"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Wie weiter vorn schon geschrieben, bei EBay - Racinggitter, orange, fein...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Ansaugschnorchel haben im hinteren Teil jeweils eine Aussackung mit kleinem Loch. Dort soll sich evtl. eingedrungenes Wasser ansammeln und dann eben ablaufen. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread wurde vom Tuner darüber berichtet, dass die zusätzliche Luftstrombehinderung durch diese Lamellengitter nachteilig ist, was absolut einleuchtend scheint. Mehr Luft - freier atmen. Ich hatte bei meinen GSen auch immer einen Schnorchel mit größerem Lumen verbaut. Daher habe ich die ganze Aussackung an deren Boden entfernt und ein grobes Streckgitter eingenietet (obs das braucht weiß ich nicht - vermutlich nicht) Zudem klingt in langsamen Betrieb das Ansauggeräusch einen Tick besser....


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Ansaugschnorchel haben im hinteren Teil jeweils eine Aussackung mit kleinem Loch. Dort soll sich evtl. eingedrungenes Wasser ansammeln und dann eben ablaufen. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread wurde vom Tuner darüber berichtet, dass die zusätzliche Luftstrombehinderung durch diese Lamellengitter nachteilig ist, was absolut einleuchtend scheint. Mehr Luft - freier atmen. Ich hatte bei meinen GSen auch immer einen Schnorchel mit größerem Lumen verbaut. Daher habe ich die ganze Aussackung an deren Boden entfernt und ein grobes Streckgitter eingenietet (obs das braucht weiß ich nicht - vermutlich nicht) Zudem klingt in langsamen Betrieb das Ansauggeräusch einen Tick besser....


    DerGerry


    Danke für die Info. Zum Ausbau der Ansaugkanäle muss aber der Tank dazu runter, oder, kann der "gekippt" verbleiben?

    Grüssle, der Richy

  • Vom Tank habe ich nur die Schrauben entfernt, Schlauchverbindung gelöst und dann angehoben und lein paar cm nach hinten gekippt. Die Ansaugschnorchel sind ziemlich leicht rauszuziehen. Die sind nur gesteckt ohne großen Widerstand zu zeigen. Eibau genauso easy. Die Hauptarbeit ist eigentlich, die Plastikverkleidungsteile abzuschrauben. Aber auch hier gehts mit etwas Übung sehr schnell.


    DerGerry

    DerGerry

  • Puhhh...... was eine Drecksarbeit. Das ist ja echt der Hammer, wie das alles verbaut ist. Da möchte ich nicht den Luftfilter wechseln müssen.

    Grüssle, der Richy

  • Also, wie dreckig das ist, hängt wohl von der Nutzung und von der Pflege ab.

    Für den Lufiwechsel mußt du nur den Tank abnehmen. Das ist kein großer Akt.

  • Tach!


    Habe gestern auch die Staubschutz-Einsätze mit orangefarbenen Racinggittern eingebaut. Tankverkleidungem ab, ein bissi ruckeln und man hat die Gittertrümmer draußen. Mit Pressluft ausgeblasen, die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Schaumstoff-Originale habe ich als Schablone benutzt, eine kräftige Schere genommen und *schwupps* - einhundertprozentige Passform. Im Nachhinein habe ich überlegt, ob die Feingitter jetzt nicht ganz raus könnten. :denk:20190217_212801.jpg

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also, wie dreckig das ist, hängt wohl von der Nutzung und von der Pflege ab.

    Für den Lufiwechsel mußt du nur den Tank abnehmen. Das ist kein großer Akt.

    Mit "Drecksaufwand" meinte ich den Aufwand. Das BAschrauben der Verkleidungen, da noch ne Schraube, dann durch den Tank durch 2 Schrauben für die Seitenflügel lösen,..... Also ich war da fast 2 Stunden dran. Klar, das nächste mal gehts schneller, aber das ist echt aufwändig.

    Grüssle, der Richy

  • So, habe bislang nur mitgelesen, jetzt meine Frage. Dieses eingebaute Plastegitter (Saharaset), sorgt das nicht eher dafür, dass weniger Luft in den Ansaugtrakt kommt? Denn, die Lamellen sind ja so angeordnet, dass die Luft nach außen abgeleitet wird.

    Ich bin absoluter Laie, kann fahren, nicht basteln, aber ich stelle mir folgendes vor: Ohne das Sahara Set trifft die Luft beim Fahren mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf die Ansaugkanäle und wird dann sozusagen reingepresst. (durch das Fliegengitter durch) Also eher mit Druck. Mit dem Sahara Set trifft die Luft auf die Lamellen, wird abgeleitet und der Motor muss sozusagen die benötigte Luft ansaugen, denn von alleine (also durch den Fahrtwind) gelangt da doch keine Luft mehr hinein. Macht ja auch beim eigentlichen Verwendungszweck Sinn, dann wird nämlich beim Fahren der grobe Staub und Sand weggeleitet.

    Oder wo ist mein Denkfehler?

    Denn von der Optik her ist das Sahara Set ein klarer Zugewinn - für mich.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich bin zwar kein Strömungstechniker, aber ich muss CatiLeipzig da recht geben. KTM baut da einen Windtrichter, damits da ordentlich reinweht und alle ballern da einen AntiStaub Lamellenteil mit Schaumstoff davor, um dann den Schaumstoff wieder rauszunehmen, der gegen den Staub, um dann Racing Gitter wieder davor zubauen, wegen der Luft. Warum ist es so schwer sich einzugestehen, das Optik vielen über alles geht.

  • kekso


    Was nutzt Dir der "Windtrichter", wenn 10 cm dahinter dutzende Fliegen und Straßendreck die feinenmaschigen Gitter zupampen? Meine waren bei km 32.000 so zu, dass es an ein Wunder grenzt, dass sie überhaupt noch lief. Sie hängt jetzt subjektiv besser am Gas und verbraucht objektiv weniger.


    Und wie oben beschrieben: RAM-Air-Gedönse ist was für den High-High-Speed-Bereich, wenn überaupt ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ich denke das der ursprüngliche konstruktionsgedanke von KTM nicht auf nach 32000 km zugepampte Lüftungsgitter beruht, sondern auf regelmässig gereinigte.

    Nennen wir die sahara teile doch jetzt tuning gitter ;-)

    nicht persönlich nehmen....

    sehen auf jeden fall rattenscharf aus, im ernst

    LG,kekso