Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Mach, das ist Klasse :Daumen hoch:..….aber denk dran, eintragen lassen, sonst bist Illegal damit unterwegs.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Zieht sie dir zu wenig unten raus?

    Ein bisschen mehr Punch unten raus wäre natürlich nicht schlecht

    :nein: ... o.k., dies kann ich mir pers. nicht vorstellen, dass es "im normalen Straßenbetrieb" unten raus mehr Punch geben soll.

    Ich fahre meine GT jetzt schon 20TS km, aber auf der "Straße" bestimme ich den Punch unten raus mit der rechten Hand.

    Da hatte ich bis dato "im normalen Straßenbetrieb" noch gar nie das Gefühl, dass hier zuwenig Punch von unten vorhanden wäre.

    (und das schreibt einer, der 3 Jahre lang eine offene Triumph Rocket gefahren ist) :grins:

  • Ich finde das sich die SD viel angenehmer im Kreisverkehr, in Ortschaften und in 30er Zonen fährt. Man kann so einfach den höheren Gang ohne ruckeln fahren. Wo mir die SD im niedrigeren Gang vorher einfach zu hoch gedreht hat. Außerdem kann man so auch mal 100 km/h im 6. Gang fahren. Ich finde das 16er Ritzel auch gut. Aber das muss jeder selbst für sich ausprobieren ob es ihm behagt oder nicht. Jeder Fahrstil ist ja auch anders. Eine riesige Investition zum ausprobieren ist es ja auch nicht. Ich habe auch ein originales, gedämpftes KTM Ritzel genommen. Es gibt auch keine Probleme mit der Kettenspannung oder dem Kettenschleifer. Also einfach ausprobieren und selbst ein Bild machen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Also 1 Zahn vorne ändert die Überstzung um ca 6%, 1 Zahn hinten nur noch 2%.

    2% Sind marginal, war das tatsächlich zuviel? Oder war das eher subjektives Empfinden?

  • 1 Zahn mehr Hinten kann ich mir persönlich jetzt auch nicht so bahnbrechend vorstellen, ich fahre an meiner SAS Hinten 3 Zähne mehr, das ist schon nochmals ne andere Hausnummer wie 1 Zahn Vorne weniger.


    Selbst getestet vor paar Wochen, Kumpel fährt die SAS mit 16er Ritzel.


    Ich würde jederzeit wieder die GT vorne auf ein 16er Ritzel umbauen, wie sich das allerdings bei der neuen/überarbeiteten GT verhält weiß ich nicht.


    Meine 2014er SDR wie auch meine 2016er GT bin ich mit 16er Ritzel gefahren, bei meiner 2017er SDR sah ich da aber keine Notwendigkeit......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • 1 Zahn mehr Hinten kann ich mir persönlich jetzt auch nicht so bahnbrechend vorstellen, ich fahre an meiner SAS Hinten 3 Zähne mehr, das ist schon nochmals ne andere Hausnummer wie 1 Zahn Vorne weniger...

    Ähem, also 3 Zähne hinten mehr entsprechen etwa vorne 1 Zahn weniger. Das muß die gleiche "Hausnummer" sein. :Kürbis:

  • Ähem, also 3 Zähne hinten mehr entsprechen etwa vorne 1 Zahn weniger. Das muß die gleiche "Hausnummer" sein. :Kürbis:

    Yep, macht in der Tat rechnerisch nicht soo viel aus, wenn ich richtig gerechnet habe hast bei ner 16/42 Übersetzung ne Änderung zur Orig. Sekundärübersetzung von ~6,5% und bei ner 17/45 Übersetzung ~7,5%.

    Sieht jetzt in Zahlen nicht so dramatisch aus, macht sich aber bemerkbar, und, ist innerhalb der 8% Regelung um eingetragen zu bekommen, also das Maximum rausgeholt.


    Steinigt mich wenn ich falsch gerechnet haben sollte...…..:amen:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Yep, macht in der Tat rechnerisch nicht soo viel aus, wenn ich richtig gerechnet habe hast bei ner 16/42 Übersetzung ne Änderung zur Orig. Sekundärübersetzung von ~6,5% und bei ner 17/45 Übersetzung ~7,5%.

    Sieht jetzt in Zahlen nicht so dramatisch aus, macht sich aber bemerkbar, und, ist innerhalb der 8% Regelung um eingetragen zu bekommen, also das Maximum rausgeholt.


    Steinigt mich wenn ich falsch gerechnet haben sollte...…..:amen:

    Nö das passt.

    Hab hinten größeres Kettenblatt, da ich Angst hatte, dass mir der Verschleiß durch den engen Winkel beim kleineren Ritzel zu groß wird.

    Aber wie beschrievben: Fährt homogener und eintragen ließe sich das auch.

  • Mach, das ist Klasse :Daumen hoch:..….aber denk dran, eintragen lassen, sonst bist Illegal damit unterwegs.

    Kann man die geänderte Übersetzung überhaupt eintragen lassen?

    Gibt´s dafür ein Gutachten?

  • Wie Du in meinem Beitrag Oben (#23) sehen kannst, hab ich es eintragen lassen.

    Gutachten gibt´s dafür nicht - Einzelabnahme.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Es gibt da wohl so eine Art Freigrenze. Bis 8% (?) Unterschied ist das Umritzeln legal oder eintragungsfähig. Vielleicht hat da jemand exakte Informationen. Bei mehr erlischt die Betriebserlaubnis.


    Das obige Programm zeigt leider nicht die prozentuale Abweichung.

  • Richtig, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt wenn die Sekundär Übersetzung geändert wird, daher muss das abgenommen/eingetragen werden.

    Wenn die geänderte Übersetzung innerhalb 8% zur Original Übersetzung liegt, dann kann der TüV das abnehmen.

    Danach muss das noch beim Landratsamt in die Fzg.-Papiere übernommen/eingetragen werden.


    Wer das ganz genau wissen will einfach mal den TÜV ansprechen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Doch das tut es, mehr Punch unten rum, und der 6. Gang tut dann auch besser ..

    :denk: ... mit deinem Statement hast du mich jetzt neugierig gemacht und irgendwie auch etwas verunsichert. :denk:

    Wie ich schon schrieb, bin ich mit Leistung und Leistungsentfaltung meiner GT "eigentlich" zufrieden.

    Was den 6. Gang betrifft: Naja, dieser hat bei mir eigentlich ein Schattendasein und wird sehr wenig benutzt.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum Autobahn fahre und ich mich flott im 4-ten und 5-ten bewege.


    Andererseits weiß ich und habe es auch lieben gelernt, wenn unten rum "ordentlich Punch" vorhanden ist und/oder

    die Performance eines Motorrades um wenig Geld verbessert wird. (siehe PS:) - (vor allem, ich fahre überwiegend in den Bergen/Alpen.)


    clausi:

    Ist das 16-er Ritzel jetzt wirklich spürbar.

    Und bist du der Meinung, dass sich die GT "noch besser" fahren lässt, mit dem 16-er Ritzel.


    Und klar, mehr Punch nehme ich immer gerne mit -> die GT muss aber FAHRBAR bleiben

    (brauche keine Hüpfburg à la Kawa 750 H2 - dieses :denk: Vergnügen hatte ich schon Mitte der 70-er Jahre).:grins:


    P.S:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2010 haben einige auch nicht verstanden, warum ich bei meiner Triumph Rocket "noch mehr" Performance möchte.

    Aber nachdem ich bei meiner Rocket einen PC5 inkl. Abstimmung auf Dynojet-Prüfstand und Freischaltung aller Gänge

    gemacht habe, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Winterliche Grüße vom Bodensee

    Klaus

  • clausi:

    Ist das 16-er Ritzel jetzt wirklich spürbar.

    Und bist du der Meinung, dass sich die GT "noch besser" fahren lässt, mit dem 16-er Ritzel.

    Ja natürlich ist das spürbar, ich würde das jederzeit wieder machen !

    7000 km Erfahrung in 6 Monaten mit der GT und 16er Ritzel

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ber der SDR genauso, 16er Ritzel und Lambdaeliminatoren machen in Sachen Fahrbarkeit einen riesigen Schritt nach vorne.

    In kleinen Gängen im Ort oder Zone 30 passt das mit dem 16er viel besser wie vorher mit dem 17er.

    Das 16er Ritzel fahr ich seit 10000km und nutze den 6. Gang seit dem sehr oft auf der Landstraße. Vorher war das eigentlich nicht möglich.


    Mit Geardata kann man sich das grafisch schön anschauen und Übersetzungen ausprobieren.


    Hier hab ich alles fertig eingetragen mit Primär und Getriebeübersetzungen für die SDR.

    Möglich dass bei der GT die Übersetzungen anders gewählt sind, das steht aber in der Bedienungsanleitung und kann angepasst werden.


    1290SDR.zip


    Die Datei muss entpackt werden, da ich sie mit der Endung .ged nicht hochladen konnte.

    Danach einfach mit Geardata öffnen.

  • Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf ein Silent-Ritzel gestoßen, sowas hatte ich defaultmäßig auf meiner Yamaha und habe es hinterher durch ein normales (kleineres) Ritzel ersetzt und eigentlich keinen Unterschied gemerkt (gehört).

    520 er Teilung ist richtig, oder.