Alles anzeigenMit Kluft wiege ich knappe 120 Kg, wie hoch ist dein Gewicht Mirco? Also wegen dem Gewicht gab es schon hier im Beitrag den Hinweis, das elektronische Fahrwerk auf Fahrer mit Gepäck einzustellen. Dementsprechend passen sich die Fahrmodis an. Dabei hat das elektronische Fahrwerk dann die Möglichkeit sich mit den angepassten Gewichtsverhältnissen in Echtzeit an die Straße anzupassen. Das verhindert z.B. bei schnellen Kurven mit Bodenwellen das Aufsitzen des Ständers und sorgt für ein Maximum an Fahrspass.
Fahrwerksanpassung:
Offenbar wiegt der Standard Mopedfahrer bei den Moped Herstellern nur schlappe 80 kg. Wen wundert es dann, wenn ich als 193cm Riese mit meinem regulären Gewicht von 108 kg (blank)die SAS im sportlichen Betrieb in die Knie zwinge. Um das heraus zu finden, bin ich bestimmt 15 mal das Donautal durchgefahren (nicht blank). Wenn du deine Gewichtseinstellung gefunden hast, dann passen auch die hinterlegten Modi! Also, bei 120 kg, das Fahrwerk auf Fahrer mit Gepäck oder Fahrer mit Sozia einstellen. Dann die Straße anschauen, ist sie grob und du willst cruisen, schaltest du auf den Street Mode und dann passt das! Das Fahrwerk steckt die Schläge weg und gibt passende Rückmeldung. Willst es sportlich, stellst du auf den Sportmodus und bekommst n bissl Driftfeeling dazu. Wenn es dann immer noch nicht passt (abgeschliffener Hauptständer) musst die Auslastung weiter hoch stellen... auf Fahrer mit Sozia und Gepäck... dann passt es wieder. So besteht die Möglichkeit jeden Fahrmodi individuell anzupassen. Tatsächlich hast du dann 12 Modis...
Der Hammer an dem elektronischen KTM Fahrwerk ist, das man die Fahrwerkseinstellungen als Favoriten hinterlegen kann. Mit nem bissl Übung kannst die Fahrmodis blind über den Menüschalter am linken Griff und sogar während der Fahrt anwählen! Und dann sieht man das Fahrwerk mit ganz anderen Augen! Du passt dir das Moped so nach und nach an dich an, wie ein Schneider den Anzug. Das geht wie ich schon sagte am besten auf der Rennstrecke!
Reifendruck und Stickstoffbefüllung:
Und... der Reifendruck, der ist meines Erachtens immens wichtig. Wenn der in den Reifen zu stark differiert, dann gibt es die Möglichkeit beim ordentlichen Reifenhändler die Reifen mit Stickstoff zu befüllen. Die Stickstoffmoleküle sind größer und diffundieren nicht durch den Reifengummi. Eine Füllung kost n 5fer pro Rad, lohnt sich! Kann mit normaler Luft nachgefüllt werden, mischt sich.
Hallo Case-man,
habe hier wieder viel Interessantes gelesen. Ich schäme mich fast ein bisschen. Ich rede hier von Fahrwerk anpassen und Heck höher und Front tiefer, habe aber bis jetzt nicht gecheckt, dass ich mal das Gesamtgewicht höher stellen könnte. Schande über mich. Ich bin immer genau so gefahren, wie ich gerade unterwegs war. Alleine, mit Sozia, oder mit Koffer. Ich selber wiege aber schon 125 kg mit Kluft. Also eigentlich Fahrer und Sozia. Man, man, man.... Ok, werde das zeitnahe ausprobieren und dann berichten. Ach ja, case-man, hast mich gigerig gemacht. Werde am 12. April 2019 mit der SAS auf dem AdR meine Runden drehen. Einfach mal zum Testen. Aber definitiv ohne Zentralständer.
Lg Mirco