Reifen allgemein ( Landstrasse )

  • Hallo Hans,

    ruhig Blut, hatte dich bisher als angenehmen Forenkollegen empfunden? Warum so aufgebracht?

    ich habe natürlich das Video schon vor Wochen ausführlich angesehen und auch sonst lange recherchiert, weil ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen wollte. Nach allen Infos bin ich mir für mich sicher das es hier keine Problem gibt.
    Aber wenn du so viel auf die Meinung eines Reifenhersteller gibst folgendes.


    Ich habe Bridgestone Deutschland, wie schon erwähnt, angeschrieben und eben Antwort erhalten. Meine Frage war, weshalb die Duke 390 Bj. 2018 keine Freigabe für den S21 hat, hier die Antwort:

    Bridgestone Freigabe Antwort.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Aha, dann übernimmt jetzt Bridgestone die Verantwortung.

    Na denn, bisher haben die sich halt nie verbindlich zu sowas geäussert.

    Genau wie alle anderen Marken auch.

    Mit so einer Aussage muß ich meine Meinung revidieren.:kapituliere:


    Und mal davon abgesehen war Bridgestone die einzige Firma die sich dazu überhaupt geäussert hat.

    Alle Anderen haben vor dem Termin abgesagt.

    OK wenn das jetzt Offiziel ist.....

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, Bridgestone übernimmt keine Verantwortung, für was auch.
    Das besagte Video von moprdreifen.de ist nun auch schon 3 Jahre alt. Mittlerweile ist wohl Einsicht eingekehrt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bridgestone übernimmt schon Verantwortung, allerdings nur im Rahmen der allgemeinen Produkthaftung.

    Und - by the way - diese Freigaben waren schon immer nichts wert. Bedeutet ja nur, dass der Reifen auf dem speziellen Modell getestet wurde und sich nicht "auffällig" verhalten hat. Keinesfalls, dass er auch gut funktioniert :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den modernen Sportreifen, ich hab ja nun den S21 neu drauf und fühle mich echt wohl mit den Teilen.
    Wie sind die aktuellen Schlappen eigendlich gebaut? Das letzte noch nicht angefahrene Randstück sollte doch auch genausogut vom Gripp her passen wie der Rest? Sind die Dinger so konstruiert das man wirklich auf die Kante fahren kann oder schmieren die dann schlagartig weg.
    Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Bis jetzt hab ich das Gefühl das der Reifen hält wie Patex, aber nun geht es ja Richtung Grenzbereich.
    Also Frage, kündigt der S21 an wenn er nicht mehr will oder legt er sich gleich auf die Nase?

    S21-H.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bridgestone übernimmt schon Verantwortung, allerdings nur im Rahmen der allgemeinen Produkthaftung.

    Und - by the way - diese Freigaben waren schon immer nichts wert. Bedeutet ja nur, dass der Reifen auf dem speziellen Modell getestet wurde und sich nicht "auffällig" verhalten hat. Keinesfalls, dass er auch gut funktioniert :zwinker:.

    :ja: so isses Didi.

    Und das mit der Freigabe kann man sich wirklich schenken bei Motorrädern ohne Reifenbindung. Ich hab dazu schon mal ne Abhandlung vor Jahren hier im Forum im 690er Bereich geschrieben. Und Conti hat da auch geschrieben, "Brauchst nicht!"


    Wichtig ist, dass Reifendimension, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex mit dem Zulassungsschein übereinstimmen; letztere beiden dürfen auch höher sein!

    :guckst du hier: VORAUSSETZUNG natürlich: KEINE REIFENBINDUNG für das jeweilige Motorradmodell




    Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den modernen Sportreifen, ich hab ja nun den S21 neu drauf und fühle mich echt wohl mit den Teilen.
    Wie sind die aktuellen Schlappen eigendlich gebaut? Das letzte noch nicht angefahrene Randstück sollte doch auch genausogut vom Gripp her passen wie der Rest? Sind die Dinger so konstruiert das man wirklich auf die Kante fahren kann oder schmieren die dann schlagartig weg.
    Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Bis jetzt hab ich das Gefühl das der Reifen hält wie Patex, aber nun geht es ja Richtung Grenzbereich.
    Also Frage, kündigt der S21 an wenn er nicht mehr will oder legt er sich gleich auf die Nase?

    S21-H.jpg

    Der S21 kündigt den Grenzbereich gutmütig an. Natürlich kannst die Reifenbreite komplett nutzen, hast ja dafür auch bezahlt!:zunge:

    Denk aber dran, dass der Rand, den Du noch nicht angefahren hast, anfangs noch etwas "Schmiere" drauf hat

  • Ok danke,

    am Samstag sind 18 C° angesagt da werd ich noch bisschen testen. Liegt halt noch viel Dreck auf den Straßen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den modernen Sportreifen, ich hab ja nun den S21 neu drauf und fühle mich echt wohl mit den Teilen.
    Wie sind die aktuellen Schlappen eigendlich gebaut? Das letzte noch nicht angefahrene Randstück sollte doch auch genausogut vom Gripp her passen wie der Rest? Sind die Dinger so konstruiert das man wirklich auf die Kante fahren kann oder schmieren die dann schlagartig weg.
    Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Bis jetzt hab ich das Gefühl das der Reifen hält wie Patex, aber nun geht es ja Richtung Grenzbereich.
    Also Frage, kündigt der S21 an wenn er nicht mehr will oder legt er sich gleich auf die Nase?

    ...

    Stell deine Fahrstil für alle nicht langgezogene Kurven auf Englisch um. Macht viel mehr Spaß, das Handling ist um Welten besser (nicht umsonst fahren die Supermotler so) und der Angststreifen ist bald weg und das beweist dir aber auch, dass der Reifen bis zur Kante greift.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den modernen Sportreifen, ich hab ja nun den S21 neu drauf und fühle mich echt wohl mit den Teilen.
    Wie sind die aktuellen Schlappen eigendlich gebaut? Das letzte noch nicht angefahrene Randstück sollte doch auch genausogut vom Gripp her passen wie der Rest? Sind die Dinger so konstruiert das man wirklich auf die Kante fahren kann oder schmieren die dann schlagartig weg.
    Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Bis jetzt hab ich das Gefühl das der Reifen hält wie Patex, aber nun geht es ja Richtung Grenzbereich.
    Also Frage, kündigt der S21 an wenn er nicht mehr will oder legt er sich gleich auf die Nase?

    Dein Reifenbild zeigt, dass du größere Schräglagen noch nicht gewöhnt bist und evtl. noch nicht so lange fährst.


    Das Wichtigste zuerst: Zwing dich nicht zu Schräglagen für die du nicht bereit bist! Lass dich nicht unter Druck setzen, dass ein Randstreifen nicht sein darf.


    Mit zunehmender Übung, auch abhängig von den gefahrenen Strecken (kurvenreich vs. gerade) bekommst du mehr Gefühl für das Motorrad und die Schräglagen.

    Verschiedene Trainings (z.b. Kurventraining) können auch sehr dazu beitragen und helfen, den Fahrstil zu verfeinern, man bekommt üblicherweise auch Feedback, was man ggf. noch anpassen kann, meist erfährt man auch etwas mehr zu den unterschiedlichen Kurventechniken (Drücken/Legen/Hängen) und kann diese auch üben. Welcher Stil für welche Situationen am besten passt erfährt man sich am besten selbst.

    Der Supermotostil (drücken) ist nur ein möglicher, natürlich kann man jede Kurve ausschließlich Sumo fahren, das gilt aber natürlich auch für Legen und Hangoff.


    Vergiss also am besten das Thema "Randstreifen muss weg" und setzte eine richtige und saubere Fahrlinie in den Fokus. Stets mit deinem ganzen Körper auf deinem Fahrstreifen bleiben und Kurven nie schneiden. Wenn die richtige Linie mal sitzt erhöht sich das Tempo mit der Zeit von selbst und damit nimmt auch die Schräglage zu und der Randstreifen arbeitet sich wie von selbst weg.

  • Vergiss also am besten das Thema "Randstreifen muss weg" und setzte eine richtige und saubere Fahrlinie in den Fokus. Stets mit deinem ganzen Körper auf deinem Fahrstreifen bleiben und Kurven nie schneiden. Wenn die richtige Linie mal sitzt erhöht sich das Tempo mit der Zeit von selbst und damit nimmt auch die Schräglage zu und der Randstreifen arbeitet sich wie von selbst weg.

    :Daumen hoch:Genau so ist es!

  • Es gibt ja Tricks und Kniffe.

    Hab zB mal auf Youtube gesehen, wie man bei Schrittgeschwindigkeit und entgegengesetztem Herauslehnen in der Kurve auf nem Parkplatz den Reifen bis an die Kannte bringt.

    Also Kreise ganz Langsam und wie ein Segler raushängen.

    War sogar ne kleine Duke--einfach mal suchen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es gibt ja Tricks und Kniffe.

    Hab zB mal auf Youtube gesehen, wie man bei Schrittgeschwindigkeit und entgegengesetztem Herauslehnen in der Kurve auf nem Parkplatz den Reifen bis an die Kannte bringt.

    Also Kreise ganz Langsam und wie ein Segler raushängen.

    War sogar ne kleine Duke--einfach mal suchen

    Die Terchnik nennt sich "Drücken" und hilft engen Kurven und beim Wenden auf wenig Platz :zwinker:

  • Die Terchnik nennt sich "Drücken" und hilft engen Kurven und beim Wenden auf wenig Platz :zwinker:

    Aber NICHT wie sehr viele grundsätzlich diesen Fahrstil verwenden, dann ist nämlich bald Ende.


    Besser gleich an die richtige Fahrtechnik gewöhnen indem man sich MIT dem Motorrad in die Kurve "legt".

    Noch besser ist "Lean off", wo der Oberkörper gen Kurvenmitte liegt, kurveninnerer Arm gebeugt/kurvenäußere gestreckt ist!

    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1279a.jpg


    PS: Auf KEINEN Fall "hanging off" auf der Straße verwenden, da zu wenig Reaktionszeit für Gefahrensituationen etc. möglich

  • Drücken ist ja auch der Supermotostyle--aufrecht sitzen und die Karre in die Kurve drücken.

    Ich meinte ja richtig raushängen und so kann man gar nicht schnell fahren.

    Ist auch nicht zum fahren, sondern zum Reifeneinfahren gedacht.-Bis an die Kannte bei Schrittgeschwindigkeit.

    Ob man jetzt drückt oder im hangoff wie ein Motogp Fahrer unterwegs ist--nun ja ich drück etwas das Knie raus--mehr ist auf der Strasse nicht nötig.

    Hab auch schon Leute überholt die mit Knie am Boden neben der Maschiene gehangen sind--wers braucht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mein Gott, wovon redet ihr?
    Ich wollte lediglich wissen wie die modernen Sportreifen aufgebaut sind. Ob da ein Randstreifen ist oder nicht ist mir ziemlich egal, warum sollte ich mich unter Druck setzen lassen und von wem, wollte nur wissen ob der Grenzbereich angekündigt wird.

    Ist sicherlich alles gut gemeint, aber ich fahre ja auch nicht erst seit gestern Moped.


    "Dein Reifenbild zeigt, dass du größere Schräglagen noch nicht gewöhnt bist und evtl. noch nicht so lange fährst."

    Sorry aber ich muss schmunzeln was du alles aus meinem Reifenbild lesen kannst. Der hat nun 350 km drauf.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • "Dein Reifenbild zeigt, dass du größere Schräglagen noch nicht gewöhnt bist und evtl. noch nicht so lange fährst."

    Sorry aber ich muss schmunzeln was du alles aus meinem Reifenbild lesen kannst. Der hat nun 350 km drauf.

    :grins::grins:


    Der Grip auf der Kante ist top, Tom - wie Kay geschrieben hat. Tatsächlich sind Bridgestone an der Grenze sehr gutmütig, allerdings habe ich den S21 noch nie dahin gebracht, dass er anfing zu rutschen. Der klebt bis zum Abwinken.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi