Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Leovince Komplettanlage Euro 4:

    Schon mittlerweile vor 4 Wochen wurde ich mal von Zivil aufgehalten, sie kennen das Moped und meinen das geht so nicht, die ist deutlich zu laut.

    Haben dann eine "Messung" gemacht, die bestand daraus, dass mein Moped mit mehreren Gasstößen teilweise bis in den Begrenzer gejagt wurde und der Kollege dahinter nur meinte "Meine Apple Watch zeigt 110db an".

    Nachdem dann alle E-Nummern und DB-Eater gepasst haben, wurde vermutet mein Kat fehlt.

    Musste dann die ganze Anlage vor Ort abbauen und zerlegen, bis die Ihren Kat gesehen haben.

    Freundlicherweise durfte ich dann noch nach Hause fahren, mit Mängelkarte für den TÜV.


    Ende vom Lied: Im Schein stehen 91db + 5db Messtoleranz = 96db dürfte sie haben. Tüv misst 91,3db, also alles tiptop.

    Die Anlage ist ca. 7000km alt + möglicherweise ist der Luftfilterdeckel nicht mehr ganz original (aber das ist reine Spekulation :ja:).


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier hilfreich und beruhigend zu wissen.

  • Was für eine Frechheit. Muss man tatsächlich vor Ort mitwirken den Ausputt abzubauen? Daß die Messungen einem gewissen Standard zu folgen haben sollte auch klar sein, dazu gehört nicht nur das richtige Messgerät inkl. Aufbau sondern auch die richtige Messumgebung.

    Wenn man die Sache dann noch zu Dokumentationszwecken filmen will begeht man wahrscheinlich die nächste Straftat.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich sehe es kommen, dass Thema wird eskalieren. :kapituliere:


    Aber meiner Meinung nach muss man in einer solchen Situation, freundliich die Polizisten darauf hinweisen, dass die Messung mit einem Smartphone und ohne Masstab und korrekten Winkel, keine zulässige Methode ist. Und wenn sie weitergemacht hätten, dann selber die Polizei anrufen, dass man an der Weiterfahrt gehindert wird und das Bike mit unzulässigen Methoden allenfalls stillegen will.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ihr habt beide absolut recht und in Zukunft lasse ich mir sowas auch nicht mehr bieten.

    Den Auspuff vom Tüv messen lassen können die jedoch immer anordnen, wenn behauptet wird sie haben kein passendes Messgerät mit.


    Während der Kontrolle wurde die ganze Zeit sehr darauf bestanden mein Moped vollständig stillzulegen und abholen zu lassen. Ich bin mir vorgekommen wie ein Krimineller. Da ich mir aber nicht zu 100% sicher war, dass alles passt und es nicht riskieren wollte wegen einer Kleinigkeit die gesamten Abschleppkosten zu bezahlen, hab ich da halt mitgespielt.


    Dazu sei erwähnt, dass an meiner Ktm einige Teile, darunter der Rahmen, Felgen und Fußrasten, pulverbeschichtet sind. Dabei meinten die Polizisten, dass durch den Wärmeeintrag beim Einbrennen des Pulverlacks die Materialeigenschaften beeinträchtigt werden.

    Völliger Quatsch, wie mir auch der sehr kompetente Prüfer vom TÜV Pocking (schriftlich) bestätigen konnte.


    Was mich am Ende dann aber noch besonders geärgert hat:

    Mir wurde eindringlich davor gewarnt die Abnahme von "Irgendeinem hinterhof-GTÜ" machen zu lassen. Sollten die beiden Beamten Zweifel haben, wäre das nicht der erste Gutachter der von ihnen untersucht wird und daraufhin seine Zulassung verliert.

    Das ist schon ne Bombennummer, einfach mal pauschal mich und jeden zugelassenen Prüfingenieur in Verdacht zu stellen.


    Wie gesagt, ich will mit niemandem Stress anfangen und hatte bisher absolut keine Probleme mit der Polizei. Aber in der Situation haben die Kollegen sich eine Beschwerde echt verdient.

  • Boah, zwei Hilfscheriffs mit Halbwissen, die auf dicke Hose machen wollen. Aber ich bin grundsätzlich schon bei dir, möglichst keine Angriffsfläche bieten, aber nur wenn es doch etwas zu finden gäbe, ansonsten wären sie bei mir an den Falschen geraten :zorn:Solche Aktionen immer filmen oder zumindest fotografieren.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Leider heute keine Seltenheit mehr.

    Stell dir nur einmal vor welche Chancen du gehabt hättest wenn du nicht "nur" Motorrad-Sonderling bist,
    sondern auch sonst einer Minderheit in diesem Land angehörst....


    #Rechtsstaat= Der Bürger muss dem Staat beweisen, dass er im Recht ist?


    Gutes Personal ist schwer zu bekommen. Insbesondere wenn man schlecht zahlt :grins:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ich möchte hier keine Diskussion über unsere Exekutive anzetteln.

    Wie gesagt, das war eine Ausnahme, sonst hatte ich für meinen Teil bisher noch nie Probleme, eher ganz im Gegenteil.


    Anfangs wurde sofort meine Gopro am Helm bemerkt, woraufhin ich aufgefordert wurde diese auszuschalten.

  • Darfst es einfach nicht online stellen, ohne das Einverständnis der Polizisten.

    Das stimmt nur bedingt, bzw. erlaubt es nicht automatisch das filmen.

    Es gibt wohl auch eine andere Rechtsauffassung bei der es schon verboten ist überhaupt zu filmen. Da geht es um das "vertraulich gesprochene Wort". Das wurde in den 60/70er Jahren eingeführt um den Abhörwahn in Grenzen zu halten. Diese Klausel wird jetzt scheinbar missbraucht damit man auf Seite der Polizei noch genügend Spielraum hat um nicht gefilmt zu werden. Handy / GoPro kann da wohl beschlagnahmt werden. Einzige Ausnahme, der Polizist hat eine Bodycam mit der er auch aufnimmt. Dann gilt "Gleichheit der Waffen".


    Polizeikontrolle filmen – ist das erlaubt?
    Es ist eine alltägliche Situation: Die Polizei hält ein Auto an, kontrolliert Fahrer und Beifahrer. Darf man nun das Smartphone zücken und die ganze Situation…
    www.t-online.de

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Darum darf man fremde Kontrollen nicht filmen und weder die eigenen, noch fremde Kontrollen veröffentlichen. Wenn man aber offensichtlich in einer rechtlich nicht korrekten Kontrolle gerät, will ich das für meinen Anwalt und den Richter bild- und tontechnisch festhalten, dann geht es um Selbstschutz und das lasse ich mir nicht verbieten. Sollte das Smartphone zu unrecht beschlagnahmt werden, kriegt der freundliche Polizist einen Rüffel. Wir sind immer noch in einem Rechtsstaat.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mir wurde bei einem Verkehrsunfall und einem Konflikt mit der Polizei untersagt zu filmen mit Androhung das Handy zu beschlagnahmen. Nachdem ich dann das Handy ausgemacht habe ist der Polizist ausfällig geworden und mir auf 5cm ans Gesicht gekommen. Wollte sich scheinbar vor seiner jungen Kollegin profilieren.

    Ich bin nichts, ich kann nichts - gebt mir eine Uniform.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich bin nichts, ich kann nichts - gebt mir eine Uniform.

    Boah, das ist aber richtig starker Tobak. Gibt überall sottige und sottige, nicht nur bei Uniformierten.

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo alle zusammen,

    ich lese schon länger in dem Forum, aber habe mich noch nie selbst beteiligt. Jetzt habe ich tatsächlich eine Frage und hoffe mal das ist der richtige Thread dafür.


    Ich habe mir letztes Jahr eine SMC–R 2020 gebraucht gekauft, wo der Remus ESD bereits dabei war. Damals hab ich mir gedacht, dass der ja ideal ist. Leider hängt er allerdings etwas tief, was ich optisch nicht so toll finde. (Ich weiß es gibt einen Thread, wo jmd das angepasst hat, aber ich bin im Umgang mit Flex, schweißen etc. nicht begabt). Der Sound vom Remus ist gut, aber nicht mega. Ich hab mich jz gefragt, ob ich evt auf den LV One Evo/Nero Komplettanlage umsteige, da der optisch einfach top ist, sound ebenso. Leistung ist anscheinend nicht so top, aber spürt man ja nicht unbedingt sehr stark. Bei Euro 4 ist halt der Ölwechsel behindert, was bei dem Euro 5 Krümmer angeblich nicht mehr so sein soll. Kann das wer bestätigen? Euro5 darf/kann ich ja, soweit ich weiß, auch auf meine Euro4 Maschine anbauen.


    Meine Frage ist damit: Macht das auch nur im entferntesten Sinn? Wär einfach optisch und sound technisch ein upgrade, Leistung wsl ein kleines downgrade. Oder seid ihr alle der Meinung einfach beim Remus bleiben, hängt er halt bisschen tiefer, was solls? :grins:

  • 20201031_105710.jpg... hab auch den Remus an der 2020er E4 und bin zufrieden damit. Der Leo Endpott allein soll lt Pirat leistungsmässig etwas besser sein, ... aber auch lauter.

    Mir wär der Leo zu laut, ... deshalb bleibt der Remus.

    Bei mir sieht das so aus ... ist Deiner tiefer oder so wie bei mir?

    20220807_120521.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ja stimmt, der Leo ESD alleine ist besser, aber der sieht meiner meinung nach (was ich auf Bildern bisher gesehen hab) deutlich schlimmer aus, da würde ich definitiv beim Remus bleiben.


    Lautstärke hab ich mich auch schon gefragt, kenn den LV halt nicht live, nur von Videos.


    Kommt immer etwas am Blickwinkel drauf an, auf deinem Bild schauts gut aus. Bei meinen Bild sieht man vl besser was ich meine.

  • wie ist es mit der Wärmeentwicklung beim Leo ESD ?

    ich finde den originalen ok vom Sound her und wäre zufrieden, wenn da nicht alles sofort zu Staub zerfallen würde was den Auspuff während der Fahrt berührt...

    2 Gurte mussten schon dran glauben (Rucksack und Tasche)

  • Mist,

    man darf laut TÜV nicht mal außen einen Abstandshalter aus Edelstahl anschweißen, die BE würde dadurch erlöschen.


    BRD Du und deine kleinlichen Regeln!
    Es gibt Endtöpfe die haben das ab Werk und viele Krümmer sowieso...

    Vermutlich schweiße ich da einfach was dran, denke die Polizei merkt es eh nicht...

  • @ this guy ... ist die graue nicht ein 21er Modell ... dafür hat Remus das Zwischenrohr zum ESD verschlechtert ... gab mal ein Video dazu ... finds nicht mehr ... kommt mir vor, als wenn meiner etwas schräger und kürzer ist ... Abstand zum Nummernschild ... die neues Bild oben in meinem Beitrag ...