Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Die chemischen Prozesse laufen bei niedrigeren Temperaturen nicht so gut, weshalb der Akku an Kapazität und Strom einbüßt. Aus dem gleichen Grund haben Elektrofahrzeugen bei niedrigeren Temperaturen auch geringere Reichweiten, selbst wenn man die Beheizung im Innenraum nicht nutzen würde.


    Deshalb ist dein Akku auch schneller an der Grenze, als die teureren Modelle, die eine höhere Kapazität und höhere Ströme bereitstellen, als deine und damit auch bei kalten Temperaturen, trotz der Einbußen genügend Strom für den Anlassvorgang zur Verfügung stellen.

    sorry, einige Leute hier, die so eine "Edel-Lithium-Batterie" besitzen, schreiben auch, dass sie bei kalten Temperaturen "Tricks" wie "Vorglühen" anwenden müssen...mit solchen "Tricks" funktioniert meine Billig-Batterie auch bei niedrigen Temperaturen...im Übrigen saugt die Alarmanlage auch an der Batterie

  • Nun, das "vorglühen" erspart man sich durch eine höhere Kapazität nicht. Da müsste wohl eher etwas an der Akkuelektronik geändert werden. Ob das geht, weiß ich aber nicht. Ich schätze mal, dass man sich dadurch andere Probleme einkaufen würde.


    Du hast aber davon geschrieben, dass du Fehlermeldungen hast und die Kiste erst nach "orgeln" angehen würde. Das würde sich mit einem größeren Akku abstellen lassen.


    Versteh mich nicht falsch: Ich bin kein Verfechter der LiFePo. Ich fahre selbst noch den ersten Standard-Blei-Akku und bin zufrieden damit. Ich kann dem propagiertem, besserem Startverhalten und der vermeintlich besseren Haltbarkeit noch nichts abgewinnen, bzw. bin noch nicht davon überzeugt. Geschweige denn, dass die Umweltbelastung durch die LiFePo geringer ist. Wer sich genauer damit beschäftigt, stellt fest, dass die Rohstoffe noch schwieriger und energieaufwändiger zu beschaffen sind und das Recycling noch in den Kinderschuhen steckt, ja quasi noch nicht vorhanden ist. Wer seinen CO2 footprint reduzieren möchte, sollte sich Ca/Ca-Akkus oder EFB-Akkus ansehen. Da gehen mehr Rohstoffe rein, aber das Recycling stimmt wenigstens.


    Die einzigen Gründe für die LiFePo mehr Geld auszugeben sind die einfach zu realisierende Gewichtsersparnis und die Bequemlichkeit den Akku erst nach >10 Jahren (von denen hier ja berichtet wird) zu tauschen, statt nach 5-6 Jahren.

  • Mein Pluspunkt für Li-Batterie:

    In meiner 250-er ist so ne kleine 3.4Ah drin. Die waren nach 2 bis 3 Jahren platt. Die Li Batterie die jetzt drin ist hab ich bestimmt schon 5 Jahre drin, 1a auch ohne Nachladen im Winter.

    Außerdem erspare ich mir damit den Umbau auf Kondesator für die Rennstrecke :grins:

  • Weiß jemand was der Unterschied zwischen den beiden SHIDO Batterien ist?


    Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX16-BS 12V
    Die Shido Motorradbatterie mit der neuesten Lithium -Ionen Technologie ist eine hochwertige Alternative zu den herkömmlichen Batterien…
    batterie24.de


    Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX20CH-BS 12V
    Die Shido Motorradbatterie mit der neuesten Lithium -Ionen Technologie ist eine hochwertige Alternative zu den herkömmlichen Batterien…
    batterie24.de


    Zum anderen hat diese JMT auch die gleichen technischen Daten wie obige SHIDO-Batterien, jedoch nur günstiger. Da nimmt man doch lieber die JMT oder gibt es Punkte die ich übersehen habe?


    JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX20CH-FP 12V
    Die JMT Lithium -Ionen-Motorradbatterie vereint modernste Technologie , größte Praktikabilität und enorme Leistungsfähigkeit in einem…
    batterie24.de

  • Hallo,

    ich habe mir die Shido Lithium LTX 14-BS gekauft. Die ist bei niedrigen Temperaturen etwas schwach. Trotz vorglühen. Ansonsten funktioniert sie. Allerdings ist sie definitiv nicht stärker als die Serienbatterie. Die Lobeshymnen von super starkem Startverhalten oder so ähnlich kann ich bei der Batterie nicht nachvollziehen. Ist natürlich super leicht und sehr preiswert. Wenn sie jetzt noch ein paar Jahre hält ist alles gut!


    Gruß


    NR


  • Wenn die alte Blei Batterie in die Jahre kommt, wirkt eine neue natürlich Herzerfrischend.


    Ist wie bei den Frauen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo,

    ich habe mir die skyrich HJP21L-FP mit 6 Ah gekauft gibt es zur zeit günstigt bei BTS Motorradteile. diese ist 1 Ah stärker als die shido LTX14-BS die habe ich in meiner 2ten sd. die shido tut sich jetzt nach 4 jahren etwas schwer wenn es im einstelligen temperaturbereich ist in der garage aber die käthe springt an. mit der skyrich geht es etwas leichter und hört sich nicht so angestrengt an bei niedrigen temperaturen. sie passt von der grösse gerade so ins batteriefach der 990er sd mit leichten änderungen am deckel. ebenso sind die pole vertauscht aber die kabel am mopped reichen in der länge.


    20220317_121444.jpg

  • Ist ja hier ausgiebig diskutiert worden das 4 AH zu wenig sind!

    Bei einem 18.000 Euro Motorrad an der Batterie zu sparen ist eher suboptimal.

    Dann nicht jammern.

  • Ist ja hier ausgiebig diskutiert worden das 4 AH zu wenig sind!

    Bei einem 18.000 Euro Motorrad an der Batterie zu sparen ist eher suboptimal.

    Dann nicht jammern.

    Naja, ich kenne deine Definition von Jammern nicht, aber ich habe nur beschrieben wie das Ding funktioniert. Foren leben von den Empfehlungen und Erfahrungen ihrer Mitglieder. Für jemand, der mit seinem 18000€ Motorrad nicht bei Kälte fährt ist die Batterie Ok! Sie tut halt was sie soll.

    Diese Batterie wurde in einem Beitrag hier empfohlen bzw. als brauchbar dargestellt und deshalb habe ich sie mir gekauft. Oder muss ich mir jetzt eine Batterie mit Blattgoldauflage kaufen weil mein Moped so teuer war? :grins:


    Manchmal hilft es einen Beitrag bis zum Schluss zu lesen!


    Gruß


    NR

  • hallo leute,

    diese ganze diskussion und diverse andere beiträge zu diesem thema. haben mich dazu bewogen bei meinen sd mal genau zu messen was meine lima regler so rauslassen. bei beiden sd ist der originale regler von ktm verbaut und i.O.:

    gemessen wurde jeweils an den batteriepolen und 2 unterschiedlichen messgeräten:


    1. im leerlauf (ca. 1800 U/min)

    2. bei ca. 4000 U/min

    3. bei ca 6000 U/min


    jeweils mit Licht und heizgriffe und einmal ohne Last

    beide sd zeigten dabei ein relativ gleiches messergebniss:


    bei 1. : 14,8 - 15,1 volt :Daumen runter:

    bei 2. : 14,3 - 14,8 volt :staun:

    bei 3. : 13, 4 - 13,9 volt :ja:


    die zuschaltung von last (licht und heizgriffe) hat das ergebniss . minimal 0,1 - 0,25 volt verändert.

    dies hat mich nun doch sehr überrascht, ich hatte da andere messwerte erwartet. meine shido ist nun seit 2017 verbaut und hat nunmehr ca. 25.000 km auf dem buckel (sie lebt noch) und bei der 2ten habe ich vor 2 wochen eine skyrich 21 verbaut. diese messergebnisse haben mich dazu bewogen einen lifepo regler der fa. cs elektronik mal zu testen. dieser hat definitiv eine abschaltspannung von 14,4,volt in der bauform eines längsreglers, welche die limawicklung nicht so stresst und abkocht. ich hoffe er wird diese woche noch geliefert und dann prüfe ich das mal in der realität.

    gruss

    martin

  • Man sollte den Regler aber um die 60 km warm fahren und dann wärend der Fahrt messen.

    Ich habe den Tip von der Firma Motek in Bielefeld nach einer Lima Reparatur (neu gewickelt) bekommen. Und die sagten mir das der Wert zwischen 14,3 und 14,8 Volt wärend der Fahrt liegen soll. Ich hatte den Regler mit geschickt die haben diesen mit geprüft aber eingültig geht das nur im warmen Zustand.

    Die JMT fahre ich seit 2014 durchgehend erst in der SDR 1290 1.0 und dann in der 2.0

    Also 8 Jahre alt.

  • Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Super Duke GT von 2020. Es ist eine nagelneue Maschine die jetzt 1,5 Jahre beim Händler stand. Aktuell macht es den Anschein, dass die originale Batterie platt ist. Ich lade sie gerade. Lieber würde ich aber direkt auf die Skyrich HJP21-FP umsteigen. Was mich aber sehr wundert ist, dass meine verbaute Batterie den Pluspol rechts vorne hat, jedoch die Skyrich HJP21-FP den Pluspol links vorne. Wie klappt das denn dann mit dem Anschließen ansich? Sind die Kabel lang genug, da was umzulegen, oder gibt es die Skyrich HJP21-FP auch mit Pluspol vorne rechts? Und passt die Skyrich HJP21-FP größentechnisch ohne Probleme rein? Die scheint ja größer zu sein, als eine YTZ14S,oder? Ich würde da jetzt nicht an der Batterie sparen wollen.

  • Bist du dir sicher, dass die Batterie deiner Duke den Pluspol rechts hat.

    Bei der Batterie spricht man von rechts und links, wenn man die Pole direkt vor sich hat.

    Der Pluspol mag bei Einbau auf der Fahrzeug rechten Seite liegen, dann sind die Pole an der Batterie aber auch nach Fahrzeug vorne ausgerichtet, richtig?


    (Ich habe keine Super Duke!)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Lt. Bedienungsanleitung hat die GT 2020 den Pluspol in Fahrtrichtung links.

    Wie die SDR und die 790/890 Duke auch.

    Damit passt die HJP21-FP, man darf nur nicht die HJP21L-FP nehmen. :winke: