Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Hallo,

    mal ehrlich, wer bemerkt ein geändertes Ritzel unter der Abdeckung vorne mit einem Zahn weniger bei einer Kontrolle?

  • Habe mal eine Mail an den TÜV Rheinland geschrieben und heute einen Anruf bekommen, und bin fast hinten rüber, wollte jetzt noch mal bei der Dekra vorbeifahren vielleicht haben die andere Infos.

    Nun zum Telefonat:

    Also wenn das Ritzel keine TG hat, muss alles gemacht werden Emission, Geräusch, Bremse, ....! Kostenpunkt (haltet Euch fest) 2.500-3000 €:crazy::crazy:

    Mit TG meinte er läge es in etwa bei 80 €. Das wäre dann schon eher erträglich.

    Das gilt aber nur, wenn das Übersetzungsverhältnin mehr als 8% (?) verändert wird. Bei Veränderungen bis 8 % ist kein Abgasgutachten für die Eintragung erforderlich. Frage mal bei einem Prüfer nach, der sich damit auskennt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich fahre schon seit 40 Jahren mit Mopeds im umgeritzelten Zustand . Hat noch nie

    einen vom TÜV oder nen Gutachter oder die Race-Control interessiert . Na gut , bei meiner

    Kreidler Florett RS haben Sie bei einer Kontrolle (1978)mal hinten nachgezählt . Bei allen

    Motorrädern fuhr ich immer vorne 1nen Zahn "kürzer" - bis auf meine Nuda "R" , da hab ich vorne

    1nen Zahn mehr reingemacht wie von der Nuda ohne "R" - die war zu kurz übersetzt ! Sonst

    VTR , Mille , RC8R , SDR2.0 16er anstatt 17er Ritzel drauf und glücklich sein ! Man kann einfach den

    6. Gang besser nutzen , Spitzkehren meist ohne Kettenpeitschen wegen zu niedriger Motordrehzahl

    im 2. Gang fahren und mit weniger Drehzahlsprung hoch- und runterschalten ! Laufleistung eines

    Kettensatzes leidet erst ab 15er und 14er Ritzel spürbar . Manche stellen sich glaub ich einfach

    zu "deutsch" an wegen der Legalität eines "fehlenden" Zahnes . :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • Hallo bei uns war diesen Herbst eine Grußkontrolle der Rennleitung (Polizei) da hat der Polizist das Datenblatt laut Fahrgestellnummer ausgedruckt und damit alles kontroliert, Zähnezahl auch. Aber der Ritzeldeckel wurde nicht abgebaut, ich denke dies geht dann doch zu weit. Vorne kann meiner Meinung nach problemlos umgeritzelt werden.

    Aber es jedem klar sein das durch den kleineren Durchmesser die Kette stärker über den Schleifschutz der Schwinge schleift und diesen dann auch früher zerstört.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Oh Gott, da kann doch wirklich der ganze Bock verrecken :weinen:

    Alle 100000km einen neuen Schwingengummi :achtung ironie:

    Kostet sicher mehr als bei der 5R, evtl. sogar 26,90€ oder sowas...

  • Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich mir n Mopped mit Kardan zuleg?


    Wobei...


    ... Getriebeöl verschleisst ja auch!

  • Naja, muss jeder selbst wissen ob oder ob nicht, ich wollte nur den Hinweis geben (für die die es nicht wissen/wussten) dass ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt.


    Ich hab auch schon einige Mopeds umgeritzelt (auch eine 1200 Multistrada fährt mit nem 14er Ritzel problemlos 25.000 km mit ein und der selben Kette) und auch bei mir wurde bei einer :polizei:Kontrolle noch nie das Ritzel angeschaut.


    Einfacher wird's da schon beim Kettenblatt...….aber hier geht's ja ums Ritzel....:grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Blöde Frage aber warum will man sowas eintragen wer merkt dass? Denke Mal keiner oder ?

    Naja, in der Regel nicht. Höchstens, wenn es mal dumm läuft, nach einem Unfall z.B. Aber bis 8% Abweichung ist das ja keine große Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi !


    Das verstehe ich nicht. Wie soll das ohne andere Getriebeabstufung gehen?

    Wenn man die Gesamtübersetzung ändert durch ein kleineres Ritzel z.B. ändert man auch die Primärübersetzung (Getriebe)

    z. B. mal grob übertrieben 50% kürzer übersetzt = 2.Gang zum 3.Gang anstatt 2000U/min Drehzahlabfall nur 1000U/min

    Drehzahlabfall - die Spreizung der einzelnen Gänge wird geringer - und somit auch der Drehzahlsprung beim Schalten ! :amen:


    Ciao Tom:prost:

  • Sorry für meinen Einwand, aber das halte ich jetzt für völligen Blödsinn. An der Primärübersetzung (Getriebe) wird da gar nichts geändert. Ritzel ist die Sekundärübersetzung. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

    Bei einem Motorrad, das die Geschwindigkeit vom Getriebeausgang nimmt, merkt nicht mal, wenn eine andere Übersetzung gefahren wird, denn es ändert sich nicht mal die angezeigte Geschwindigkeit.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • barillatom ...wenn du die Spreizung ändern willst, musst du schon ins Getriebe eingreifen und dieses ändern. Das meinte ich. So, wie du das schreibst geht es leider nicht....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Oooh mein Gott, Nein!!!


    Kann man nicht!


    Der Schleifschutz kostet an der Duke5 ganze 13,20€

    Hallo wenn das so billig ist o.k. ich kenne das von meiner R1 da kostete das Teil gute 100 € und die Schwinge muss auch noch raus dazu.

    Kostet laut KTM Kettengleitschutz vorne, KTM 29,40 € Art.-Nr.: 61304060000

    Aber wie bei allem was wir tun, darf das jeder für sich entscheiden.:kapituliere:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: