Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Es sieht ja so aus, als wenn die Kappe nur bis zum Nietenband aufgeschoben wird und dann seperat davor vernietet wird.

    Also es reizt mich schon. Das ist zwar noch immer ein riesen Trümmer von ESD dann, aber für mich ein tolerierbarer Kompromiss.


    akra.jpg

    Hi, ich denke nicht das das mit der Carbon Endkappe von dem der Husquarna Funktionieren wird, ich habe mir den DB-Killer angeschaut und der lässt darauf schließen das die Gesamte Endkappe anders aufgebaut ist, man müsste also das Gesamte Endstück bekommen.


    anbei der Link zum DB-Killer: https://www.bergos.de/technik/…c-db-killer-husqvarna-701

  • Sorry für Offtopic, aber kannst du mir sagen welchen Schalthebel du bestellt hast?

    Hatte bei Maciag einen für LC4 bestellt, der aber nicht passt. Auf Nachfrage hieß es die haben keine für

    die 2019er SMC-R im Sortiment, obwohl ich die Schalthebel schon tausend mal verbaut gesehen habe.

    ich habe bei motea bestellt 14,5 cm lang, einfach bike eingeben und Hebel konfigurieren Hier ??

  • So ich bin gestern zum ersten Mal mit dem Remus gefahren und ich muss sagen der hört sich genial an. Sehr Sonorer (falls das ein Wort ist), bassiger Sound und wenn auch wesentlich lauter nicht unverschämt laut. Da macht das fahren gleich noch viel mehr Spaß. Außerdem sieht er verdammt gut aus. Und ähnlich wie Pixma festgestellt hat werden Videos dem wahren Sound von so einem Enschalldämpfer, sei es der Leo oder der Remus etc..., definitiv nicht gerecht.

  • Danke!


    Nun zum richtigen Thema:

    Hieß es hier mal nicht der Remus ist eher zurückhaltend? ? Wenn ja dann bin ich richtig froh, dass ich die leovince Anlage doch nicht genommen habe, da die ja lauter sein soll ?

    Habe gerade meine erste Fahrt mit dem Remus gemacht. Bin dreimal angehalten um die gucken ob der undicht ist weil der so laut ballert ? ich vermute irgendwie, dass ich alt geworden ? für mich ist das schon fast an der Grenze was die Lautstärke angeht. Werde aber morgen zur Sicherheit nochmal gucken ob er dicht ist.

  • Zu so einer Maschine gehört nunmal ein Endtopf der "ballert".....FAKT! Keine Ausrede möglich!


    DAS jedoch ist Generationsübergreifend verschieden auslegbar....die einen wollen das man schon von 3km Entfernung zu hören ist, damit die Leute ja gucken, wer oder was da kommt und damit man die weit aufgerissen Augen der Leute sieht und der imaginäre Applaus der Dorfjugend nicht zu knapp ausfällt...da spielt dann auch Legal/Illegal nur die dritte Geige....


    Die anderen möchten nicht unbedingt den Ärger der Nachbarschaft auf sich ziehen, bei einer evtl. Kontrolle nicht bibbern müssen, trotzdem nicht überhört/übersehen werden wollen und sportlich Unterweg sein.....


    Beide Standpunkte sind völlig vertretbar....wir waren alle weder Musterknaben in einem gewissen Alter und wollen auch nicht wirklich "Alt werden"....zeigt ja schon die Wahl der Maschine....Jeder so wie er mag....aber ein sportlicher Endtopf bleibt ein MUSS!

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • aber ein sportlicher Endtopf bleibt ein MUSS!

    Finde ich auch.

    Ein Motorrad das nicht ballert ist kein Motorrad.

    Muss ja nicht laut sein wie was weiß ich aber ein sportlicher dumpfer Sound sollte schon sein.

    Und nicht ein Sound wie ein Fōn.

  • Ja ganz ruhig hab mich ja nicht beschwert ? war halt einfach überrascht darüber, dass der in relation zu den anderen pötten "leise" sein soll ?

  • So nach über 1 Jahr hier im Forum und über 2000 gelesenen Kommentaren bin ich mir immernoch nicht sicher welcher Auspuff an meine smc passt ? ich habe auch alle Videos vom Piraten gesehen und bin der Meinung wie einige hier das 2-3 verlorene PS nichts im Gegensatz zu den gefühlten PS sind die dazu kommen da dann die smc dann richtig ballert und sich artgerecht anhört. Im Moment schwanke ich zw arrow und der Leo komplett Anlage, nur zu einen richten Entschluss komme ich leider nicht.

  • So nach über 1 Jahr hier im Forum und über 2000 gelesenen Kommentaren bin ich mir immernoch nicht sicher welcher Auspuff an meine smc passt ? ich habe auch alle Videos vom Piraten gesehen und bin der Meinung wie einige hier das 2-3 verlorene PS nichts im Gegensatz zu den gefühlten PS sind die dazu kommen da dann die smc dann richtig ballert und sich artgerecht anhört. Im Moment schwanke ich zw arrow und der Leo komplett Anlage, nur zu einen richten Entschluss komme ich leider nicht.

    Also ich kann dir nur die Leo Komplettanlage empfehlen? sieht finde ich am besten aus und von der Position einfach perfekt. Und der sound ballert richtig. Mindestens so gut wie meine alte euro 3 690.

  • So nach über 1 Jahr hier im Forum und über 2000 gelesenen Kommentaren bin ich mir immernoch nicht sicher welcher Auspuff an meine smc passt ? ich habe auch alle Videos vom Piraten gesehen und bin der Meinung wie einige hier das 2-3 verlorene PS nichts im Gegensatz zu den gefühlten PS sind die dazu kommen da dann die smc dann richtig ballert und sich artgerecht anhört. Im Moment schwanke ich zw arrow und der Leo komplett Anlage, nur zu einen richten Entschluss komme ich leider nicht.

    normalerweise würde ich sagen: hör auf dein herz ? bei mir war es eher so: hör auf deinen geldbeutel ^^ ich fahre den arrow seit über einem jahr und bin immer noch super zufrieden. Mir ging es auch nur um optik, sound und zweckmäßigkeit. Deswegen würde ich mir auch keine komplettanlage golen, wo dann iwo. iwas. verdeckt wird wie z.b. zugänge zu ölfiltern etc. sollte dein herz und dein geldbeutel aber beide keine töne von sich geben, wirf einfach ein paar hühnerknochen in die luft und deute das muster welches sie auf dem boden dann ergeben. Vllt sehen sie wie ein Pfeil auf englisch aus ^^ oder es gleicht eher der Mona Lisa von LEOnardo da vinci ?

  • So nach über 1 Jahr hier im Forum und über 2000 gelesenen Kommentaren bin ich mir immernoch nicht sicher welcher Auspuff an meine smc passt ? ich habe auch alle Videos vom Piraten gesehen und bin der Meinung wie einige hier das 2-3 verlorene PS nichts im Gegensatz zu den gefühlten PS sind die dazu kommen da dann die smc dann richtig ballert und sich artgerecht anhört. Im Moment schwanke ich zw arrow und der Leo komplett Anlage, nur zu einen richten Entschluss komme ich leider nicht.

    Ich hatte damals die Gelegenheit, mir Original, Arrow, Remus und Akra beim Händler in montiertem Zustand anzuschauen.

    Akra geht gar nicht. Die Keule passt m.M. nicht zur Linienführung der SMCR. Der Remus ging so und den Arrow fand ich optisch und soundtechnisch am Besten (konnte wohl den Akra nicht probehören).

    Ergo ist es der Arrow geworden. Kritikpunkt nach erst 600km: m.M. nach dürfte er glatt ein bisschen leiser sein... :grins:

  • wohnt jemand im Umkreis des Feldbergs/Hochtaunus, der Arrow, Remus oder LV komplett montiert hat?


    Würde ich mir gerne live anhören und schauen.

  • wenn die Italiener endlich mal meine seit 6 Wochen bestellte LV komplett rausrücken, dann ist es aus/nach Hofheim nur ein paar Ecken weit...

    Falls einer vorher eine Live-Hörprobe anbietet, komme ich vielleicht auch... :grins:

  • Ich habe nun endlich auch meinen Remus dran. Zur Position habe ich etwas festgestellt, was für den ein oder anderen Remusbesitzer vielleicht interessant sein könnte...


    Vor einigen Seiten postete der gute Schoenwetterbiker hier Bilder seiner Maschine, wo zu erkennen ist, das der Remus (trotz Orginalzustand) deutlich höher hängt als es meiner tat.

    Daraufhin habe ich Ihn mal angeschrieben und wir haben dann herausgefunden, dass man durch die Einbaulage des Zwischenrohres die Höhe des ESD um ein paar cm beeinflussen kann. Mit Einbaulage ist die Drehung des Zwischenrohres zum Pott gemeint, was man schön an den Federbügeln erkennen kann.

    Ich habe mittlerweile das Zwischenrohr etwas weiter gedreht und es dadurch geschafft, das der Remuspott nun knapp unterm Blinker hängt.


    Ich werde einen kleinen Vorher-Nachher Vergleich mit anfügen.

    Ich würde sagen - kleiner Spielraum, große Wirkung:applaus::Daumen hoch:


    Vorher:


    20200423_192001.jpg

    20200425_141049.jpg


    Nachher:


    20200425_150006.jpg

    20200425_145859.jpg

    20200425_145750.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Phili_Krip () aus folgendem Grund: Rechtschreibung sollte nunmal gelernt sein :)