Gehörschutz, aber welcher

  • Etwas spät, aber möchts darauf kurz antworten, weil auch mehrere die doch so sehr lästigen "Windgeräusche" als Ursache (für den Krach) anführen...

    Ich würde es an eurer Stelle mal mit einem anständigen Helm versuchen. Oft wird die Helmauswahl (bei den meisten , wie ich vermute) nach Coolness und gutem Aussehen getätigt.

    Eine Probefahrt vor dem Helmkauf erspart Unter Umständen die Ohrstöpsel...:gute besserung:

    Ein Race Helm wird nach Sicherheit und Aerodynamik konzipiert, nicht nach Lautstärke.

    Hat mit Coolness nichts zu tun. ( bei mir zumindest)

  • Servus,

    Helm muss passen, nicht cool aussehen. Wenn beides zusammentrifft = :grins:

    Ohrstöpsel hab i vom Spezialisten maßgefertigt und bin seit Jahren sehr zufrieden. Nie wieder ohne!

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Sehe ich auch so. Das wichtigste ist, dass er richtig sitzt und die Sicherheit hoch ist. Auf der Straße kommen dann noch Komfortfeatures dazu, wie Sonnenblende etc. Auf der Rennstrecke liegt Sicherheit, Aerodynamik und Gewicht im Fokus.


    Was auch sehr wichtig ist, schon fast zu den Sicherheitsfeatures zu zählen ist, ist eine gute Belüftung. Hierdurch wird ein Helm aber wieder auch lauter und niemand will auch einen schweren Helm auf dem Kopf haben.


    In den meisten Fällen führt somit kein Weg an Ohrschutz vorbei, auf der Renne eh nicht.


    Ist eher die Minderheit, die nach Optik und Coolness ihren Helm aussucht... Und selbst wenn, diese Gruppe würde auch keinen Ohrschutz anziehen :ja:.

  • Etwas spät, aber möchts darauf kurz antworten, weil auch mehrere die doch so sehr lästigen "Windgeräusche" als Ursache (für den Krach) anführen...

    Ich würde es an eurer Stelle mal mit einem anständigen Helm versuchen. Oft wird die Helmauswahl (bei den meisten , wie ich vermute) nach Coolness und gutem Aussehen getätigt.

    Eine Probefahrt vor dem Helmkauf erspart Unter Umständen die Ohrstöpsel...:gute besserung:

    Kann man so nicht unbedingt sagen, es kommt auch auf das Mopped an. Beispiel: auf meiner Superduke war der Schuberth C3 vom Geräusch ok, auf der Adventure 1190 war der selbe Helm tierisch laut wegen der Windverwirbelungen hinter der Scheibe. Das mit der Probefahrt unterschreibe ich, da jeder individuell anders auf dem Mopped sitzt und somit die Aerodynamik beeinflußt :ja:

  • Überlege auch mir angepasste Stöpsel machen zu lassen. Gibt ja welche, wo man den Filter austauschen kann, ohne einen neuen Abdruck zu brauchen. Habe vorhin mal mit einem Akustiker am Ort telefoniert. Die machen Audia. Allerdings ist im Standard nur ein Filter dabei und nachkaufen wohl recht teuer.
    Gibt es welche, die gleich mit mehreren Filtern kommen?
    Bei den Motosafes wechsle ich tatsächlich je nach Tour zwischen rot und schwarz... mag aber ungern zu den 150€ für die angepassten nochmal 90€ in einen zusätzlichen Filter investieren.

  • ich hab seit zwei Jahren Otoplastik in Gebrauch. Ich möcht sie nicht mehr missen. Alles andere hat bei mir nicht gepasst. Weil ich zuerst mit der Dämpfung der ersten Filter nicht so recht zufrieden war, hat mir mein Akustiker stärkere Filter bestellt. Mit einem feinen Stichel (eine aufgebogene Briefklammer tuts genauso) einfach das Filterröhrchen rausdrücken und das andere reinschieben. Also beileibe keine Akt. Wurde hier schon mehrfach berichtet.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ja dass es welche gibt, wo man generell den Filter tauschen kann ist mir klar. Aber dabei st immer nur einer? Welche hast du und was hat der zusätzliche Filtersatz gekostet?

  • Meine Otoplastik ist von Hörluchs. Ich hatte ursprünglich den 23 dB Filter, hab mir dann aber einen 26 oder 28 dB Filter dazu genommen. Hat mich damals 30 € gekostet.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Nach meinem Knalltrauma damals vom Bund, sind meine Ohren schon Vorgeschädigt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Maßgefertigten Gehörschutz. Bzw einem Hersteller/Vertriebler .


    Ich komme aus dem Kreis Pi.

    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus einen guten Laden empfehlen :)?

  • Moin Max,


    in Elmshorn und Quickborn gibt es einen Amplifon Laden.

    Bei denen habe ich meine anfertigen lassen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Gib mal bei google "Gehörschutz Kreis Pinneberg" ein...


    Den Rest der Recherche wird man leicht am Telefon erledigen können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab ich auch. Siehe #108. Dämpft sehr gut, ich kann aber Naviansagen oder Musik gut hören.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich bin zwar nicht gemeint, aber da ich die gleichen Otoplastiken wie daniel0402 nutze, schreib ich mal: nach dem Einsetzen spüre ich die Teile nicht mehr. Das Wärmegefühl ist von April bis Oktober immer gleich im Ohr. Nix warm, nix zugig. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen. Ob Hörluchs oder Geers oder.......Wer keine geschäumten braucht soll sich glücklich fühlen. Bei mir haben diese "normalen" Ohrenstöpsel halt nicht nicht funktioniert.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Und bist zufrieden? Sitzen gut, tun nicht weh?

    Moin,


    sehr zufrieden!

    Trage sie den ganzen Tag. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück, auf dem Moped, und in der Firma als Gehörschutz.

    Wenn Du dort hingehst, suche ich die Daten, wie Shore Härte und Dämpfung, raus.

    Preislich liegen die bei ca. 180 Euro.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wie siehts aus im sommer?

    Fängt man schnell an "drunter" zu schwitzen? Halten sie den ganzen tag und sind bequem zu tragen :)?

    kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    kein Schwitzen, kein Drücken, kein „oh endlich raus damit“


    eine sehr lohnenswerte Investition die für viele andere Bereiche auch nutzbar ist (Arbeit, Hobby, etc).

    Preislich lag ich bei 170€ (vor 3 Jahre )

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hab bei mir tatsächlich im dorf einen optiker , der auch hörfuchs vertreibt. Ich denke, dann wird meine wahl auf die fallen.

    Und da ihr keine probleme im sommer habt, ist das für mich ein großes plus :)


    Wenn du die zeit findest, wäre ich über deine daten sehr dankbar :)

  • wurde hier auch schon mal geschrieben: lass dir zwei verschiedene Farben machen für li. bzw. re. Ohr. Erleichtert die Sache ungemein. Ich habs nicht getan (leider) und muss jedesmal nach dem Buchstaben L/R schauen.......:weinen:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: