Der Winter steht vor der Tür

  • Hallo Leute,


    vor Jahren hat es dieses Thema ja schon mal gegeben, aber damals habe ich noch nicht mitgespielt.

    Es ging um allgemeine Ideen, wie man die Käthe im Winter aufpeppen könnte.

    Ich habe allerdings schon eine Idee.


    Wie so manch anderer in diesem Forum auch schon, würde ich meine gerne etwas schwärzen.

    Die Tankabdeckung in schwarz habe ich bereits.


    Die wurde ja in einem anderen Thread netterweise bereits mit Teilenummer 6030803000030 von der 1090R benannt.


    Ich würde aber gerne auch diesen silbernen Teile, an denen die Blinker angebracht sind, in schwarz haben.

    Bei der 1090 sind die ja in der Grundfarbe scheinbar auch schwarz, aber unten eben auch orange.


    Und jetzt die Frage(n): Kennt jemand die Teilenummer von der 1090?

    Ist der/das Teil in orange aufgeklebt und kann man es entfernen, ohne etwas zu zerstören?


    In dem Uralt-Winter-Thread wurde auch darüber gestritten, diese Teile zu lackieren bzw. mit Sprühfolie zu überziehen.

    Ich tendiere eigentlich zur Sprühfolie, aber wenn es die Dinger für vernünftiges Geld gibt, spare ich mir das Experiment und die Sauerei mit der Sprühfolie lieber.

    Außerdem ist ein Zurückrüsten in den Originalzustand so ja auch einfacher.


    Ich bin für Vorschläge oder auch Erfahrungen dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiphtyplus ()

  • also - Sprühfolie ist super sauber - ganz ohne Sauerei und ist ganz easy wieder zu entfernen. Der Trick ist lediglich, mit viel Geduld sehr viele sehr dünne Schichten aufzutragen, dann am besten 24h warten mit dem Wiedereinbau - das hält bombig. (Tip: Plastidip)


    DerGerry

    DerGerry

  • Für Kunststoff solltest du einen Haftvermittler/Füller als Grundierung verwenden. Sonst kann der Lack leicht wieder abgehen, besonders wenn das Teil gebogen oder gebeugt wird. Gut soll Normfest 1K Multi Connector sein. Gestern bestellt, aber noch nicht selber ausprobiert. Ob es bessere/günstigere gibt weiß ich nicht.

  • Für Kunststoff solltest du einen Haftvermittler/Füller als Grundierung verwenden. Sonst kann der Lack leicht wieder abgehen, besonders wenn das Teil gebogen oder gebeugt wird. Gut soll Normfest 1K Multi Connector sein. Gestern bestellt, aber noch nicht selber ausprobiert. Ob es bessere/günstigere gibt weiß ich nicht.

    Bei der Sprühfolie brauchst Di definitiv keine Grundierung. Reinige mit Alkohol oder Bremsenreiniger reicht. Ich hatte das an meiner 1190 2 Jahre ohne stress dran. Auch an meinen so folierten Scheiben war das kein Problem. Bei einer Lakierung kommst Du um einen Primer nicht rum.


    DerGerry

    DerGerry

  • Sorry, hatte Sprühfolie überlesen. Den Haftvermittler brauchst du für Lackspray.

  • Wie so manch anderer in diesem Forum auch schon, würde ich meine gerne etwas schwärzen.

    Servus,

    also ich habe meine 1050er im Juli 2017 "geschwärzt"!

    Da ich zwei Linke beim Basteln habe, habe ich weder lackiert noch foliert, sondern die Teile in schwarz gekauft. Dazu gehörte die Tankabdeckung in Schwarz, die Blinkerflügerl in Schwarz mit orangen Dekor (würde sich leicht abziehen lassen, hat mir aber mit dem 1050er drunter gefallen und daher drauf gelassen). Für einen eventuellen Rückbau habe ich dann doch noch die Originalteile. Ergänzend wurden der Adventure-Aufkleber entfernt und das orange KTM-Dekor unter der Sitzbank. Schlussendlich kam noch eine Akra in schwarz drauf.


    Kannst dir gerne auf meiner privaten HP ansehen!


    HPDSC00480.jpg

    Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen für deinen Umbau:Daumen hoch:!

  • Hallo Josef,

    Kompliment!!!

    Ja, so in etwa hatte bzw. habe ich es auch vor.

    Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich quasi kopiere.

    Ich habe mir auch schon einen schwarzen Arrow-Auspuff organisiert, der jetzt im Winter runtergeschraubt wird.

    Vermutlich ist dein Akra qualitativ besser, aber der Preis war mir zu heftig und ich finde, dass der Arrow etwas mehr blubbert, dumpfer klingt.

    Aber das ist Geschmackssache.


    ich würde zwar nicht behaupten, dass ich zwei linke Hände habe, aber ich bin faul :-) und das Argument mit dem Rückbau zieht bei mir auch.

    Daher tendiere ich dazu, wie du, die Blinkerflügel in schwarz von der 1090 anzuschaffen.

    Ich habe es aber bisher ums Verrecken nicht geschafft, die Teilenummer bei den Explosionszeichnungen für die Dinger herauszufinden.

    Kannst du oder kann mir jemand die Teilenummern nennen?


    Weiterhin habe ich noch einen Sturzbügel in orange dran. Ich werde mal abwarten und mir ansehen, wie das Ding zum Rest in schwarz aussieht.

    Evtl., eigentlich sogar höchstwahrscheinlich, muss dem auch noch mit Lack auf den Pelz gerückt werden.

    Hat jemand schon mal den Sturzbügel umlackiert?

    Ich bin auch hier hinsichtlich Tipps dankbar.


    Und letztlich finde ich den Heckrahmen in Alu natur auch nicht prickelnd, aber nachdem was ich darüber gelesen habe, ist es wohl eine heftige Prozedur, den aus- und wieder einzubauen.

    Ob ich mir das antue, weiß ich definitiv noch nicht.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Phiphtyplus ()

  • Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich quasi kopiere.

    Null Problemo!


    Daher tendiere ich dazu, wie du, die Blinkerflügel in schwarz von der 1090 anzuschaffen.

    Ich habe aber es bisher ums Verrecken nicht geschafft, die Teilenummer bei den Explosionszeichnungen für die Dinger herauszufinden.

    Ich hab die "Flügerl" bei meinem KTM-Händler bestellt. Aber kann versuchen, ob ich von ihm Teilenummer bekommen kann - geht aber erst ab Dienstag.

    Und letztlich finde ich den Heckrahmen in Alu natur auch nicht prickelnd, aber nachdem was ich darüber gelesen habe, ist es wohl eine heftige Prozedur, den aus- und wieder einzubauen.

    Ob ich mir das antue, weiß ich definitiv noch nicht.

    Ich wollte den anfangs auch schwarz haben - nach dem ich "umgefärbt" hatte, hat er mir original gefallen und bis heute gelassen. Ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt der Kontrast!


    Weiterhin habe ich noch einen Sturzbügel in orange dran. Ich werde mal abwarten und mir ansehen, wie das Ding zum Rest in schwarz aussieht.

    Ich habe die 1050er geschwärzt schon mit orangen Sturzbügel gesehen. Der hatte auch schmale orange Handprotektoren drauf - hat nicht schlecht ausgesehen. Also einfach probieren.

    dass ich zwei linke Hände habe, aber ich bin faul :-)

    Habe ich nur so geschrieben - bin auch faul - ich fahr lieber :zwinker:!


    :winke:

  • Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

    Wenn ich die Explosionszeichnungen des SparepartFinders richtig interpretiere handelt es sich um die Maskenarme links und rechts der 1090 mit den Teilenummern:

    6030800200033A

    6030800300033A

    Stückpreis liegt bei über € 70,-.

    Heftig, für so'n bisschen Plastik.


    ich denke, ich werde mal den Versuch wagen, Sprühfolie (schwarz matt) aufzutragen.

    Lt. "DerGerry" ist es ja kein Hexenwerk.

    Außerdem wären die Dinger dann auch komplett schwarz, was ich eigentlich favorisiere.

    Der Winter ist ja noch lang.


    Trotzdem habe ich noch 'ne richtig blöde Frage.

    Wie habt ihr die Aufkleber, z. B. Adventure unfallfrei, ohne den Lack darunter zu beschädigen, herunterbekommen?

    Ich habe gelesen, erhitzen würde helfen.

    Mit einem richtigen Heißluftgerät?

    Oder einem ordinären Fön?

    Das Heißluftgebläse müsste doch den Kunststoff derartig erhitzen, dass es sich deformiert.


    Und danach, wenn es dann warm ist?

    Mit dem Fingernagel?

    Ich habe bei Autos schon die Typen-, Modell- und Motorbezeichnung entfernt, die sind aber üblicherweise aus sehr festem Material, was sich nicht mal ansatzweise biegen lässt, sondern eher bricht.

    Da habe ich dann Zahnseide genutzt, um erstmal einen Ansatzpunkt zu bekommen.

    Das Prinzip kann ich bei den flexiblen Aufklebern ja getrost vergessen.


    Ich wäre erneut dankbar für Erfahrungen und Anregungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiphtyplus ()

  • @TE:


    Also bei mir steht jetzt dann für die neue SAR folgendes auf dem Programm - ist vll. auch eine Idee für Dich:


    div. Rahmenschrauben und sonstige Schrauben wo optisch förderlich - schwärzen


    Warum Schrauben in schwarzen Rahmenteilen oder bspw. Lenkerklemmungen die xhwarz sind usw. verzinkt oder halt silber/grau sein müssen entzieht sich meinem Verständnis komplett - und geht auch so nicht.

    Hab ich letztes Jahr bei der GT auch so gemacht - einfach die Schrauben beim Händler besorgt die schwarz werden sollen, dann grundiert und mattschwarz lackiert, dann im Backrohr in der Küche getrocknet bzw. "eingebrannt" - und dann am Möpp Stück für Stück nacheinander ausgetauscht.

    Die silbernen/grauen Schrauben dann im Regal mit den div. Ersatz- und Übrigteilen abgelegt.

    Idealerweise wäre natürlich pulverbeschichtet die beste Lösung, ist aber für kleine Schrauben sehr sehr aufwändig und kostenmäßig uninteressant - außer man kann es selber machen oder hat einen Kontakt zu jemandem der einem das machen kann.


    Man glaubt es kaum welchen Impact schöne schwarze Schraubenköpfe an den wichtigen und neuralgischen Stellen haben.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    da ich ja "nur" die 1050 mit dem Alu-Heck habe, wäre es sicherlich der allerletzte Schritt, nachdem schwarz Pulvern des Rahmens, auch die Schrauben evtl. in Angriff zu nehmen.

    Mit dem Alu-natur-Rahmen wäre es wie Perlen vor die Säue zu werfen.

    Die Idee hat allerdings hat etwas.


    Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass das Eindrehen der lackierten Schrauben (trotz Einbackens) keine Spuren hinterlässt.

    Aber ich kann mich ja irren.

    Wenn es so weit ist, kannst du ja mal Bilder einstellen.

    Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße

    Oliver

  • Natürlich ist Pulvern grundsätzlich besser als lackieren, weil die mechanische Haltbarkeit besser ist. Aber wo kann man mal eben 10 kleine Schrauben pulvern lassen?


    Ich bin kein Lackierer, aber die Sachen die ich schon selbst lackiert habe (hauptsächlich schwarz matt), könnte ich selbst auf den ersten Blick nicht von einer Pulverbeschichtung unterscheiden und dass lackierte Teile grundsätzlich dicker beschichtet sind als gepulverte halte ich mal für ein Gerücht.

    Ich rede von mit Lackieren mit Spraydose nicht mit Pinsel.


    Natürlich bleiben an den Schraubenköpfen kleine Oberflächenschäden durch den Torx den Ringschlüssel oder die Stecknuss. Lässt sich halt nicht vermeiden. Zum Glück hat Edding sber so tolle Lackstifte entwickelt, die paar Stellen sauber nachtupfen und passt. Natürlich beim Montieren sehr sorgfältig, langsam und gefühlvoll vorgehen.

    Hab auch M10er mit Drehmomentschlüssel angezogen - kein Problem.


    Ist für mich halt das I-Tüpfelchen - das besondere Detail....:grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Pulver hat den großen Vorteil, dass der Auftrag hauchdünn ist, was beim Lackieren nicht der Fall ist.


    DerGerry

    Das stimmt nicht......

    Wenn Du ein Teil pulvern lässt und keine Schrauben in die Gewinde drehst, bekommst Du da nach dem Pulvern keine Schrauben mehr rein. Die Pulverschicht ist wesentlich dicker als die Lackschicht

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Das stimmt nicht......

    Wenn Du ein Teil pulvern lässt und keine Schrauben in die Gewinde drehst, bekommst Du da nach dem Pulvern keine Schrauben mehr rein. Die Pulverschicht ist wesentlich dicker als die Lackschicht

    Gruß

    Norbert

    Kann jeder bestätigen, der schon Mal ne Pulver-Beschichtung abgekratzt hat, weil nicht ordentlich angeklebt war...:ja:

    Vielleicht hat Gerry das mit eloxierten Teilen verwechselt...:zwinker:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Naja. Die Gewinde nicht zu schützen ist eh Pfusch - ich finde die Schraubenköpfe sind, wenn ich sie pulvere widerstandsfähiger und maßhaltiger (bei einschichtiger Anwendung) Aber egal - es hat eh nicht Jeder die Möglichkeit zu Pulvern und da ist die Spraydose schon okay.

    Ach ja: vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Teile vor dem Pulvern sandstrahle (mit Glasschrot)

    DerGerry

    DerGerry

  • :peace:

    Ich könnt Dir die Schrauben ja zum Pulvern schicken Gerry ..... :grins:

    Hast da einen kleinen Ofen oder wie machst Du das?

    Wie bringst Du das Pulver auf?


    Hätt ich auch gerne - aber was soll man nicht noch alles in den Keller/Garage stellen :crazy:

    :winke:
    Grüßle Marie