"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Wenn die „inneren Gitter“ problemlos entfernbar und anschließend wieder einzubauen sind - gerne.

    Wenn wer nen Prüfstand hat, gerne auch da...

    Denke aber nicht, dass man da große Unterschiede feststellen wird.

    Habe auch jetzt jederzeit mehr als genug Leistung zur Verfügung und kenne kein Ruckeln bei niederen Drehzahlen - 16er Ritzel sei Dank...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab jetzt sicherheitshalber mal auch so ein orangenes Racinggitter bestellt..... man weiß ja nie :grins: und kostet ja quasi nix ....


    Also ich glaub wenn man das innere Fliegengitter entfernt, dann braucht man den Schnorchel nicht öffnen. Und raus bekommt man das sicher, ob beschädigungsfrei das glaub ich ja nun nicht mehr, aber wenn es raus ist ist es ja auch egal wie es dann ausschaut - als Ersatzteil kostet das glaub ich so um die 25€ für beide Seiten, also auch unbedeutend viel ....

    Vorne ist der Querschnitt trotz der schwarzen Lamellen und dem Gitter sicher mind. so groß wie nach dem inneren Fliegengitter - und wenn man das innere entfernt dann ist die Schwachstelle und die "Einschnürung" durch das schräge Kunststoffteil ja auch weg.


    Bin aber trotzdem auf weitere Berichte dazu gespannt - ist zwar sicher in Summer vernachlässigbar aber wenn schon denn schon .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab mir nun auch das Racing Gitter "Fein" in Orange gekauft, mir geht es hier darum den orangenen Schaumstoff zu ersetzen (bekomm den einfach nicht mehr sauber) und ich denke es bringt kein Nachteil mehr Luft wie durch den Schaumstoff zu bekommen :zwinker:.


    Und.....das 45er Kettenblatt hat die letzten 20.000 km jegliches Ruckeln eliminiert - und wird es sicherlich auch an der neuen SAS tun - und weiterhin so was an Vortrieb sorgen....:ja::grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo zusammen :grins:


    Es ist doch immer wieder schön zu lesen, das andere Leute die gleichen Probleme wie ich haben. Habe nach 900 km auch schon einiges an Getier und Laub da vorne drin. Werde mir die Zusatzgitter wie hier beschrieben auch zulegen. Jedes Mal das Gefummel um die Leichen da rauszuholen ist mir auch irgendwie zu blöd und zu schade um meine Zeit. Ich fahre lieber....


    In diesem Sinne... oben bleiben!:Daumen hoch:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Falls es jemand interessiert, ansonsten überlesen.


    Ich habe es heute so gemacht, wie es mein Freundlicher es mir, nach fragen, geraten hatte. Denn nach vorne raus war mit irgendwie nicht logisch.


    Lackierte Seitenteile weg, Tank Verkleidung weg -> wichtig nach den Schrauben leicht hinten bei der Sitzbank anheben und dann nach vorne schieben. Dann die Unterverkleidung abbauen, der Rest ist selbst erklärend.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Also die serienmäßigen Fliegengitter gehen schon nach vorne raus - eigentlch recht leicht

    Hab die heute entfernt (sehen danach halt ein bissl verbeult aus, lassen sich aber wieder richten).

    Den Einbau stell ich mir von vorne aber net so einfach vor. Mir aber egal, hab danach die vorgesetzen "Sandfilter"-Teile mit dem weiter oben ausführlich behandelten orange eloxierten Racinggitter verbaut - schaut sehr gut aus (so wie auf dem Foto in #15 und ist allemal g´scheiter und einfacher zu reinigen.


    Wegen Luftzufuhr: der jetzt vorhandene Querschnitt ist sicher gleich groß oder größer wie vorher, außerdem sind an der Montageposition von dem serigenmäßigen Insektengitter innerhalb der Verkleidung ein paar Luftspalten, da kann der Motor auch noch Luft bekommen.


    Also passt das schon - hat sich meine eingangs gestellte Frage mit den Antworten und dem Ergebnis durchaus sehr positiv entwickelt.

    Danke für die Idee speziell an Jens aka Hallenser !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hatte die Sandfiltergiter mit Blech und einem Stück Fliegengitter ca. 4000km drauf und bin wieder zurück zu den originalen.


    War zwar optisch super aber ich hab die Hitze am Motor/Sitzbank als deutlich störender empfunden.

    Dies deutet darauf hin das deutlich weniger Luft durch die Gitter kommt.

    An der Motorleistung hab ich nix gemerkt.

  • Hab das feine genommen, gefällt mir gut, beim groben denke ich kommt zu viel Zeugs rein - Vermutung.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Also ich habe das feine genommen, hat eine Maschenweite von ca. 7x4mm.

    Gröber würd ich´s nicht nehmen.


    Hatte eigentlich auch noch probiert dahinter ein EST-Fliegengitter zu nehmen, das hat eine MW von ewa 1,5x1,5mm - das hab ich aber dann wieder entfernt, da ja direkt von vorne sowieso keine Fliegen und Insekten auf das orangene Alugitter gelangen können, und so mehr freier Querschnitt übrig bleibt.


    Das originale Fliegengitter hab ich aber ja wie schon weiter oben geschrieben entfernt.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus,

    mal ne vielleicht blöde Frage:


    Wie habt ihr das Racing Gitter befestigt? Habe meines einfach zugeschnitten und eingelegt - jetzt scheppert es leicht.


    Danke für kurzes Feedback


    Grüße

    Vudu

  • Also ich hab das Gitter einfach nur zwischen die beiden Kunststoffteile gelegt, beide zusammengesteckt und an der Luftansaugöffnung jeweils verschraubt.

    Da klappert und klimpert aber nix.

    Habe aber auch das Gitter etwas mehr gewöbt als die KS-Teile sind, damit es sich dadurch dann etwas verspreizen kann und eben keine Luft ist.


    Vll. nochmal abnehmen und zurecht biegen, dann sollte das schon gehen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus miteinander,


    ich glaube ich bin blöd!!

    Wie komme ich denn so an den Ansaugrohren ran um das "alte" Fliegengitter so aus zu bauen das es nicht beschädigt wird?!
    Muss man dafür den Tank etc abbauen und die komplette Frontverkleidung usw?!

    Danke schon mal!