Umbau auf hydraulische Kupplung

  • Hi zusammen,


    kann mir einer verraten, warum KTM jetzt wieder in Richtung mechanische Kupplung geht?
    Sollen wir unbewusst wieder unsere Hände trainieren? :Daumen runter:

    Lässt sich sowas prinzipiell umrüsten


    Schönen Abend zusammen.

    Grüße

    Alex

  • Hast du 790er schon mal gefahren? Die Kupplung geht genau so leicht, wenn nicht sogar leichter als die meiner 1290er.

    Dosieren lässt sie sich auch ganz hervorragend.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du brauchst die Kuppliung nur zum anfahren ,


    alles weitere geht mit dem Blipper perfekt :Daumen hoch:

    Was ist mit Anhalten? Muß mann nicht mehr auskuppeln?

  • Was ist mit Anhalten? Muß mann nicht mehr auskuppeln?


    Nö, man kann schon während dem Ausrollen in Neutral schalten.....

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Der QS+ ist bei der 790@ nicht serienmäßig dabei, ich finde die Frage berechtigt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Echt ?


    Ok das wußte ich nicht, dann sollte er aber ein Must have sein und mitbestellt werden!


    Der Blipper ist der beste derzeit am MArkt erhältliche , echte Meisterleistung von KTM :Kürbis:

  • Hast du 790er schon mal gefahren? Die Kupplung geht genau so leicht, wenn nicht sogar leichter als die meiner 1290er.

    Dosieren lässt sie sich auch ganz hervorragend.

    Fahr mal eine 690 Duke mit hydraulischer Kupplung. Keine Kupplung der Welt geht so smooth. Schon gar nicht eine Seilzugkupplung.


    Finde es ehrlich gesagt schade.

    Ein ähnlicher Punkt ist das abrücken von den bissigen Brembo Sätteln.

  • War eben in der Garage.

    Da stehen eine 690, 790 und 1290 direkt nebeneinander.

    Ich glaube, die Kupplung der 1290 geht am schwersten.

    690 und 790 schenken sich nichts.

    Und glaube mir, Ich spüre den Unterschied, da mir an der linken Hand der Zeigefinger fehlt.

    Mit der alten Speedtriple eines Bekannten kann ich nicht den ganzen Tag fahren, da mir dann irgendwann die Sehnen weh tun,

    Mit alle 3 KTM's kein Problem

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das kann ein Seilzug auch.

    Früher hatten wir immer eine Schachtel mit Zügen und Nippeln dabei wenn es auf längere Touren ging.

    War allerdings leichter zu reparieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ein Seilzug reisst vielleicht nach 40000 km. Mit der Hydraulik kannst du ständig Ärger haben.

    So wie Du gegen die Hydraulik bist, möchtest Du bestimmt die Bremsen auf Seilzug umbauen?:grins: SPASs!

    Mit nem ordentlichen KNZ sehe ich keinen Grund, warum ne hydraulische Kupplung Ärger machen sollte.

    Leider neigt der originale KNZ von KTM ja zum klemmen/kippeln und wird dadurch gern undicht - aber sonst...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab schon längst den Sigutech drin und auch den KGZ getauscht. Ist aber immer noch nicht gut. :nein:

    Ansonsten geiles Bike. :ja:

    Welche "Brühe" hast Du drin?

    Ich fahre bei meiner 990er seit Tausch auf Sigutech mit Gabelöl. ...funzt seit Jahren einwandfrei!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Meine Erfahrungen nach taugt das Magura Blood (rot & blue) nur im Fahrrad etwas.

    Musste an meiner Duke auch immer alle 2 Jahre das magura blood tauschen.

    Seit ein paar jahren hab ich gabelöl drinnen 2,5W sowie auch den sigutech KNZ und seitdem ist Ruhe.


    mfg

    Dukke2

  • Meine Erfahrungen nach taugt das Magura Blood (rot & blue) nur im Fahrrad etwas.

    Musste an meiner Duke auch immer alle 2 Jahre das magura blood tauschen.

    Seit ein paar jahren hab ich gabelöl drinnen 2,5W sowie auch den sigutech KNZ und seitdem ist Ruhe.

    … das kann ich so unterschreiben!

    Bade :ja: