Gehörschutz, aber welcher

  • Als Themeneröffner wollte ich eigentlich mein Endergebnis mitteilen. Leider bin ich noch immer nicht am Ziel :nein:

    Der Hörgeräteakustiker meines Vertrauens hat bis dato noch kein zufriedenstellendes Ergebins liefern können. Der erste Versuch schlug wegen zwei Gründen fehl: trotz Maßnehmen mittels Ausschäumen drückte die linke Otoplastik sehr schmerzhaft und nach 1 Stunde war Schluss. Das Ding musste raus. Auch war ich mit der Gräuschdämmung absolute nicht zufrieden. Trotz Dämmung mit 25 dB. Zweiter Versuch mit nochmaligem Ausschäumen und Filtern mit 31 dB brachte wieder kein Aha-Erlebnis. Die Dämmung kann man lassen. Aber: das linke Ohr ist so abgedichtet, dass man meinen könnte taub zu sein. Das rechte Ohr funktioniert. Zuerst dachte ich, meine linker Lautsprecher im Helm funktioniert nicht mehr, da keine Naviansage im linken Ohr ankam. Stöpsel raus und siehe da: alles gut mit den Lautsprechern.

    Derzeit sind die Otoplastiken auf dem neuerlichen Rückweg zum Fertiger (Firma mit Sitz im Berchtesgadener Land). Mal sehen was rauskommt.....

    Anfügen möchte ich noch, dass ich zwei sehr unterschiedlich große Gehörgänge habe.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Anfügen möchte ich noch, dass ich zwei sehr unterschiedlich große Gehörgänge habe.

    Völlig egal. Deswegen wird ja ein Abdruck deines Gehörganges gemacht. Ich behaupte einfach mal, dass du schlichtweg einen Inkompetenten Laden erwischt hast. Nach 7 Jahren bin ich mit meinem angepassten Gehörschutz Super zufrieden

  • Neid ist mein Begleiter ob deiner 7 glücklichen Jahre

    Diese Chance haben sowohl Laden als auch Hersteller noch mal. Wenn es wieder nicht passen sollte — auf ein Neues. Läden dieser Art gibt es ja wie Sand am Meer..........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hi,

    kann nur mal meine Erfahrung aufschreiben.

    Habe in verschiedenen Threads gelesen und bin bei 3 Akustikern gewesen.

    Hab vorher die allgemeinen Stöpsel dringehabt. Die drückten nach einiger Zeit.

    Außerdem war alles dumpf im Ton.

    Jetzt habe ich welche von Hörluchs, eingebaut durch Gerland , mit Filter.


    Touren von ca 3-7 h lassen sich damit gut bewältigen, nen Druckgefühl hab ich auch, aber keine

    Schmerzen.


    Wünsche Dir noch einen Erfolg bei der Suche


    cu r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Moin,


    in einem anderen Thread habe ich den Hersteller und die Daten von meinem Gehörschutz mal gepostet.

    Trage ihn auch in der Firma ... und so kommen schon mal 11-12 Stunden am Tag zusammen.

    Vom tragen und auch von der Dämpfung würde ich die 180 Euro immer wieder investieren.


    Gruß

    Frank

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • am Sonntag 14h aufm Bock verbracht, wer Verwirblungen hinter der Rallyekanzel kennt mit Crosshelm und noch offenen LuFi weiß, da ist Gehörschutz gut.

    hab mir mal 100 Paar davon geholt, sollen -39db bringen! und sind bei normalen Mopeds wirklich zu leise, man hört nix mehr.

    https://www.ebay.de/itm/Ohrstopsel-Gehorschutz-Gehorschutzstopsel-UVEX-3M-MOLDEX-37dB-39-dB/172524877913?hash=item282b48b859:m:mIjTScDhqg_T5HkNlkXg2GA:rk:1:pf:0


    Wichtig ist allgemein, dass die Ohrstöpsel gut und ganz im Ohr sind und der Helm nicht so auf die Muschel drückt, weil sonst bei jeder Bewegung und Bodenwelle dumpfe Geräusche in den Schedel reingewummert werden. :boxing:

    am Sonntag 14h aufm Bock verbracht, wer Verwirblungen hinter der Rallyekanzel kennt mit Crosshelm und noch offenen LuFi weiß, da ist Gehörschutz wichtig. kann vom Tragekomfort, Preis-Leistung und Lärmreduktion nur sagen: hab bis jetzt nix besseres erlebt

  • Habe es die Tage bekommen.

    Anpassen war easy und wenn ich diese aufsetzte scheint der erste Eindruck das diese verdammt gut dämmen.

    Mal sehen wie es bei der nächsten längeren Tour aussieht.

  • ...mal wieder rauskram. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paar Noise cancelling Stöpsel zulegen soll - primär um die Windgeräusche zu dämpfen. Da gibt es ja reichlich Auswahl jedoch bin ich nicht sicher, was man da am sinnvollsten nehmen sollte. Vom System überzeugen mich die quiet on noch am ehesten, da bei denen das Mikro direkt im Stöpsel sitzt - allerdings sind die nur als Gehörschutz ausgelegt, Musik oder Naviansagen fallen da flach. Bei den anderen NC Systemen funktionieren vermutlich nur die Bluetooth mit Kragen halbwegs, da das Mikrophon ja zumindest in Ohrnähe sitzen sollte. Eine separate Box mit Mikrophon (z. B. Bose, die dann in der Jacke sitzt wird vermutlich nicht viel an den Windgeräuschen im Helm ändern können.


    Daher meine Frage an euch - hat jemand Erfahrungen - egal welche mit NC Systemen auf dem Motorrad gemacht?

  • Die Stöpsel von *quiet-on* sind SUPER! ...auch bei der Arbeit. Gespräche sind hörbar und gut verständlich, bei gedämpften Umgebungslärm.


    ...funzt nicht unterm Motorradhelm! (drücken)

    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hellsguenni : vielleicht die Motosafe von Alpine!? Die wurden vor einiger Zeit auch neu aufgelegt und sind jetzt komplett weich aus Gummi (vorher war noch ein harter Kunstoffstöpsel in der Mitte, der aber auch nicht so sehr gestört hat).


    Vielleicht sind die eine Option...

  • Ich komme sehr gut mit Sony SBH24 InEar Hörern zurecht und empfinde die Lärmdämmung angenehm. Ich habe geduldig Probefahrten mit den 3 mitgelieferten verschiedenen Gummis gemacht und kann damit ganztags fahren, natürlich in den Pausen raus. Früher habe ich Stöpsel Ear classic verwendet. Kleingerollt und weit rein, während ich oben am Ohr gezogen habe waren die auch ok. Mit dem SBH24 hat man aber dann ja auch gleich die Naviansagen im Ohr. Vielleicht ist das ja auch was für jemanden hier. Das Headset Teil mache ich an den Kinngurt. Vom Vorgänger SBH20 hat sogar mal einer ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich komme sehr gut mit Sony SBH24 InEar Hörern zurecht und empfinde die Lärmdämmung angenehm. Ich habe geduldig Probefahrten mit den 3 mitgelieferten verschiedenen Gummis gemacht und kann damit ganztags fahren, natürlich in den Pausen raus. Früher habe ich Stöpsel Ear classic verwendet. Kleingerollt und weit rein, während ich oben am Ohr gezogen habe waren die auch ok. Mit dem SBH24 hat man aber dann ja auch gleich die Naviansagen im Ohr. Vielleicht ist das ja auch was für jemanden hier. Das Headset Teil mache ich an den Kinngurt. Vom Vorgänger SBH20 hat sogar mal einer ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist aber doch kein NC (noise cancelling) System, sondern nur eine Bluetooth Box, die die Kopfhörer ansteuert - oder habe ich da was übersehen?

  • Ich mach das ganz einfach und oldschool mit Gehörschutzstöpsel, bei der Arbeit und auf dem Motorrad.

    Selbst Rennfahrer nutzen diese und keine Sonderanfertigungen.

    hatte ich für 15 Jahre auch. Nachteil ist jedoch dass sie alles wegfiltern und man wie abgekapselt ist. Letzte Saison bin ich dann auf die Alpinestars umgestiegen. Beim fahren genau so leise dafür hört man seine umgebung an der Ampel etc und fühlt sich weniger "in Watte "

  • hatte ich für 15 Jahre auch. Nachteil ist jedoch dass sie alles wegfiltern und man wie abgekapselt ist. Letzte Saison bin ich dann auf die Alpinestars umgestiegen. Beim fahren genau so leise dafür hört man seine umgebung an der Ampel etc und fühlt sich weniger "in Watte "

    Ich empfinde das ganz angenehm und kann viel konzentrierter Motorrad fahren.

    Trage jeden Tag 8-9 Stunden Gehörschutz, das macht es evtl. auch anders???

  • @hellsgünni zu Fred 95. Du hast nichts übersehen. Die InEarstöpsel des Sony BT HS sind nicht als NC System gedacht, wirken für mich aber trotzdem sehr schalldämmend, drücken nicht und fallen auch nicht raus. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.

  • Moin,

    ich verwende seit September 2019 individuelle Gehörschützer von Geers, ProActiv® Customized Drive .

    Ich bin sehr zufrieden damit. Micht hat der Siff und das Geknete der einfachen Pöpel gestört.

    Mit 99,- sknd die noch erschwinglich. Vom Abruck nehmen bis Lieferung hat das 4 Woche gedauert.

    Ich verwende die auch im Auto, CaddyMaxi, wenn es mal wieder eilig ist wird der auch recht laut.

    LG A

  • Die Windgeräusche sind der Grund für den Gehörschutz, nicht der Auspuffsound. Die belasten die Ohren übermässig und können von Ermüdung bis zum Tinitus führen. Deshalb lassen z.B. die Motosafe tiefe Frequenzen durch, da hört man den Motor/Auspuff noch super, die schädlichen Frequenzen werden aber rausgefiltert

    Etwas spät, aber möchts darauf kurz antworten, weil auch mehrere die doch so sehr lästigen "Windgeräusche" als Ursache (für den Krach) anführen...

    Ich würde es an eurer Stelle mal mit einem anständigen Helm versuchen. Oft wird die Helmauswahl (bei den meisten , wie ich vermute) nach Coolness und gutem Aussehen getätigt.

    Eine Probefahrt vor dem Helmkauf erspart Unter Umständen die Ohrstöpsel...:gute besserung: