Neufahrzeug 1090 R geht ständig aus...

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin, ernsthafte Frage: Hat die 1090R überhaupt einen bzw. zwei manuelle Kraftstoffhähne? Bei meiner 390 Duke und 1300 fjr hab ich bis jetzt nichts dergleichen gesehen.:rolleyes:

    Ich habe mir laaaange Gedanken über deinen Post gemacht. Erinnert mich irgendwie an (warst du schon mal in Paris? Nein! Dann musst du Paul kennen, der war auch noch nie in Paris). Nur eine Frage? Könnte es möglich sein das die 390er und die 1300er einfach keine 1090er sind?

  • Ich kann HardyB nur beipflichten. Das Neufahrzeug sollte eigentlich auf Funktionsfähigkeit geprüft sein! Könnte sich vielleicht bei dem Transport eine Steckverbingung die evtl. nicht korrekt gesteckt wurde gelockert haben. Alle Neufahrzeuge von mir liefen auf Anhieb. Einzig vor ca. 40 Jahren kam ich mit meinem damals neu erworben Golf 25 km weit. Dann war aus! Der Monteur hatte das Motoröl vergessen einzufüllen! Erstaunlich überhaupt soweit damit gekommen zu sein!:grins:

    Und du bist 25 km mit leuchtendem Öl-Kontrolllicht bei einem Neuwagen gefahren?


    Respekt:applaus:

  • Wenn du nicht die einfachsten Sachen erstmal ausschließt, ist alles weitere Raten sinnlos.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin, ernsthafte Frage: Hat die 1090R überhaupt einen bzw. zwei manuelle Kraftstoffhähne? Bei meiner 390 Duke und 1300 fjr hab ich bis jetzt nichts dergleichen gesehen. :rolleyes:


    Ja, hat sie. Sind beide links und rechts unten am Tank. Beim Abbau des Tanks werden diese geschlossen. Wenn nun der Händler, um Zubehör anzubauen, den Tank runter hatte, dann hat er beide Hähne geschlossen gehabt. Wenn der mech nun nur einen aufdreht, oder gar keinen, dann hast Du genau die beschriebenen Phänomene.


    Und es ist auch der Händler, nicht das Werk, der die Maschinen betankt. Auch da passieren Fehler.


    Meine niegelnagelneue 1050er ist so gerade mal zehn Meter weit gekommen. Lief dann in der Winterpause wochenlang gar nicht. Weil ich nicht wusste, dass es zwei Benzinhähne gibt (Ok. Es steht im Handbuch. ;-)) Aber wer liest das denn?). Und weil eben schlussendlich für die Startversuche zu wenig Sprit drinne war. Also zwei Fehler auf einmal.


    Deshalb hatte ich nachgefragt.

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Ja, hat sie. Sind beide links und rechts unten am Tank. Beim Abbau des Tanks werden diese geschlossen. Wenn nun der Händler, um Zubehör anzubauen, den Tank runter hatte, dann hat er beide Hähne geschlossen gehabt. Wenn der mech nun nur einen aufdreht, oder gar keinen, dann hast Du genau die beschriebenen Phänomene.

    Das stimmt so nicht es gibt drei Anschlüsse wenn ich mich richtig erinnere, die beiden mit den Schraubventilen verbinden nur die beiden Tankseiten, zur Benzinpumpe geht der Schlauch mit dem Schnellverschluss.

    ) -> oo

  • Doch es stimmt. Und Du hast auch Recht.


    Also gerne nochmal: Sind BEIDE Benzinhähne oder wegen mir Ventile unten am Tank, einmal linke Seite, und einmal recht Seite, voll geöffnet? Einmal gucken gehen. Die sieht man sofort, wenn man weiß, wo man suchen muss.


    Und es geht hier nicht um eine 390er Duke, sondern um eine 1090 ADV. Von der 390er Duke habe ich keine Ahnung. Die 1050/1090/1190/1290er haben alle die beiden Benzinhähne/Ventile unten am Tank.


    P.S. Habs gerade einmal kurz in der Bedienungsanleitung nach gesehen. Dort heißen die Dinger offiziell "Kraftstoffhähne". Darunter sind sie auch im Index der jeweiligen Anleitung zu finden. Ich könnte es jetzt hier rein kopieren, aber ich darf wahrscheinlich nicht. Deshalb einfach mal selber schauen. Dauert doch nur ne Minute....

    Einmal editiert, zuletzt von srk ()

  • Die gleichen Startprobleme hatte ich am Anfang mit meiner Fabrikneuen 1090 auch.


    Aber immer nur der erste Start morgens, wenn sie die Nacht über gestanden hat. 2 Sek. gelaufen, wupp aus. und das 4-5 mal hintereinander.

    Tagsüber Touren von 300Km abgespult wo sie anstandslos angesprungen ist.

    Am dritten Tag morgens habe ich mal den Stecker der Benzinpumpe unten am Tank und die der ECU zurechtgerückt.

    Danach sprang sie sofort an und das Prob. ist seit 2000 Km nicht mehr aufgetreten.

    Entweder wars tatsächlich ein "Wackler" oder da war noch irgendwo Luft im Kraftstoffsystem.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Moin,

    also meine 1090 R ist beim 1. Start beim Händler auch gleich wieder aus gegangen. Das trat denn vielleicht noch ein bis zweimal auf, dann nicht mehr. Da hatten wir eine Außentemperatur von 35 Grad Celsius. Zu der Neutralgangleuchte kann ich nur sagen, das Problem kenne ich auch. Manchmal ist sie etwas träge.


    Gruß Markus

  • P.S. Habs gerade einmal kurz in der Bedienungsanleitung nach gesehen. Dort heißen die Dinger offiziell "Kraftstoffhähne". Darunter sind sie auch im Index der jeweiligen Anleitung zu finden. Ich könnte es jetzt hier rein kopieren, aber ich darf wahrscheinlich nicht. Deshalb einfach mal selber schauen. Dauert doch nur ne Minute....

    Wobei die Bezeichnung Kraftstoffhahn etwas irreführend ist. Wenn man beide oder auch nur einen der Hähne zu macht läuft trotzdem der Motor weiter weil die Benzinpumpe a im linken Tankteil sitzt und den Sprit ohne Absperrmöglichkeit (außer die Schnellkupplung) zum Motor pumpt. Die Kraftstoffhähne ermöglichen nur das der Sprit unter bestimmter Füllhöhe von rechts nach links fliessen kann. Wenn ein Hahn zu ist kann man bei vorher vollem Tank ca. 120..150 km fahren bis der Motor aus geht weil der linke Tankbereich trocken ist.

  • Scheint normal zu sein... Hatte ich auch... Abholung beim Händler und die Tour danach... Abgestellt mit 250 km nach der Rückfahrt und dann blieb sie immer an... Egal, wie kalt es draußen ist. Musste sich vielleicht erst eingrooven und inzwischen 4000 km ohne jegliche Probleme abgespult...

  • Hallo Zusammen,


    habe diese Woche meine neue 1090 R beim Händler mit dem Anhäger abgeholt.

    Beim ersten Start zur ersten Ausfahrt ist der Motor ebenfalls nach 1-2 Sekunden abgestorben.

    Dies wiederholte sich 2-3 mal, anschließend lief der Motor rund, jedoch mit relativ hohem Standgas.

    Während dar anschließenden Tour gab es keinen weiteren Startschwierigkeiten.

    Die nächsten 2 Tage mit dem kalten Motor jeweils dasselbe Problem, Laufleistung zwischenzeitlich

    rund 400 km.

    Haben sich die hier geschilderten Probleme alle bis zum 1.000 KD von selbst gelöst, oder kennt

    jemand zwischenzeitlich die Ursache.

    Dies ist nicht meine erste KTM, diese Problem kenne ich sonst von keiner.


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    hatte dir ja vor einigen Wochen zurück geschrieben. Muss meine Aussage aber nun wieder revidieren. Als ich gestern los wollte, wieder das gleiche Problem. Anlassen, schwupp nach 2 Sekunden wieder aus und das ganze sicher 5-6 Mal, dazu noch die Meldung Abs Fehler im Display :rolleyes: als sie dann endlich lief hat sie auch paar mal das Gas nicht richtig angenommen...


    Das Problem hatte sich eigentlich nach der ersten längeren Fahrt gelegt, deshalb hatte ich es schon vergessen und bei der 1000er Inspektion nicht mehr angemerkt. Km Stand aber aktuell bei 1300...


    Bin mal gespannt wie das ganze weitergeht.... :nein:

  • Hallo Lobos,

    Danke für den Link.

    Genau so wie in dem Video war es bei mir auch, allerdings "nur" 3-4 Mal, später noch 1-2 Mal und

    seit KM-Stand ca. 470 km ist sie nicht mehr abgestorben (akutell 996 km).

    Bim morgen beim 1. Service und werde diesen Punkt dennoch reklamieren, vielleicht gibt es eine

    Meldung im Fehlerspeicher.

    Der Tipp mit der Benzinpumpe ist jedenfalls hilfreich, da ich dem Frieden noch nicht so ganz traue,

    vor allem nach den Erfahrung mit der 1050er :-(


    Ich sag Bescheid, wenn es nennenswerte Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße

    Schorsch