690 LC4: Spassfaktor vs Defekte

  • Deine Meinung in Ehren, aber ich halte mich an die "Meinung" des Herstellers.

    Die "Meinung" des Herstellers ist aber eher ein Marketingargument. Bei einem stark belasteten Motor kann man schonmal etwas mehr in Pflege investieren.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Mir egal, wenn Du Dich hier öffentlich zum Narren machst.

    Schlecht geschlafen oder was hast für ein Problem?


    Der TE hat ne Frage gestellt - mir eigentlich egal was du davon hältst - es ist lediglich meine Meinung - und ich hab genug km drauf ums besser zu wissen. Des Weiteren geben den Tipp mit den verkürzten Intervallen auch genug andere, die sich mit der Materie AUSKENNEN.


    Wieviele KM hast du denn mit der 690er abgespult mit 10k Intervall? Statt dich über meine Meinung aufzuregen, könntest du auch einfach einen konstruktiven Kommentar abgeben.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Die Notwendigkeit hat mMn etwas mit der Gangart zu tun... fürs Eissalon bummeln werden die 10.000km reichen...

    Eher umgekehrt...

    Für Kurzstreckenfahrer wäre es eher ratsam das öl in kürzeren Intervallen zu wechseln, notwendig ist das aber auch nicht unbedingt. Du hast ja geschrieben du kennst Leute die sich "mit der Materie auskennen", die erklären dir das sicher gerne.

    Wenn du jeden Monat 2500-3000Km durchziehst, dann kannst du getrost 10000er Intervalle ohne Sorgen fahren, das Öl bleibt ja praktisch warm :grins:

    Kannst aber auch alle 1000 wechseln, mach einfach wie es dir gefällt, machen alle anderen ja auch :zwinker:


    :achtung ironie: Gab schon lange keine Öldiskussion mehr :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das halte ich persönlich für Bullshit.

    Die Additive im Öl gehen nicht Zeitabhängig kaputt (zumidest nicht hauptsächlich), sondern durch Hitze und Reibung. --> Viele km fahren --> Viele Ölwechsel


    Die 10tkm halte ich auch für optimistisch. Ich würde zumindest alle 7,5tkm machen.

    Denke KTM hat die 10tkm als "Notsituation" angegeben, falls die vor dem järhlichen Service anstehen.



    BTT:
    Ich denke der 690er 1-Zyl. macht mehr Spaß als Probleme.

    Gibt ein paar Leute die immer wieder Probleme haben, mag aber nicht ganz unwarscheinlich sein, dass es auch mit an der Gangart dieser Personen liegt.

    *duckundweg*

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...wie gesagt, diese 30-40 Euro für nen zusätzlichen Wechsel bei 5k sinds MIR absolut wert. Muss ja jeder selber wissen, wie er mit seinem Klumpert umgeht - meine Mopeds sind allesamt top gepflegt.


    Vor allem wenn man so einen 690er am Limit bewegt find ichs persönlich nicht verkehrt einmal öfter zu wechseln.


    Und ja - der Spaßfaktor überwiegt; es ist halt einfach ein pflegeintensiveres Motorrad wie ein Japaner beispielsweise.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Die "Meinung" des Herstellers ist aber eher ein Marketingargument. ...

    Das ist eine Behauptung. Mehr nicht.

    Moderne Motoröle sind sehr leistungsfähig. KTM als Hersteller wäre dumm, zu lange Ölwechselintervalle anzugeben.

    Im Gegenteil kannst du davon ausgehen, daß die Intervalle auch noch für einen hart rangenommenen Motor passen. Da ist ein Sicherheitsabschlag drin. KTM ist schließlich Garantiegeber. Und schlechte Presse wegen reihenweise platzender Motoren wollen die sich auch nicht leisten.

    Natürlich kannst du mit deinem Geld tun und lassen, was du möchtest.

  • Ich möchte einwerfen, dass KTM für "hart rangenommene" Motoren also Rennstreckeneinsatz einen sofortigen Ölwechsel verschreibt/empfiehlt.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Rennstreckeneinsatz meinte ich nicht. Der dürfte auch in den Garantiebedingungen ausgeschlossen sein.

  • Finds ja relativ amüsant, dass dieses Thema bei einigen so sauer aufstößt... kann ja jeder mit seiner Kraxn machen was er will :zwinker:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Also, da ist der Sascha, der will evtl. eine KTM kaufen und sich vorher informieren. Das ist super!


    Nun gehst du her und schockst ihn mit halbierten Ölwechselintervallen, die du nicht mal belastbar begründest. Bloß weil es bei dir "gängige Praxis" ist, muß es weder richtig noch notwendig sein. Sollte man so einem potentiellen Käufer begegnen?

  • Wenns sogar der Pirat oder beispielsweise Babsi hier im Forum so empfiehlt sollte das ein potentieller Käufer wissen! Aber bitte - man kanns ja auch mit ner Suzuki gleichstellen, ist ja eurer Meinung nach von der Pflege her das selbe... :crazy::lautlach:


    ... und im übrigen sollte man in einem FORUM einen potentiellen Käufer sehr wohl über den Fakt der Ölverdünnung aufklären, meinst du nicht?

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Das ist eine Behauptung. Mehr nicht.

    Moderne Motoröle sind sehr leistungsfähig. KTM als Hersteller wäre dumm, zu lange Ölwechselintervalle anzugeben.

    Im Gegenteil kannst du davon ausgehen, daß die Intervalle auch noch für einen hart rangenommenen Motor passen. Da ist ein Sicherheitsabschlag drin. KTM ist schließlich Garantiegeber. Und schlechte Presse wegen reihenweise platzender Motoren wollen die sich auch nicht leisten.

    Natürlich kannst du mit deinem Geld tun und lassen, was du möchtest.

    nö, so is es eben ned!

    wenn man die garantie durchliest,

    steht auch drin, das wenn du mal auf ner rennstrecke warst,

    du keine garantie mehr hast. (zumindest noch vor ein paar jahren)


    ich hab auch alle 5k km öl gewechselt,

    aber das lag daran,

    dass das jahr a schon wieder um war.


    ich würde es aber auch jedem empfehlen,

    es so zu machen.

    auch wenn man nur das öl ablässt, und neues füllt,

    wär schon eine enorme verbesserung.

    aber natürlich,

    wenn jemand mit 1ner tankfüllung 300km schafft,

    dann braucht er das so nicht zu machen,

    aber bei mir leuchtete dann noch schon alle 130-15okm das res.lampal auf.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Richtig.

    Rennstrecke = Garantie erlöschen UND man soll direkt danach einen Ölwechsel machen!

    Frag mich nicht wo genau das steht. Das weiß ich leider nicht mehr, lässt sich aber irgendwo finden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo zusammen,


    jetzt gebt euch mal alle die Hand und habt euch lieb:ja:


    Ich freu mich ja das mein Thema so rege Antworten auslöst, aber gern auch alles etwas entspannter:grins:


    Ein richtig oder ein falsch, wird es in diesem wie auch vielen anderen Fragen nicht geben. Wenn man etwas technisches Verständis hat und seinen eigenen Fahrstil zugrunde legt, werden viele für sich die richtigen Schlüsse ziehen.


    Für mich steht schon fast fest, dass ich mir mein eigenes Bild machen werde. Bin nur nicht sicher ob neue SMC oder „alte“ 701. Hier bin ich auf die ersten Tests gespannt und Eindrücke der neuen gespannt.

    Dazu nen gescheiten Händler und dann let´s fetz! :wheelie:


    Beste Grüße


    PS: Wie überprüft der Händler denn, ob man auf der Renne war, oder nicht!?

  • Achtung das ist nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er mag, bei den Öl-Threads heutzutage muss man ja immer super vorsichtig sein:der Hammer:

    Wenn KTM sagt dass nach Rennstrecke die Garantie erlischt, hat das ja auch nen Grund, dass der Ölwechsel direkt danach gemacht werden soll.

    1. Um sich abzusichern - Logisch

    2. Aber auch dass die Belastung für das Öl eine viel höhere ist als der durchschnitt bei 10K KM.

    Und da die meisten(bevor es noch heißt ich werfe alle in einen Topf) die SMC ja zum heizen haben und nicht gerade als alltägliches Fortbewegungsmittel nutzen macht es schon Sinn das Öl etwas früher zu wechseln.


    Nur meine Meinung...

    Gruß Der690Dude:wheelie: