Welches Ladegerät benutzt ihr? (LiFePo4 etc.)

  • Um genau zu sein überlege ich mir die Anschaffung eines Premium Universal-Laders.
    Allerdings scheint es sowas gar net zu geben. Jedenfalls nicht wenn's auch um Lithium Ionen-Akkus geht, oder?

    Gips doch Universal-Lader für alle Batterie-Typen?
    Wer nutzt welchen Lader für welche Batterie?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Unversal ist immer kritisch finde ich und ein Kompromiß .


    hab für normale Batterien noch ein uraltes Optimate


    und weil ich damit so zufrieden war für mein JMT


    das Optimate lithium modell: TM470 was sehr gut ist !

  • Wie jetzt?

    Hast Du nicht neulich noch erzählt, das es unsinn ist in ein sauteures Ladegrät zu investieren ?

    :lautlach::achtung ironie:

    In der PS Ausgabe 01-2019 ist ein Test von 15 Geräten drin.

    ProCharger 4000 von Louis ließt sich gut und kann alle gängigen Typen laden. Ebenso so das Apa.

    Wenn man nicht unbedingt ne Li-Ion brauch, kann ich CTEK empfehlen z.b. MXS5.0.

    Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

  • Ja hab ich. Bei Louis gips die grade per SuperChargerGutschein nen Fuffi günstiger, daher überlege ich, obs ein günstiger Einstieg wäre. Aber ich finde kein Universal Teil.
    Ist das MXS5.0 denn für alle Batterien inkl. LiFePo4?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das MXS 5.0 ist nur für normale Batterien - hab davon 3 im Einsatz. Denke nicht dass es gut ist da einen Lithium-Akku dran zu hängen.

    Von Ctek gibt´s dafür das Lithium XS, hab ich auch .... das geht aber dann nur für die Lithium-Akkus - kostet aber leider so um 100 Euronen...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das Thema bei dem Ctek Mxs5.0 ist eben die Recovery- bzw. Desulfatierungsfunktion.

    Da gehen über 15V raus.

    Ich kenne die Ladekennlinien der Geräte nicht genau. Daher möchte ich nicht behaupten das die Lithium Lader auch an den anderen Batterien gehen oder eben andersrum. Von der Theorie her schon, kann allerdings sein, dass keine 100% Ladezustand erreicht werden, sondern nur 80-90 %.

    Aber das Pro Charge 4000 von Louis geht laut Produktbeschreibung für alle Typen!

    Davon Abgesehen haben die Lithium Batterien eine Ladeelektronik verbaut! Sollten also auch mit normalen Ladern zu Laden sein, weiß aber eben nicht ob die 15V aushalten.

    Der Generator vom Moped bringt max. 14,4 oder 14,7V. Das hält die Batterie ja auch aus.:zwinker:


    Aber mal unter uns. Investiere einmal richtig, dann hast für die nächsten ? 20 Jahre ? ruhe.:ja:

  • Das Louis ProCharger 4000 kann alles was du dir vorstellst.


    Es wird auch gerne von Louis wieder zurückgenommen weil die ja sowieso keine Qualität liefern können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den fuffi gibt’s doch erst bei 249€, bei 99€ gibt’s nen zwanni

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Der würde doch per Mail revidiert? Oder hab ich was verpasst?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Nix verpasst



    Hallo NORMAN,



    in diesen Tagen erhältst du von uns den neuen Louis Katalog 2019 inkl. zwei Einkaufsgutscheinen.

    Beim 50 Euro Gutschein ist ein Fehler passiert. Wir geben hier die Mindestgrenze für das Einlösen mit 99 Euro an. Das ist falsch. Die Grenze für diesen Gutschein liegt bei 249 Euro.

    Dafür bitten wir dich um Entschuldigung.


    Nachstehend findest du beide Gutscheine – mit korrekten Angaben – zum Einlösen in deiner Louis Filiale oder im Onlineshop.

    Wir freuen uns auf deinen Besuch.



    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten Petz

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Danke für den Tipp mit dem Universal-Lader ProCharger 4.000.

    Aber ich bin wieder zur Besinnung gekommen. Eigentlich brauch ich gar kein neues Ladegerät -auch nicht fürn Fuffi.

    Und was den Gutschein angeht,
    da hab ich die entsprechenden Infos im Gutschein-Fred eingestellt Klickwo die Annahme auch bestätigt wird Klack. Muss hier nicht parallel diskutiert werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif