Conti Trail Attack 3!

  • Ich fand den CTA2 immer gut, auch von der Laufleistung. Es ist halt, bei egal welchem Reifen, immer die Frage wie man fährt und ob man lange oder kurze Touren fährt. Das macht viel beim Fahrstil aus.
    Auf jeden Fall wollte ich mal was anderes, der PST2 war eine schöne Alternative als er rauskam. Ich war schon vom Angel ST auf einer anderen Maschine begeistert. Aber nach den Problemen mit der Ablösung, welche wohl nur hier bei KTM auftreten, wenn auch nur sporadisch, kam das für mich nicht in Frage. Mein Händler kennt dahingehend keine Probleme.... Weiterhin ist die Laufleistung vorne unterirdisch, aber ist meine Meinung.


    Daher habe ich mir jetzt schon den CTA3 gekauft und der liegt schon bereit, wenn der aktuelle CTA2 runter muss.
    Ich hoffe er ist mindestens so gut wieder 2er und legt denke ich noch eine Schippe drauf. Dann ist alles ok für mich.

    Fast alle Freunde fahren den schon CRA3 und sind absolut begeistert. Auch deswegen hoffe ich, dass er ein paar Eigenschaften von diesem geerbt hat.


    Ich werde meine Erfahrungen berichten, wenn es soweit ist.


    Gruß

    Chris

  • Ich war gestern auf der Messe und lt. Conti soll der Reifen diesen Monat für unsere S@S getestet werden und dann auch die Freigabe bekommen. Wir können hoffen. Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Das ist ja witzig. Bei Conti redet scheinbar auch die rechte Hand nicht mehr mit der linken. In irgeneinem youtube Video, 1000ps glaub ich, wurde der vorgestellt und vollmundig verkündet, dass man den auf der BMW und KTM entwickelt hat. Und nun müssen sie noch testen? Naja, was solls, wenns ein guter Reifen wird, könnte der für mich auch interessant sein. Aber erstmal schauen, wie weit ich mit dem Road5 Trail komme.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich bekomme morgen vorne einen CTA 3 aufgezogen und bin gespannt, wie er sich macht...mit dem alten CTA2 bin ich 9000km gekommen... leider waren die Schultern letzten Herbst dann abgefahren ??

    Mittig war noch n bisschen Reserve

  • Und jetzt bitte noch für die 1190 R.

    gibt es in der Größe nicht

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • .....wie weit ich mit dem Road5 Trail komme.

    Ich hab auf der Messe mit den Jungs von Michelin gesprochen. Der Road 5 Trail hat keine Freigabe für die 1290 Adv. S und R. Nur für die T. Und das wird wohl auch so bleiben.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich hab auf der Messe mit den Jungs von Michelin gesprochen. Der Road 5 Trail hat keine Freigabe für die 1290 Adv. S und R. Nur für die T. Und das wird wohl auch so bleiben.

    Zum Glück habe ich in den Papieren keine Fabrikatsbindung eingetragen, daher kann ich den fahren

    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Gibt es überhaupt eine 1290er KTM mit einer Fabrikatsbindung ?

    Gruß

    OLLI

  • Zum Glück habe ich in den Papieren keine Fabrikatsbindung eingetragen, daher kann ich den fahren

    Glückauf
    Ralf

    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt, wenn der Hersteller des Reifens ganz klar sagt, der Reifen ist für dieses Motorrad nicht geeignet (Originalaussage eines Mitarbeiters von Michelin).

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Thore69:

    ist wohl so, zumindest wird es ja von den Herstellern und auch in diversen Internetbeiträgen von zb. Mopedreifen.de so wiedergegeben.

    Ich wundere mich aber schon warum es für den TA3 und auch den Michelin R5T noch keine Freigaben für die 1290er gibt.

    Warum kümmern die sich nicht um aktuelle Modelle wie die 1290er? Warum haben die älteren Modelle bereits Freigaben.

    Zumal der TA3 laut dem 1000ps Video auf der Messe Dortmund auf einer 1290S vorgestellt wurde.

    Naja, mir solls recht sein.


    Erfahrung zum Reifen:

    bin mit dem TA3 nun ca 300km gefahren, 100 davon mit Sozia.

    Trockengrip bisher tadellos, wohl wissend dass es am Jahresanfang noch etwas gemächlich zugeht.

    Bei Nässe bin ich noch nicht gefahren.

    ich fand ihn anfangs bei höherem Tempo auch etwas unruhig bei höherem Tempo. Hat sich aber im 2.Mann Betrieb dann nicht bestätigt, muss mal mal schauen.

    Auffällig ist, in Kurven ist der Reifen sehr spurstabil. in die Kurve gelegt, bleibt er treu auf der Linie.

    Auch fällt er nicht in die Kurve wie so manch anderer Reifen, gefällt mir gut.

    Allerdings ist er wohl nicht der agilste, ich glaub der TA2 war da etwas sportlicher.


    Aber es ist eine sehr leiser, neutraler, unaufälliger, leiser Reifen, der eher Vertrauen vermittelt.

    Auch hatte ich kein "hoppeln" in gewissen Geschw. Bereichen. so scheint die Eigendämpfung auch sehr gut zu funktionieren

    Zumindest bis jetzt.


    find ich bis jetzt gut, alles weitere wird sich zeigen.

  • Thore69:


    Ich wundere mich aber schon warum es für den TA3 und auch den Michelin R5T noch keine Freigaben für die 1290er gibt.

    Warum kümmern die sich nicht um aktuelle Modelle wie die 1290er? Warum haben die älteren Modelle bereits Freigaben.

    Zumal der TA3 laut dem 1000ps Video auf der Messe Dortmund auf einer 1290S vorgestellt wurde.

    Ja, die Conti-Jungs haben wirklich die SAS mit dem TrailAttac3 bestückt und schon gezeigt. Daraufhin hab ich sie gefragt, ob der schon freigegeben ist (auch wenn wir keine Freigaben brauchen, durch die nicht vorhandene Reifenbindung). Der gute Mann hat mir auf der Messe gesagt, dass sie den jetzt im März mit "unserem" Geschwindigkeitsindex testen. Wahrscheinlich haben die verschieden Zeitfenster für die Tests. Warum man die älteren Modelle bevorzugt? Ich kann nur vermuten. Es gibt einfach mehr zugelassene Modelle und somit ist die Wahrscheinlichkeit höher schnellere Stückzahlen abzusetzen; oder man testet erst die mit den niedrigeren Geschwindigkeitsindizes?! Conti ist ja kein e.V., sondern ein Konzern mit Gewinnmaximierungsabsichten. Wir können uns aber bestimmt bald auf den Reifen freuen.

    Ichfahre ja momentan den CRA3 und bin bisher sehr zufrieden. In niedrigen Temperaturen fährt er sich sehr gut und gibt immer ien gutes Gefühl. Sollte das bei dem CTA3 auch so sein und sich die Erhöhung der Lebensdauer auch einstellen, dann wäre ich schon zufrieden.


    ach so und zu Michelin kann ich nur sagen, dass ich wohl an einen unkompetenten MA geraten bin. Auf die Frage, wann eine Freigabe für den R5T kommen würde für die SAS meinte dieser nur:" ....gar nicht, das Motorrad wäre ab 150 km/h mit keinem Reifen fahrbar. Sie hätten schon zwei Tests gemacht und jedesmal hätte das Bike bei 150 km/h den Fahrer abgeworfen.!!" aha!:lautlach::kotz: - alles klar....

    Komisch nur, dass es sogar Avon schafft einen fahrbaren Reifen hinzulegen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Rest-Rosenmontag

    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Aber die 1190@ und 1290 S@ haben doch mit 250 kmh die gleiche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen oder?

    Benötigen die dann unterschiedlichen Geschwindigkeitindex?

  • Hallo,


    ich war am Samstag auch in Dortmund auf der Messe. Auf dem Conti-Stand habe ich mit einem Mitarbeiter über eine Freigabe für den CTA 3 gesprochen. Der hat mir gesagt, das sie von KTM eine Genehmigung zum testen eines neuen Reifens benötigen. Alle anderen Hersteller machen da keine Vorgabe. Warum, keine Ahnung.

    Aber in ca. 5-6 Wochen soll das wohl über die Bühne gehen. Dann gibt es eine offizielle Freigabe.


    Ich werde den Conti auch als nächstes aufziehen und dann im Urlaub ausgiebig testen.


    Gruß Axel.