Reifen allgemein ( Landstrasse )

  • Ich habe hier nochmals was gefunden was meine Meinung bestätigt. Reifenbindung muss vom Hersteller in den Papieren eingetragen sein, ansonsten gibt es keine.


    Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind.

    Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in die Fahrzeugpapiere vonnöten. Denn durch die oben genannten Prüfungen wird der eindeutige Nachweis erbracht, dass dieses per UBB ausgezeichnete Reifenfabrikat ebenfalls auf diesem Motorradtyp tauglich ist. Die UBB sollte in jedem Fall immer mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden, so dass es bei polizeilichen Kontrollen oder bei der Hauptuntersuchung des Kraftrades nicht zu Schwierigkeiten kommt. Bauartgeprüfte Reifen sind durch ein „E“ oder „e“ mit einer nachfolgenden Zahl z.B. „1“ für Deutschland als Prüfort gekennzeichnet.


    Der ganze Text: ifz_Reifenfabrikatsbindung_082015.pdf


    Daran ändert doch eine Versicherung auch nichts? Wenn allerdings was eingetragen ist, klarer Fall.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Eine Versicherung wird immer versuchen die Haftung auf andere abzuwälzen.

    Aber rechtlich zulässige Bereifung als fahrlässig hinzustellen wird selbst dem besten Anwalt nicht gelingen.


    PS: Auch bei Fahrlässigkeit muss eine Versicherung zahlen, allerdings bei grober Fahrlässigkeit nur eingeschränkt. Grob Fahrlässig wäre z.b. wenn die Versicherung nachweisen kann, dass der Reifenhändler dringend von diesen Reifen bzw. der Kombination abgeraten hat und der Fahrzeughalter diese trotzdem verwendet hat.


    Vorsatz wäre wenn man weiss (aus eigener Erfahrung) dass der Reifen nicht funktioniert und diesen trotzdem weiter benutzt., DANN wäre die Versicherung raus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn man die indischen Reifen MRF revz FC von der Erstaustattung der 125er 2011/2017 betrachtet, dann gibt es nicht viele Reifen, die schlechter zu fahren sind. Bei Trockenheit ging er so aber bei Nässe der blanke Horror. Jeder Markenreifen hat bessere Haftungswerte und dann wird rechtlich leider so ne Nummer daraus gemacht.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Jeder der schon mal gegen den öffentlichen Dienst oder eine Versicherung einen Prozess geführt hat weiß , das recht haben und recht bekommen 2 Paar Schuhe sind.

    Allerdings kommt sowas nur bei schweren Unfällen zum Tragen--mit personenschaden.

    Ansonsten untersucht keiner das Motorrad.

    Ich habe bei youtube einen guten Bericht dazu gefunden--ich such ihm malhttps://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg

    da ist es.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Für mich war die Frage: kann ich ruhigen Gewissens auf meiner 2018er den S21 fahren.
    Ich denke ich beantworte mir das mit "ja" da nichts außer den Reifengrößen in den Papieren steht.

    Aber KTM könnte mal in die Pötte kommen und den freigeben, ist ja nichts anderes als zur 2016er.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke Rainer,

    Ich habe eine 390 IS aus 2018. Die alten haben die Freigabe ja aber die Neuen eben leider nicht.

    Hier geht es glaub um 2013-2016 RC

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • @teletom007

    Heidenau K80 - lass es sein. Hatte den Reifensatz auf der 690er drauf. Anfangs begeistert, da ähnlich dem (nun alten) CASM. Also Nässe kannst bei beiden vergessen :lautlach:


    Aber leider hat der K80 bis heute das Problem (wurde in den Jahren nie behoben, obwohl intern bekannt), das er – auch im Sommer bei sonnigem Wetter – auf der Kante plötzlich wegrutscht. Das liegt an den zu breiten Profilrillen im Außenbereich.


    Nimm lieber was anderes – Auswahl gibts genug.



    @ls650

    Falls Dir nicht bekannt, kannst zur Einstimmung meine Reifentests lesen/vergleichen, welche man wie immer in meinem Profil verlinkt findet. Es sind alle Sport- und Tourenreifen seit 2013 getestet (nur der Bridgestone T31 fehlt).

    Keep on rockin'! :peace:

  • War mir nicht bekannt.

    Hab aber gleich mal reingeschaut.

    Du testest auf der Duke 690 ?

    Ich denke das Tests auf 1000ern und Fetten Boliden nicht für leichte Mopeten taugen.

    Ne kleine Duke braucht ja was, was auch bei 150kg Plus Fahrer funktioniert.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Right mate :ja: – alles auf 690 Duke R!

    Wobei man auch Analogien bilden kann, daher auch immer zuerst der Schnellvergleich zu Beginn jeden Tests.


    How 2 pick your tyre

    1. Wenn Du z.B. nen M7RR gefahren bist und hast die und die ErFAHRungen gemacht, dann schaust bei mir beim M7RR Test und vergleichst Deine mit meinen ErFAHRungen.
    2. Dann gehst zu nem Reifen neueren Kalenderjahres wie z.B. Dunlop Sportsmart 2 Max und schaust wie der sich zum M7RR positioniert etc. pp.
    3. Durch meinen Vergleich selber Fahrer auf selbem Bike/Reifendimension hast Du einen guten Vergleich und kannst Deine persönliche Auswahl eingrenzen.


    PS: Es werden meinerseits keine Tourenreifen mit Sportreifen verglichen, das hinkt logischerweise. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die AKTUELLEN TourenSPORTreifen fast auf dem Niveau der Sportreifen sind. Wenn man also z.B. gute Nasshaftung und Langlebigkeit haben möchte, aber nicht permanent Vollgas bei +28°C unterwegs ist, dann macht z.B. ein CRA3 mehr Sinn als ein CSA3!

    Bytheway die 390er reißen natürlich nicht so am Hinterreifen wie ne (offene :sabber: :lol:) 690er Duke oder 1290 SDR.

  • Naja, so viel schwerer ist eine 690 auch nicht. Unsere Schlappen sind hald dann schmaler. Kann man glaub schon runterbrechen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja ich meinte ja, das der Test auf ner 690er Duke für die kleinen Aussagekräftiger ist, als wenn auf ner Firebläde getestet wird.

    Momentan fahre ich noch den org. M5, und der rutscht schon ab und an.

    Der bleibt auch beim Runterschalten mal gerne stehen und rutscht.

    Wobei ich das bisher nicht Tragisch, da man die Kleine durch ihr Gewicht relativ gut im Griff hat.

    Ich bin ja Oldschol und habe mit ner 1000er Kawa Bj.1979 die ersten Kurvenerfahrungen gemacht.

    Da war jede Bremsung ein Rodeo und die Stabilität--na da ist heute jedes Mountenbike stabieler.

    Und die Reifen--da würde Heute Keiner freiwillig mit fahren.

    Aber die Erfahrung hilft natürlich bei den Leichten Stabilen Teilen heute.

    Nun denn ich rutsche trotzdem nicht gerne.

    Und ich denke inzwischen das es der s20evo wird.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mir geht es ähnlich, wäre vor 30 Jahren wahnsinnig geworden wenn ich einen Schlappen wie den M5 gehabt hätte. Von da her war ich ja schon von meinem M5 aktuell angenehm angetan und fahre den so das er eben gerade Mal nicht rutscht. Freue mich aber schon tierisch auf den s21.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Den Bereich muß ich noch finden.

    Hab die Kleine ja noch nicht lange.

    Bei der letzten Fahrt habe ich mich unter der Grenze gehalten, aber man will es ja ausloten:grins:

    Jammern auf hohem Niveau nennt man das wohl.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So, habe mir nun einen Satz S21 bestellt für 184-. Bei mopedreifen.de. finde den Preis okay. Bin echt gespannt wie dir mir passen. Nun muss es bloß noch ein wenig wärmer werden?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Mir geht es ähnlich, wäre vor 30 Jahren wahnsinnig geworden wenn ich einen Schlappen wie den M5 gehabt hätte. Von da her war ich ja schon von meinem M5 aktuell angenehm angetan und fahre den so das er eben gerade Mal nicht rutscht. Freue mich aber schon tierisch auf den s21.

    Ich bin vor 30 Jahren den ME11 und dem ME88 gefahren.


    Da kommt keiner der heutigen profillosen Reifen mehr dran.


    Und der Fünfer, der Siebener, der PiPo sind in den Ländern in denen ich rumgefahren bin, aber mal gar nicht gut gewesen.

    Jetzt habe ich auch den S21, der erste dieser Sorte Reifen der tatsächlich bept. (kleabt)

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ja da schält sich doch der S21 heraus

    Da muß ich nur zwischen 20evo und 21 entscheiden.


    Wer ist denn die beiden schon gefahren ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo zusammen,

    eben sind meine S21 angekommen, geliefert von Mopedereifen.de


    Reifen BRIDGESTONE - S21R 150/60ZR17 (66W) TL

    Reifen BRIDGESTONE - S21F 110/70ZR17 (54W) TL

    So, nun schaue ich mir die DOT an und staune.
    Der Vordere DOT 5115
    Der Hintere Dot 0917

    also Bj Ende 2015 und Anfang 2017


    Was haltet ihr davon? Ich ziehe doch keinen Sportreifen aus dem Jahr 2015 auf?

    IMG_20190105_132828.jpg


    IMG_20190105_133157.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Entgegen meinem Gefühl

    Gerade mal nachgelesen, Reifen könne 5 Jahre lang als Neureifen verkauft werden, wenn sie richtig gelagert wurden--also kühl und trocken--

    Das kann man natürlich nie genau wissen.

    Dann gabs da noch was interesantes: Bridgestone verkauft Reifen ab 3 Jahren billiger.

    Man könnte also zumindest einen Preisnachlass fordern.

    Ansonsten ist das wohl im Rahmen??!!

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()