Gehörschutz, aber welcher

  • Und da saß ich dann mit beiden Ohren voll gespritzt mit dieser Formmasse - und selbst da konnte ich mit dem Hörakustiker reden.


    Also als meine Ohren voller Silikon waren, dachte ich, ich sei Taub... das fand ich krass.

  • Naja, das Feeling war schon eigenartig strange - und natürlich war da alles sehr gedämpft.

    Aber ich konnte das was er sagte schon verstehen, und nicht nur weil ich Lippenlesen kann :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Gutes Statement und ich bin da voll deiner Meinung:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • [..]

    Nach einigen Helmen, die ich in den letzten Jahren hatte, (Shoi; Arai; HJC) muss ich sagen, dass man beim Kauf des neuen Helms gerade darauf achten sollte.

    Auch ich habe lange Jahre überwiegend auf schönheit der Kopfbedeckung geachtet,...nach 3 Hörstürzen wird man schlauer und achtet gerade auf die Geräuschentwicklung.!:knie nieder:


    [..]Also: Frieden.:Daumen hoch:


    Ich empfinde Deinen Ansatz nicht durchgängig richtig.


    Gerade mit der Erfahrung einer Hörschädigung sollte doch der Weg sein, dass zuerst der richtige wie geeignete Hörschutz da wäre. Zumal wenn er gut ist auch ein paar Jahre länger Dich begleitet, als ein Helm. So lange bis die Ohrlaschen soweit gewachsen sind, dass die Otoplastiken nicht mehr sitzen.


    Ein Helm sollte passen, muss mir genügend Lüftung bieten und darf schick aussehen, in weiss, liegt gut im Wind auf einem nackischem Krad und erst an letzter Stelle käme mir die Lautstärke in den Sinn. Braucht er auch nicht, siehe oben, Otoplastiken. Meistens lande ich bei der Helmauswahl bei den Sportvarianten einer Marke, und die sind nicht auf geringe Lautstärke getrimmt.


    Meine Erfahrung habe ich mit Otoplastiken von Kendal mit seiner nonoise genannten Technologie mit keramischen Filtern gemacht. Top Wirkung, filtert den Fahrtwind weg, lässt aber noch Umgebungsgeräusche wie ein Martinshorn durch. Fahrzeuggeräusche sind für mich eh nicht wichtig. Ich möchte ja Motorradfahren. Leider fand ich den Hersteller bislang nur auf größeren Motorradmessen. Mit 100 EUR noch der günstigen einer.


    Meine Frau hat inzwischen das Produkt von Hörluchs ausprobiert und welches leider nicht die Erwartungen erfüllt. Sie hat nun auch einen Satz von Kendal und ist zufrieden.


    Meine Stöpsel nutze ich auch auf dem Beifahrersitz im Cabrio. Dort helfen sie mir ebenfalls den Lärm zu ertragen. Alle Versuche mit anderen Stöpseln auf dem Krad habe ich nach und nach als untauglich verworfen. Schaumstoff Stöpsel dämpfen nur und verschliessen das Ohr. Vom Gefühl her nahm ich mir eine ordentliche Portion Gleichgewichtssinn bei der Kurvenhatz. Und abends fühlte ich mich dennoch ähnlich berauscht wie ganz ohne Stöpsel.

    Die hier genannten Tannenbäumchen sind auch nur ein Kompromiss. Haben eine durchgängige Verbindung Außenwelt/Trommelfell was mir beim Gleichgewicht hilft, sind aber weder im Geld, im Tragekomfort noch bezogen auf Reinigbarkeit eine Alternative zu weichen Otoplastiken. Eine Erkenntnis, die manchmal auch eine Weile benötigt.

  • Moin,


    ich habe jetzt auch einen angefertigten Gehörschutz mit Filter und bin begeistert.

    Mit dabei, zum leichteren einsetzten, ist eine kleine Tube (5ml) von Cedis. Zur Zeit bekomme ich die Dinger nicht ohne einen Tropfen davon eingesetzt.

    Da das Zeug im Verhältnis zur Menge ziemlich teuer ist, Frage ich euch ... was nehmt ihr um sie ins Ohr zu bekommen ?


    Gruß

    Frank

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Spucke natur.


    Aber nur ein wenziges Tröpfchen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Preise für das Cedis Gel variieren allerdings extrem.

    Beim größten Online-Händler knapp 6 €, bei anderen Hörgeräte-Spezis teilweise unter 3 €.

    Unter 3 € ist für mich akzeptabel. Vermutlich geht aber auch jedes andere nicht nachfettende (Aloe Vera-) Gel.

  • Moin,


    danke euch!

    Habe es mit Spucke gerade probiert. Klappt prima.


    Gruß

    Frank

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich setze die trocken ein.

    Mit einem Arm über den Kopf oben am Ohr ziehen.

    Ist tatsächlich keine Gymnastikübung.

    Weitet den Gehörgang.

  • Irgendwie erinnert mich das mit der Spucke so leicht an Manta Manta.

    Wo der Klausi, erstmal in seine neuen Stiefel Pinkel soll :achtung ironie:

  • Du kannst dir ins Ohr Winkeln? RESPEKT! :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit damit, mir auch endlich Gehörschutz zuzulegen.

    Übrigens mich nerven lediglich die Windgeräusche, die alles andere übertönen.

    Da ich beruflich bedingt öfters Langstrecke fliegen muss, habe ich mir vor ein paar Jahren günstige In-ear-noise-cancellation-Kopfhörer zugelegt.

    Im Flugzeug wird das bekannte Rauschen, dass den Windgeräuschen ja ähnlich ist, nicht komplett eliminiert, aber erheblich reduziert und es ist dadurch erheblich angenehmer.

    Lufthansa bietet in der Business-Class ja sogar standardmäßig richtige Kopfhörer von Bose an, die fast alles wegfiltern.

    Ok, die sind durch ihre Bauform ungeeignet, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip grundsätzlich auch uns helfen könnte.

    Mein in-Ear- Kopfhörer stehen zu weit ab, sind außerdem nicht drahtlos und sind daher unter dem Helm ungeeignet, aber es gibt inzwischen bestimmt modernere und kleinere In-Ear's.

    Ich habe noch ein paar "normale" In-Ear's ohne Noise-Cancellation-Funktion, die problemlos unter den Helm passen.

    Es gibt diese In-ears's ja auch mit Bluetooth und damit könnte man dann auch das Navi oder das Handy koppeln.

    Hat schon mal jemand diese Idee in der Praxis ausprobiert?

  • Ja, schon probiert, aber das drückt alles unter dem Helm. Deswegen ist auf Reisen mit Navi ein Sena-System im Einsatz mit verbauter Technik im Helm. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit Gehörschutz zu tun ;o). Letzteres wird trotzdem immer getragen, sonst ist es mit den Windgeräuschen echt nicht schön...

  • Wers gebastelt probieren möchte ... NC im Helm scheint zumindest zu funktionieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ebenfalls seit mittlerweile drei Jahren super zufrieden mit den Alpine MotoSafe, habe die normalen und die "Tour". Macht glaube ich keinen großen Unterschied. Windgeräusche werden gut weggefiltert, alles andere hört man noch sehr gut. Insbesondere das Sena ist noch sehr gut zu hören. Tragekomfort auch einwandrei für mich, habe aber auch ziemliche Standardohren, glaube ich.

    Grüße

    Johannes