt es Neoprenüberzieher (keine 20,-€) und auch die entkoppelten Lenkerhalterungen helfen gegen eingeschlafene Finger.

    Ich habe (von Anfang an) beides verbaut...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Mir schlafen die Finger auch ein, allerdings meist zu Beginn der Fahrt.

    Nach einer Stunde Fahrt ist es dann meist besser.

    Wenn ich eine längere Tour (mehrere Tage) mache, dann wird es schlimmer, bis zu Scherzen und Taubheitsgefühl.


    Ist bei mir wohl ein Problem mit den Karpaltunneln.

    Wenn ich regelmäßig Übungen mache, dehnen und so, wird es besser...


    ist vielleicht auch bei dir ein Problem.


    guckst du:

    Youtube: Karpaltunnel


    Grüße...

  • Zuerst würde ich das medizinisch beobachten und ggfs. therapieren lassen. (in den allermeisten Fällen ist keine OP nötig!)

    Die Grip Puppies und das PHDS habe ich auch und finde es klasse.


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Sitzhaltung ändern durch Verlegung des Lenkers Oben/Zurück hilft meist .

    In bestimmten Position schlafen mir die Hände auch ein ,eine Verlegung des Lenkers hat bei mir

    und allen Bikes die ich hatte meist zu 100% geholfen.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Tach zusammen,:winke:

    wollte mal horchen , ob es noch mehrere gibt, bei denen bei längerer Fahrt die Finger einschlafen.

    Ein Kollege von mir riet mir , einen dickeren Schaumstoffgriff gegen den original Griff einzutauschen, da er genau das selbe Problem hatte.

    Wer könnte mir da nen Tip geben ?

    Gruß Matthias

    Ich schließe mich dem Gerald an, hatte das Problem an meiner 1050er und nach dem Wechsel auf das PHDS Lenkerdämpfungssystem waren die Symptome zwar nicht weg aber deutlich besser.

    Auf meinem neuen Gerät hab' ich PHDS gleich von Haus aus montieren lassen, daher auch kein direkter Vergleich möglich.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Muss nicht zwingend ein medizinisches Problem sein.

    Ich habe meine SDR nun 1 Jahr, davor sind meine Finger nie eingeschlafen.

    Bei der SDR hab ich das allerdings öfter beobachtet..und ich habe 2 Lederkombis.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einer Lederkombi kein Problem mit einschlafenden Fingern habe, bei der anderen tritt das aber öfter mal auf.

    Ich hab's dann näher beobachtet... Offensichtlich wird von einer Lederkombi und in Kombination mit den Handschuhen die Durchblutung etwas gestört, das führt dann zu den einschlafenden Fingern... durch geringe Änderung wie ich die Handschuhe geklettet habe tritt das nicht mehr auf..


    Auf so was in der Art könntest du auch achten..

  • Boris,

    Nachricht ist angekommen, habe auch geantwortet, weiss aber nicht ob das funktioniert, dass neue Forum... halt :kapituliere:


    Diese Neopren Dinger kenne ich nicht....


    Aber das PHDS-Dämpfersystem werde ich wohl mal testen ...

    @all, danke für den Tip

  • Wenn Du Hände Handschuhgröße >= 10 hast, dann kannst Du die „Neoprendinger“ ruhig mal probieren. Einfach in die Suchmaschine „Grip Puppis“ eingeben.

    Montage ist denkbar einfach und bei Nichtgefallen, ist der finanzielle Verlust überschaubar.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Grip Puppis nutze ich ebenfalls auf allen Bikes. Funktionieren sehr gut. Nachteilig ist die Isoliereigenschaft bei Griffheizung, funktioniert aber immer noch gut bei maximaler Stärke.

  • Das Problem kann auch aus dem Bereich der Halswirbelsäule oder den Schultern kommen. Achte mal darauf, ob du evtl. die Schultern unbeabsichtigt hochziehst oder ähnliches . Der beschriebene Sachverhalt mit der Lederkombi kann auch daran liegen, dass eine Kombi ja eigentlich eng geschnitten ist und so zu einer Art Zwangshaltung führt - positiv oder negativ.


    Harry

  • Ich hatte das Problem mit dem Fingern auch und bin drauf gekommen, dass, wie harry-nbg es beschreibt, es von einer unnatürlichen Haltung am Motorrad kommt. Ich hatte vor 1190@ eine Triumph Speed Triple R und als Zweitmoped eine Indian Scout Bobber. Auf der Triumph habe ich mich eine Weile spielen müssen um die "richtige" Sitzposition zu finden und bin draufgekommen, dass die Hände nicht durch zuviel Last auf den Armen taub werden, sondern wegen einer Fehlhaltung der Halswirbelsäule.


    Woher die Erkenntnis?


    Auf der Bobber sitze ich erstens relativ aufrecht und trage eine Jethelm, der leichter als der LS2 Klapphelm ist. Auf der Bobber habe ich mich vom ersten km wohlgefühlt, da drüclt und zwickt nix. Also ist die Haltung die Referenz für mich wie ich auf einem Motorrad sitzen möchte.

    Ich habe dann mal auf der Triple eine niedrigere Sitzbank (-2cm) getestet und siehe da, es war wesentlich besser. Zudem hab ich eine Sharkhelm probiert, der leichter als der LS2 ist und plötzlich war alles gut. Tagestouren auf der Triple liefen ohne Probleme.


    Als ich nun die 1190@ gekauft habe, spürte ich wieder dieses leichte Ziehen im Nacken und Kribbeln an den Händen. Hab Lenker umgestellt, Sitzbankveränderungen (der Originalen) versucht, kein großer Erfolg.


    Dann hab ich mir von Renthal den "RC High" Fatbar montiert, der ist um knapp 3cm höher aber von der Form her gleich.

    Hier ist ein brauchbar Link, da kannst du den Originallenker mit verschiedenen Modellen von Renthal vergleichen: https://www.renthal.com/worksfit/

    Als Bar1 den Ktm Lenker setzen und die Zubehörlenker als Bar2


    Siehe da, jetzt sitz ich auch auf KTM wie auf einem Sofa und freu mich auf jeden Ritt weils einfach entspannt ist und ich das Fahren ohne Einschränkung genießen kann.


    Man muss einfach viel probieren und das Motorrad für sich adaptieren, anstatt zu versuchen sich in eine Haltung zu zwingen die einem nicht liegt.


    Im Prinzip hab ich €90.- für den Lenker und 1h Umbauzeit investiert für viele schöne Motorradkilometer die jetzt folgen werden.


    Es zahlt sich aus!

  • Ich habe diese Problematik auch, bei mir ist es aber ein Verbund verschiedener Einflussfaktoren. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle im Hals (C5/C6 und C6/C7), beide sind und werden aktuell nicht operiert da ich damit eingeschränkt leben kann. Physiotherapie und Anpassungen im Alltag helfen mir die OP nach hinten zu schieben. Wenn ich Handschuhe trage die am Handgelenk etwas zu eng geschnitten sind verstärkt sich das Problem.

    Bei mir tritt das immer relativ schnell zu Beginn der Fahrt auf, wenn ich auf dem Motorrad "arbeiten" muss, dann verschwindet es fast gänzlich (Kurvenräubern im Heimrevier o.ä.). Nach einer gewissen Zeit habe ich die richtige Sitzposition und danach bleibt das "Einschlafen" aus. Zu Beginn meiner Touren ist es von Nöten hin und wieder mit Tempomat zu fahren um den Arm mal kurz hängen zu lassen, dann ist schnell weg. Ich habe das Gefühl das mir ein stärker gekröpfter Lenker helfen könnte, das muss ich auch einmal testen, bzw. eine Lenkererhöhung. Man(n) wird halt einfach nicht jünger :-/


    Es gibt viele Lösungen, du musst eine nach der anderen abarbeiten um dann hoffentlich schnell zu Ziel zu kommen.


    @Adventure3002


    Danke für den Tipp

  • Kommt in vielen Fällen von den Handschuhen !

    Wenn man die Handschuhstulpen zu eng schnallt habe ich das auch. Mach andere Handschuhe Bus nicht mehr so eng am Handgelenk anlegen.


    Ist bei mir schon komisch, die S@S ist die bisher einzige Maschine so alles von der Ergonomie passt ! Bei der 12er LC GS hatte ich ähnliche Probleme wie du. Da musste ich auch diese Puppies und Lenkererhöhung haben.

  • Zum Aufziehen und für den späteren Schutz gegen verdrehen, hilft Haarspray!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Nur so zur Info, wegen Handschuhen und so. Mein Kumpel beklagte auch immer ein Kribbeln, bis hin zu Taubheitsgefühlen bei unseren Touren, egal ob auf seiner ZX-10R oder der XJR.

    Diesen Sommer dann, wir waren Gen Italien, nach einem Regenschauer, verzichtete er auf die klattschnassen Handschuhe.....
    Siehe da, ohne Handschuhe null Probleme, über die ganze Woche.
    Ja, ohne Handschuhe fahren ist dämlich, aber er hatte die Wahl. Nun weiss er, dass er am Handschuhwerk was ändern muss.....

    Grüssle, der Richy

  • Die Griffpuppies gehen am besten mit Druckluft aus dem Kompressor drauf ! Kurzes stück auf den Griff und dann mit Druckluftpistole drunter.

    Die Yuppies lassen sich dann über das Luftpolster was entsteht super drauf schieben