1. Jahresinspektion – Kosten und durchgeführte Arbeiten – Update auf Version 1.0!

  • Also ich sag es mal ganz ehrlich!


    ICh habe meine bekommen am 21. Juni 2018


    1000er Service am 26.07.2018 gehabt.


    Jetzt habe ich 4700 Km stehen und im Juli dann eben nochmals das Service. ( Da meinte er das würde dann so um die €320 kosten :staun:)


    Da wird ja nicht mal der Lufi getauscht... wobei er meinte ja die sind ja sooooo verdreckt nach der kurzen Zeit :applaus:


    Aber dann 2020 im Juni ist die Garantie weg und das war es dann für mich beim Händler, da ich keine Garantieverlängerung habe.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Meine gestern gestartet und sofort Service Meldung im Tacho !


    darf ich nun beim jedem starten wegdrücken , weil Januar 2019 drin steht !


    So wirst also von KTM sanft darauf hingewiesen das eine Jahresinspektion zu machen hast ...lach


    drüber steht dann richtig noch 72 nochwas KM bis zur nächsten Inspektion !

  • Natürlich wird MEIN Händler dann die 30000er Inspektion machen. Wenn dich dein Freundlicher bei 25k die Jahresinspektion machen lässt und du nach 5tkm wieder da bist, hat er auf jeden Fall seinen Traumkunden gefunden.

    Glaub es oder nicht, ich lasse mich auf jeden Fall nicht abziehen. Mein Auto habe ich übrigens gerade von der zweiten Inspektion abgeholt. Er hat die 40tkm bei 24tkm gemacht, weil ich gerne wolllte, dass auch die Bremsen mit entlüftet werden. ;)

  • Hi,


    habe deinen Bericht gelesen.

    Ähm, bin ich eigentlich der Einzige, der 301€ für eine 1000er Inspektion deutlich zu viel findet? Wtf? Und du gehst damit auch noch konform, obwohl Hol- und Bringservice kostenlos sind?

    Tut mir leid, aber da hört es auf für mich. Meine 30.000er kostet mich aktuell bei BMW 209€, für eine 1200er GS, LC. Was zum Teufel haben die da gemacht? Brotzeit? Mit Blattgold überzogenes Werkzeug genutzt?
    Was soll denn dann die 15.000er kosten? 600€? O_O

  • Hi,


    habe deinen Bericht gelesen.

    Ähm, bin ich eigentlich der Einzige, der 301€ für eine 1000er Inspektion deutlich zu viel findet? Wtf? Und du gehst damit auch noch konform, obwohl Hol- und Bringservice kostenlos sind?

    Tut mir leid, aber da hört es auf für mich. Meine 30.000er kostet mich aktuell bei BMW 209€, für eine 1200er GS, LC. Was zum Teufel haben die da gemacht? Brotzeit? Mit Blattgold überzogenes Werkzeug genutzt?
    Was soll denn dann die 15.000er kosten? 600€? O_O

    Nimm es mir nicht übel: Premium fahren bedeutet auch premium bezahlen. Ich komme auch von BMW und 300 Euro sind eben je nach dem was gemacht wurde noch im Rahmen.

  • Nimm es mir nicht übel: Premium fahren bedeutet auch premium bezahlen. Ich komme auch von BMW und 300 Euro sind eben je nach dem was gemacht wurde noch im Rahmen.

    Puh, ist aber eine sehr überzeugte Aussage. ;) Über das "Premium fahren" lässt sich sicherlich sehr gut streiten.


    Aber mal eine andere Sache; Ist das Update der Display Firmware "Pflicht"? Oder eher ein "nett wenn die Werkstatt das macht"? Meine Duke hatte vor 2 Wochen ihre 1.000er - steht aber noch auf v0.20.

  • Nimm es mir nicht übel: Premium fahren bedeutet auch premium bezahlen. Ich komme auch von BMW und 300 Euro sind eben je nach dem was gemacht wurde noch im Rahmen.

    Kein Thema. Jeder hat seine Meinung. Aber Premium ist hier nur der Preis, in meinen Augen, wenn ich mir die Qualitätsmängel ansehe, wie einen ölenden Motor, ewig undicht werdende Tachos und andere Klamotten. Einen Ölwechsel mit knapp 300€ durchzuführen ist dreist und nicht Premium, wie gesagt - in meinen Augen.

  • Habe für die 1290er 230 Euro bezahlt.

    300 für Ölwechsel und mal gucken finde ich zuviel.

  • Aber mal eine andere Sache; Ist das Update der Display Firmware "Pflicht"? Oder eher ein "nett wenn die Werkstatt das macht"? Meine Duke hatte vor 2 Wochen ihre 1.000er - steht aber noch auf v0.20.

    Also der Werkstattmeister schrieb mir nach dem Thermostatwechsel auf meine Anfrage "Ein Update haben wir nicht durchgeführt. Dazu gab es keinen Grund".


    Daraus schließe ich, wenn keine Fehler gemeldet werden/auftreten, bleibt es wie es ist.

  • Moin und Helau aus dem Rheinland

    Ich hab nun Rund 5000km runter. ( 05/2018er ) Version 00.17

    In meinem Displaymenü steht.Nächste Inspektion ca.10Tkm. und 05/2019.

    10Tkm verstehe ich.(+5000=15Tkm = Inspektion )

    Was sollen die 05/2019?

    Mein Dealer hat mir letztens mitgeteilt,das ich reinkommen soll, da 3 "Änderungen" anstehen. Ich soll vorbeikommen und kann mir kostenlos ein Leihmotorrad nehmen.

    Ich denke bei den Änderungen handelt es sich um Updates? Von Rückrufen hab ich nix gehört.

    Kann mich einer aufklären oder hat eine Einschätzung? Evt. sogar das gleiche?

    ( und ja, ich hätte nachfragen sollen,hab ich aber nicht.....:rolleyes: )

  • woher das Datum in der Anzeige kommt ist mir auhc schleierhaft da bei mir 01/2019 drin steht !


    Bei dir würde ja das DAtum für die Jahresinspektion wenigstens stimmen ,


    wirst aber sehen sobald 1.Juni ist kommt ständig der Schraubenschlüssel zum wegdrücken und die orange WArnlampe bleibt an


    ist bei mir zur Zeit so :Daumen runter:

  • Naja, wenn du theoretisch nur 1000km pro Jahr fährt, weil Wenigfahrer, dann wäre die Duke erst in 14 Jahren, ab der 1000er wieder beim Service.


    Deswegen das Datum spätestens nach einem Jahr, auch wenn die 15000 nicht voll sind.

  • Alle 15 tkm oder einmal im Jahr ist Inspektion.

    Es gab glaube ich Änderungen an einer Motorverschraubung, was sonst noch für andere Änderungen zu erledigen sind weiß ich nicht.


    Gruß


    Marc

  • Es gibt aktuell eine TI für die 790er. Da werden die vorderen 4 Schrauben vom

    heckrahmen getauscht. Ist aber kein Rückruf und wird nur gemacht wenn sie eh in der Werkstatt ist!

  • Hi

    Hab nun am Freitag Termin in Werkstatt.

    Kann mir einer sagen, wo zum Update angeschlossen wird?

    Denke mal unter dem Soziasitz. Welcher Anschluss?

    Hab hinten noch einiges untergebracht und will den Anschluss schon mal großflächig "freiräumen"