kupplung bei kaltstart

  • Hallo, mir sind bei meiner KTM 620 LC4 Bj96 2 Sachen aufgefallen die nur auftreten bei Kaltstart und dann bei den ersten Metern beim fahren bis die KTM warm ist. Was mich aber stören und ich nicht weis ob das auf Dauer nicht schädigend ist....


    Also alles passiert wenn ich sie zb in der Früh anstarte und nach kurzen (30Sek max) im Stand laufen los fahre. wenn sie warm ist treten die beiden Sachen nicht auf!


    1) Beim einlegen in den ersten Gang, hüpft die KTM etwas nach vor. ein leichtes klacken beim Gang einlegen ist hörbar aber nicht laut. und man merkt das die Drehzahl kurz nieder geht und das Licht etwas schwächer wird.


    2) wenn ich die kupplung löse (egal ob langsam oder schnell) surrt diese komisch und "reißt" nach vor. ganz bockig. egal ob ich die kupplung eben ganz langsam kommen lasse und dabei mit dem gas spiele oder eben normal kommen lasse. sie schnepft bzw reißt ganz komisch. leider kann ich das nicht anders beschreiben

    aber wie gesagt wenn sie warm ist sind diese fehler nicht bemerkbar. Punkt 1 stört mich nicht so aber punkt 2 macht mir da schon etwas sorgen.

  • Das ist nicht ungewöhnlich eher Normal da kleben die Lamellen noch etwas zusammen, liegt auch etwas an der Temperatur wens Sau kalt ist ist es schlimmer der Gang geht etwas schwerer rein dadie Kupplung net so gut trennt. Ich lasse sie in der Regel immer solange laufen biss ich den Choke nicht mehr benötige. Manchmal kommt das Rupfen beim kalten losfahren auch von den stark gebrauchten Lamellen bzw Anlaufscheibe aber wenn es sonnst net weiter stört und sie sonst super funktioniert dann würd ich da nichts machen eventuell ist es mit einem anderen Öl nach dem Ölwechsel besser, du kannst auch bei dem nächsten Ölwechsel mit bsp. Motorbike Engine Flush den Ölkreislauf reinigen dass reinigt auch die Kupplungslamellen

  • Hi, ich hab während dem Gang einlegen (bei gezogener Kupplung) immer ganz leicht das Gas aufgemacht. Hüpfen, oder gar ausploppen, war damit kein Thema.

    Das wird irgendwann zur Routine, egal ob kalt oder warm.

    boerdi

  • Wenn es gar ganz bitterlich kalt ist, dann ist nebem dem Öl auch der O-Ring an der ausgedrehten ersten Lamelle im Kupplungspaket noch kalt und steif.

    Je kälter desto weniger Rückstellvermögen hat Gummi.

    Das ist in dem Fall blöd weil eine rupfenden Kupplung beim Anfahren durch den plattgedrücketen O-Ring an besagter Stelle verursacht wird.

    Kannst eigentlich nur einen neuen O-Ring verbauen und hoffen das der noch elastischer ist als der 22 Jahre alte der jetzt drinnen ist (sofern es noch der erste wäre).

  • Servus

    Hatte meine auch

    Ich hab mit dem Kicker bei gezogener Kupplung ein paar mal durchgetreten dann wars weg.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph