Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Hi !


    Zählen tut die Endübersetzung (Sekundärübersetzung) für die Geschwindigkeit und deren Drehzahl des Motors .

    Die Primärübersetzung (Grtriebe) bleibt logischerweise unangetastet . Und "Fazernator" - die angezeigte Geschwindigkeit ändert sich nicht wenn

    am Getriebeausgang das Signal abgenommen wird , aber die tatsächliche Geschwindigkeit beim Umritzeln ! Abgesehen davon stand das nicht zur

    Diskussion , bei der SDR wird eh am Vorderrad das Signal genommen ! Und "Heiko66" - die Motordrehzahlspreizung und somit die Geschwindig-

    keitsspreizung ändert sich sehr wohl mit kleinerem Ritzel - auch wenn die Primärübersetzung bleibt . Das ist im Prinzip so einfach wie bei einem

    Rennrad . Vorne ist Primärübersetzung (die grossen Kettenblätter) und hinten die Sekundärübersetzung (Ritzelsatz) und die Beine machen die

    Drehzahl . Zurück zum Thema : 16er Ritzel harmoniert perfekt mit SDR und SDGT !


    Ciao Tom

  • Nein! Um die Getriebeübersetzung zu ändern, musst Du die Zahnräder im Getriebe ändern. Daher werden bei Rennmotorrädern auch Kasettengetriebe verbaut. Wenn Du die Sekundärübersetzung änderst, änderst Du natürlich auch die Gesamtübersetzung. Getriebeeingangs- und -ausgangswelle drehen auch bei geänderter Sekundärübersetzung bei gleicher Drehzahl gleichschnell.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @ barillatom

    Vielelicht bist du zahlenaffin und verstehst es mit einem Beispiel einfacher. Die angenommene Ausgangssituation sei diese:


    Primärübersetzung 40:76

    Sekundärübersetzung 17:38


    Nun nimmst du eine Veränderung vor und verbaust ein 16er Ritzel. Anschließend hast du:


    Primärübersetzung 40:76

    Sekundärübersetzung 16:38


    Man lese und staune, es ändert sich die Sekundärübersetzung, während die Primärübersetzung gleich bleibt.

    (Das muss ja auch so sein, weil kein Getriebezahnrad geändert wurde)

  • Ich denke bei der Zulassung des Ritzels geht es weniger um die Leistung, die sich ja eigentlich durch die Übersetzung nicht ändert(?!), sondern um die Geräuschvorschrift bei einer bestimmten Drehzahl...

    Oder täusche ich mich da??:denk:

  • Ich denke bei der Zulassung des Ritzels geht es weniger um die Leistung, die sich ja eigentlich durch die Übersetzung nicht ändert(?!), sondern um die Geräuschvorschrift bei einer bestimmten Drehzahl...

    Oder täusche ich mich da??:denk:

    Ja, um Geräusch- und Abgasvorschriften.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Beim 16 er Ritzel verändert man das Verhältnis der Sekundärübersetzung um 6,2 %. Das müsste ohne etwaige Gutachten eintragbar sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... und um die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wenn du länger übersetzt.

  • Wenn´s um die Geräusche und Abgase geht sind die 8% Leistung doch buggi, oder steh ich auf dem Schlauch?!:denk:

    Egal, ich hab eh nur aus Versehen das 16er verbaut :grins:...

  • Es ist alles Scheißegal so lange kein Kläger, und somit auch kein Richter.....


    Fakt ist, Du darfst mit geänderter Sekundärübersetzung (sei es geändertes Ritzel und/oder auch Kettenblatt) nicht im Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen da die Betriebserlaubnis erlischt - außer das Gedöns ist abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Daran ist leider nichts dran zu rütteln...….ob das mit Mut oder Feigheit zu tun hat...…. nur nicht dabei vergessen, ohne Betriebserlaubnis wird's evtl. schwer die Versicherung davon zu überzeugen zu zahlen.


    Wie schon erwähnt, sollte nur ein Hinweis sein...…


    Allen eine gute Fahrt ! :wheelie::driften:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mal ne andere Frage zum ändern der Übersetzung: irgendwo glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass man beim umstöpseln vermeiden soll, vorne und hinten eine gerade Anzahl von Zähnen zu haben. Dies deshalb, weil die Kettenglieder immer auf die gleichen Ritzel trifft. Original ist ja 17/38, also ungerade (vorn) zu gerade (hinten). Beim umritzeln auf 16 wäre aber gerade/gerade gegeben. Finde den entsprechenden Fred nicht mehr :rolleyes::kapituliere:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bin heute Morgen mal bei der Dekra vorbei gefahren und habe etwas Licht in die Sache bringen können.

    Wenn es für das Ritzel ein Teilegutachten gibt (muss ich mal beim KTM Händler anfragen) können die das eintragen (nennt sich 19.3 Abnahme) und kostet ca. 50 €, sofern es kein TG gibt muss es eine 19.2 Abnahme sein (so ähnlich wie eine Einzelabnahme) zu einen erheblich höheren Preis.


    Einzelabnahme wäre mir dann wohl zu viel Aufwand und ja, ich bin damals bei meinen alten Motorrädern solche Ritzel schon mal ohne Eintragung gefahren, aber man wir älter und vielleicht auch reifer und warum soll ich für ~ 100 € dem Versicherungsschutz riskieren.

  • Nun, aber so lange du innerhalb der 8% Toleranz bleibst, ist doch eine Eintragung gar nicht notwendig, oder?


    Und das Teilegutachten ist doch irgendwie unlogisch. Teilegutachten gibt es z.B. für Verkleidungen. Da wird die u.a. die Festigkeit des Materials bescheinigt.


    Hier geht es jedoch um Emissionen, z.B. Abgas und Lautstärke. Dazu sagt ein Teilegutachten gar nichts aus. Ich glaube fast, daß die Dekra dich da nicht gut informiert hat (oder sich nicht auskannte).

  • Gerade mal beim KTM Händler nachgefragt, 16er Rtzel kostet 34 €, allerdings gibt es keine TG dafür.

    Er sagte es machen viele seiner Kunden und keiner hat es eintragen lassen.


    @ clausi: Wie hast du das gemacht?

  • Bin bei uns zum TüV.


    Scheinbar wird das wohl nicht Bundeseinheitlich gehandhabt :denk:

    Ist doch immer so, jede Prüfstelle kocht ihr eigenes Süppchen. Einfach vorher fragen. Von einem Teilegutachten für ein Ritzel vom hersteller habe ich noch nie gehört. Die werden ja immer merkwürdiger.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fahr mal zur GTÜ. Die haben mir problemlos den Akra ESD in Kombination mit dem Arrow Katersatzrohr eingetragen und sogar die Reifenbindung ausgetragen bei der 15er SDR.

  • Habe das jetzt mal die Rechtsgrundlage herauskopiert, falls es jemanden interessiert:


    Original aus der EU Richtlinie 97/24/EG mit allen bis heute gültigen Änderungen,


    Anhang II "VORSCHRIFTEN FÜR MASSNAHMEN GEGEN DIE VERUNREINIGUNG DER LUFT DURCH KRAFTRÄDER ODER DREIRADFAHRZEUGE"


    [...]

    4. AUSDEHNUNG DER GENEHMIGUNG

    [...]

    4.2. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungen

    4.2.1. Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Genehmigung darf unter den nachstehenden Bedingungen auf solche Fahrzeugtypen ausgedehnt werden,
    die sich von dem genehmigten Typ lediglich durch die Gesamtübersetzung unterschieden (sic!).

    4.2.1.1. Für jede Übersetzung, die bei der Prüfung des Typs I benutzt wird, ist das Verhältnis E = (V2 - V1) / V1 zu ermitteln;
    hierbei bedeuten V1 und V2 die einer Motordrehzahl von 1 000 U/min zugeordnete Geschwindigkeit des genehmigten Fahrzeugtyps
    bzw. des Fahrzeugtyps, für den die Ausdehnung beantragt wird.
    4.2.2. Falls für jede Übersetzung das Verhältnis E kleiner/gleich 8 % ist, so ist die Ausdehnung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs I zu genehmigen.

    [...]

    4.5. Einschränkung

    Genehmigungen, die gemäß den Abschnitten 4.1 bis 4.4 bereits ausgedehnt wurden, dürfen nicht weiter ausgedehnt werden.

  • Mal ne andere Frage zum ändern der Übersetzung: irgendwo glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass man beim umstöpseln vermeiden soll, vorne und hinten eine gerade Anzahl von Zähnen zu haben. Dies deshalb, weil die Kettenglieder immer auf die gleichen Ritzel trifft. Original ist ja 17/38, also ungerade (vorn) zu gerade (hinten). Beim umritzeln auf 16 wäre aber gerade/gerade gegeben. Finde den entsprechenden Fred nicht mehr :rolleyes::kapituliere:

    bin mal beim "Kettenstöbern" darauf gestoßen:https://www.alphatechnik.de/katalog2016/#0 hier:Seite 12 Abschnitt - Generelles zur Kraftübertragung mittels Kette. Zusätzlich bietet: https://www.gearingcommander.com/ hier auf der Seite ganz unten: Relative sprocket & chain wear due to drive train changes: die Anzahl der Kettenumläufe bis der selbe Zahn die selbe Kettenrolle berührt.