Conti Trail Attack 3!

  • Ich habe auch Probleme mit dem gependel, da ich aber 3 Wochen in Spanien war mit dem Moped macht man sich dort keine Gedanken drüber.

  • Keine Sorge meine ADV 1290R hat ab 70Kmh Chattering, hält an bis ca. 90Kmh. Danach ist es wieder leichter. Man kann bei dieser Geschwindigkeit die Hände nicht vom Lenker nehmen, man muß den Lenker nur leicht halten und schon hört es auf. Aber Pendeln tut meine nicht, fahre zu 90 Prozent mit Koffer und Topcase. Meine Bereifung ist der Pirelli Skorpion und der hat jetzt ca. 5200KM drauf.


    Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

  • Eigentlich ging es speziell um high speed pendeln beim trail attack 3 :zwinker:


    Habt ihr das neue Varahannes Video auf 1000 PS schon bemerkt, 8000 km und noch gut ich piss mich weg :lautlach:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :peace:

  • Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit der elenden pendelei hat :weinen:

    Meine 1190 @ hat damals auch gependelt - aber wahrscheinlich fast alle 1190er......


    Meine 2017er SAS (Erszul. 3/2017) hat NUR auf der Autobahn, und NUR bei viel Verkehr zu pendeln angefangen, egal ob mit dem PST2 oder dem CRA3.


    Meine 2018er SAS (Erstzul. 3/2019) liegt bis jetzt ruhiger, ich konnte das aber auf der Autobahn so richtig noch nicht testen.


    Ich denke, Bauartbedingt liegen die @ alle etwas rauh im Wind bzw. bekommen Vorne irgendwie zu viel Unterluft die dann auch nicht so richtig schnell entweichen kann.

    Vorne ist doch unten alles zu gebaut - vielleicht sollte man die Verkleidungen um die Hupe herum mal abbauen und dann testen :denk:


    Mich würde mal interessieren wie sich die @ Modelle mit einem Schnabel vorne, wie z.b. bei der GS, verhalten würde wenn sie dadurch etwas mehr Anpressdruck bekämen.

    Wüsste nur nicht wie man das als Laie zu Testzwecken in die Tat umsetzen könnte.


    Wenn der PST2 runter ist kommt der CTA3 drauf, bin gespannt ob sich damit irgend etwas verändert......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...NUR bei viel Verkehr zu pendeln angefangen...

    Das geht nicht!

    Der Verkehr wirkt gar nicht unmittelbar auf dein Bike ein. Nicht so wie z.B. Tempo, Wind, Fahrbahnbelag, Zuladung oder Reifenluftdruck.

    Der Verkehr kann nicht die Pendelursache sein.

  • Das geht nicht!

    Der Verkehr wirkt gar nicht unmittelbar auf dein Bike ein. Nicht so wie z.B. Tempo, Wind, Fahrbahnbelag, Zuladung oder Reifenluftdruck.

    Der Verkehr kann nicht die Pendelursache sein.

    Er meinte eventuell das "windschattenfahren" hinter einem Auto. Hier kann es natürlich zu stärkeren Windverwirbelungen kommen die Unruhe ins Fahrwerk bringen.

  • Mit dem scorpion trail hat meine aber eben nicht gependel deswegen schiebe ich das auf den conti weil es schlagartig anfing danach. Ich bin immoment sogar dabei den scorpion aufzuziehen der noch ein paar Millimeter Profil hat nur um ganz sicher zu gehen das es am trail atack liegt. Der fliegt dann nämlich in den Müll, mir egal ob der noch 6 mm profil hat das pendeln ist bei meiner heizerei Lebens gefährlich :nein:

    :peace:

  • Hey Benni bleib locker!:lautlach:

    Das Pendelt merkst doch erst beim loslassen des Lenkers!

    Du heizt doch nicht ohne Hände am Lenker!:nein::grins:

    Mir ist es mittlerweile egal!

    Auf der AB ab 190 pendelt die ganze Fuhre...ohne Koffer!

    Meist auch zw 60 und 80 kmh.

    Beim heizen hat mich das Pendeln nie gestört!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Warum kann das nicht die Uhrsache sein ??

    Wind hast Du jetzt geschrieben, aha, genau, und woher kommt der Wind, und wie fährt man auf der Autobahn, mit Tempo, richtig.

    Also, passt doch.

    Natürlich nicht bei 100 km/h auf der Autobahn, aber ich denke da hat auch keiner das Problem. Sondern bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.


    Fahr doch mal auf der Autobahn wo viel Verkehr herrscht - die Winde und Wirbelschleppen vorrausfahrender, wie auch die der anderen drumrum, kriegst sehr wohl mit - ich jedenfalls, und das ist mir schon oft aufgefallen.


    Bei nahezu freier Autobahn wie auch auf der Landstraße kannst das Bike ausfahren, da bleibt die Kutsche recht stabil.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich rede ja auch nicht von dem shimmi beim loslassen des lenkers sondern genau dein besagtes pendeln bei 190 - 180. Ich fahre den Gummi jetzt 2500 km und hatte Gefühlt ohne meine Tests 5 oder 6 mal beim überholen auf der Autobahn ein so dermaßen heftiges pendeln das ich dachte gleich fliegst du ab. Ich fahre zu Kurven halt 50 km Autobahn, da muss die fuhre auch bei 230 liegen. :zwinker:

    :peace:

  • Das Bike ist zu hochhackig und einfach zu Windanfällig, das ist meine Meinung /Erfahrung dazu.

    Das war die 1190@ schon und geht an den 1290@ Modellen weiter.

    Wenn dann noch ein Reifen nicht 100% rund läuft oder nicht supergenau ausgewuchtet wurde dann hast noch mehr den Salat.


    Bei den 1190@ Modellen konnte und wurde vieles auf das schlechte Lenkkopflager geschoben, zu recht, laut Emil Schwarz wurden auch einige bei ihm umgebaut.


    An den 1290 @ Modellen sind andere Lager im Lenkkopf verbaut, eine Art Lagerpaket wohl, laut Emil Schwarz kann er dadurch mit seinen Lagern Vorne nichts mehr verbessern.

    Jedoch kommt so manches Pendeln auch von Hinten, vom Schwingenlager (Toleranzüberschneidungen etc.), und schleicht sich bis nach Vorne durch, und man meint es kommt von Vorne - iss aber von Hinten.

    So die Aussage von Emil Schwarz. Eine Schwingenlager Reparatur kostet bei Herr Schwarz ca. 450 € - nur zur Info.


    Wie ihr seht mach ich da schon länger rum.


    Ich behaupte die Adventure Modelle sind zu anfällig bei höheren Geschwindigkeiten, da kannst Glück oder Pech haben.


    Meine 2017er SAS ging nach mehrmaligen Pendel Reklamationen, und Probefahrten des Werkstatt Meisters auf der Autobahn, zurück zum Händler und von dort aus zur Untersuchung zu KTM.

    Was letztlich dabei raus kam.....leider keine Ahnung.


    Also, reklamiert wenn ihr damit nicht leben könnt, in der Hoffnung dass KTM das endlich ernst nimmt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi


    Du schreibst es ja selber, Wind und Wirbel. Das sind die Ursachen. Nicht der Verkehr. Diese Umstände können im Verkehr auftreten, müssen sie nicht. Auf Autobahnen gibt es z.B. auch zähfließenden Verkehr oder Stau. Dann hast du weder Fahrtwind noch Wirbel.

    Und dann gibt es ja noch Fahrradverkehr, Schiffsverkehr, Bahnverkehr oder Flugverkehr...:Kürbis::winke:

  • Der Wind und die Wirbel kommen aber vom Verkehr auf der Autobahn, also wenn viel Verkehr auf der Autobahn ist, wenn nur 3 Kutschen rum fahren tritt das nicht auf,

    so war das gemeint.


    Gibt auch noch anderen Verkehr Chris, aber den lassen wir hier besser weg.......:grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • wegen der Pendelei bekommen wir eh bald einen auf den Deckel :grins: weil es dazu einen extra Bereich gibt :kapituliere:


    ihr habt recht sie ist extrem anfällig , an manchen tagen läuft sie bis 260 absolut stabil und an andren tagen fängt sie bei 200 an zu pendeln , letztens ist sie auch absolut stabil gewesen , eine leichte kurve , etwas andere Windrichtung und schon fing sie wieder an , glaube einfach das sobald der Wind aus der falschen Richtung kommt pendelt sie :ja:

    am stabilsten läuft sie im Windschatten , hatte ich aber leider erst einmal ( Audi RS6 ) hinter dem lieft sie bis 265 so was von ruhig :alter schwede::lautlach:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Weil ich mich frage wie langweilig man unterwegs sein muss um annähernd diese laufleistung zu erzielen.

    Es gibt verschiedene Fahrstile die nicht langweilig sind - Kurven spitz fahren, tief in die Kurve reinbremsen, durch die Kurve "schleichen", dann früh aufrichten und Vollgas geben (ähnlich MotoGP)- und halt den andern (ähnlich Moto3), wo man eine runde Linie mit maximaler Kurvengeschwindigkeit fährt ohne die Kurven abzukürzen und früh sanft beschleunigt soviel es der kammsche Kreis zulässt (was nicht viel ist wenn die Kurvengeschwindigkeit hoch war und man nicht zu viel über das Spedlimit geraten möchte).

    Man sieht es ja dieses Jahr in der Moto2, wo die Linien jetzt durch den drehmomentstärkeren Triumph Motor völlig andere und viel spitzer sind. Damit kommen auch Profis manchmal schwer zurecht.

    Je stärker der Motor desto schneller ist man wenn man spitz (und reifenmordend) fährt.


    Und natürlich gibt es alle möglichen Mischformen.


    Du musst bedenken dass er eine Africa Twin mit 95 PS fährt und dass er sehr gut fährt.

    Ich fahre eine 790@ und bin der Meinung dass ich auch ganz gut fahre aber die Kurvengeschwindigkeiten die Hannes fährt schaffe ich nur mit Mühe.


    Nach 5000 km sind meine CTA3 noch nicht bis zur Hälfte abgefahren (inclusive 2500km auf Sardinien), ich rechne also damit dass ich 10.000 schaffe und ich fahre alles andere als langweilig.

    Und wie bei Hannes sind meine Reifen immer an den Flanken zuerst abgefahren und nicht in der Mitte wie bei anderen Leuten die nicht langweilig fahren.


    Vielleicht hilft auch dass Hannes und ich in sehr kurvenreichen Gegenden leben und gerade Straßenstücke eher die Ausnahme sind.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ich bin 2017 mit meiner damaligen 1190T nach Griechenland und retour gefahren.

    Originalbereifung Pirelli ST 2 neu . Bin auch mit Koffern über 200 km/h gefahren und da gab es null komma null pendeln.

    ABER:

    Sobald der Vorderreifen abgefahren ist (ca. 3500 - 5000 km) fängt die Pendlerei an, und wie schon erwähnt zwischen 60 - 80 km/h.

    Das selbe in grün hatte ich bei meiner aktuellen 1290 SAS auf Sardinien.

    Bis ca. 3500 km top dann pendeln bei 60 - 80 km/h.


    FAZIT: Ich schiebe das auf den PST2, den habe ich inzwischen entsorgt und auf Conti CRA3 gewechselt. Problem gelöst.


    Das überbewertete Emil Schwarz Lager kann man sich sparen, das Fahrwerk ist tiptop.

  • Keine Sorge meine ADV 1290R hat ab 70Kmh Chattering, hält an bis ca. 90Kmh. Danach ist es wieder leichter. Man kann bei dieser Geschwindigkeit die Hände nicht vom Lenker nehmen, man muß den Lenker nur leicht halten und schon hört es auf. Aber Pendeln tut meine nicht, fahre zu 90 Prozent mit Koffer und Topcase. Meine Bereifung ist der Pirelli Skorpion und der hat jetzt ca. 5200KM drauf.


    Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    was ist den Chattering ??

    Du meinst wahrscheinlich den Shimmy-Effect, oder?

    Schmeiß den Pirelli runter dann ist das weg :ja: