Reifenempfehlung 1090

  • Hallo zusammen, ich bin KTM-Neuling und seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer 1090 Adv Bj'17. Brauche neue Reifen und möchte mal ein paar Erfahrungen hören - fahre eine Jahrestour (dieses Jahr Route de grandes Alpes) und ansonsten Wochenends, wenn die Zeit es zulässt. Wenig Offroad, eher Asphalt. Sportlich aber kein Autobahnhetzer. Zur Zeit den Tourance Next drauf. Habt ihr Tipps für mich? Danke für Feedback, KTMägg

  • Also ich werde als nächsten den mal probieren:


    https://www.continental-reifen…-enduro/contitrailattack3


    Ist komplett neu bei Conti und nen Versuch wert.


    Hatte auf der GS zuletzt den CRA 3 drauf und war begeistert. Wenn der CTA 3 ähnlich gut ist, dann aber Hallo!


    Kann man eigentlich auf die Originalfelgen der 1090 breitere Reifen montieren?


    vorne 120 statt 110?

    hinten 160 statt 150?

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Ich habe mit dem PST II die besten Erfahrungen gemacht. Ist deutlich handlicher, hat ne Spur mehr Grip als der MTN, hält genauso lang und kostet das gleiche.

    Mein Profil ist auch 99% Strasse, wo es mal unbefestigt ist fahre ich unbeeindruckt durch und ansonsten bevorzugt Pässe.

    Breiter würde ich mir gut überlegen. Die Handlichkeit der 1050/1090 lebt u.a. vom schmalen HR.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Den Michelin Road 5 Trail kriegst du mit Freigabe vorne 120 und hiten 170

    Das wäre mein Wunsch.

    Sicher, dass das passt mit vorn 120 und hinten 170 und zwar auf den Originalfelgen der 1090 mit vorn 3,00x19 und hinten 4,5x17?

    Hat das hier schon mal einer montiert?


    Vorausgesetzt das passt, nehm ich dann nicht den CTA3, sondern umgehend den MPR5 Trail in o.g. Größenpaarung.


    Vorsorglich biete ich hiermit schon mal einen Satz Originalbereifung der 1090 (EZ 09-2018) Metzler Tourance Next an, nahezu neuwertig (Profil ca. 90 %, ca. 2 tkm davon gute 1 tkm Enfahrphase) an.