Reifenempfehlung 1090

  • Hallo zusammen, ich bin KTM-Neuling und seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer 1090 Adv Bj'17. Brauche neue Reifen und möchte mal ein paar Erfahrungen hören - fahre eine Jahrestour (dieses Jahr Route de grandes Alpes) und ansonsten Wochenends, wenn die Zeit es zulässt. Wenig Offroad, eher Asphalt. Sportlich aber kein Autobahnhetzer. Zur Zeit den Tourance Next drauf. Habt ihr Tipps für mich? Danke für Feedback, KTMägg

  • Also ich werde als nächsten den mal probieren:


    https://www.continental-reifen…-enduro/contitrailattack3


    Ist komplett neu bei Conti und nen Versuch wert.


    Hatte auf der GS zuletzt den CRA 3 drauf und war begeistert. Wenn der CTA 3 ähnlich gut ist, dann aber Hallo!


    Kann man eigentlich auf die Originalfelgen der 1090 breitere Reifen montieren?


    vorne 120 statt 110?

    hinten 160 statt 150?

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Ich habe mit dem PST II die besten Erfahrungen gemacht. Ist deutlich handlicher, hat ne Spur mehr Grip als der MTN, hält genauso lang und kostet das gleiche.

    Mein Profil ist auch 99% Strasse, wo es mal unbefestigt ist fahre ich unbeeindruckt durch und ansonsten bevorzugt Pässe.

    Breiter würde ich mir gut überlegen. Die Handlichkeit der 1050/1090 lebt u.a. vom schmalen HR.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Den Michelin Road 5 Trail kriegst du mit Freigabe vorne 120 und hiten 170

    Das wäre mein Wunsch.

    Sicher, dass das passt mit vorn 120 und hinten 170 und zwar auf den Originalfelgen der 1090 mit vorn 3,00x19 und hinten 4,5x17?

    Hat das hier schon mal einer montiert?


    Vorausgesetzt das passt, nehm ich dann nicht den CTA3, sondern umgehend den MPR5 Trail in o.g. Größenpaarung.


    Vorsorglich biete ich hiermit schon mal einen Satz Originalbereifung der 1090 (EZ 09-2018) Metzler Tourance Next an, nahezu neuwertig (Profil ca. 90 %, ca. 2 tkm davon gute 1 tkm Enfahrphase) an.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Moin

    So wie ich das verstanden habe bei einem Vorstellungsvideo für den Michelin Trail 5 soll der 170er schmal ausgefallen sein.

    Was gefällt dir denn am Metzeler TN nicht?


    Schönen Gruß

  • Moin Moin


    Der MTN ist grdsl. ein sehr guter Allroundreifen mit offensichtlich sehr hoher Laufleistung, denn ich kann bei meinen auf ca. 2000 km nur sehr wenig Verschleiß feststellen.


    Der MTN ist aber in der Summe seiner Eigenschaften nicht "mein" Reifen.

    Wenig Verschleiß kommt nun mal von einer etwas härteren Mischung und heißt damit auch weniger Haftung. Ich merke das u.a. auch daran, dass die TC bei mir in allen Modi regelmäßig eingreift.

    Auch wenn man über den Reifen mit dem Fingernagel fährt, merkt man schon, dass er relativ hart ist und nur begrenzt Grip hat.

    Außerdem ist mir die Eigendämpfung des Reifens zu gering, er ist in den geringen Reifenbreiten vorne und hinten förmlich auf die Felgen gespannt und hat daher auch wenig "Rundung" im Seitenbereich. Der Reifen läuft hinten praktisch - fast - flach aus. Letzteres führt auch dazu, dass ich den Reifen hinten bereits bis vollständig nach außen fast schon auf die Kanten fahre, was für mich heißt, er hat zu wenig Potenzial für Schräglagen.


    Wie gesagt, der MTN ist definitiv ein guter Allround-Reifen, aber für meine Ansprüche und meine Fahrweise passt er einfach nicht so ganz.


    Mir ist Grip viel wichtiger, als Laufleistung.

    Lieber alle 4-6tkm nen neuen Satz Reifen und dabei aber perfekten Grip.

    Beides, hohe Laufleistung und sehr guter Grip, wird zwar immer wieder gern von den Herstellern versprochen, das ist aber eher ein Werbemärchen.

    Entweder - Oder, das ist die Realität, wobei 4-6 tkm für nen sehr guten Reifen mit viel Grip eh schon hoch ist, da hat sich schon was getan in den letzten 10 Jahren.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Servus Markus,

    ich traue mich mal, mit fast null km KTM Erfahrung hier zu schreiben :-)


    Versuche mal den Conti Road Attack 3. Ich fahre den jetzt seit rund 2 Jahren auf meiner MT und bin vorher

    etliche Jahre Sportreifen gefahren (meistens Pipo). Der CRA3 hält bei vergleichbaren Bedingungen bei mir

    rund doppelt solange wie die Pipos (also eher 4000 als 2000 km) und vom Grip ist er eher besser als die

    von mir bisher gefahrenen Sportreifen. Auch in Sachen Haftung im Kühlen, Dämpfung und Fahrverhalten gegen

    Ende des Profils aus meiner Sicht alles gut.


    Gruss

    Patrick

  • Habe nunmehr den Michelin Pilot Road 5 Trail in den Größen vorne 120 und hinten 170 auf der 1090 montieren lassen und die ersten 400 km abgespult.


    War eine sehr gute Entscheidung:

    die Haftung des MPR 5 T ist von Anfang an hervorragend und in Sachen Fahrwerk speziell in den jetzigen Größen für die 1090 ein Quantensprung. Die Eigendämpfung der breiteren Reifen macht enorm viel aus. In der Serienbereifung mit 110 vorn und 150 hinten ist in Sachen Eigendämpfung nicht viel zu wollen, was sich speziell bei mir vorne bemerkbar gemacht hatte, weil ich dort auf progressive Wilbers-Federn und anderes Gabel-Öl umgerüstet hatte, um dieses nervige Eintauchen beim Bremsen etwas zu mindern. Mit dem 110er Reifen war das einfach nur hart und vermittelte wenig Vertrauen. Der 120er ist da um Welten besser, was man auch für hinten in der Größe 170 sagen kann.


    In Sachen Haftung hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl beim MPR 5, nach nur ca. 30 km aktivem Einfahren bin ich 5x den Kesselberg rauf und runter gefahren und habe dabei die Schräglage konsequent steigern können, auf ein Niveau, das ich mit der Serienbereifung Metzler TN nicht erreicht habe. Dort, wo ich den Metzler TN de facto schon bis zum Rand gefahren bin, bietet der MPR 5 T noch eine Menge Reserven und dabei auch mehr Haftung, selbst bei eher frischen Temperaturen, die TC greift in Road wesentlich weniger ein. Der MPR5 T wird dabei schnell warm und hält auch die Temperatur gut, beides deutlich besser als mit dem Metzler TN. In Sachen Haftung ist nach meiner Erfahrung mit aktuellen Allround-Straßenreifen wohl nur noch der Conti Road Attack 3 noch etwas besser, der ist aber für die 1090 nur in 110 - 150 "frei gegeben" (= Seriengröße, also keine gesonderte Freigabe), wodurch der Vorteil in Sachen Eigendämpfung durch die Breite 120 - 170 klar beim MPR 5 T liegt.


    Insgesamt eine klare Empfehlung, speziell für die 1090, da hier nach meiner Kenntnis allein von Michelin die Reifengrößen 120 und 170 freigegeben sind.


    Last but not least macht die 1090 mit der breiteren Bereifung auch optisch um einiges mehr her.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kateeähm ()

  • interessant werde dann vermutlich auch auf den Michelin Road 5 in 120 u. 170 umsteigen wenn meine Tourance 110 u. 150 durch sind.:sabber:

    Mir ist auch aufgefallen das die TC bei den Tourance beim aufdrehen stark arbeitet und der Druck dadurch etwas Flöten geht.


    Danke dir, gut zu wissen das Michelin größere nummern zugelassen hat.


    Magst du mal ein Foto :foto: zeigen von deiner 1090 mit den dicken Reifen:rolleyes: Wegen der vorfreute meinerseits und so.


    Liebe Grüße

    Robert

  • Servus,

    ich habe jetzt den 2ten Satz Dunlop TS Max aufgezogen. Passt mir sehr gut und hat zur 1090R die Herstellerfreigabe

    Wie war bei dir die Laufleistung beim Dunlop? Mich interessiert speziell der Vorderreifen, da ich die recht schnell zerstöre (Avon TR nur 4.000km)

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich schwanke auch zwischen Michelin Road 5 und Contion Trailattack 3.

    Gibt es schon Erfahrungen zu den Laufleistungen?

    Kann man eigentlich den Road 5 auch in Originalgröße 110/150 fahren oder nur gemäß dieser Freigabe?

  • "Mich interessiert speziell der Vorderreifen, ..."


    Ich hatte vorne den TS ohne Max, war letztes Jahr nicht lieferbar. Kann also (noch) nicht viel dazu sagen.

    Der hintere "Max" hielt ca 1500km länger, aber in Summe kann ich es echt nicht sagen, viel. zw 5,5 und 7kkm

    Denke und hoffe aber, dass die (dann beide Max) dann nicht viel auseinander liegen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Bin heute mein neuen Pirelli Rally STR erstmals gefahren und bin absolut zufrieden !


    Auf der Straße klasse Handling, auf trockenem Schotter besser als gedacht.


    Grüße

    Tomac

  • Hallo,

    hab zwar die 1190R, aber folgende Erfahrungen:

    Conti Trail attack2: hat gepasst. War aber die Erstbereifung, daher kann ich wenig dazu sagen.

    TKC70: beim Einfahren (500km) sehr gewöhnungsbedürftig, danach aber in allen Belangen eine gute Wahl für die R, bei heißen Temperaturen in Kroatien etwas rutschig, aber berechenbar

    Pirelli Scorpion Trail 2: von der Kurvenhaftung her optimal, allerdings extrem kippelig und Spurrillen mag er überhaupt nicht (würde ich nicht mehr nehmen). Außerdem war nach 5000km der Vorderreifen fällig

    Pirelli STR Street: wie der TKC70, aber ohne lange Einfahrphase sofort ein gutes Gefühl.


    lg Mario

  • Bin heute mein neuen Pirelli Rally STR erstmals gefahren und bin absolut zufrieden !

    Soweit ich erfahren konnte, hat Pirelli dazu, für die R, keine Freigabe. Hast du diese dann eintragen lassen?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Dachte beim 2018er Model ist das hinfällig ??


    Muss mich doch damit mal ernsthaft befassen........wollte eigentlich alles richtig machen :staun:


    Grüße

    Tomac