1290 SAS Standardausstattung

  • Da tun sich GS Fahrer einfach,einmal Vollausstattung bitte, Money spielt keine Rolle:achtung ironie::grins:

    ..du meinst "Money spielt keine ROLEX"!!:grins:

    Aber an deinen Satz ist schon was wahres dran!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nur kein Neid!



    DerGerry

    ne du kein Neid......alles schon gehabt!:Daumen hoch:


    Aber kein neues Motorrad wäre es mir wert über 20000 Riesen dafür hinzulegen!!

    Das sind 40000 DM!! Dafür hättest früher ne schöne 1 Zi Wohnung bekommen!!:denk::zwinker::zwinker::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Dafür hättest früher ne schöne 1 Zi Wohnung bekommen!!

    Rate mal, was den größeren Unterhaltungswert (Erlebniswert) hat.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ne du kein Neid......alles schon gehabt!:Daumen hoch:


    Aber kein neues Motorrad wäre es mir wert über 20000 Riesen dafür hinzulegen!!

    Das sind 40000 DM!! Dafür hättest früher ne schöne 1 Zi Wohnung bekommen!!:denk::zwinker::zwinker::grins:

    Späße - ich hatte selber drei GSn


    und heute bekommst Du im Raum Erding gerade mal eine Garage für die Kohle - immerhin...


    DerGerry

    DerGerry

  • ne du kein Neid......alles schon gehabt!:Daumen hoch:


    Aber kein neues Motorrad wäre es mir wert über 20000 Riesen dafür hinzulegen!!

    Das sind 40000 DM!! Dafür hättest früher ne schöne 1 Zi Wohnung bekommen!!:denk::zwinker::zwinker::grins:

    Achtung Offtopic:

    Naja nicht ganz, eine Africa Twin kostete 1990 neu 12880 DM (!) - heute würde die gleiche Maschine bereinigt wohl ca 10700 € kosten (btw: Meine CRF1000L hat 2016 12700€ gekostet). Der DM/Euro Vergleich hinkt inzwischen ein wenig - vor allem im Anbetracht der technischen Lösungen die inzwischen in die Motorräder Einzug gehalten haben.


    Aber ich gebe Dir recht - auch ich ziehe bei ca 13000 / 13500 eine Grenze - das Zubehör kommt dann noch drauf (also doch rund 15t€). Die bayrischen Preise kann (will) ich mir nicht leisten... ;-)

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Rate mal, was den größeren Unterhaltungswert (Erlebniswert) hat.

    Also wenn ich an meine Sturm und Drangzeit denke, vermutlich die 1 Zi Wohnung :lautlach::lautlach::lautlach::titten:




    Preise sind schwer aus der Zeit zu übertragen.


    Meine DR 800 S SR 43 hat auch neu um die 10000 DM gekostet, da war technisch nix dran (und das war auch gut so)

    Für meine Cagiva Navigator 1000 habe ich 2001 19650 DM incl. Koffer und Topcase berappt. Die hatte weder ABS

    noch sonst irgendetwas besonderes. Und das war auch ne supertolle Maschine mit viel Fahrfreude. Die GS war damals bei

    83 PS die Cagiva hatte 99 Pferdchen.


    Jetzt sind die Kisten vollgestopft mit Elektronik und ich hab für den neuen Eisberg umgerechnet 28359,54 DM bezahlt. UVP wären es

    ja vermutlich ~36000 DM gewesen. Alle die warten können und nicht das neueste kaufen kommen ja auf einen ähnlichen Kurs.

  • Der DM/Euro Vergleich hinkt inzwischen ein wenig


    Preise sind schwer aus der Zeit zu übertragen.


    Einfach umrechnen ist nicht, man muss eigentlich rechnen wie lange man dafür arbeiten muss....
    Gefühlt ist für uns alles teurer geworden, dabei ist es tatsächlich umgekehrt!
    Z.B. hat man 1960 für ein Pfund Kaffee im Durchschnitt 3 Stunden und 20 Minuten arbeiten müssen, heute sind es im Schnitt nicht mal mehr 12 Minuten!

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:


  • Einfach umrechnen ist nicht, man muss eigentlich rechnen wie lange man dafür arbeiten muss....
    Gefühlt ist für uns alles teurer geworden, dabei ist es tatsächlich umgekehrt!
    Z.B. hat man 1960 für ein Pfund Kaffee im Durchschnitt 3 Stunden und 20 Minuten arbeiten müssen, heute sind es im Schnitt nicht mal mehr 12 Minuten!

    Das mag für Kaffee zutreffen. Aber das lässt sich nicht auf Alles übertragen. (leider)

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:


  • Z.B. hat man 1960 für ein Pfund Kaffee im Durchschnitt 3 Stunden und 20 Minuten arbeiten müssen, heute sind es im Schnitt nicht mal mehr 12 Minuten!

    Aber nur wenn er im Angebot ist.:lol:

  • Guter Kaffee von einer Rösterei (und nicht irgendein Billiggemisch aus dem Supermarkt) kostet auch dementsprechend.
    Was den Preis einer GS angeht ist eine Kawasaki H2 ja auch kein Schnäppchen und unsere Adventure ist nu so billig nun auch wieder nicht.

    Hatte ein Superschnäppchen gehabt im Bereich 14T für 2018er ADV S was dann aber letztendlich auch um die 17.5T gekostet hat (Sturzbügel, Seitenkoffer, Heizung, Travelpack..). Eine 2018er GS am Saisonende war davon mit Vollausstattung nicht weit entfernt.


    Gruß
    Dave

  • Servus !

    Auch ich mußte mich mental auf die Ausgabe für eine neue S@S vorbereiten.

    Aber auch zu DM-Zeiten haben sich die Preise für ein Fahrzeug innerhalb von ca. 15 Jahren verdoppelt.

    So ist es auch jetzt. In den 90ern hatten meine ehemaligen Triumphs (T300/400) einen Listenpreis von 16.000 bis 23.000 DM.

    Passt also. Mein Einkommen hat sich ja auch verdoppelt.

    Ehrlicherweise muss man sagen, dass es sowas wie die S@S von der Ausstattung damals nicht gab.

    Da kommt z.B. eine 1090er der Sache näher und dann ist man weit von der Verdopplung entfernt.


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Mein erstes Motorrad war eine ETZ 150 für 4.150 Mark. verchromtes Schutzblech und Scheibenbremse als extra.

    Bei nem Lehrlingsgeld von 120 Mark war das also das 34 fache.

    Könnte man sich doch heute tatsächlich für 27.ooo Euro das erste Motorrad (als 150 er haha) kaufen.

    Wie war das mit den Vergleichen und dem Hinken?


    Als ich Facharbeiter war, hätte ich mir für das Facharbeitergehalt 17.000 Brötchen kaufen können.

    Wenn Du das heute machst, dann musst Du also als Facharbeiter zwischen 4.250 und 11.900 Euro verdienen. Viele freuten sich sicher über die erste Zahl...


    Das funzt also nicht. Seid froh, dass wir die Chancen haben, solche geilen Teile fahren zu können...


    Das ist jetzt allerdings so was von off Topic - sorry.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Der Vergleich mit der DDR-Mark hingt in sofern noch stärker - das Wirtschaftssystem und die Art des Konsums ist doch deutlich anders als die der BRD (damals wie heute). Meine liebe Mutter musste für den Motorradschein auch nur ein mal bei der GST im Kreis fahren und darf nach ihrem gemachten Autoführerschein heute sogar 40 Tonner fahren... Ich darf mit meinem Autoführerschein lediglich 3,5t zzgl. 750kg Anhänger fahren und musste für meinen offenen Motorradschein eine Theorieprüfung und 3 Praxisprüfungen bestehen. Alles ein wenig anders.


    Mal als Gegenbeispiel: Mieten waren nicht kostendeckend - wäre heute ein Unding.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Wenn jetzt noch DDR-Mark und BRD-Mark verglichen werden soll dann ist das kompletter Unsinn. Hier steht Planwirtschaft gegen Marktwirtschaft. Unbestritten war in der DDR nicht jeder Arbeitstag mit Arbeit belegt.......


    Ich schlage vor, diesen Teil des Threads in den Tratsch zu verlegen oder den Thread ganz zu schließen - Ist ja eh Alles dazu gesagt.


    DerGerry

    DerGerry