Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • wenn Du auf der Super Duke sitzt, ist der Pluspol links, die Kabel sind sehr kurz und sehr hartnäkig, der Spielraum ist daher sehr eng

  • Ich mach heute Abend mal ein Foto. Hatte gestern mal ein 0.8A 0815 Ladegerät mit Klemmen dran gehängt und der Pluspol ist auf der Seite des Seitenständers (meine ich sehr stark). Deswegen wundere ich mich auch dauernd über die Empfehlungen verschiedener Batterien. Wenn es denn dann eine neue Batterie werden soll und alles passt, würde ich auch die Aliant YLP14 LiFePo4 nehmen. Kostet aktuell mit Rabatt und Versand 142,59€.

  • wenn Du auf der Super Duke sitzt, ist der Pluspol links, die Kabel sind sehr kurz und sehr hartnäkig, der Spielraum ist daher sehr eng

    Ja stimmt, also unter der linken A....-Backe. Bin ja noch neu hier und kenne mich mit der SD noch nicht so aus. Foto folgt heute Abend.

  • ..linke Po-Backe..wenn Du richtig herum auf dem Bock sitzt?


    beim Pluspol ist bei mir auch noch eine Art Distanzhülse verbaut...alles wiederspenstig dort

  • Lt. Bedienungsanleitung hat die GT 2020 den Pluspol in Fahrtrichtung links.

    Wie die SDR und die 790/890 Duke auch.

    Damit passt die HJP21-FP, man darf nur nicht die HJP21L-FP nehmen. :winke:

    So ist es.


    Und bzgl. Der Größe hatte ich hier mal einen Vergleich gepostet. Die Batterien sind bis auf wenige mm in der Höhe identisch.

  • Ich glaube du hast einen Denkfehler. Die Batterie wird mit den Polen in Richtung Heck eingebaut. Deshalb benötigst du eine "normale" rechtsausgeführte Batterie, damit wenn du sie umdrehst, also die Pole zum Fahrzeugheck zeigen der Pluspol in Fahrzeugrichtung links ist. Die Linksausführung ist eher die Ausnahme.

  • was soll dieses Verwirrspiel ?


    wenn der Kollege richtig herum auf dem Bock sitzt, lächelt die Frontbeschriftung des Herstellers in Richtung Unterhose und der rote Pluspol sitzt auf der linken Seite, so jedenfalls bei der Shido

  • Trotzdem muss er eine Batterie bestellen, bei der der Plus-Pol rechts ist. Das ist nunmal so definiert und habe ich mir ja nicht ausgedacht.

  • habe diverse Batterien für diverse Motos gekauft, war immer identisch, aber man lernt ja nie aus


    jetzt, wo es wieder "wämer" ist, funzt die Shido wieder richtig gut, trotz Spielereien am Licht bei Verbau der Nebelscheinwerfer (bei Motor aus). Würde mir lieber 2 getrennte Batterien holen, eine preiswerte Lithium und eine herkömmliche Yuasa für die kälteren Temperaturen, eine immer aufgeladen in Reserve

  • haben wir ja nun in epischer Breite...wenn er dann noch was falsch macht...kann ich auch nicht mehr helfen ? ...wie gesagt, wusste nicht, dass es auch andersherum gibt, danke für die Info !!!

  • So, ich hatte nicht richtig gesehen, wie rum die Batterie im Fach sitzt. Ihr habt im Prinzip alle Recht und ich benötige scheinbar eine Brille. Der Pluspol ist an der Batterie vorne links. Und genau so rum wird sie ja auch eingebaut, das habe ich jetzt auch gesehen. Danke euch für die ausführlichen Infos. Da die KTM komplett neu für mich ist, will man auch nichts falsch machen, ist ja nun kein Schnäppchen.

    Bestellt habe ich mir jetzt die Aliant YLP14. Bin gespannt und freue mich drauf.

    Mit der geladenen Batterie sprang sie jetzt zwar super an, aber tauschen werde ich sie trotzdem.

    Als Ladegerät dachte ich an ein Optimate. Denke da macht man nichts falsch. Aliant bietet ja auch eins an, aber Optimate hatte ich schon mehrere und war immer sehr zufrieden.

    Danke euch nochmal für den top Support ??

  • fein...


    hab den Procharger 4000 von Tante L gekauft, habe dann die mitgelieferte Ladebuchse (Lithium-Version) verlegt, wenn ich mal laden möchte, nehme ich nur kurz den Soziasitz ab, stecke die Kabel zusammen und mache dann den Sitz wieder drauf, mal so als Tip


    Der Charger (wohl andere auch) lädt die Shido innerhalb ein paar Minuten so auf, dass die Super Duke gestartet werden kann.


    Leider scheint das Ding im Moment nicht im Angebot zu sein.

  • nö...dann orgel ich wie mit einer Hammond Orgel, wie Du auch mit Deiner Edelbatterie... :winke:


    für die kalten Tage habe ich eine relativ neue Yuasa liegen...

  • Pro Charger Lithium 1000 ist im Angebot: KLICK

    hab den 4.000er, lädt fast alle gängigen Sorten, glaube, der kostete glaub ich 69.90 im Angebot, finde das Steckerkonzept ok, insbesondere, wenn man mehrere Bikes hat