Motor 690 SMC und Duke 690 identisch?

  • Tu dir selbst und der Umwelt einen gefallen und verbaue keine illegalen tuning Kits, auch, wenn sie hier als "Entkorkung" angepriesen werden. Das ist illegaler Mist und gehört nur auf die Rennstrecken, welche den Krach erlauben.


    Eine 5er Duke erkennt man ganz einfach am volldigitalen Tacho (in Farbe), die älteren Dukes haben einen analogen Drehzahlmesser. Ich persönlich würde zur neueren Variante greifen.

  • Statt niedertourig mit einer bösen illegal entkorkten KTM

    für die gleiche Leistung mit dem Serienmoped zwei Gänge niedriger, d.h. mit unnötig hohen Drehzahlen rumzufahren

    tut der Umwelt auch nicht wirklich gut.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Tu dir selbst und der Umwelt einen gefallen und verbaue keine illegalen tuning Kits, auch, wenn sie hier als "Entkorkung" angepriesen werden. Das ist illegaler Mist und gehört nur auf die Rennstrecken, welche den Krach erlauben.


    Eine 5er Duke erkennt man ganz einfach am volldigitalen Tacho (in Farbe), die älteren Dukes haben einen analogen Drehzahlmesser. Ich persönlich würde zur neueren Variante greifen.

    Ich weiss ganich was entkorken heisst :D

  • du verändert den Lufikasten, so das sie mehr Luft bekommt, allerdings sollte dann auch ein angepsster VSD verbaut sein...

    für den offenen Lufikasten braucht du aber dann auch ein angepasstes Mapping damit der Motor nicht zu mager läuft, ist aber alles illegal und die Betriebserlaubnis ist weg...

    kannst dich im Tunigbereich da nächtelang einlesen...


    der 1 Zylinder könnte mehr als er zeigt wird aber wegen der Abgas/Geräuschvorschriften so weit "zugestopft" das er sie einhält


    ist ungefähr so als wenn dir jemand die Nase zuhält und du sollst auf 100m Bestzeit laufen....

  • Genau so ist es.:Daumen hoch:


    Nur, dass man mit der entdrosselten Airbox auch einen anderen Vorschalldämpfer BRAUCHT, stimmt nicht:

    Der wäre ein ZWEITER, WEITERER Schritt,

    der auch wesentlich weniger bringt als die Entdrosselung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was ein Geschwätz. Ein Motorrad mit defekter Ansauggeräuschdämpfung (das entspricht einer sogenannten Entkorkung) produziert definitiv mehr Geräuschemissionen als ein zugelassenes Fahrzeug im Serienzustand. Immer.


    Für mich ist es asozial, so einen Krachmacher auf der Straße zu bewegen. (Bitte keine Donald Trump/AfD Antworten a la "Harleys sind aber lauter")


    Fahrt legal, sicher und nehmt Rücksicht auf andere.


    Die Duke kann man Probefahren. Wenn einem die Leistungscharakteristik gefällt, dann nimmt man sie, wenn nicht, dann nicht. Als ich das erste Mal mit meiner Serien Duke 5 auf die Autobahn bin ist mein Grinsen so breit geworden wie meine Arme lang. Das ist auch so ein extrem geiler Motor und viel zu laut ist der auch schon in Serie wenn man es drauf ankommen lässt.


    Babsi, du machst dich Lächerlich... Zwei Gänge niedriger... Wenn du nicht schalten magst, dann kauf dir die neue Goldwing, die hat DSG...

  • Zumal es vom Durchzug her kaum einen Unterschied macht, ob man den Evo 1 Deckel fährt oder Standard. Ich habe es selbst getestet und ein weiterer 701 Treiber hat das ebenfalls auf yt dokumentiert. Die Frage ist bloß, ob man unten raus mehr Drehmoment möchte, oder ob man die "Gedenksekunde" im Standard Setup verschmerzen kann.

  • Babsi, du machst dich Lächerlich... Zwei Gänge niedriger... Wenn du nicht schalten magst, dann kauf dir die neue Goldwing, die hat DSG...

    Lächerlich macht sich, wer so einen Unsinn verzapft,

    obwohl er noch nie eine Duke mit defekter Ansauggeräuschdämpfung gefahren ist:

    Mangelnder Vergleich war schon immer eine Hilfe zur Zufriedenheit mit dem Status quo.


    Es ist ja Geschmackssache:

    Würde ICH viel schalten wollen, würde ich eine japanische Vierzylinder-600er fahren,

    was dann WESENTLICH besser geht als die Duke 690.

    Ich persönlich fahr durch 30km/h-Zonen halt gern mit (umweltschonenden!) 2500 U/min

    aber freu mich dran, wie der Motor aus engsten Kehren im 2. Gang rausreisst,

    dass der S21 bei jedem Arbeitstakt leicht ins Driften kommt.

    (Ok, UMLEGEN muss man dafür schon!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,meine 2018er Duke 5 fährt bei 45Kmh problemlos ohne zu ruckeln im 3. Gang.Im 2.Gang geht sie da auch schon gut ab:grins:, ab Modell2018 hat sie eine andere Kurbelwelle bekommen, wie mir mein KTM Händler berichtete.Für mich ist wichtiger als aus der 30erZone driftend rauszufahren,daß ich im 3.Gang von 80kmh bis 140kmh gut beschleunigen kann.Das ist wichtig ,wenn ich auf der Landstraße überholen will,oder an meinen Freuden mit ihren 100ps -Bikes dran bleiben will und was übrigens sehr gut funtioniert:grins::Daumen hoch:.

    Grüße günne:wheelie:

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Jetzt ist sie zuhause :) bloß noch versicherung und anmelden! Werde mir wohl ein paar spiegel für "in die Enden" am Lenker holen... ein schwarzer entschalldämpfer wäre auch noch cool. Die sind mir aber zu teuer :D

  • Mach den Seriendämpfer bzw. den der dran ist schwarz. GLaube off-road-biker hat da was in seinem Black Thunder Thread zu geschrieben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: