Beeline Navigation

  • Hallo Zusammen,


    Habe Gestern auf Instagram Werbung für ein neues Motorrad-Navi gesehen: Beeline

    Ich finde das Ding auf den ersten Blick sehr innovativ. Im Moment kann man das Teil für ca.120€ VVK Preis vorbestellen.

    Hat sich schon jemand näher mit dem Teil beschäftigt und hat Argumente dafür oder dagegen im Kopf?

    Ich suche hauptsächlich nach Gegenargumenten um nicht der Versuchung des Testkaufs zur erliegen :grins:.

    Ob das Ding auch einen KTM-Single verträgt? :denk:

    KTM Duke 690

  • Na ja, so innovativ ist das Ding auch nicht.

    VIO von TOMTOM gibt es schon seit einiger Zeit.

    Einziges, was bei Beeline überzeugen könnte ist die Laufzeit von bis zu 30h.

    Da du dich für das kleine Gerät interessierst gehe ich davon aus, dass du es max. für Tagestouren bzw. zum Fahren von A nach B verwenden möchtest, oder?

    Und da wären die 5h von Tomtom auch ausreichend.

    Dafür hast ein Touchscreen in Farbe und mit Handschuhen bedienbar, die Anzeige mit Kartenausschnitt für eine bessere Orientierung, Tomtom Traffic, aktuelle Karten und Blitzerwarnungen. Eine Tomtom Vio App gibt es gratis dazu. Die Infos laut Beschreibung, ich habe das Gerät nicht getestet.


    Falls du deine Touren planen und abfahren bzw. unterwegs bearbeiten oder ändern, GPX-Dateien importieren/exportieren möchtest, gibt es bessere Alternativen (z.B. ein Handy als Navi mit einer vollwertigen Navi-App oder ein Motorrad-Navigerät, s. unzählige Diskussionen hier im Forum), in dem Fall hättest du nur einen Verbraucher, der immer wieder geladen oder ans Bordnetz angeschlossen werden müsste.

  • Danke für die Rückmeldung. Das TomTom Vio hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

    Aber:

    An dem Beeline gefällt mir das "aufs Wesentliche reduzierte". Ich brauche keine Kartenansicht wie beim TomTom (außer vielleicht in der Stadt); sondern das einfache Rechts-Links-Geradeaus gefällt mir.

    D.h. die klassischen Motorradnavis (aber auch die Dinger im Auto) mit dem Informations-Overkill sind mir allgemein "zu viel".

    Immer wieder lustig zu sehen, wie Autos mit Berliner Kennzeichen im morgendlichen Berufsverkehr durch Berlin von Ihrem x-Zoll grossen Navi durch den täglich gefahrenen, unbekannten Weg geführt werden. :lautlach:


    Handy als Navi habe ich schon Mal probiert (mit einem RAM-Mount), hat mir aber nicht so getaugt: zu viel Ablenkung und kurze Laufzeit ohne Bord Netz.


    Meine Hauptanwendung wären tatsächlich geplante Touren abfahren.

    So weit ich gelesen habe gibt's bei dem Beeline auch eine App dazu, mit der ich Touren aufs Gerät laden kann; die Bedienung würde also der Handynavigation entsprechen.

    Hab aber leider nicht raus lesen können, ob dass Ding dann immer noch das Handy im Hintergrund braucht oder nach dem Laden der Tour völlig autark funktioniert.

    KTM Duke 690

  • Hi.Habe mir das Teil für nächstes Frühjahr bestellt.Bin gespannt wie es läuft.Klar haben die Großen Navis viele Zusatz Optionen,denke das es für mich Speziell passt, da ich nur selten mit Navi fahre.Ist für evnt.Mopedurlaub gedacht.Anlaufpunkt eingeben und fertig.Soll in fast jedem Land laufen,Karten werden kostenlos aktualisiert und App technisch auf neusten Stand gehalten werden.Ist auch sehr klein gehalten......Vielleicht ist es ein Griff ins WC oder aber ok......Werde nächstes Jahr meinen Eindruck schildern...Gruß

  • Hallo,habe das Teil letzte Tage bekommen.Hatte die Kunstoff Version bestellt.Gibt es auch in Metall Version.Hatte echt lange gedauert......Erster Eindruck,das Teil ist solide verbaut.Habe es mit der Aufnahme und Gummibänder am Lenker befestigt.Klappt soweit gut.Habe es einmal zur Probe eingesetzt.Muss sagen das ich erstmal damit Probleme hatte.Verbindung zum Handy und Fahrtrichtungspfeil vom Beeline und Handy waren bissel konfus.Hatte mich dann mit den Support auseinander gesetzt.Das hat sehr gut funktioniert.Was ich sagen kann, das man sich gut mit dem Teil beschäftigen muss....zum kennenlernen.Wenn es dann klappt ist das für mich eine gute Alternative zum normalen Navi um schnell von A nach B zu kommen..Jeder so wie er es mag....Werde das Teil nach meiner Lehrstunde noch intensiver testen....Hatte mir auch vorsichtshalber ein USB Anschluss montiert.Weil das System ja übers Handy gesteuert wird..Akku verbrauch werde ich noch Testen.Melde mich dazu noch mal wenn ich damit bessere Erfahrungswerte liefern kann...Gruß

  • corvinus , hast Du mittlerweile schon Erfahrungswerte mit dem Teil? Vor allen Dingen, wie zuverlässig ist die Pfeilangabe, Entfernung und der Punkt rechts oder links vor einer Abbiegung. Und kannst Du sagen, ob sich geplante Routen (z.B. mit Kurviger.de) in die App importieren lassen?

    Finde das Teil ansonsten sehr interessant, mehr bräuchte ich zum Fahren nicht, alles andere lenkt nur ab.


    Gruß Siggi

  • Ladegerät (sieht nicht nach USB aus) muss mitgeführt werden. Keine Helligkeitsanpassung (oder) bei Tunnelfahrten oder Lichtänderungen. Was passiert wenn kein Handy da oder leer? Wie sieht es mit Verbindung zu Intercom aus?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Habe es mir auch schon angesehen, zienlich aus den selben Gründen. Kann es einfach nur die Geschwindigkeit anzeigen?


    Zur Navigation nutze ich meisstens normale Karten, wenn wäre das Beeline nur für Navigation von A nach B.

  • das einfache Rechts-Links-Geradeaus gefällt mir.

    Genau das ist das Gegenargument:
    Du hast Null Ahnung, wo du bist, wie eine Umfahrung aussehen müsste, wenn die angezeigte Route auf'm Laster liegt o.ä.


    Soweit mir bekannt, verlieren alle Navis immer mal wieder den Faden, verrechnen sich und leiten einen im Kreis (Jawohl, auch das tt)

    Schöner Mist, wenn dann nicht mal ne Zoomfunktion der Karte den Karren wieder auf den rechten Weg bringen kann.


    Für mich ist Pfeil-Navigation des totale NoGo. Das retten auch keine 120,- Einführungspreis.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du Glücklicher.

    Das krassesre bisher

    Im Odenwald gibt es ein Grasellenbach oder so ähnlich. Da ist mir mein tt 3x reproduzierbar zum Todesnavi der 15km langen Kreisrundfahrt mutiert. Keine Ahnung, ob das am Mond und irgendwelchen Werwolf Genen lag.
    dass zwischendurch immer mal abgebogen wird und dann zurück geschickt wird ist ja ok. Blöd, wenn mer dann wieder zurück soll. Das passiert ebenfalls nicht selten.

    Mittlerweile hab ich als Plan B nen MiniADAC-Atlas dabei. -Hab ich zwar bis jezz net gebraucht, aber es beruhigt trotzdem:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Anzeige Ziel erreicht. Auf der anderen Seite des Flusses steht das Haus. Navi auf Zoomen und schon findet man den richtigen Weg. In meinem Fall war die nächste Brücke ca. 2km entfernt und nur über versteckte Wege das Ziel zu erreichen. Gut das es diese Zoom negativ Funktion gibt. Karte habe ich auch immer mit (also dort wo ich keine Ortskenntnisse habe).
    Mein Navi führt mich auch oft über Schotterstraßen und ist der Meinung es seien befestigte Straßen- zu letzt war es ein Weg für Montainbikes oder Enduros (gut das unser Pferd auch solches schafft). Also ein Navi ist ein Hilfsmittel und erspart nicht auch manchmal andere Navigationsmittel.

    Also so gesehen auch dieses Navi eine Alternative!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • "oft über Schotterstraßen und ist der Meinung es seien befestigte Straßen- zu letzt war es ein Weg für Montainbikes oder Enduros"



    ... will auch haben solch ein Navi... :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • GArmin Zümo 340 , Gebiet Slowenien! Gibt es sicher über EBay oder Gebrauchtbörse, aber unbedingt neueste Karte aufspielen. Wirklich lustige Strecken, aber wenn der Begleiter Dukefahrer ist, bei der nächsten Pause nicht den Helm abnehmen könnte hilfreich sein und Schmerzhafte Gesichts-Massagen ersparen!:winke:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!