Hauptständer

  • braucht man überhaupt einen Hauptständer:zwinker:


    Gruß Hardy

    Nicht wirklich, vieles geht auch ohne oder eben etwas umständlicher. Wenn sich son Teil sauber ins Gesamtbild einfügt und vor allem nicht bei jeder Unebenheit auf sich aufmerksam macht, habe ich sowas natürlich auch gern verbaut. Ist halt praktischer.

    Da ich momentan aber hauptsächlich Offroad unterwegs bin, kann und will ich darauf gern verzichten.

  • Habe heute mal den Motea Hauptständer eingebaut. Der Einbau war easy. Wie das Ding im eingeklappten Zustand rumhängt finde ich nicht so spannend. Was mich richtig stört ist das Gefühl das man fast keinen Kraftaufwand braucht um sie vom Hauptständer zu schieben. Gefühlt reicht da ein Windhauch. Irgend jemand auch ähnliche Erfahrungen oder was geändert um das zu verbessern?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Könnte man nicht irgendwo einen kleinen Gummizurrer mit Haken zur Fixierung des HS für holprige Fahrten anbringen? z.B. zum Gepäckhaken beim Beifahrerfußraster. Mach bitte mal Fotos.


    954942616000_14580122499180_z.jpg

    Angeregt von Bernhards Idee, den SW-Motech-Hauptständer (fürs Offroad-Fahren) zusätzlich zu fixieren und ihn so vom "Klappern" abzuhalten, habe ich mich jetzt mal umgeschaut und bin auf diese Lösung gekommen:


    41jWVlSBMGL.jpg


    Das ist ein Spanngummi (Länge 18cm), wie er für das Aufspannen von z.B. Planen verwendet wird.

    Und so sieht das dann am Moped aus:


    _DSC9639.JPG


    _DSC9643.JPG


    Da bewegt sich jetzt nichts mehr, ist in 3 Sekunden "montiert", und falls der mal kaputt gehen sollte, habe ich noch 24 Ersatz-Gummis, da 25 Stk. die kleinste Verpackungseinheit war (Kosten: 12 EUR).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da bewegt sich jetzt nichts mehr, ist in 3 Sekunden "montiert", und falls der mal kaputt gehen sollte, habe ich noch 24 Ersatz-Gummis, da 25 Stk. die kleinste Verpackungseinheit war (Kosten: 12 EUR).

    Das ist auch gut so, bzw. besser so, denn erfahrungsgemäß halten diese Spanngummis nicht sehr lange. Die Hitze und die Sonne tun ihr übriges und die Qualität solcher Gummis entsprechen auch dem Preis.


    So meine Erfahrungen. Zwar nicht am Mopped aber ist ja auch egal wie man die ensetzt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nochmal zurück zu meiner Frage an die die bereits einen Hauptständer montiert haben. Ich hatte bei dem Ständer von Montea das Gefühl der geht zu leicht vom Hauptständer runter. Wie sind eure Erfahrungen. Schreibt bitte dazu welchen Hauptständer ihr verbaut habt.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Nochmal zurück zu meiner Frage an die die bereits einen Hauptständer montiert haben. Ich hatte bei dem Ständer von Montea das Gefühl der geht zu leicht vom Hauptständer runter. Wie sind eure Erfahrungen. Schreibt bitte dazu welchen Hauptständer ihr verbaut habt.


    ????

    SW-Motech - da passt alles.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Für die Seitenständer der Crosser gibt es doch extra dafür einen Gummi. Könnte man nicht den irgendwie anbringen und somit verwenden?

    http://motocrossstore.de/seitenstaender-gummi-fuer-ktm

    Könnte funktionieren, dazu müsste ich aber die Länge des Gummis wissen und dann ist da noch die Frage, wie und wo ich den oberen Teil befestige.

    Evtl. dort, wo bei meinem Gummi jetzt der Haken sitzt, aber wie gesagt, in diesem Fall kommt's auf die Länge an...


    ktm-husaber-husqvarna-seitenst_nder-gummi.jpg


    Bildergebnis für Seitenständer haltegummi


    Im Prinzip erfüllt mein Spanngummi ja genau den gleichen Zweck, aber evtl. wäre die Haltbarkeit der MX-Gummis besser.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nach kurzer Recherche: Den Gummi gibt's als KTM-Ersatzteil mit der Bestellnummer 50303018000 (KTM Haltegummi L=145mm) um EUR 4,40.

    Die Länge könnte passen und das rechteckige Ende des Gummis könnte ich mit einem Kabelbinder an der Sozius-Fußrasten-Aufnahme befestigen.

    Werde das Teil bestellen und berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Update:

    Der KTM-Haltegummi passt perfekt, um den Hauptständer zu fixieren.
    Befestigt habe ich ihn wie geplant mit einem Kabelbinder an der Sozius-Fußrasten-Aufnahme:


    _DSC9786_1.jpg


    _DSC9787_1.jpg


    _DSC9798_1.jpg


    Eines sollte man jedoch nicht machen: Das Moped auf den HS stellen, wenn der Gummi noch eingehängt ist :ja:.

    Ich habe das vergessen und mich gewundert, warum es plötzlich so schwer geht :staun:

    Ein lauter Knacks und ab war er - habe gleich 2 neue bestellt :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hat schon irgendjemand mal ne Info erhalten, wann denn nun der originale Hauptständer geliefert wird, weil der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben wird? Warte schon seit November 2019! Laut Homepage sind wir jetzt schon bei Ende April 2020!

  • Bei der Motoradmesse am 07. 02. 2020 in Wels wurde mir von KTM - Mitarbeiter gesagt, höchstwahrscheinlich im Herbst

    dieses Jahres, es gibt Fertigungsprobleme.
    Bezüglich der Reifendruckkontrolle sagte man mir das diese für die 790 Modelle nicht vorgesehen sei
    und aus dem Zubehörprogramm genommen wurde bzw. wird.

  • Ok, des is ja schon übel wenn man 2 Jahre braucht um nen Hauptständer zu produzieren!

    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Hauptständer von SW Motech? Scheint anscheinend teilweise zu vibrieren im Fahrbetrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry K. ()

  • Habe den SW-Motech-Hauptständer schon einige tausend km im Einsatz und kann außer der Tatsache, dass die Feder etwas stärker sein könnte, nichts Negatives dazu sagen.

    Die etwas zu schwache Feder führt dazu, das der HS bei starken Bodenwellen und wohl auch Offroad (habe ich noch nicht ausreichend getestet) etwas aus seiner Ruheposition ausschwingt.

    Für mich ist das Thema durch den zusätzlichen Haltegummi (siehe Beitrag #92) jedoch gelöst.


    Kann mir vorstellen, dass KTM speziell beim den längeren HS der R (Masse und Hebelwirkung) ähnliche "Konstruktionsprobleme" hat, die noch nicht gelöst sind...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bezüglich des Hauptständers hatte ich KTM die Woche mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Hiermit möchten wir uns entschuldigen, dass Ihnen der Hauptständer Anlass zur Beschwerde gibt.


    Leider gab es ein qualitatives Problem, wodurch sich die Lieferzeit immer wieder verschoben hat. Der Lieferant gab uns hierfür keine Rückmeldung.

    Nun sind alle Probleme behoben und der ersichtliche Liefertermin ist für Ende April angesetzt.


    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen“


    Über die Reifendruckkontrolle hätte ich mich persönlich gefreut, wenn es so ist, dann kann man es auch nicht ändern