Hallo,
mal ehrlich, wer bemerkt ein geändertes Ritzel unter der Abdeckung vorne mit einem Zahn weniger bei einer Kontrolle?
Hallo,
mal ehrlich, wer bemerkt ein geändertes Ritzel unter der Abdeckung vorne mit einem Zahn weniger bei einer Kontrolle?
Eure Sorgen möcht ich mal haben.......
Habe mal eine Mail an den TÜV Rheinland geschrieben und heute einen Anruf bekommen, und bin fast hinten rüber, wollte jetzt noch mal bei der Dekra vorbeifahren vielleicht haben die andere Infos.
Nun zum Telefonat:
Also wenn das Ritzel keine TG hat, muss alles gemacht werden Emission, Geräusch, Bremse, ....! Kostenpunkt (haltet Euch fest) 2.500-3000 €
Mit TG meinte er läge es in etwa bei 80 €. Das wäre dann schon eher erträglich.
Das gilt aber nur, wenn das Übersetzungsverhältnin mehr als 8% (?) verändert wird. Bei Veränderungen bis 8 % ist kein Abgasgutachten für die Eintragung erforderlich. Frage mal bei einem Prüfer nach, der sich damit auskennt.
Ich fahre schon seit 40 Jahren mit Mopeds im umgeritzelten Zustand . Hat noch nie
einen vom TÜV oder nen Gutachter oder die Race-Control interessiert . Na gut , bei meiner
Kreidler Florett RS haben Sie bei einer Kontrolle (1978)mal hinten nachgezählt . Bei allen
Motorrädern fuhr ich immer vorne 1nen Zahn "kürzer" - bis auf meine Nuda "R" , da hab ich vorne
1nen Zahn mehr reingemacht wie von der Nuda ohne "R" - die war zu kurz übersetzt ! Sonst
VTR , Mille , RC8R , SDR2.0 16er anstatt 17er Ritzel drauf und glücklich sein ! Man kann einfach den
6. Gang besser nutzen , Spitzkehren meist ohne Kettenpeitschen wegen zu niedriger Motordrehzahl
im 2. Gang fahren und mit weniger Drehzahlsprung hoch- und runterschalten ! Laufleistung eines
Kettensatzes leidet erst ab 15er und 14er Ritzel spürbar . Manche stellen sich glaub ich einfach
zu "deutsch" an wegen der Legalität eines "fehlenden" Zahnes .
Ciao Tom
Hallo bei uns war diesen Herbst eine Grußkontrolle der Rennleitung (Polizei) da hat der Polizist das Datenblatt laut Fahrgestellnummer ausgedruckt und damit alles kontroliert, Zähnezahl auch. Aber der Ritzeldeckel wurde nicht abgebaut, ich denke dies geht dann doch zu weit. Vorne kann meiner Meinung nach problemlos umgeritzelt werden.
Aber es jedem klar sein das durch den kleineren Durchmesser die Kette stärker über den Schleifschutz der Schwinge schleift und diesen dann auch früher zerstört.
Gruß Reinhold
Aber es jedem klar sein das durch den kleineren Durchmesser die Kette stärker über den Schleifschutz der Schwinge schleift und diesen dann auch früher zerstört.
Gruß Reinhold
Das kannste vernachlässigen.
Das kannste vernachlässigen.
Oooh mein Gott, Nein!!!
Kann man nicht!
Der Schleifschutz kostet an der Duke5 ganze 13,20€
und bekommst nur wirklich gewechselt wenn die Kette trennst...
Oh Gott, da kann doch wirklich der ganze Bock verrecken
Alle 100000km einen neuen Schwingengummi
Kostet sicher mehr als bei der 5R, evtl. sogar 26,90€ oder sowas...
Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich mir n Mopped mit Kardan zuleg?
Wobei...
... Getriebeöl verschleisst ja auch!
Niemals, da gibts keinen Benzineintrag
Naja, muss jeder selbst wissen ob oder ob nicht, ich wollte nur den Hinweis geben (für die die es nicht wissen/wussten) dass ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt.
Ich hab auch schon einige Mopeds umgeritzelt (auch eine 1200 Multistrada fährt mit nem 14er Ritzel problemlos 25.000 km mit ein und der selben Kette) und auch bei mir wurde bei einer Kontrolle noch nie das Ritzel angeschaut.
Einfacher wird's da schon beim Kettenblatt...….aber hier geht's ja ums Ritzel....
Die Eintragung und die Erlaubnis ist natürlich entscheident.
Ohne wär das ja nicht mit dem Gewissen vereinbar.
So wie mit anderen alltäglich üblichen Dingen auch.
Glauben und Beten zum Beispiel.
....und mit weniger Drehzahlsprung hoch- und runterschalten !
Das verstehe ich nicht. Wie soll das ohne andere Getriebeabstufung gehen?
Blöde Frage aber warum will man sowas eintragen wer merkt dass? Denke Mal keiner oder ?
Blöde Frage aber warum will man sowas eintragen wer merkt dass? Denke Mal keiner oder ?
Naja, in der Regel nicht. Höchstens, wenn es mal dumm läuft, nach einem Unfall z.B. Aber bis 8% Abweichung ist das ja keine große Sache.
Hi !
Das verstehe ich nicht. Wie soll das ohne andere Getriebeabstufung gehen?
Wenn man die Gesamtübersetzung ändert durch ein kleineres Ritzel z.B. ändert man auch die Primärübersetzung (Getriebe)
z. B. mal grob übertrieben 50% kürzer übersetzt = 2.Gang zum 3.Gang anstatt 2000U/min Drehzahlabfall nur 1000U/min
Drehzahlabfall - die Spreizung der einzelnen Gänge wird geringer - und somit auch der Drehzahlsprung beim Schalten !
Ciao Tom
Alles anzeigenHi !
Wenn man die Gesamtübersetzung ändert durch ein kleineres Ritzel z.B. ändert man auch die Primärübersetzung (Getriebe)
z. B. mal grob übertrieben 50% kürzer übersetzt = 2.Gang zum 3.Gang anstatt 2000U/min Drehzahlabfall nur 1000U/min
Drehzahlabfall - die Spreizung der einzelnen Gänge wird geringer - und somit auch der Drehzahlsprung beim Schalten !
Ciao Tom
Sorry für meinen Einwand, aber das halte ich jetzt für völligen Blödsinn. An der Primärübersetzung (Getriebe) wird da gar nichts geändert. Ritzel ist die Sekundärübersetzung. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Bei einem Motorrad, das die Geschwindigkeit vom Getriebeausgang nimmt, merkt nicht mal, wenn eine andere Übersetzung gefahren wird, denn es ändert sich nicht mal die angezeigte Geschwindigkeit.
barillatom ...wenn du die Spreizung ändern willst, musst du schon ins Getriebe eingreifen und dieses ändern. Das meinte ich. So, wie du das schreibst geht es leider nicht....
Oooh mein Gott, Nein!!!
Kann man nicht!
Der Schleifschutz kostet an der Duke5 ganze 13,20€
Hallo wenn das so billig ist o.k. ich kenne das von meiner R1 da kostete das Teil gute 100 € und die Schwinge muss auch noch raus dazu.
Kostet laut KTM Kettengleitschutz vorne, KTM 29,40 € Art.-Nr.: 61304060000
Aber wie bei allem was wir tun, darf das jeder für sich entscheiden.