Motor 690 SMC und Duke 690 identisch?

  • Ja, da liegst du ganz richtig

    und unter 2016er "Baujahr" wurden oft beide verkauft:

    Sowohl die alte Duke IV als auch die neue Duke V.

    Aufpassen, dass du eine alte erwischst!

    Blöde Frage, aber wenn die EZ 2016 ist, wie erkenne ich dann ob es der Motor einer Duke IV oder V ist :denk:

  • Garantiert sorgenfrei gibt es nicht, egal welche Marke, welches Modell und welcher Motor.:kapituliere:

    Kauf die Duke wenn möglich mit Gebrauchtgarantie, damit lässt es sich besser schlafen. Hilft auch den Wiederverkaufsverwert zu halten...


    Wieviele Km haben die beiden Dukes bereits drauf?

    Und aus Neugier, welches Motorrad hat dir bis jetzt soviele Probleme gemacht? Aha lese gerade "610 Husky SM". Gut, das ist somit verständlich... :zwinker:

    Danke, dass du das verständlich ansiehst :)!!


    Das Angebot der 2015er:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…73-2c8f-dc9e-94320188902c


    Ein 2016er Angebot was ich mir unteranderem rausgesucht habe:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…e7-2f6b-64e5-55a6be38a0fb


    Ich will definitv vom Händler kaufen, da ist ja dann immer die Händlergewährleistung dabei, aber Gebrauchtgarantie weiss ich nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Savas ()

  • Ab 2014 wurden wohl andere Kipphebel seitens KTM verbaut, wie man hier ( Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung) ) weiter unten lesen kann... von daher sollte das Kipphebelproblem ja ab 2014 als behoben angesehen werden können!?

    Nein leider nicht.. es gibt jährlich neue Kipphebelversionen, die Probleme bleiben die selben..


    Kannst dich ja hier mal einlesen: Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Blöde Frage, aber wenn die EZ 2016 ist, wie erkenne ich dann ob es der Motor einer Duke IV oder V ist :denk:

    Die DUke V hat das TFT Display, die Duke 4 das Segmentdisplay mit analogem Drehzahlmesser. Das ist als "Laie" das einfachste Erkennungsmerkmal. Die V hat auch ne andere SItzbank bekommen, die Dekore sind anders und das orange hat einen bisschen anderen orange-ton

    Ab 2014 wurden wohl andere Kipphebel seitens KTM verbaut, wie man hier ( Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung) ) weiter unten lesen kann... von daher sollte das Kipphebelproblem ja ab 2014 als behoben angesehen werden können!?

    Jaja das könnte man denken, ist meines Wissens aber leider nicht unbedingt so.

    Man kann es nicht wegdiskutieren, das ist richtig. Aber es gibt auch VIELE die garkein Problem damit haben.



    Ich würde auch mal schauen ob du vlt eine NEUE Duke V vom Händler schießen kannst. die sind nicht teurer, und dann kannst du sie selber einfahren.
    Das wurde schon einigen hier empfohlen. Wie genau die ANgebote von den Händlern da sind, weiß ich aber leider nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nimm einfach eine E4 Duke, ab Modelljahr 2016. Erkennbar am LCD Display.

    Meine 4er R hab ich wegen genau dieser Problematik abgestoßen, ich hatte keinen Bock drauf dauernd auf das Geräusch im Zylinderkopf zu hören.

    Wer brauch schon Moppeds, die ihren Ventiltrieb fressen. :Daumen runter:

  • Es gibt Leute die wollen fahren und keine Achsen körnen, die stehen vor der Wahl und können sich entscheiden, ob sie einen Bastelfrickelmotor nehmen oder einen der einfach funktioniert.

    Gefahren bin ich übrigens beide Varianten der Duke R, die 4er und 5er mit dem KTM Kit und ohne.

    Am meisten Spass machten dabei beide Varianten der 5er R.

  • Man kann es nicht wegdiskutieren, das ist richtig. Aber es gibt auch VIELE die garkein Problem damit haben.

    Es gibt viele, die einfach nicht so viel fahren und daher verschont bleiben. Genau so wie Leute, die einfach Pech haben (Schaden nach wenigen tausend km) und einige, die hier nicht registriert sind oder es einfach nicht ins Forum schreiben. Hier mal meine Kipphebelgeschichte:


    BJ2011er SMC

    - Bei 35.000km Auslasskipphebel ausgeschlagen, Tausch auf "neue Version" und gekörnt.

    - Bei 50.000km Einlasskipphebel ausgeschlagen, Tausch auf "neue Version" und gekörnt.

    - Bei 70.000km Oberfläche der Rolle vom Einlasskipphebel hat sich aufgelöst. Im selben Zug Nockenwelle kaputt. Was zuerst kaputt ging, weiß ich nicht und die Ursache des Schadens kenne ich auch nicht. Meine Vermutung ist nach wie vor zu großes Ventilspiel.


    Beim Schaden bei 70.000km sah die Rolle am Auslass aus wie neu. Mit einer Laufleistung von 35.000km.


    Manche Fahrer tauschen alle 25.000km die Kipphebel vorsorglich. Ich persönlich würde einfach bei jedem Service genau hinschauen und bei Bedarf tauschen. Der Ventildeckel muss ja eh runter.

  • KTM lässt immer wieder mal kleine Verbesserungen in die Serie einfließen, OHNE das auf die große Glocke zu hängen.

    Z.B. waren die ersten beiden Baujahre der Duke IV gaaaanz dürftig in der Laufkultur

    und wirklich nur im Andrücker-Modus eine Freude.

    Ab der 2014er schnurrte die 690er dann vergleichsweise wie ein Katzerl - angeblich wurden über 50 Teile geändert.

    Ich finde meine 5er nicht wirklich brustschwach, denn gegen diese Schwäche, wenn man sie denn erkennt mangels Vergleichsmöglichkeiten,

    Keine Vergleichsmöglichkeiten hilft natürlich sehr, die 5er NICHT brustschwach zu finden.


    Bitte ruft euch in Erinnerung:

    Wir fahren den stärksten und zweitgrößten Einzylinder, der je in Serie gebaut wurde

    und DAFÜR geht leider auch die Duke IV dürftig von unten (besonders im Serienzustand).


    Sich mal auf eine alte Zweiventil-XT500 (Wir haben 40% mehr Hubraum!) zu setzen und Gas zu geben,

    rückt das Bild zurecht, wie gut ein wesentlich kleinerer Einzylinder von unten gehen kann

    ... und wie sauber und geschmeidig der laufen kann!


    MT07 kaufen, Wilbers rein, Superbike Lenker dran und man hat eine Duke R/2 mit unendlich haltbarem Motor, 0 Ölverlust, toller Schräglagenfreiheit und bester Wheelietauglichkeit.

    Kostet knapp über der Hälfte einer Duke R und korrodiert weniger.

    Ich finde jedoch die MT07-Sitzposition elendig:

    rechlich eckige Tankkanten drücken beim Fahren unangenehm auf die Oberschenkel.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe zwar keine 4er oder 5er Duke sondern „nur“ die 3er.


    23.000km, Scheckheft und trotzdem habe ich vor 3 Tagen selber mal nach den Kipphebeln geschaut.

    Sagen kann ich nur das es definitiv noch die ersten sind.


    Sie haben normale Laufspuren und die Achsen waren fest ohne Spiel. Trotzdem mal schnell raus und nachträglich gekörnt. War 15min. extra Arbeit.


    Mir persönlich ist auch aufgefallen das es häufig nur die SMC und Enduro betrifft.

    Und da denke ich mir das es einfach bei diesen so oft passiert weil sie härter ran genommen werden als ne Duke.


    Ich meine Spaßmaschienen sind alle drei. Bloß SMC und Enduro noch mehr.

  • Zu den Angeboten: Einmal eine IV und einmal eine V, beide keine 20 tkm gelaufen.


    Auch wenn ich den IVer Motor klar bevorzuge, würde ich die neuere Maschine mir genauer ansehen.



    Bei der IVer ist mir zuviel Dekor bei zu wenig Kilometern drauf. Mein Verdacht, die paar Kilometer im Jahr, die gefahren worden sind, die wurden unter Poser-Knallgas abgewickelt. Wesentlich zuversichtlicher wäre ich, wenn die Maschinen so um die 30 bis 40 tkm drauf hätten, dann wären sie aus dem gröbsten raus und es wäre schon gemacht, falls es ein Problem gegeben hätte.

    Ansonsten liegen die Preise im Rahmen, für einen Händler, wenngleich jeweils nochmal 500 EUR rausgehandelt werden sollten. Beim Händler auch nachfragen, ob er für sich selber eine Gebrauchtmaschinenversicherung abgeschlossen hat. Das wäre ein Gradmesser, wieviel er jeweils von der Duke hält.



    Sicherlich wäre für ein Sorgenfrei-Fahrprofil eine MT-07 der bessere Ratschlag. Aber meiner Einschätzung nach wird es schwierig sein, im passenden o.g. Preissegment eine optisch propere zu finden. Die sind neu wie gebraucht einfach zu beliebt. Oder andersherum das spiegelt wieder, wie sehr Händler die Nerven verlieren müssen, wenn so ein KTM Eintopf im Laden deren Kreditlinie vermasselt.

  • Oder andersherum das spiegelt wieder, wie sehr Händler die Nerven verlieren müssen, wenn so ein KTM Eintopf im Laden deren Kreditlinie vermasselt.

    Bekommen die Händler eigentlich von KTM Gutschriften/Rabatte für solche von KTM vorgegebenen Rabatt-Aktionen oder bleiben die auf der Differenz sitzen?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bekommen die Händler eigentlich von KTM Gutschriften/Rabatte für solche von KTM vorgegebenen Rabatt-Aktionen oder bleiben die auf der Differenz sitzen?


    Hier in dem Fall sind ja zwei Gebrauchte referenziert. Bei der Duke IV wird der Händler sie so reingenommen haben. Irgendwie wird es sein Konto oder seinen Kreditrahmen belasten.


    Bei der Duke V ist es entweder ebenso, oder das war seine eigene Vorführer. Dann hatte er seinerzeit den Vorteil einmal pekuniär, und auch vllt. auch mit geändertem Zahlungsziel. Aber da ist er noch mehr daran interessiert, das Dingen irgendwann aus der Tür zu haben.


    Wenn KTM selber zu Rabattaktionen bläst, dann wird meist auch der Händler daran beteiligt.

  • Ansonsten liegen die Preise im Rahmen, für einen Händler, wenngleich jeweils nochmal 500 EUR rausgehandelt werden sollten. Beim Händler auch nachfragen, ob er für sich selber eine Gebrauchtmaschinenversicherung abgeschlossen hat. Das wäre ein Gradmesser, wieviel er jeweils von der Duke hält.

    Ich dachte ein Händler muss sowieso eine Gewährleistung/Garantie für ein Jahr geben? Gebrauchtmaschinenversicherung bezieht sich auf den Händler selbst - also eine Versicherung für die Gebrauchten die er verkauft - verstehe ich das richtig?


    Baujahr 2017:

    Ich habe noch ein Händlerangebot vom Baujahr 2017 gefunden mit 8.100km auf der Uhr, für "nur" 5.500€ .... eigentlich gut, aber negativ dass die 10.000 inspektion bald ansteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Savas ()

  • Ich dachte ein Händler muss sowieso eine Gewährleistung/Garantie für ein Jahr geben? Gebrauchtmaschinenversicherung bezieht sich auf den Händler selbst - also eine Versicherung für die Gebrauchten die er verkauft - verstehe ich das richtig?


    Baujahr 2017:

    Ich habe noch ein Händlerangebot vom Baujahr 2017 gefunden mit 8.100km auf der Uhr, für "nur" 5.500€ .... eigentlich gut, aber negativ dass die 10.000 inspektion bald ansteht...



    Händler sichern sich selber meistens bei "Problem-" Krädern mit so einer Art Garantieverlängerung ab, um Schäden nach der Wegfahrt vom Hof ein wenig ausgeglichen zu bekommen. Ja, Du hast richtig verstanden.

  • Ich würde auch mal schauen ob du vlt eine NEUE Duke V vom Händler schießen kannst. die sind nicht teurer, und dann kannst du sie selber einfahren.
    Das wurde schon einigen hier empfohlen. Wie genau die ANgebote von den Händlern da sind, weiß ich aber leider nicht.

    Habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Ich habe noch ein Händlerangebot vom Baujahr 2017 gefunden mit 8.100km auf der Uhr, für "nur" 5.500€ .... eigentlich gut, aber negativ dass die 10.000 inspektion bald ansteht...

    Die Inspektion liegt unterhalb 300,- Euro.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990