Die Qual der Wahl

  • Tach!


    Liebe Gemeindemitglieder: Welche würdet Ihr nehmen? Ich fahre viel mit Sozia, Moped geht auf'm Hänger immer mit in den Urlaub, bin gerne im Bergischen und der Eifel unterwegs. Ja, ich warte auf die neue GT, will da aber ersma die Preisentwicklung abwarten.


    1. Duke 790>>


    2. 1090 Vorführer>>


    3. 1090 neu>>


    4. 1290 S>>



    Kleine Zusatzinfo:


    Bei der # 1 zweifle ich aweng an der Soziatauglichkeit. Hab' den Fred dazu gelesen, bleibe aber skeptisch.


    Bei der # 2 gibt es ein paar Goodies dazu (Hauptständer, "R"-Sitzbank, Kühlerschutz, Navihalter, Tankschutzfolie, Pussygriffe), die 1.000er Inspektion ist im Preis inklu.


    Die # 3 ist für ein Neufahrzeug erstaunlich günstig. Gehen die 1090-Preise so in den Keller?


    Die #4 hat schon ein paar km auf der Uhr, aber muss das was heißen?


    Das Wetter ist ja mies genug, um ein paar Gedanken auszutauschen. Freue mich auf Eure Meinung.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Meine Meinung dazu:


    Bin die 16er GT 2 Saisonen gefahren.

    Für mich war/ist die GT auf halbwegs guten Straßen die nicht zu verwinkelt und eng sind ein super Mopped. Allerdings war immer so nach 150km mal eine Pause nötig - Popo har sich gemeldet und auch die Knie. Aber ja, damit kann man leben.

    Aber im Gesamten war/ist die GT für mich anstrengender zu fahren gewesen als im Vergleich zu meiner 990@ - bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.

    GT für mich für einen 3-4tsd KM Urlaubstripp komplett ungeeignet, grade wenn es wie bspw. In SLO und Kroatien über Straßen 3. Ordnung ging. Deshalb Urlaube mit der 990@ gemacht.


    So, Ende September dann die Idee - GT gegen eine 1290SAR eintauschen.

    Und was soll ich sagen: Beste Idee der letzten beiden Jahre.

    Ausstattung der SAR sowieso besser als die GT, aber zum Fahren für mich eine Welt besser, sogar noch leichter und einfacher als die alte 990er.


    Für mich klare Empfehlung zur SA, egal ob S oder R - und nicht auf die 2019er GT bis in 2020 warten.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • @ mth:


    Danke für Rückmeldung. Nu' reicht mein Budget in Sachen SAS gerade so für die #4, die ja schon 32Tkm runter hat. Oder ist sie damit "gerade erst eingefahren"? Die 30.000er-Inspektion ist gemacht, der Kettensatz ist neu.

    Und: Taugen die ROAD TRAIL 5 was? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zum Road 5 kann ich leider nix sagen - kenn ich nicht....

    Bin bis jetzt auf der 990er nur Dunlop TrailSmart, Mitas E09 und Scout K60 gefahren, auf der SAR hab ich den originalen Scorpion Trail II nach 1200km gegen den TrailSmart Max getauscht.

    Der TrailSmart für mich ideal - vll. gibt´s auch noch bessere, habe aber dazu eben keinen Vergleich. Fühlt sich immer sicher an, außer beim Anbremsen bergab von Spitzkehren, da mag das Heck der 990er gerne ein Eigenleben entwickeln, auf der SAR bin ich den TrailSmart Max erst paar KM gefahren, fühlte sich aber ebenso toll an.


    Zur SA: ist doch egal, auch wenn es eine Gebrauchte ist - hab bspw. die 990er ja auch mit 37tkm gekauft, jetzt hat se 58tkm auf dem Tacho stehen - und da kommen sicherlich noch etliche dazu, spätestens bei der einen oder anderen weiteren Urlaubstour oder Offroadausflug.


    Was ich damit sagen wollte bzw. will: Kann mir für Urlaubstouren und auch so für die kleine Runde zwischendruch, und auch wenn es mal ein bissl abseits der Asphaltdecke gehen soll nix Besseres als eine ADV vorstellen. Die SAR ist für mich sicher völlig überdimensioniert und deren Potential werde ich niemals auch nur annähernd ausschöpfen, aber sie war und ist halt optisch und technisch mein favourite Bike, unter anderem wegen der 21"/18" und dem einstellbaren Fahrwerk und sowieso und überhaupt.

    Sozius hatte ich nie drauf, werde ich auch nicht ausprobieren, mein Mann fährt ja logischerweise selber, außerdem wird mir das vermutlich zu schwer, das würde ich vermutlich da und dort nicht derhalten.


    Die GT ist zum kurzen Angasen auf halbwegs guten Straßen sicher optimal, auf engeren und schlechteren Straßen war es manchmal echt Schwerarbeit und hin und wieder auch eine Qual für mich - da hätt ich mir dann gerne die 990er hergewunschen.

    Aber das ist sicherlich auch sehr spezifisch und persönlich - die GT ist keineswegs schlecht - aber halt dann doch NICHT MEIN Bike - ganz im Gegensatz zur ADV (egal welche).


    Kannst ja auch die 1090er nehmen - ist ja fast das Gleiche (mit ein paar Abstrichen zur 1290 SA) - und die fährt sich sicher ebenso gut.

    Und kostenmäßig aktuell sicher sehr günstig zu bekommen.

    Hatte ich eigentlich vorher im Plan, hab dann aber doch zur Größeren gegriffen - jugendlicher Leichtsinn halt.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hi Parry,

    ich würde die 1090 neu nehmen oder den Vorführer aus Leverkusen für 1k€ weniger.

    Passt für dein beschriebenes Profil & Du warst mit der 1050 ja auch sehr zufrieden.

    Gruss bricoleur

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 1090 entschieden, nachdem ich auch die 1290 probegefahren bin. Im Vergleich war die 1090 wesentlich handlicher, nahezu leichtfüßig. Das spürt man besonders z.B. in schnell durchfahrenen S-Kurven. Die 1090 ist ideal für die Landstraße.

    Auf der anderen Seite hat die 1290 natürlich mehr Ausstattung und Gimmicks. Das ist für mich alles verzichtbar. Ebenso wie die Mehrleistung der "Dicken". Aber Geschäcker sind unterschiedlich.

    Das gesprarte Geld kann man u.U. noch ins Fahrwerk investieren, wenngleich dies im Serientrimm der 1090 schon sehr gut ist.


    Definitiver Tipp: Probefahren!! Nicht nach Papier entscheiden.

  • @Parry

    Also nochmal zum Verständnis:

    Du hast deine "entkorkte"1050 verkauft, weil du eine 1290 GT für deine zwei Elektro-KTM's bekommen hast.

    Dann hast Du deine GT verkauft, weil die Tempomat-Taste auf der falschen Seite angebracht ist und das Antidivegedöns zu Kollisionen deines Helmes mit dem Helm von deiner Sozia geführt hat und Du eine 2019-er GT bestellen wolltest.

    Dann hat sich herausgestellt, dass die 2019-er für dich doch zu teuer ist.

    Und jetzt überlegst Du dir, ob Du jetzt eine 1090-er holst,um abzuwarten, bis die 2019-er GT günstiger wird?

    Und dann tauschst Du zu dem Zeitpunkt deine aktuelle (790 oder 1090 oder 1290 SAS) gegen die günstiger gewordene 2019-GT?


    Wenn Du schon sowieso in der "Selbstfindungsphase" bist, nimm doch was anderes, während der GT-Preis reift. Keine Ahnung, ein Chopper(:crazy:) vielleicht oder die gleiche Klasse von einem anderen Hersteller?

    Ach ja, gegen den Helmkontakt gibt es z.Zeit eine einzige Lösung auf dem Markt, nennt sich DCT und funktioniert hervorragend, musst halt offen für neue Sachen sein und dich entsprechend einstellen beim Testen...

  • @ Alex80:


    Mache ich alles nur, damit Du was zum Grübeln hast. BTW: Gut, dass die SA-S den Tempomaten auch links hat ... :grins:


    @ mth:


    Eine "Leichtsinnsentscheidung" zeichnet sich auch bei mir ab. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ach ja, gegen den Helmkontakt gibt es z.Zeit eine einzige Lösung auf dem Markt, nennt sich DCT und funktioniert hervorragend, musst halt offen für neue Sachen sein und dich entsprechend einstellen beim Testen...

    :denk: DCT?? Doppelkupplungsgetriebe??? Wäre mir neu bei KTM :grins:

  • Jep, die Doppelkupplung. Darum schreibe ich auch "eine Lösung auf dem Markt" und nicht "in der KTM-Modellpalette":ja:

  • Tach!


    Alea iacta est. Mal schauen, was die "Zwischenlösung" 1290 SA-S so kann. In der aktuellen MOTORRAD ist Alan Cathcart ja recht angetan von der 2019er GT. Eine DCT-HONDA, die das auch nur annährend hinbekommt, ist mir allerdings nicht bekannt. :nein:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Tach!


    Alea iacta est. Mal schauen, was die "Zwischenlösung" 1290 SA-S so kann. In der aktuellen MOTORRAD ist Alan Cathcart ja recht angetan von der 2019er GT. Eine DCT-HONDA, die das auch nur annährend hinbekommt (Was denn, es Cathcart angetan zu haben?), ist mir allerdings nicht bekannt. :nein:

    M.M.n ist DCT aktuell die beste Lösung auf dem Markt gegen Helmkontakt mit Sozia, was du im Parallelthread in Verbindung mit Antidive gebracht hast...

    Ich komm' ja von der SM-T/1050. Die GT habe ich im Tausch für meine beiden FREERIDE-E bekommen, aber meine Finanzministerin fand sie schlicht zu hart, besonders in Kombination mit dem 'Antidive-Gedönse' mit permanentem Helmkontakt - deshalb ist sie schon wieder verkauft.

  • Meines Erachtens ist das alles jammern auf ganz hohem Niveau. Bin von einer 1000er VTR zur GT gewechselt daher nur ein Kommentar: Ihr seid zu weich!

    P.s. Will keinen beleidigen oder ärgern. Finde die GT , egal ob nun mk1 oder mk2, gehört mit zu den besten Motorrädern auf dem Markt. Der Rest bei der Kaufentscheidung ist imo nur Geschmacksache. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. In Foren wird meistens nur von negativen Dingen oder von Problemen geschrieben weil man Leidensgenossen oder Lösungen sucht. Selten schreibt jemand: ich finde es geil und bin 100% zufrieden. So das war mein Senf dazu und nun wünsche ich allen frohe Weihnachten.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hotti:


    Die GT war für mich im Sportmodus solo nicht zu hart, aber ich bin nun mal oft zuzweit unterwegs. In den softeren Modi fand ich das Antidive ätzend, nicht nur wegen des Helmkontakts. Ich freue mich auf die neue GT.


    Alex80:


    Bevor ich mir eine DCT-Honda kaufe, wird die Scheidung eingereicht ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Bin von einer 1000er VTR zur GT gewechselt daher nur ein Kommentar: Ihr seid zu weich!

    P.s. Will keinen beleidigen oder ärgern. Finde die GT , egal ob nun mk1 oder mk2, gehört mit zu den besten Motorrädern auf dem Markt.

    Wenn man von so einer alten Möhre auf ein ziemlich modernes Motorrad wechselt, ist das auch kein Wunder das alles auf einmal so toll ist. So ging es mir als ich von einer GSX1250 auf eine VFR1200F DCT gewechselt bin. Als ich die VFR mal richtig gefahren bin dachte ich nur...wow wie Porsche fahrn...die GSX kam mir vor wie ein Opel Astra. DCT ist übrigens das genialste was es gibt, wenn's ums schalten geht. :sensationell:

  • @ Alex80:


    Na ja, ich war mal röter als jedes Erdbeerkörbchen. Aber: Hast Du da mal eine (große) Inspektion zahlen müssen, warst Du blasser als jede Kalkwand. Insofern ...


    wieselflink:


    Hm, ich hatte sowas mal in einer APRILIA. Lustig, aber - wie in der HONDA - kein Kick zu spüren (dafür 9 Monate in der Werkstatt). Deshalb: Orange #4!! ?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Was meinst Du, die Desmodromik? Ist die mittlerweile erst bei 30000 Km fällig oder?

    Was DCT angeht: Ja, wir sind megaharte Jungs, die ihre Motorräder selber steuern wollen. Aber wehe gibts keine Option für einen Quiqshifter +!!.

    Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich immer noch auf eine Fireblade und Co.(also viele, sehr viele PS) mit einer DCT warte...