Super Adventure S / Rennstrecke Most Autodrom / welche Bereifung?

  • Hallo Case-man,


    habe hier wieder viel Interessantes gelesen. Ich schäme mich fast ein bisschen. Ich rede hier von Fahrwerk anpassen und Heck höher und Front tiefer, habe aber bis jetzt nicht gecheckt, dass ich mal das Gesamtgewicht höher stellen könnte. Schande über mich. Ich bin immer genau so gefahren, wie ich gerade unterwegs war. Alleine, mit Sozia, oder mit Koffer. Ich selber wiege aber schon 125 kg mit Kluft. Also eigentlich Fahrer und Sozia. Man, man, man.... Ok, werde das zeitnahe ausprobieren und dann berichten. Ach ja, case-man, hast mich gigerig gemacht. Werde am 12. April 2019 mit der SAS auf dem AdR meine Runden drehen. Einfach mal zum Testen. Aber definitiv ohne Zentralständer.


    Lg Mirco

  • Hallo Case-man,


    habe hier wieder viel Interessantes gelesen. Ich schäme mich fast ein bisschen. Ich rede hier von Fahrwerk anpassen und Heck höher und Front tiefer, habe aber bis jetzt nicht gecheckt, dass ich mal das Gesamtgewicht höher stellen könnte. Schande über mich. Ich bin immer genau so gefahren, wie ich gerade unterwegs war. Alleine, mit Sozia, oder mit Koffer. Ich selber wiege aber schon 125 kg mit Kluft. Also eigentlich Fahrer und Sozia. Man, man, man.... Ok, werde das zeitnahe ausprobieren und dann berichten. Ach ja, case-man, hast mich gigerig gemacht. Werde am 12. April 2019 mit der SAS auf dem AdR meine Runden drehen. Einfach mal zum Testen. Aber definitiv ohne Zentralständer.


    Lg Mirco

    Mirco, das freut mich!

    Auf dem Autodrom oder auf anderen Rennstrecken, kann ich mir das Moped so richtig gut einstellen. Und wenn ich die Linie sauber fahre, dann bin ich schnell. Um das Linienfenster klein zu halten und auch bei hoher Geschwindigkeit treffen zu können muss ich unter optimalen Voraussetzungen fahren. Dazu checke ich noch zusätzlich die Bremsanlage.


    Reifen und Bremsen auf der Rennstrecke:

    Nach dem Einstellen des Mopeds für die Rennstrecke und nach der Reifenwahl geht es ja noch weiter. Für optimale Leistung der Reifen auf der Strecke checkst du noch die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit. Wäre blöd, wenn dein Bremspunkt nicht da ist, wo er hingehört. Dann wäre es nicht möglich Topspeed zu fahren. In der Regel wird empfohlen die Bremsflüssigkeit jährlich bzw. alle 2 Jahre zu wechseln. Das hängt natürlich auch stark von der Fahrweise und der Laufleistung ab. Der Grund für einen Wechsel ist, dass Bremsflüssigkeit sehr stark hygroskopisch ist. d.h. dass sie dazu neigt, Wasser aufzunehmen. Beim Bremsen erhitzt sich das Bremssystem und damit die Bremsflüssigkeit so sehr, dass das sich in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser siedet und sich Dampfblasen bilden. Diese Blasen lassen sich beim Bremsen komprimieren. Dadurch verliert man mit steigendem Wasseranteil an Bremsdruck. Und ab gehts in den Auslauf. Also ist die Bremsbrühe in den Adern des Mopeds 2 Jahre alt, wechseln. Schließlich soll meine 4 Kolben Bremsanlage von Brembo beste Arbeit mit meiner Reifenwahl verrichten! Die ist mit unter dafür verantwortlich, das ich die Ideallinie auch mit hoher Geschwindigkeit finden kann. Und wenn ich die Bremsen noch direkter Spüren will, wären Stahlflexleitungen meine nächste Wahl.


    Reifen und Kupplung:

    Und wenn die Kupplung nicht sauber trennt, könnte auch dort ein Flüssigkeitswechsel angebracht sein. Soweit mir bekannt ist die in der Kupplung verwendete Flüssigkeit ebenfalls stark hygroskopisch! So das bei hoher Hitzeentwicklung wiederum keine Leistung auf die Pelle gebracht werden kann analog der Bremsflüssigkeit. Ich hab hier im Forum gelesen, das seit 2016 Bremsflüssigkeit in der Kupplung Verwendung findet? Finde aber nichts passendes in der Bedienungsanleitung, hat da wer Infos?


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo zusammen, es gibt Neues von Metzeler, offensichtlich beabsichtigt Metzeler einen Sportreifen für Big Enduros auf Basis des Sportreifens Metzeler Sporttec M7RR auch in 19 Zoll zu bauen. Klasse, der Reifen soll auf Grund seiner Bauart nicht so langlebig sein aber förmlich auf der Straßen kleben. Wenn es den dann im Frühjahr tatsächlich gibt, wird dieser wohl für Most meine erste Wahl sein und den Conti RoadAttack 3 auf Platz 2 verdrängen!


    Die aktuelle 17 Zoll Variante wird vielversprechend beschrieben:

    Das Maximum an Performance finden Sie beim neu entwickelten Metzeler Sportec M7 RR. Spezifisch wurde hierbei darauf geachtet, dass der Reifen bei allen Wetter- und Temperaturbedingungen hält, was er verspricht. Er verfügt über eine komplett neuartige Kontur, wobei neue strukturelle Materialien, Laufflächenmischungen und und ein neues Profildesign entwickelt wurde. Das Profil ist speziell an den öffentlichen Straßenverhältnissen angepasst, wobei sich die Asphaltsituationen schnell ändern - im Gegensatz zu abgesperrten Rennstrecken,

    • sportliches Handling
    • Grip unter allen Bedingungen
    • erhöhte Laufleistung im Vergleich zum Sportec M5

    Der Reifen wird von den Fahrern Top bewertet.


    Persönliche Anmerkung:

    Die Hersteller scheinen keinen Wert darauf zu legen, ihre Vertreter auf Messen entsprechend zu instruieren. Außer, man hört auf Messen tatsächlich den Wünschen der Motorradfahrer zu und produziert entsprechend.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo zusammen, es gibt Neues von Metzeler, offensichtlich beabsichtigt Metzeler einen Sportreifen für Big Enduros auf Basis des Sportreifens Metzeler Sporttec M7RR auch in 19 Zoll zu bauen. Klasse, der Reifen soll auf Grund seiner Bauart nicht so langlebig sein aber förmlich auf der Straßen kleben. Wenn es den dann im Frühjahr tatsächlich gibt, wird dieser wohl für Most meine erste Wahl sein und den Conti RoadAttack 3 auf Platz 2 verdrängen!

    So wie ich das feststellen konnte gibt es die aber nur als VR und nicht mit Freigabe für 1290er als ZR Reifen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Diesbezüglich habe ich bereits beim Support von Metzeler angefragt.


    Der Reifen wird in der passenden Größe aber nicht mit dem passenden Speedindex ausgeliefert (V statt W).

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Diesbezüglich habe ich bereits beim Support von Metzeler angefragt.


    Der Reifen wird in der passenden Größe aber nicht mit dem passenden Speedindex ausgeliefert (V statt W).

    Der Speed Index muss ZR sein und irgendwie W... sehr verwirrend, über 240 km/h - 270 km/h. Der Sportec M7RR ist ein Sportreifen, mit dem kann mans so richtig krachen lassen. Ich werde bei Metzeler schriftlich ne Anfrage stellen. Der wurde definitiv für die GS angeboten oder angeführt, der muss schnell sein, deshalb noch immer mein Favorit für meine SAS.


    Hier noch ne Erklärung zu ZR:

    ZR Bauartkennung als Überrest der Reifenkennzeichnung vor der Einführung der ECE-R 75. Ein Reifen mit der Kennung „Z“ vor dem R war geeignet für eine Geschwindigkeit über 240 km/h. Die tatsächlich mögliche Höchstgeschwindigkeit musste mit dem Hersteller abgeklärt werden. Das R steht für Radialbauweise der Karkasse, also radiale Anordnung der Karkassfäden.


    Hier der Link zur Reifenkennzeichnung. (PDF Download)


    Weitere Infos folgen, sobald ich Antwort von Metzeler habe, die Mail an Metzeler ist raus!


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Wenn gute Quellen verlinkt werden, dann bitte auch die korrekten Informationen rausnehmen:


    Das folgende ist aus der Quelle, die du zur Verfügung gestellt hast (ADAC):

    Der Buchstabe „Z“ in der Buchstabenkombination „ZR“ ist ein Überrest aus der alten Reifenkennzeichnung vor der Gültigkeit der ECE R 75.

    (Daher zu vernachlässigen! Siehe folgendes....)


    Speed-Index

    In ähnlicher Weise wird dem Kennbuchstaben W in der Beispielsdimension 180/55 ZR 17 (73 W) eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeitsklasse zugeordnet. Sie liegt für die Beispieldimension über 270 km/h. Wie hoch die vom Reifenhersteller zugelassen Höchstgeschwindigkeit tatsächlich ist, kann den technischen Unterlagen des Herstellers entnommen werden. Auch gute Reifenhändler können hierzu Auskunft geben.

    Bitte beachten: Würde bei obigen Beispiel die Reifenbezeichnung 180/55 ZR 17 73 W (ohne Klammern) lauten, so wäre die zulässige Höchstgeschwindigkeit genau 270 km/h. Die Klammer entscheidet also darüber, ob die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit dem Kenn- buchstaben genau entspricht, oder ob sie darüber liegt.



    Wie bereits weiter oben angemerkt, habe ich bereits bei Metzeler angefragt. Da dem Kommentar anscheinend kein Glauben geschenkt wurde, hier zwei Screenshots der Emails.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hm, mit der Info komme ich nicht klar, könntest du den Index anhand des M7RR 120/70 R19 und 170/60 R17 erklären, ich bin mit R bei einer Vmax von 170 km/h hängen geblieben und R steht noch für radiale Bauart... sehr befremdlich. Ein (V) vor dem R wäre ok... dass wäre über 240 km/h... irgendwie scheint die Auskunft von Metzeler unvollständig. Kannst du die unterschiedlichen Reifenbezeichnungen vom Support aufdröseln? Das wäre hilfreich.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Der Speedindex ist „V“. Also ist der Reifen für die KTM 1290 Super Adventure nicht freigegeben.

    Man kann nur hoffen das eine „W“ bzw „(W)“ nachgereicht wird

  • Vielen Dank für die Info, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell orientiere ich mich damit wieder in Richtung Continental RoadAttack 3, bzw. Michelin Road 5 Trial. Mal sehen, was es noch für Neuheiten gibt, die mir für den Autodrom in Most behilflich sein könnten.


    Montiere jetzt den Rundenzeitmesser am Moped und teste, wie das Teil funktioniert.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Der Speedindex ist „V“. Also ist der Reifen für die KTM 1290 Super Adventure nicht freigegeben.

    Man kann nur hoffen das eine „W“ bzw „(W)“ nachgereicht wird

    Naja, schon aber was spricht gegen eine Verwendung auf der Rennstrecke?


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Aktuell orientiere ich mich damit wieder in Richtung Continental RoadAttack 3, bzw. Michelin Road 5 Trial.

    CRA3 kannst gut nehmen – denk dran, wenn's am Rand Würstchen zieht, den Luftdruck um 0,2 bar warm auf der Renne zu steigern.


    Der MR5 Trail ist auch ein super Reifen. Konnte den selbst auf versch. KTM's teils sehr sportlich testen. :crazy:

  • Naja, schon aber was spricht gegen eine Verwendung auf der Rennstrecke?

    Schonmal an erlöschung der Betriebserlaubnis gedacht.

    Oder was sagst Du deiner Versicherung, falls du den Bock in den Kies schmeißt?

    Und wenn es ein richtig guter Veranstalter ist, siehe Hafenegger bei mir. Der schaut bei der Abnahme auch deine Reifen an, ob se passen.


    An deiner Stelle würde ich den T31 Evo drauf ziehen. Ist ein guter Tourensportreifen.

  • Schonmal an erlöschung der Betriebserlaubnis gedacht.

    Oder was sagst Du deiner Versicherung, falls du den Bock in den Kies schmeißt?

    Und wenn es ein richtig guter Veranstalter ist, siehe Hafenegger bei mir. Der schaut bei der Abnahme auch deine Reifen an, ob se passen.


    An deiner Stelle würde ich den T31 Evo drauf ziehen. Ist ein guter Tourensportreifen.

    Wenns blöd leuft sagt der Veranstalter der T31 hat keine Freigabe für die adv :nein:.

    Mal im ernst, auf der renne kümmert das doch niemand :zwinker:

    :peace:

  • Schonmal an erlöschung der Betriebserlaubnis gedacht.

    Oder was sagst Du deiner Versicherung, falls du den Bock in den Kies schmeißt?

    Und wenn es ein richtig guter Veranstalter ist, siehe Hafenegger bei mir. Der schaut bei der Abnahme auch deine Reifen an, ob se passen.


    An deiner Stelle würde ich den T31 Evo drauf ziehen. Ist ein guter Tourensportreifen.

    Die Versicherung zahlt auf der Rennstrecke nicht. Da die Rennstrecke kein öffentlicher Verkehrsraum ist, spielt das Erlöschen der BE keine rechtliche Rolle, bei Slicks verhält sich das ebenso. Und man darf auf der Rennstrecke auch ohne Führerschein fahren. Der Reifen M7RR passt definitiv von den Dimensionen her und die Traglast 60 vorne und 72 hinten passt auch.


    Gespräch mit Metzeler / Pirelli:

    Ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit Metzeler besser gesagt Pirelli. Sie hatten bezüglich der Belastung auf der Rennstrecke keine Bedenken, die kurzfristige VMax Grenzwerte sollte er locker aushalten... entsprechende Testwerte liegen, so würde dies absolut deutlich gemacht, liegen vor allem nicht mit der SAS vor... Der Reifen sei für die GS konzipiert... und die geht halt nicht so schnell... im Übrigen würden die neuen KTMs Offroader) alle unter 240 km/h limitiert, KTM habe dazu gelernt...


    Bridgestone... kein Sportreifen:

    Da ich 19 Zoll vorne hab, käme höchstens der Battlax A41 in Frage, der T31 passt scheinbar nicht mehr auf die SAS, war gerade auf der Bridgestone Seite oder ich hatte mich im letzten Jahr wohl verguckt. Und nach dem Gespräch mit Bridgestone auf der Messe: „Damit werden sie keinen Spaß auf der Rennstrecke haben...“ vielleicht der Grund dafür: Die Bridgestone Reifen habe ich bisher nur in Verbindung mit Offroad wahr genommen. Wenn man die Werbung dafür anschaut, dann sieht man den Reifen auf Schotterpisten beworben von hoher Laufleistung ist die Rede und der Reifen ist stark profiliert. Der Reifen unterscheidet sich von der Profilausformung von einem Sportreifen in sofern, dass er keine große Schräglage zulässt... er hat Megagrip auf der Lauffläche, das braucht man im Schotter und als Langstreckenfahrer (<30 Grad Neigungswinkel) Der sportliche Fahrer (>30 Neigungswinkel, ich behaupte das jetzt mal) braucht ein anderes Profil, eben einen für die SAS atypischen Sportreifen. Der M7RR ist für mich immernoch nicht abgehakt.


    Der A41 Reifen ist bestimmt gut für Fahrer, die 70% Straße und 30% Offroad (Schotter) fahren, also nicht mein Ding, ich lege das Bike und drücke im Notfall, hanging off kommt für mich nicht in Frage,hat auf der SAS nichts verloren, weil ich so nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren würde.


    Persönliche Meinung:

    Ich habe mir extra ein großes Bike für meine Körpergröße gekauft, um auch Spaß auf der Straße zu haben und sicher zu fahren. Das ist wohl auch der Grund, warum GS und SAS so nen Absatz haben... und ich finde es einfach Kappes, das es keine vernünftigen Supersportler für meine Größe gibt. Die Größe und das Gewicht eines Standard Mopedfahrers hat sich geändert und beträgt eben nicht mehr 175 cm und 80 kg. Eine Begrenzung der VMax halte ich für unnötig... „Mann“ kann nie genug Leistung haben... eh klar oder...


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    5 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Aktueller Stand Bereifung Most:


    Platz 1: Metzler Sportec M7RR (ohne BE für die SAS, nur bis 240 km/h zugelassen, reiner Sportreifen)

    Platz 2: Conti RoadAttack 3 (der Beitrag mit den Bildern war klasse, danke, mehr Sport- als Tourenreifen)

    Platz 3: Michelin Road 5 Trail (dem Beitrag mit der Reifentemperatur stimme ich nicht ganz zu, werde ich mir aber merken, mehr Sport als Tourenreifen)

    Platz 4: Pirelli Scopion Trail 2 (mehr Touren, als Sportreifen)

    Platz 5: Conti TrailAttack 3 (soll schnell aufheizen, ein sportlicher Allrounder, zu wenig Infos zum ordentlich Einstufen, Halb Sport, halb Tourenreifen)

    Platz 6: Bridgestone Battlax A41 (eher ein Tourenreifen, kein Sportreifen)

    Platz 7: Dunlop SportMax Roadsmart 3 (Tourenreifen)


    Als Modifikationen an der SAS für die Rennstrecke wurde von Euch vorgeschlagen und umgesetzt:

    • Hauptständer weg
    • Fahrergewicht angepasst, (120 kg Einzelfahrer mit Gepäck, stelle ich beim elektronischen Fahrwerk ein + Sportmodus)

    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Zwischeninfo Pirelli Scopion Trail 2:

    Habe den alten Vorderreifen ersetzt (bei 3398 km), auf 2,7 bar vorne und 3,0 bar hinten aufgeblasen. Der Reifen geht jetzt richtig gut, ohne vorne wegzurutschen in der Kurve, aber dennoch nicht meine Wahl für die Rennstrecke.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo,


    meine Versicherung (Vollkasko) zahlt auch, wenn ich meine auf der Renne zerlege. Ich darf halt nicht an Rennen teilnehmen.


    Aber mit einer 1190 wohl sowieso nicht. Und was für ein Reifen drauf ist, interessiert dann auch nicht.


    Ich fahre zur Zeit zum ersten Mal den MR5T. Bis jetzt fast nur im Nassen, aber schon macht er Spass und läuft super. Kein Rutschen bis jetzt und Spurstabil ab 200 aufwärts. Bin auf Sonne und 20 Grad gespannt. Ich fahre ihn Solo mit 2.3 bar vorne und 2.5 bar hinten.


    Im April gehts zum Pannoniaring, da muss er zeigen was er kann..


    Markus

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, kann ich von den Jungs am Motorradstammtisch von der KTM 17 Zoll Fraktion ebenfalls bestätigen, sie fahren den MR5 (nicht T) gerne bei kalten Jahreszeiten und wenn’s regnet. Die profillose Flanke spielt beim Regen scheinbar keine Rolle, weil das Bike eh nicht bis dorthin geneigt wird. Wie schwer bist du? Wenn du mit so wenig Druck fährst muss er wohl schnell aufheizen. Und aufgepasst, die Druckanzeige im Display ist nur eine Orientierung.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()